User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68
  1. #26
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Noch nie davon gehört, da musste ich glatt googeln.
    Steinpapier scheint aber echt gut zu sein. Soll wasserresistent, schwer entflammbar und reißfester sein. Zudem vergilbt es nicht Klingt nach dem Traum jedes Manga-Lesers. Die Bücher könnten sicher 1000 Jahre bestehen XD
    Steinpapier hat allerdings einen Nachteil: es kann Mikroplastik freisetzen. Außerdem muss das Steinpapier in die gelbe Tonne, was viele Verbraucher wohl nicht wissen. Dadurch wird dann der Recycling Kreislauf vom Papier unterbrochen bzw kaputt gemacht.
    Ich weiß auch nicht, ob das Papier nicht auch teurer ist auf Grund seiner Besonderheiten.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  2. #27
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Steinpapier hat allerdings einen Nachteil: es kann Mikroplastik freisetzen. Außerdem muss das Steinpapier in die gelbe Tonne, was viele Verbraucher wohl nicht wissen. Dadurch wird dann der Recycling Kreislauf vom Papier unterbrochen bzw kaputt gemacht.
    Ich weiß auch nicht, ob das Papier nicht auch teurer ist auf Grund seiner Besonderheiten.
    Stimmt, wenn es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird es zu Mikroplastik. Ist natürlich nicht so schön.
    Aber Bücher sollten eh nicht in die Tonne, insbesondere wenn sie aus Steinpapier gemacht sind und daher noch gut erhalten sein sollten. Ein Verbrechen ist das Ausprobieren bei vereinzelten Titeln könnte man das durchaus. Bleibt nur die Frage, wie viel das kosten würde.
    Man könnte aber auch in Steinpapier Bücher einen Flyer reinpacken, wie diese Bücher richtig entsorgt werden XD Nur für den Fall der Fälle Oder man druckt eine Seite mit der Info rein.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  3. #28
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Man könnte aber auch in Steinpapier Bücher einen Flyer reinpacken, wie diese Bücher richtig entsorgt werden XD Nur für den Fall der Fälle Oder man druckt eine Seite mit der Info rein.
    Die Leute schaffen es ja nicht mal ihre Vertragsunterlagen zu lesen
    Aber tatsächlich wäre es interessant was so was kostet im Gegensatz zu "normalen" Papier.

    Edit: Das Interview ist ganz interessant dazu:
    https://www.boersenblatt.net/news/ve...bloesen-172853
    Geändert von BloodyAngelSharon (19.10.2021 um 12:24 Uhr)
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  4. #29
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Nicht einfach wegschmeissen! Wenn schon: Dem Recycling zukommen lassen.

    Ich denke, die Leute haben während Corona einfach weniger Zeitschriften und Zeitungen am Kiosk gekauft, generell wird immer mehr online konsumiert (Netflix und Co., digitale Zeitschriften/E-Books usw.). Das ist ja im Grunde gut für die Umwelt. Bedeutet aber auch, dass Rohstoff für neues Papier mit Altpapieranteil fehlt.
    Gedruckte, aber nicht verkaufte Zeitungen sollten doch auch recycelt werden.

  5. #30
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich, was den Entsorgungsbetrieb antreibt, die Menge an kostenlosem Material, mit dem sie Geld verdienen, nicht mehr mitzunehmen. In anderen Landkreisen in der Nachbarschaft wird Altpapier von anderen Entsorgungsbetrieben sogar bezahlt.
    Du musst unterscheiden zwischen Altpapier und Kartonagen - hier war vor einigen Wochen in der Lokalzeit ein Bericht, dass seit Beginn der Pandemie wegen des blühenden Onlinehandels beim Recyclinghof fast nur noch Kartonagen ankommen würden, und wenn der Anteil daran zu hoch sei, tauge der entstehende Brei nicht mehr zur Herstellung von für andere Zwecke als eben Kartonagen oder Klopapier zu verwendende Papierqualität. Für Druckerzeugnisse, speziell höherwertige, jedenfalls taugt das dann definitiv nicht mehr.
    Geändert von 451858164354 (19.10.2021 um 12:32 Uhr)

  6. #31
    451858164354
    Gast
    Aber nur solches, mit dem Du Dir die Kimme aufreisst...

  7. #32
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So richtig schönes Schmirgelpapier.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  8. #33
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Die Leute schaffen es ja nicht mal ihre Vertragsunterlagen zu lesen
    Aber tatsächlich wäre es interessant was so was kostet im Gegensatz zu "normalen" Papier.

    Edit: Das Interview ist ganz interessant dazu:
    https://www.boersenblatt.net/news/ve...bloesen-172853
    Ja leider. Manchen müsste man es schon auf die Stirn schreiben, damit sie es jeden Tag im Spiegel sehen.
    Mir ist aber bei manchen Schokowaffeln aufgefallen, dass man tatsächlich ''gelbe Tonne'' mit Logo draufschreibt. So weit sind wir schon Stell dir vor man macht das bei Büchern neben dem Barcode

    Der Artikel ist sehr interessant. Insbesondere der Punkt, dass sie zukünftig 30% günstiger sein wollen als Papier aus Holzfasern. Bisher sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  9. #34
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Ja leider. Manchen müsste man es schon auf die Stirn schreiben, damit sie es jeden Tag im Spiegel sehen.
    Mir ist aber bei manchen Schokowaffeln aufgefallen, dass man tatsächlich ''gelbe Tonne'' mit Logo draufschreibt. So weit sind wir schon Stell dir vor man macht das bei Büchern neben dem Barcode

    Der Artikel ist sehr interessant. Insbesondere der Punkt, dass sie zukünftig 30% günstiger sein wollen als Papier aus Holzfasern. Bisher sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.
    Sicherlich Absicherung gegen die Amerikaner und ihre Klagen

    Ja, aber leider stellen sich die Druckereien anscheinend quer :/
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Bei uns hat die Papierabfuhr angekündigt, kein Papier oder Kartons mehr mitzunehmen, wenn es nicht in der Papiertonne, die jeder Haushalt hat, zerschnitten eingefüllt ist. Häufig habe ich größere Pakete, die ich bisher immer neben die gefüllte Tonne gestellt habe; die sollen nicht mehr mitgenommen werden. Da frage ich mich, was den Entsorgungsbetrieb antreibt, die Menge an kostenlosem Material, mit dem sie Geld verdienen, nicht mehr mitzunehmen. In anderen Landkreisen in der Nachbarschaft wird Altpapier von anderen Entsorgungsbetrieben sogar bezahlt.
    Das ist in der Tat nicht zu verstehen. Ich stelle immer Kartonage gefaltet oder in einen größeren Karton gepackt daneben. Mit der Papiertonne subventionieren die Kommunen die anderen Tonnen. Da sollte man vielleicht mal ansetzen, daher muss der Druck auf den Entsorger kommen. Oder wenigstens eine Erklärung, warum die nicht mehr wollen. (Lediglich Bücher mögen die nicht, die Einbände und Bindungen sind wohl problematisch beim schreddern.)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Bücher und Magazine habe ich schon immer verschenkt, bei Kleinanzeigen Konvolute eingestellt, die waren immer schnell weg.
    Man kann auch spenden und damit gutes tun. Hab schon einiges hier abgegeben:
    https://www.sinnewerk.de/bspende.html

    Ich denke in jeder Stadt gibt es Stellen, wo man spenden kann. Gerade bei schwer verkäuflichen Büchern eine sehr gute Idee.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  12. #37
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Wie konnte man je auf die Idee kommen, Carlsen komplett haben zu können? Die sind doch selber Meister im Abbrechen...
    Von 1967 bis in die 90er erschienen bei Carlsen nur ein bis vier Comic-Titel im Monat, das war überschaubar und für viele auch bezahlbar. Und der Abbruch von Serien war damals nicht das große Thema (vor dem Internet war es ja gar nicht so einfach, überhaupt zu erfahren, was in Frankreich/Belgien so erschien).
    Geändert von Mick Baxter (19.10.2021 um 20:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Bei uns hat die Papierabfuhr angekündigt, kein Papier oder Kartons mehr mitzunehmen, wenn es nicht in der Papiertonne, die jeder Haushalt hat, zerschnitten eingefüllt ist. Häufig habe ich größere Pakete, die ich bisher immer neben die gefüllte Tonne gestellt habe; die sollen nicht mehr mitgenommen werden. Da frage ich mich, was den Entsorgungsbetrieb antreibt, die Menge an kostenlosem Material, mit dem sie Geld verdienen, nicht mehr mitzunehmen. In anderen Landkreisen in der Nachbarschaft wird Altpapier von anderen Entsorgungsbetrieben sogar bezahlt.
    Wo ist das Problem? Einfach wie gewünscht die Kartons zerkleinern und schon werden sie wieder mitgenommen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    57
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Wenn die Tonne schon mit zerkleinertem Material voll ist, wo soll ich dann das andere Zeug einfüllen? Leerung ist alle vier Wochen.
    Bei mir kann man bei der Müllabfuhr aus Papier hinbringen kostenlos, da nehmen die tatsächlich alles an. Musste mich jetzt neu einrichten und hatte sehr viel Pappe.

  15. #40
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kartonagen zum Wertstoffhof bringen. Mach ich zweimal im Monat.

  16. #41
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Einmal im Monat verkleid Ich mich als kleiner Junge, pack die Pappen in einen Handwagen, fuhrwerke zum Rhein, und bastle kleine Schiffe, die ich zu Wasser lasse.
    Es begab sich, dass eines Tages eine Funkstreife ihre Runden drehte, zwei Beamte ausstiegen und sich zu mir gesellten. Sie lobten mich für meine Modelle und bemerkten, dass es immer seltener anzutreffen wäre, Kinder so schöpferisch tätig zu sehen.
    Unvermittelt ging einer meiner Seelenverkäufer in den Fluten unter. Ich witzelte: "Da wird wohl Kuddel Malaise der Kapitän an Bord gewesen sein."
    Ich hätte mir im selben Moment auf die Zunge beißen mögen, denn einer der Freunde und Helfer zog eine Augenbraue hoch und musterte mich mit ungläubigem Blick.
    Jedoch zuckte er nach kurzer Zeit mit den Schultern und verschwand mit seinem Kollegen wieder in dem grünen Dienstkäfer. "Hier Rhein 12. Keine besonderen Vorkommnisse", schnarrte einer von ihnen in die Funkanlage.
    Ich aber setzte mein Werk fort, leise '15 Mann auf des toten Manns Kiste' vor mich hin singend.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #42
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Kartonagen zum Wertstoffhof bringen. Mach ich zweimal im Monat.
    Gibt es noch welche die dafür Zahlen ?

    Bei uns gab es mal ein Recyclingbetrieb die Pro Tonne 50 € Zahlen ( auch an Privat )

    Ja sind Kleinstbeträge aber immerhin :3

  18. #43
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    479
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Nicht einfach wegschmeissen! Wenn schon: Dem Recycling zukommen lassen.
    So habe ich das auch aufgefasst. Wobei bei mir da gar nicht soviel zusammen kommt.
    Bei uns ist es im Fall so, dass man bei gebundenen Büchern den Bucheinband entfernen muss um das ins Altpapier zu geben.


    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Leute haben während Corona einfach weniger Zeitschriften und Zeitungen am Kiosk gekauft, generell wird immer mehr online konsumiert (Netflix und Co., digitale Zeitschriften/E-Books usw.). Das ist ja im Grunde gut für die Umwelt. Bedeutet aber auch, dass Rohstoff für neues Papier mit Altpapieranteil fehlt. Der Kreislauf ist "aus dem Takt" geraten. Hab gelesen, dass auch China nun mehr Altpapier in Europa einkauft, weil die das selbe Problem haben. Was die Lage bei uns nicht besser macht.
    Ich weiss noch vor sicher 20 Jahren hatte es in der Schweiz mal eine Altpapierschwemme. Daraufhin hat die Gemeinde Entsorgungsgebühren in Form von Säcken erhoben. Weil der Preis so in den Keller ging.
    Es wurde auch eine Zeit lang Altpapier exportiert.
    In der Schweiz kennen wir ja die Grüne Tonne nicht. Bei uns ist das Gemeinde Sache. Daher handhabt das jede Gemeinde anderes. In einigen kleineren Gemeinden muss man das an die Sammelstelle bringen. Es gibt auch Gemeinden, wo das die Schulen abholen. Bei uns macht das ein Recyclingunternehmen.
    Ich selber produziere auch deutlich weniger Altpapier. Ich habe schon Jahre, vor den E-Zeitungen, die Tageszeitung abbestellt, weil es bei uns Pendler gratis Zeitungen gibt und zusammen mit dem Fernsehen ich gut genug informiert bin. Seit ein paar Jahren habe ich auch einen Keine Werbungsticker am Briefkasten. Weniger Magazine lese ich auch.
    Die Sache ist doch die, irgendwann pendelt sich die Menge Altpapier und der Verbrauch ein. Z.B. weniger Werbung weniger bedarf an Altpapier. Also daran kann die Knappheit nicht liegen. Wohl eher daran das der Bedarf durch eine höhere Produktion nicht gedeckt ist.
    Die Frage ist auch, ob die Produktion von Zellstoff während der Coronakrise nicht zurückgefahren wurde, und zu spät wieder hochgefahren wurde.
    Die Papierkrise liegt sicher auch daran das sich die Produktions-Kapazitäten in den letzten Jahrzehnten reduziert hat. Alleine in der Schweiz wurden 4 Fabriken geschlossen. Globalisierung sei dank.

  19. #44
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat nicht zu verstehen. Ich stelle immer Kartonage gefaltet oder in einen größeren Karton gepackt daneben.
    Bei uns wird eine volle Tonne nicht geleert und bleibt voll wie sie ist stehen, wenn der Deckel nicht richtig schliesst, weil noch was herausschaut - was da mit daneben stehenden Kartonagen passieren würde, möchte ich gar nicht ausprobieren. Da bekommt man wahrscheinlich eine Anzeige wegen Anlegens einer wilder Müllkippe.

  20. #45
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Einmal im Monat verkleid Ich mich als kleiner Junge, pack die Pappen in einen Handwagen, fuhrwerke zum Rhein, und bastle kleine Schiffe, die ich zu Wasser lasse.
    Ist das der Tag, wo man Dich zum Freigang raus lässt?

  21. #46
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Ärzte und Pfleger fressen mir aus der Hand.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #47
    451858164354
    Gast
    Aber offenbar kein Altpapier, wenn Du Schiffchen draus basteln musst...

  23. #48
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die kennen ihren Pappenheimer.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor Jahren eine Umbaumaßnahme mit anschließendem Großeinkauf bei Ikea. Ich habe neben die Tonnen einen Wall an Kartonagen aufgebaut. Die waren ordentlich beschäftigt und haben alles mitgenommen. Wir sind aber auch auf dem Land und die wissen: Hier geht es nicht um die illegale Entsorgung von Gewerbemüll.

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Kumpel von mir hat bei einer öffentlichen blauen Tonne seinen Karton mit Altpapier danebengestellt, weil die Tonne so voll war, dass es nicht reingepasst hat. Ihm wurde eine Strafe wegen illegaler Müllentsorgung aufgebrummt (Stadt mit 100.000 Einwohnern).
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •