User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 61 von 61

Thema: Dune - Denis Villeneuve meistert Frank Herbert

  1. #51
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "David Lynch bekam das Angebot "Return of the Jedi" zu machen. Aber was hätten wir bekommen, wenn David Lynch den Film gemacht hätte? Wir hätten genau DEN Film bekommen, den wir jetzt auch haben. Es gab in Star Wars keinerlei kreative Entfaltungsmöglichkeit." (aus der neuen Doku "Awaken The Sleeper", 82 Minuten auf Disc 3 der heute bei mir angekommenen tollen Dune Box von Plaion!)

    Das Tolle an Editionen alter Filme mit neuen Dokus ist, dass es hier Freiheiten gibt, sich zum Produktionsprozess und über Hollywood in einer Weise zu äußern, die es bei neuen Filmen meistens nicht gibt. Man vergleiche ruhig alte Dokus über die 4 Alien-Filme mit denen, die ab der Quadrilogy zu sehen waren.

    Die Box ist fantastisch! Im Gesamtdesign von der Größe und Art der Emmanuelle Box von vor ein paar Jahren. Innen liegt ein Photo Art Book, allerdings mit Photos aus den 80ern. Da ist nix mit HiRes. Hätte ich nicht gebraucht. 2 Filmposter gefaltet, der Comic zum Film von Sienkiewicz in angemessenem Format. Großartig. Das ist ein sehr schönes Geschenk. Und 6 Discs mit Kinofassung, Extended Version (177 Min.) und Spicediver-Cut (179 Min., allerdings unter Verwendung anderen Materials als der Extended Cut, auch anderer Takes). Zwei Discs alleine für Zusatzmaterial, darunter eben auch einiges neues Material und auch Audio-Material mit Frank herbert und Frank Herbert und David Lynch im Gespräch.

    Bonus-Disc 1 habe ich ich durch und wie immer muss da jeder selbst gucken, welche Infos man braucht. Die 22 Minuten über das Merchandising-Material fand ich erstaunlich sympathisch anzusehen. Das 30-minütige Interview mit Jürgen Prochnow war für mich Pflicht. Über die Filmmusik muss ich nichts wissen und über Maskenbildnerei habe ich auch schon eher zuviele Dokus gesehen. Dennoch gute Sachen dabei. Es ist schön zu hören, dass SEHR viele beteiligte Leute auch heute noch von dem Film überzeugt sind, obwohl er (durch den Schnitt) floppte. Prochnow sagt im Interview, er sei im Kino entsetzt gewesen, wie wenig von den gedrehten Inhalten im Film gewesen sei. In der Doku heißt es, die Firma habe alles an Action drin gelassen und alles was Inhalt war rausgeschnitten. Und wenn man sich den ganzen Cast anguckt (Max von Sydow, Brad Dourif, Sean Young, Everett McGill... da sind ja Dutzende von BIG und VERY GOOD names zu sehen.), dann fragt man sich schon auch, ob der Film nicht mit etwas mehr Liebe erneut geschnitten und ins Kino gebracht werden hätte werden können. Irgendwie hätte man Lynch womöglich noch den Final Cut anbieten können. Eitel genug ist er. Denn der Film hat schon alles, was ein Dune-Film braucht. Imo. Aber man soll die Ostertage nicht vor dem Spicediver-Cut loben.
    Geändert von Jovis (27.03.2024 um 17:20 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #52
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ... und Spicediver-Cut (179 Min., allerdings unter Verwendung anderen Materials als der Extended Cut, auch anderer Takes). ...
    Na klar, der Spicediver Cut enthält viel alternatives Material und zumeist schön in 4K upscaling. Hab den kürzlich zweimal hintereinander geschaut, weil er mir insgesamt so gut gefällt. Einige Szenen sind qualitativ leider nicht so doll, da musst aber von 480p Material upgescaled werden, da war nicht mehr zu machen. Für mich die beste Fassung des Films, weil die langatmigen Erklärungen aus der TV-Fassung eleganter in den Film eingebaut wurden, der Cut insgesamt näher am Buch ist, das unsägliche Ende der Kinofassung geschickt umfahren wird, ganz tolles neues Material enthalten ist, der Mops quasi als Running Gag herhalten darf und das Ganze die meiste Zeit auch noch super aussieht. Kann sich ja jeder auf YouTube kostenfrei selbst ein Bild machen (natürlich nur auf englisch).
    Geändert von God_W. (27.03.2024 um 19:06 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #53
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Danke! Ich freu mich. Ich plane im Moment, mir beide Langfassungen im direkten Vergleich anzugucken. Ist aber natürlich ein mutiges Vorhaben. Die Kinofassung hingegen werde ich wohl ungeguckt in der Box liegen lassen. Die hätte man gut weglassen können. Aber was ne ordentliche Box ist... natürlich...
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #54
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es die einzige von Lynch autorisierte Fassung ist gehört die da natürlich absolut mit rein. Die macht aber am saftigen Gesamtpreis glaub ich kaum was aus.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #55
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und so richtig autorisiert ist die ja wohl auch nicht. In der Doku heißt es, er sei nach Sichtung entsetzt und tagelang für niemanden ansprechbar gewesen. Und nicht wegen der Reviews, sondern weil das nicht der Film ist, den er glaubte gedreht zu haben.

    Übrigens auch interessant: diese neue Doku erzählt auch, wer VOR Jodorowsky alles angefragt wurde, Dune zu machen. Und somit ist zumindest in Teilen diese Doku eine gute Ergänzung zur Jodo-Doku.

    Ja, der Preis ist happig. Sag ich noch mal was zu, wenn ich die Qualität der Filme begutachtet habe. Die Box macht aber einiges her und sieht neben meiner Emmanuelle-Box super aus. Ich gehe im Moment noch davon aus, dass das DIE Referenzedition des Lynch-Films ist und dann geht der Preis für mich völlig in Ordnung. Ich sag da die Tage was zu. Die sind ja noch von 99 auf 89 runter gegangen, weil sie die OST CD nicht mehr mit reinpacken durften. Die ist mir zwar nicht SO wichtig, aber den Zehner hätte ich dafür auch noch locker gemacht. Egal. Ist auf jedenfall ein Schmuckstück und löst mit Leichtigkeit die Limited 3-Disc-Edition in meiner Sammlung ab, die qualitativ irgendwie doof war.

    Derweil ist die zweite Disc mit Bonusmaterial bei mir gelaufen. Das war harte Arbeit, aber lohnenswert. Hier bekommen wir zwar einmal genau das übliche Promo-Material von 1984ff mit "wie toll das alles ist" und besonders interessant für die, die auch sonst gerne die Dokus über Kostüme, SFX und derlei gucken. Aber es gibt auch neues Material, allem voran eine Doku (38 Minuten) von 2003, wo auch bereits verschiedene Dinge kritisch aufbereitet werden, aber auch die Produzentin zu Wort kommt und ein paar gängige Vorwürfe geraderückt und das auch ganz gut macht! Auch ein paar neue Interviews sind interessant sich anzugucken. Das Kernstück aber sind 210 Minuten an Audiomaterial mit Frank Herbert zur Entstehung des Buches(!!!) von 1969(!!!), ein weiteres Interview zur Veröffentlichung des Films und eine Datei im Dialog mit David Lynch! Das ist allerdings wirklich hörenswert, auch wenn leider besonders die 1984 entstandenen Gespräche unter dem Schatten des dunklen Mantels der Promotion vielleicht nicht ganz ehrlich sind. Auch die 20 Minuten Deleted Scenes sind interessant, weil wieder die Produzentin da etwas zu sagt. Sollte man sich aber eigentlich nach dem Film angucken. Da war ich etwas vorschnell. Das war harte Arbeit über Nacht, aber ich war jetzt einfach heiß.

    EDIT: Die beiden(!) Texte in dem von mir erst so geschmähten Photobook sind aber doch ganz interessant. Auch weil in beiden sehr offen über die Filmindustrie gesprochen wird. Sehr zu empfehlen.
    Geändert von Jovis (28.03.2024 um 19:37 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #56
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dune 2 ist jetzt bei Sky vorbestellbar und kann dort ab dem 16. April, also kommenden Dienstag, gestreamt werden. Das ist mal wieder erstaunlich pünktlich.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #57
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das einer der wenigen Filme ist, bei dem sich ein Kinobesuch wirklich lohnt, der ist fürs Kino gemacht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #58
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Wobei das einer der wenigen Filme ist, bei dem sich ein Kinobesuch wirklich lohnt, der ist fürs Kino gemacht.
    Dazu habe ich dann im "Alles übers Streamen"-Set noch ein paar Worte verloren.

    Es passt hier eigentlich auch nicht richtig rein, aber der Vollständigkeit halber... https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5900392
    Geändert von Jovis (10.04.2024 um 10:48 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #59
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man liest ja hier gar nichts über den Teil 2. Ich gehe doch aber davon aus, dass einige ihn schon gesehen haben?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #60
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war dreimal im Kino (einmal englisch, zweimal deutsch), bei Noir020 war mein letzter Stand zehnmal, aber das wird sicher noch mehr geworden sein bei ihm.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.479
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war einmal drinnen. Bin gespannt auf den dritten Part, mir fehlen aber Vorkenntnisse zu Büchern und anderen Filmen/Serien.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher