User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Der Hafen der Geheimnisse

  1. #26
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    ...Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht wird ab Band 2 dann ein größerer Story Arc aufgemacht.
    Danke für die Rückmeldung; und da es bei Carlsen erscheint, wäre diese Option ein Grund, erst mal die Finger wegzulassen. Denn meine Rest-Lebenserwartung ist begrenzt - und zu schade, um sie für nicht abgeschlossene Geschichten zu verschwenden...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comics wurden zuerst tageweise als ganzseitige Comics in regionalen und dann wohl auch überregionalen Zeitungen vorab veröffentlicht.

    Das ist absichtlich wie die Fortsetzungsgeschichten in alten Comics, die in Tageszeitungen veröffentlicht wurden, konzipiert und deshalb sehen wir bestimmten einzelnen Bürgern von New Cherbourg bei ihren kleinen, in sich abgeschlossenen, Abenteuerchen zu. Einen durchgehenden Spannungsbogen gibt es nicht, auch keine Alben übergreifende Handlung. Es kann aber sein, dass etwas Vorwissen vorausgesetzt wird im nächsten Band.

    Normandiebewohner und Cherbourger haben natürlich mehr Wiedererkennungsmomente (es gibt auch so noch einige andere Referenzen zu entdecken) und wissen dann vielleicht auch, dass die Vorlage für die Gründler als Brunnenstatue in der Stadt zu finden ist oder es laut europaweit erschienenen Zeitungsmeldungen tatsächlich eine Ungeheueranspülung in den 1930ern dort gegeben haben soll, aber ich fand es jetzt auch so ganz spaßig und mir gefällt das Artwork.

    Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Band erst einmal genauso weitergehen wird und wir noch mehr über diese etwas andere Stadt erfahren werden.

    Ist natürlich, wie immer, nicht jedemanns Sache.
    Geändert von Simulacrum (06.11.2022 um 10:14 Uhr) Grund: Korrektur der noch nicht entdeckten Vertippsler ^^

  3. #28
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    ...nicht jedemanns Sache.
    Nur ein "r" vergessen, oder eine weitere Art des Genderns?

    Danke für Deine Einschätzung. Irgendwie reizt mich das Ding, habe nur keine Lust auf einen weiteren Fortsetzungsreihenbeginn ungewissen Ausmasses...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Stand-Alone wäre nur der 1. Band aber auch irgendwie unbefriedigend, wenn man ihn nicht allein wegen des Artworks kauft.

    Sonst warte doch die Meinungen nach dem 2. Band ab. Es soll weiterhin bei in sich abgeschlossenen Alben bleiben, das hat der Autor mehrmals im BD Gest-Forum gesagt, man gerät nicht in Kaufzwang. Band 3 wird jetzt wohl erst im März bei Casterman erscheinen können.

  5. #30
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Es soll weiterhin bei in sich abgeschlossenen Alben bleiben, das hat der Autor mehrmals im BD Gest-Forum gesagt, man gerät nicht in Kaufzwang.
    Das klingt doch gut; bei dem "Papagei" (nach Band 1, nachdem klar war, dass Band 2 nicht wie angekündigt das Reihenende war, sondern noch mindestens 3 weitere Alben kommen sollen - und das bei mehrjährigen Pausen zwischen zwei Alben) und "Allein" (weil auch hier viel mehr Bände kommen sollen als angekündigt, dazu noch SpinOffs, die den Fortgang der Hauptreihe eher zusätzlich noch verzögern) hab ich die Reissleine gezogen...

    Französischsprachige Foren/Blogs kann ich leider nicht goutieren, bin nicht frankophon...

  6. #31
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    ..., dass die Vorlage für die Gründler als Brunnenstatue in der Stadt zu finden ist oder es laut europaweit erschienenen Zeitungsmeldungen tatsächlich eine Ungeheueranspülung in den 1930ern dort gegeben haben soll, aber ich fand es jetzt auch so ganz spaßig und mir gefällt das Artwork.
    Die Persönlichkeit der Gründler hat mich stark an die Mumien aus Adele Blanc-Sec. Beim Vorbild für die Optik hätte ich jetzt auf Lovecraft oder Barks Atlantis getippt. Aber die Statue in Cherbourg macht natürlich mehr Sinn.


    Auf französisch heissen die Gründler übrigens Grondin, zu deutsch Knurrhahn.

  7. #32
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Die Persönlichkeit der Gründler hat mich stark an die Mumien aus Adele Blanc-Sec.
    Da hab ich vor einiger Zeit auch mal in einem Bericht bzw. Interview zu/mit Tardi gelesen, dass evtl. noch ein weiterer Band kommen soll, Tardi blieb da etwas nebulös... gerade die angesprochenen Parallelen dieser beiden Reihen macht den "Hafen" für mich interessant.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Parallele wäre da wohl neben dem Kolportagehaftem die ortgetreue Wiedergabe mancher Lokalitäten

  9. #34
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und die Zeit, in der beide Serien spielen, ist nah beieinander

  10. #35
    451858164354
    Gast
    Und die "mystischen" (Fantasy-) Elemente in sonst weitgehend realistischem Setting... hab ich jedenfalls so verstanden. Und dem Zeichenstil haftet ja auch etwas tardimässiges an.

  11. #36
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja

  12. #37
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe spaßeshalber mal eine Zeitungsmeldung vom 20.06.1934 herausgesucht:

    Cherbourg Monster - WHALE, SHARK, OR SEAL?

    Not one so for has been able to identify the type of the monster the carcase of which was found on a rockyshore about three miles from here, says: the London "Daily Mail's" Cherbourg correspondent.

    Everyone is asking whether it is similar to the Loch Ness monster. I have seen the Cherbourg animal, which was found by fishermen while they were gathering seaweed on the rocks at low tide, and it was in an advanced state of decomposition.

    According to the fisherfolk, who are best able to judge such questions, the carcase had been tossed about by the waves for from three to four weeks. A medical man who exmalned the remains expressed the opinion that, of whatever type the animal might be, it was a female.

    COARSE WHITE HAIR

    Its general aspect is that of a whale, but it has a neck almost four feet long, very much resembling that of a gigantic tortoise. The tail has a sharp outline like that of a mackerel. The large dorsal fin looks very much like a hump, and the two other fins like those of a whale or large seal. There are no feet. The creature is distinguished from the fish tribe by the fact that the belly, the underside of the fins (not the dorsal fin), and the lower half of the tail are covered by a sort of coarse white hair very much of the thickness and texture of elephant hair.

    One school of scientific opinion considers the monster to be a survival of some prehistoric species, while another holds that it belongs perhaps remotely to the whale family.

    M. Corbiere, professor of naturalscience, who made a close examination of the animal, said: "My opinion is that it is a very rare specimen of sea animal. It must have been of a much greater diameter than it appeared whe found. "It is a great pity that the head, which looks very much like that of a camel, was smashed so that it is difficult to determine what was its original shape. "One thing is certain, and that is
    that this monstrous animal is the first seen in this part of the world. "Risking a hypothesis, I should say it is a kind of hyperoodon (beaked whale) an animal which is found in the North Atlantic and which whalers always seek."

    Cherbourg fishermen say they saw a strange animal at sea about a fortnight ago, some 20 miles from Cherbourg Roads.

    SCIENTISTS' VIEWS

    The picture of the Cherbourg monster secured by the "Daily Mail" was shown to several British authorities on zoology and roused the keenest interest. The following are some comments.

    Dr. Burgess Barnett, curator of reptiles at the London Zoo: This is certainly no reptile. I should say it is a small whale of the species known

    as true whales. The hair probably comes from the mouth, where it is natural to find hair in whales.

    Mr. M. A. C. Hinton, deputy keeper of zoology, Natural History Museum, South Kensington: From a preliminary examination I am inclined to think the monster is a large seal. Seals of such size ure generally found in Antarctic waters. I have, however, not seen a photograph of one quite so big. This one might have been caught alive in the Antarctic for exhibition purposes, and, having died in captivity, been thrown overboard.

    Dr. W. T. Calman, keeper of zoology, Natural History Museum: The creature very much resembles a basking shark. The shark is the only thing of its kind which grows to such a size in this part of the world.


    https://trove.nla.gov.au/newspaper/article/49510550

  13. #38
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt auch ein Foto


  14. #39
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo? Mein krytozoologischer Forschungsgeist ist geweckt

    ah, hab es gefunden, läuft unter sea serpent: https://www.worthpoint.com/worthoped...ous-1431847555
    Geändert von Simulacrum (07.10.2021 um 19:21 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stand natürlich auf Französisch auch alles auf der Website zur Serie. Deshalb weiß ich jetzt auch, dass mit dem Wrack der Lala Bama auf S. 38, in dem die Gründler logieren, die CSS Alabama gemeint ist, die dort bei der Schlacht von Cherbourg 1864 von den Yankees! auf der Kearsage (lange Verfolgungsjagd) im amerikanischen Bürgerkrieg versenkt wurde, gemeint ist.

    https://www.newcherbourgstories.com/?p=1238

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anders als im Eingangspost hat mir der Band sehr gut gefallen. Ich mag die frischen Zeichnungen, die sicher nicht perfekt aber einen eigenen Charme haben.
    Geschichten als auch die Charaktere finde ich nicht schwach sondern sympathisch, also für mich eine tolle neue Serie die es verdient gelesen zu werden.

  17. #42
    451858164354
    Gast
    Nach dem ersten Band kann ich der Reihe Potential attestieren - mal sehen, was die Autoren daraus machen werden...

  18. #43
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Reihe auch recht gut, die Zeichnungen erinnern mich etwas an «Der kleine Nick». Insgesamt sehr retro und charmant.
    Was ich etwas merkwürdig finde, ist der unvermittelt Einstieg in die Geschichte. Es wird nicht erklärt, in welcher Zeit man sich befindet und warum eine französische Stadt ein englisches «New» vor dem Namen hat.
    Ebenso wird nicht wirklich erklärt, warum Emil und Émile sich zu Statuen verwandeln können. Es scheint auch niemanden wirklich zu verunsichern. Im zweiten Band ist man nur mal kurz überrascht darüber und nimmt es so hin. Vielleicht soll damit aber auch gezeigt werden, dass das alles in diesem Universum ganz normal ist.
    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum Lucas de Néhou vom Kapitän und den Gründlern «Anton» genannt wird. Aber vielleicht habe ich da was überlesen...

    Gesendet mit Tapatalk
    Geändert von M.Hulot (12.02.2022 um 09:18 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der heißt mit Vornamen Anton und mit Nachnamen Lucas de Néhou. Julienne nennt ihn auch Anton.

    Louis Lucas de Néhou war wohl ein bekannter Glasmachermeister im 17. Jh.
    Allerdings noch nicht für Sehhilfen für Fellwale ...

    https://fr-m-wikipedia-org.translate...e&_x_tr_pto=sc

  20. #45
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Nach dem ersten Band kann ich der Reihe Potential attestieren - mal sehen, was die Autoren daraus machen werden...
    Nach dem zweiten Band bin ich noch nicht wirklich schlauer... mal schauen, ob ich dabei bleibe. Charme hat die Reihe, was Zeichnungen, Setting und auch Figurenzeichnung angeht, zweifellos - allein, mir erschliesst sich noch nicht wirklich der erzählerische Sinn dahinter, das grosse Ganze sozusagen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du erhältst Einblick in das Treiben von New Cherbourg.

  22. #47
    451858164354
    Gast
    Ja, aber wo treibt uns das Treiben hin?
    Ich seh mich schon auf dem Sand liegen wie das gestrandete Fellmonster aus dem ersten Band, wenn da nicht langsam mal ein roter Faden in der Geschichte zu erkennen ist... er muss ja nicht so explizit dargestellt werden wie derjenige im Kopf eines gewissen S.H.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rechne eigentlich nicht damit, dass da mehr kommt. Es bleibt bei den kleinen Geschichten mehrerer Protagonisten in dem Stadtstaat einer alternativen Welt.
    Im Original heißt die Serie ja: New Cherbourg Stories.

  24. #49
    451858164354
    Gast
    Fände ich schade - habe zwar Spass an der Atmo, aber die Stories sind dann doch etwas dünn auf Dauer.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja in #7 schon geschrieben, wie sich der Autor die Entwicklung vorstellt. Der 3. Band erscheint nächsten Monat in Frankreich und im April bei uns, glaube ich.

    Es gibt dann wohl einen größeren Fall als Aufhänger, aber den Reiz der Serie machen für mich das Entdecken und die Geheimnisse der anderen Welt aus - mit den Anspielungen auf unsere.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher