Ich mag die Serie auch nach dem 7. Band noch. Es gibt immer noch Neues zu erfahren über das Stammpersonal und dass Frnck nicht der erste Zeitreisende in die Urzeit war - kleine Reminiszenz an Lost, auch wieder ein paar gute Dialoge, wobei die subjektive Grenze zum Klamauk vllt auch mal überschritten wird. Bleibt aber kurzweilig.
Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
(Stephen King/ Frank Zappa)
Hoffentlich endet das nicht auch wie bei Lost![]()
Das ist nicht zu befürchten, die haben ja bereits einen fixen Fahrplan für 3 Zyklen, s. # 44.
Ich bin wohl einer der Wenigen, die das Ende von Lost richtig gut fanden. Gerade die Szene, in der Jack die Augen schließt. Genial.
Ich habe jetzt die ersten 4 Teile gelesen und bin schwer begeistert. Nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr emotional und unterhaltsam. Man fühlt sich beim Lesen wieder wie ein Teenager (ich bin 60). Hat echt Spaß gemacht.
w
https://www.splitter-verlag.de/frnck-8.htmlWir befinden uns wieder einmal in den 70er Jahren (des 20. Jahrhunderts). Die langhaarigen Geeks Cameron und Ryan werkeln in ihrer Garage daran, die Computertechnik von Grund auf zu revolutionieren, als Gerichtsvollzieher auftauchen, um ihre Geräte zu pfänden, weil die beiden einen Berg Schulden nicht bezahlen können. Da erscheint plötzlich eine junge Frau namens Anoukis, die verkündet, all ihre Probleme zu lösen, wenn Cameron und Ryan ihr einen Gefallen tun: Sie sollen so schnell wie möglich das Smartphone erfinden (das sie in der Zukunft sowieso erfinden werden). Um ihnen zu helfen, hat die Frau das alte Telefon von Franck mitgebracht (das erst in ein paar Jahrzehnten gebaut werden wird). Vierzig Jahre später ist es den Nerds gelungen, und jetzt kann Anoukis endlich versuchen, Franck und sein Telefon daran zu hindern, in die Urzeit zu reisen…
Ich beneide alle Späteinsteiger. Denn spätestens bei Band 8 verspürt man als Früheinsteiger das starke Bedürfnis, noch einmal alles von Anfang an zu lesen, erhalten wir doch noch einmal eine andere Perspektive zu Fr(a)ncks Adoptionsverfahren.
Wie überhaupt alles auf einmal wunderbar miteinander verflochten ist.
Liest sich weiterhin locker flockig und vergnüglich und hat dieses Mal (wieder) einen schönen emotionalen Moment. Doof nur, dass der Exodus droht ...
Mit den Vokalen klappt es bei den Urzeitbewohnern mittlerweile ganz gut, auch die grammatikalischen Konstrukte zum Thema Zeitreise werden von Gregor und Justine halbwegs bewältigt (Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Leser kennen das größte Problem beim Zeitreisen*...), aber warum gibt es noch keine Kommata? Jedenfalls nicht bei der Personalübersicht am Anfang des Comics. Da gibt es nur Punkte.
https://www.metabene.de/galerie/470
Nun denn, Die Apokalypse und somit das Zyklusfinale ist am 01.06.25 lieferbar, ich freue mich drauf!
*PS:
PPS: Stark vergrößert sind es dann doch Kommata und keine Punkte, eigenwillige Typografie.
Geändert von Simulacrum (04.01.2025 um 18:42 Uhr)
Die Gegenwartsepisoden in den Siebzigern finde ich richtig stark
Beim Ende habe ich ein wenig Angst , glaube da möchte ich gar keine so genaue Auflösung , weil die Gefahr eines zusammengeschusterten "Lost" oder einst "Phenomenum" meist doch nur enttäuschend ist
Für mich ist bei der Serie mehr das Spiel und die Abenteuer zwischen den Zeiten spannend so ala Time Tunnel oder die Zeitmaschine bei den Morlocks
Eine metaphysische oder philosophische Aufklärung bräuchte ich am Ende selbst nicht
Ein
Herz
für Hardcover
Ausblick und Cover aufs 10.Frnck Album "Das unmögliche Objekt" bei Spirou als Vorabdruck im deren Magazin auf dem fingerten Times Magazin Cover als Person of the Year
https://www.dupuis.com/actualites/FR...ou-n-4533/5402 bzw. Dupuis als Album
Ein wiedersehen mit dem Erwachsenen Franck der kurz in der Serie bereits auftauchte
Franck ist erwachsen geworden ! Eine komplette Neuerfindung der Figur, sowohl geschichtlich als auch physisch !
https://www.spirou.com/bonus-de-la-r...ntion-de-frnck
Ein
Herz
für Hardcover
Tja, unterhaltsam wars in der Stampede und Apokalypse vom 9. Band. Wieder einmal die so bewährte wie gekonnte Mischung aus lustig, tragisch, emotional und Action.
Und irgendwie kommt mir am Ende vom 2. Zyklus Hannes Wader in den Sinn
Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort
Hab mich niemals deswegen beklagt
Hab es selbst so gewählt, nie die Jahre gezählt
Nie nach Gestern und Morgen gefragt
...
Und keine Frage, im Dezember gibt es ein Wiedersehen im 3. Zyklus: Das unmögliche Objekt
Wie es aussieht, soll Band 11 dann der letzte Teil werden.
https://www.stripspeciaalzaak.be/str...k-nadert-einde
Steht im Widerspruch zu Bocquets Aussage von 2023 in # 44, wonach es 12 Bände werden sollten. Nun ja, wir werden sehen ...
Hab ihn heute auch endlich mal in die Finger bekommen und, obwohl ich eigentlich draußen war, um ganz anderen Freizeitaktivitäten nachzugehen, dann doch gleich im Café verschlungen. Finde die Serie auch immer noch sehr stark. Stimme dir voll zu (auch, was Hannes Wader betrifft, großer deutscher Songschreiber).
Ich finde auch gut, dass die Autoren hieraus keine Endlosserie machen, in der dann immer wieder neue Geheimnisse eingeführt werden, sodass man nach einem oder zwei Dutzend Alben völlig den Faden verloren hat (wie bei allein), sondern dass sie das Ganze nach 11 oder 12 Alben in ca. genauso vielen Jahren dann auch zu einem hoffentlich runden Ende führen werden (bin da zuversichtlich). Danach können sie dann gerne zusammen eine neue Serie starten. Ich denke, das sind Künstler, von denen wir noch einiges erwarten dürfen.
https://www.stripspeciaalzaak.be/str...-animatiereeks
Serie angekündigt (26 Folgen)
![]()
Ich befürchte ja, dass das eine ziemlich alberne Sache wird (und damit dem Comic nicht gerecht).
Tja vielleicht. Aber den Trailer finde ich jetzt noch ganz ansprechend
https://www.superprod.net/en/our-projects/frnck
Der Trailer finde ich gut gelungen. Man „befindet sich“ im Comic. Einem animierten Comic, selbstredend. Abwarten wie die Serie dann wirklich wird, wobei da bin ich zuversichtlich, dass diese dem Comic sehr nahe umgesetzt wurde.
Wenn ich das Gespräch mit Olivier Bocquet hier bei 2:38 im frz. Podcast vom Spirou-Magazin richtig verstanden habe, bleibt es bei 12 Bänden, jedenfalls habe ich nur ein douze und kein onze gehört.
https://www.spirou.com/podcast-consacre-a-frnck/
Dann gibt es wohl auch Spin-Off-Ideen, aber mein Französisch ist zu schlecht, um das alles verstehen zu können.
Geändert von Simulacrum (14.11.2025 um 17:21 Uhr)
Ja, da hast du wohl recht. Da waren die tatsächlich schlecht informiert, ich hatte die Stripspeciaalzaak immer für eine seriöse Quelle gehalten…
Tatsächlich sagt Bocquet in diesem Interview (das 1 Monat nach dem holl. Bericht aufgenommen wurde), dass es 12 Bände werden. Ursprünglich seien 3 Staffeln mit je 4 Bänden geplant gewesen, doch die Aufteilung wird letztendlich 4-5-3 sein. Für danach habe er bereits einen Epilog im Kopf, der aus mehreren Bänden bestehen könnte, aber den hat er noch nicht zu Papier gebracht.
Dann schauen wir mal.
Ah, danke, es geht doch nichts über französischsprachige Foristen![]()
Band 10 heute erhalten , noch nicht gelesen, , mich wundert etwas, das noch keiner hier etwas geschrieben hat
Ein
Herz
für Hardcover
Hab ihn letzte Woche gekauft. Ja, ist halt so ein Übergangsalbum, zehn Jahre später, das neue Setting muss erst etabliert werden. Ich denk mal, im nächsten Band wird das Tempo wieder deutlich angezogen.
Der Titel bezieht sich auf ein schönes Zeitreiseparadox: Wenn Franck sein Taschenmesser im 21. Jahrhundert von Leonard geschenkt bekam, der es aber selbst erst nach Francks Zeitreise in der Urzeit von dem bekam, wo kam es dann eigentlich ursprünglich her? Wurde es überhaupt jemals hergestellt?
…äh, liegt daran, dass ich den zehnten Band noch nicht bestellt habe. Dadurch kann man kaum etwas schlaues darüber schreiben.
Ich finde, andere können auch mal etwas zu ihrer Lektüre schreiben und sich nicht nur wundern, dass nichts von den immer selben kommt. So generell.
Lesezeichen