User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Chroniken von Under York

    Was war das denn?

    Eine schlecht erzählte, teilweise unterdurchschnittlich gezeichnete Geschichte, die den Leser unangenehm an schlechteste Fan-Fiction erinnert. Amateurhaft hingeklatscht. Dümmliche, nichtssagende Dialoge, bei denen ganz tief in die Klischeekiste gegriffen wurde, keinerlei Dramaturgie, eine völlig unsympathische Protagonistin, die völlig sprunghaft agiert. Unfreiwillig komisch. Ich konnte nur nicht lachen, weil ich mich so sehr darüber geärgert habe, für dieses Groschenheft in schöner Augmachung 17€ bezahlt zu haben! Und warum 17€? Weil am Ende 12 extrem dick bedruckte Seiten eines völlig uninterssanten Interviews rangeklatscht sind. Diese Interviews hätten locker auf zwei Seiten untergebracht werden können, so entsteht dann der Eindruck der "Seitenschinderei". Kenne ich noch von eigenen Hausarbeiten während meiner Studenten-Tage - nur dass diese Seitenschinderei einen höheren Preis rechtfertigt, was mir sauer aufstößt.
    Wenn der Rest des Comics einigermaßen gelungen wäre, hätte mich das vermutlich nicht gestört. So "krönt" diese "Seitenschinderei" aber den insgesamt miserablen Gesamteindruck dieses Machwerks.

    So, jetzt hab ich mir den Ärger über diesen Comic von der Seele geschrieben. Hab mich beruhigt und darf dann doch zugeben, dass ein paar der Zeichnungen anfangs (später passen sich die Zeichnungen stetig dem Niveau der schwachen story an) durchaus gelungen waren. Die Gesichter zumindest. Über gut gezeichnete Frauen in knappen Kleidern odr Röcken beschwere ich mich auch nie. Und der Angriff der "Voodoo-Ghule" (ich krieg mich nicht mehr ein) war dermaßen schlecht in Szene gesetzt und so bekloppt, dass ich laut lachen musste. Auch esoterisch verquere Wortschöpfungen wie "Astral-Aufzug" (kein Vorwurf an die Übersetzerin, die kann nichts dafür) treffen mein Humorsystem genau ins Mark.

    Auch das Rumreiten meinerseits auf den 17€ ist nach dem Dampf ablassen dann doch arg übertrieben. Ich ärgere mich vermutlich über mich selbst, weil ich den Comic doch zögerlich gekauft habe und mir eigentlich voll des Eigenlobs selbst auf die Schulter klopfen würde, weil ich wieder vorher gewusst habe, das das nichts ist. Aber ich hab das Teil ja gekauft! Ich Idiot!

    Splitter kann ich auch nichts vorwerfen, ist gewohnt tolle Qualität, die dieser Comic aber nicht verdient hätte.

    Und warum schreib ich eigentlich so viel über diesen Ausreißer im ansonsten phänomenalen Splitter-Programm?
    Weil ich blöd bin. Sonst hätte ich diesen Comic nicht gekauft.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin nicht unglücklich darüber seit geraumer Zeit meine Unterstützungs Strategie für den Splitter Verlag umgestellt zu haben.
    Starke Serien die mir persönlich gefallen Kauf ich mehrfach, um solch ein …was soll das eigentlich sein? … wird ein Bogen gemacht.
    Zeichnungen kann man das nicht mehr nennen. Wer soll da ein Superstar sein?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Bestätigung, hab nicht eine Sekunde dran gedacht, mir das zu kaufen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was fällt als erstes auf. Die Magie von Under York scheint auch außerhalb der Metropole zu funktionieren. Hex, Hex, weg. Wie durch Zauberhand sind die beiden Folgebände soeben von meiner Kaufliste verschwunden. Hex, Hex, weg. Und schon sind meine zukünftigen Taschen wieder voller Geld.

    Gibt es auch etwas Schlechtes über den Comic zu berichten. Natürlich nicht. Warum auch? Wenn ich intensiv nachdenke …. Vielleicht lässt er eine meiner nicht ganz so hellen Charaktereigenschaften aufleuchten. Neid. Neid auf Typen wie @Largo Beutlin, die es ja schon vorher wussten. Diese Besserwisser haben den ersten Band von vornherein aussortiert und im Altpapiercontainer ihres Gedankenpalastes entsorgt. Diese … Aber lassen wir das. War doch nur Spaß. In Wirklichkeit muss man ihnen Mitleid haben, weil sie nicht in den Genuss dieses wundervollen Bandes kommen. Superspannende Geschichte! Überragendes Artwork! Ein Must-have für jeden Comicfan, der etwas auf sich hält! Gehört in jedes gut sortierte Comicregal!!!

    Was meint ihr? Die Rezi von @Gimli? Schlimm. Richtig schlimm. Bei allem Verständnis für Zwergenkönige. Aber das hat UY nicht verdient. Klar, der Band ist „amateurhaft hingeklatscht“, trieft nur so von „dümmlichen, nichtssagenden Dialoge, bei denen ganz tief in die Klischeekiste gegriffen wurde“, hat „keinerlei Dramaturgie“, dafür aber „eine unsympathische Protagonistin, die völlig sprunghaft agiert“ und „unfreiwillig komisch“ ist. Macht ihn das aber etwa zu einem schlechten Comic? Also, ich bitte Euch. Die Zeichnungen sind … Aber immerhin sind die Gesichter wirklich richtig schön. Wie vom Computerreißbrett … so … natürlich.



    Fazit: Ein toller Band. Eine meiner all-time-favorites!!! Weil mir aber die Comicwelt am Herzen liegt, die ich an meinem Glück teilhaben lassen möchte, werde ich ihn mit zwei tränenden Augen abgeben. Bitte nur ernst gemeinte Angebote über PN. … Es gibt auch eine persönliche Widmung von mir. Wenn das nichts ist, weiß ich wirklich nicht mehr. Also los … ich warte.





    Kommt schon. Ich warte immer noch.
    Geändert von Zardoz (28.09.2021 um 17:48 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beleidigung? Das hast du völlig falsch verstanden. Du warst einfach schlauer als ich! Ich habe leider den Comic gekauft.

    Also zur Klarstellung, um weitere Missverständnisse zu vermeiden: ich teile die Auffassung von Gimli zu 100 %. Der schlechteste Comic, den ich bisher von Splitter gelesen habe. Largo Beutlin hat es von Anfang an richtig eingeschätzt und ihn nicht gekauft.
    Geändert von Zardoz (28.09.2021 um 19:44 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ironie hat es heutzutage echt schwer.
    Ich musste sehr lachen, danke dafür @Zardoz. Hoffentlich erbarmt sich jemand und nimmt dir dieses Highlight ab. Allein wegen des Interviews am Ende wird dieser Comic eines Tages legendär sein! Und Largo Beutlin wird sich dann ärgern, ihn nicht gekauft zu haben. Genau so ärgern wie ich, der diesen Comic schon wieder losgeworden ist. Beim Comichändler. Zwar mit Verlusten, aber das war es mir wert!
    Selbst mit Widmung eines Titanen der Ironie kommt mir dieses Ding aber nicht schon wieder ins Haus, sorry!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zardoz Asche über mein Haupt. Hab die Ironie echt nicht gecheckt..... sorry

  8. #8
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Du bist Österreicher. In der Tradition vom seligen Huxley müsste dir ne ordentliche Hetz nichts Fremdes sein. Ein Gangster in Key, Largo.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krankheitsbedingt etwas langsam im Denken zur Zeit....

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Der schlechteste Comic, den ich bisher von Splitter gelesen habe.
    Ob es der schlechteste Comic bei Splitter ist? Immerhin habe ich ihn nur ausgeliehen. Ich habe auch noch Lemuria 3 gekauft und gelesen, der ist nicht zu unterbieten. Also meine wohlwollende Meinung: Es geht noch schlechter.

    Schade, denn die Künstlerin kann auch anders, siehe das bei einem anderen Verlag erschienene Contro Natura.

  11. #11
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Ich konnte nur nicht lachen, weil ich mich so sehr darüber geärgert habe, für dieses Groschenheft in schöner Augmachung 17€ bezahlt zu haben! Und warum 17€? Weil am Ende 12 extrem dick bedruckte Seiten eines völlig uninterssanten Interviews rangeklatscht sind. Diese Interviews hätten locker auf zwei Seiten untergebracht werden können, so entsteht dann der Eindruck der "Seitenschinderei". Kenne ich noch von eigenen Hausarbeiten während meiner Studenten-Tage - nur dass diese Seitenschinderei einen höheren Preis rechtfertigt, was mir sauer aufstößt.
    Wenn der Rest des Comics einigermaßen gelungen wäre, hätte mich das vermutlich nicht gestört. So "krönt" diese "Seitenschinderei" aber den insgesamt miserablen Gesamteindruck dieses Machwerks.

    So, jetzt hab ich mir den Ärger über diesen Comic von der Seele geschrieben.
    Da jemand diesen Thread nach oben gehoben hat,
    habe ich deine Meinung dazu eben erstgelesen!

    Zum Inhalt: was einem nicht gefällt, gefällt einem nicht.
    Das darf man gerne so schreiben ... das kritisieren wir
    traditionell nicht.

    Aber das mit der Seitenschindeei - oder gar Geldschinderei -
    ist leider totaler Unsinn.

    Nur mit 80 Seiten haben wir einen Vollbogen!

    Ein "kompletter Wegfall"* des Interviews (wäre lizenzrechtlich
    vielleicht gar nicht genehmigt worden?) hätte - weil selbe Bogenanzahl -
    denselben Preis ergeben und ein/dein Vorschlag - das Zusammenziehen
    auf vielleicht 2 bis 4 Seiten (bei 2, dann mit ca. 3 Punkt Schriftgrad)
    hätte den Band sogar teurer gemacht, weil sogar ein zusätzlicher
    Viertelbogen extra gedruckt und extra eingebunden werden müsste.
    Also: 76 Seiten sind teurer, als die produzierten 80! *

    Grüssle

    Horst



    * Und das Blätterverhalten ist auch noch schlechter bzw.
    ungleichmäßiger!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte ja auch gar keine "Geldschinderei" sondern "Seitenschinderei" unterstellen. Oder beides? Nein. Nicht wirklich im Ernst. Daher die Anführungszeichen. Wenn ich das jetzt lese, könnte ich's aber auch falsch verstehen, vor allem aus deiner Sicht. Das Interview halte ich aber nach wie vor für komplett überflüssig.
    Seitenverschwendung trifft's wohl eher, aber nicht mal das ist es ja noch nach deiner Erklärung

    Böse Absicht oder Abzocke würde ich euch defintiv nicht unterstellen, das wäre wirklich Unsinn. Totaler Unsinn. Es war nur aus dem Ärger über einen Fehlkauf so überspitzt formuliert, hab ich ja auch noch relativiert (Zitat: Auch das Rumreiten meinerseits auf den 17€ ist nach dem Dampf ablassen dann doch arg übertrieben). Alles halb so wild.

    Ansonsten: Was schert mich mein Geschwätz von gestern? In diesem Falle dann doch etwas, weil du das natürlich nicht so stehen lassen konntest. Nicht, dass noch ein falscher Eindruck entsteht. Kann ich verstehen. War aber nie so beabsichtigt.
    Ich weiß, dass deine Erklärung keine Ausrede ist und hab's verstanden, danke dafür.

    Fazit: Ich wünsche mir in Zukunft nur noch längere Comics von Splitter. Die sind ja billiger! Haha. Der Zwerg macht nur Spaß. Ich hab's wirklich verstanden!
    Alles gut.
    Bis auf den betreffenden Comic.

  13. #13
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen

    Fazit: Ich wünsche mir in Zukunft nur noch längere Comics von Splitter. Die sind ja billiger! Haha. Der Zwerg macht nur Spaß. Ich hab's wirklich verstanden!
    Alles gut.
    Bis auf den betreffenden Comic.

    Alles klar!




    Für die hier Mitlesenden:
    Schaut mal auf die Preisgestaltung
    der letzten 15 Jahre. Egal ob 4, 8 oder
    16 Seiten. Das Vergleichsalbum aus
    derselben Zeit und mit derselben Ausstattung
    hatte bei all den drei Möglichkeiten
    immer exakt denselben 1.- Euro Aufpreis.

    So waren - im Sinne des Kunden -
    die 16 Seiten in der Preisgestaltung
    eigentlich immer in "Preis-Leistung" die
    besten Angebote.

    Achtung ... all das geschriebene gilt ab exakt
    diesem Frühsommer nicht mehr.
    Wir sind
    in wahrlich verrückten Zeiten angekommen.
    Denn während ich früher Preise auf Jahresfrist
    fixen konnte wird Papier aktuell zu "Wochenpreisen"
    gehandelt und jede Großbestellung wird eher
    mit Preisaufschlägen "bestraft", als mit Rabatten
    versehen.

    Hoffen wir, dass der aktuelle Wirschaftskrieg bald
    endet, damit nicht das, was wir doch alle so lieben,
    genau deswegen endet.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleib kurz off topic:
    Der Wirtschaftskrieg war ja nur der letzte Tropfen, der das Fass, das aufgrund eine völlig fehlgeleitete Geldpolitik schon vollwar, zumÜberlaufen brachte.
    Die gute Nachricht des Tages kommt daher aus Ö: Die Zeiten der Corona Quarantäne sind hier vorbei. Der Fiskus sagt dafür leise danke.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Contronatura war spitze, aber die Veralberei nach dem Kauf der VZA eine Schuber Edition rauszubringen (Panini) ließ mich sauer aufstoßen. Mercy fand ich schon ein bischen flacher, aber Hot Paprika hat mich nur gelangweilt, schade ich mag das Artwork von Mirka Andolfo. Das gleiche bei Un/scared (US), Band eins, Einseiter mit Handlungsfaden, einfach witzig. Band zwei dann lauter Gastzeichner, mmmh, und jetzt noch n 2. Zyklus von Contronatura?
    Aus dem Grund hatte ich mir Underyork noch nicht zugelegt und werde es wohl auch nicht, gibt ja genug Splitter zur Auswahl.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •