Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 245

    .

    Sprechblase 245 - Comic-Nostalgie pur aus dem BSV !





    Lucky Luke-Titelbild zu dessen 75. Geburtstag..... © Lucky Comics 1967 by Morris


    Mit Sprechblase-Ausgabe 245 hat Gerhard Förster einen weiteren Meilenstein in der Geschichte dieses beliebten Magazins gesetzt! Die Abonnenten werden sie ungefähr am 22. September in den Briefkästen haben. Das ist auch mit dem Händlervertrieb so abgestimmt.

    Auf diese Inhalte können sich die SB-Leser freuen:

    Der unbekannte LUCKY LUKE

    Zu seinem 75-Jahre-Jubiläum zeigen wir u.a. unbekannte Werbecomics mit dem poor lonesome Cowboy. Man sieht hier durchaus auch Kurioses, wie z.B., dass Luke Frauen am Liebsten einen Besen in die Hand drückt.

    Zensur in Entenhausen

    Es geht um die Bearbeitungen von Fuchs-Texten bei Barks-Comics in der LTB Classic Edition. Wir schildern die Hintergründe und beleuchten das Thema von mehreren Seiten. Dazu gibt´s einen Comic von Heinz Wolf und mir, der uns viel Spaß bereitete.

    Neugebauers WINNETOU kommt!
    Lange hat´s gedauert, doch Ende November erscheint das erste Buch. Der Artikel berichtet von der sehr aufwendigen Arbeit, welche Vorteile es hat, dass das Buch erst jetzt erscheint und was es alles an Extras enthält. Und es geht um die einzigartige Persönlichkeit Walter Neugebauers und seinen charismatischen Strich.

    Gary Giannis „20.000 Meilen unter dem Meer“
    Die Adaption des Prinz-Eisenherz-Zeichners ist außergewöhnlich und orientiert sich viel stärker an Jules Vernes Ursprüngen als andere Adaptionen der Geschichte.

    Kai Stellmanns NICK-Buch im strengen Faktencheck
    Eine kuriose Ansammlung wilder Spekulationen? Ein akribisch recherchiertes Sachbuch zu Hansrudi Wäschers Meisterwerk in ungewöhnlicher Aufmachung? Oder etwa beides? Eine Diskussion mit dem Autor.

    Christoph Roos, der Zeichner von SHAYAWAYA

    Wer kennt noch diesen Fantasycomic? In der Frühzeit der deutschen Comicszene war er sehr beliebt. Roos ist nach wie vor aktiv und hat ein wahrlich faszinierendes Gesamtwerk geschaffen, über das er im Interview erzählt.

    In memoriam Jean Graton

    Wir bringen einen sehr persönlichen Nachruf zu Graton und berichten im HARRY-Magazin über zwölf weitere verstorbene Künstler.

    BLACK WIDOW und wie es weitergeht mit dem Marvel Cinematic Universe
    Corona hat auch beim MCU vieles verändert. Was bringt die Phase 4 und wie stellt sich Panini darauf ein?

    Marvel ist NICHT wunderbar. Eine Ketzer-Schrift
    Der Ketzer kämpft gegen die „unreflektierte Heiligenverehrung“ der frühen Marvel-Hefte. Mit vielen tollen Abbildungen.

    „In einer gesichtslosen Figur kannst du dich leichter erkennen.“

    Was diese rätselhaften Worte zu bedeuten haben, erfahrt man im Interview mit Robert „Jazze“ Niederle. Der Zeichner von Elmer hat mit Hans die Larve ein Werk der Reduktion geschaffen.

    Zudem gibt´s wieder ein ausführliches, vielschichtiges HARRY-Magazin (mit Generation Lehning, Bastei-Freunde, Treffpunkt Zack etc.), Heiner Jahnckes Archiv (in der beliebten Rubrik werden Top-Raritäten vorgestellt) und Leserbriefe.

    Die volle Dosis gibt es für EUR 9,90 in Comicshops, Bahnhofsbuchhandel oder bei bsv-friedrich@t-online.de
    Geändert von Neander (15.09.2021 um 11:05 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweifelsohne wieder ein Magazin mit vielen interessanten
    Themen.

    Ziemlich ruhig hier...
    Geändert von Couper (17.09.2021 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir heute angekommen.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist die neue Sprechblase bei mir eingetroffen.

    Wie immer eine großartige Ausgabe. Meine Augen leuchten

    Gerhard, ein Lob an dich und deine Mannschaft.

    Der "Lucky Luke" Artikel irgendwie passend zur erst kürzlich rausgekommenen Info (https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5730546 ), daß 2019 drei Ausgaben dieser Reihe in Kanada öffentlich verbrannt wurden. Wie sagte Gerhard treffend an anderer Stelle, "die Revolution frisst ihre Kinder".
    Dazu passt auch sowohl dein Comic (den ich hervorragend finde, wieder einmal herzlich gelacht), als auch der Beitrag über die "Umschreibung" der Texte von Erika Fuchs für die Disney Comics.
    Ich für meinen Teil lehne Zensur grundsätzlich ab, gleichgültig ob sie von rechts, von links oder von wem auch immer kommt.

    Begeistert hat mich das Gespräch mit Kai Stellmann: informativ, z.T. kontrovers, angenehm im Ton. Zwei "alte" Comickenner (Experten, die sich ersichtlich mögen) in einem erhellendem Meinungsaustausch.

    Ebenso gut fand ich das Interview mit Christoph Roos, dessen "Shayawaya" Comics ich nach wie vor liebe, seine Netz Präsenz ist überaus aufsuchenswert, eine wahre Fungrube, voll mit interessanten Beiträgen.
    Geändert von freeman17 (18.09.2021 um 01:03 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teaser zu Gerhards Winnetou Artikel :

    https://www.ppm-vertrieb.de/news/296...-WINNETOU.html

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gerhard!
    Die neue Spechblase fand ich wieder sehr gut, hier einige Anmerkungen:
    Dein Comics zur Zensur war klasse und den Artikel über Zensur in Entenhausen fand ich interessant. Hier habe ich allerdings eine andere Meinung als wohl die Mehrheit der Leser. Bei diesen Carl Barks Storys als Classic Edition sollte man nicht vergessen an wen sich diese Bücher richten! Die Ausgabe ist sehr gut, keine Frage aber hier werden doch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hauptsächlich als Zielgruppe angesprochen (viel Barks für wenig Geld). Dass man da so einiges korregiert finde ich nicht schlecht, nur meiner Meinung nach übertreibt man es auch (was soll z.B. der Unsinn mit den Indianer).
    Der Artikel zum unbekannten Lucky Luke ist einfach großartig, hätte nicht gedacht dass wir doch noch so einiges nicht kennen (nur zwei Teile hätten nicht sein müssen, hätte die eine Sprechblase gerne neben meinen Lucky Luke Alben gestellt...).
    Walter Neugebauers Winnetou-Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen, passender Artikel zu dieser Comic-Rarität! An den Abbildungen kann man erkennen wieviel Arbeit in diesem Buch steckt, Nachteil war sicherlich dass hier der Perfektionist in dir das Sagen hatte.
    Die Harry-Seiten sind immer eine Freude zu lesen, hier entdecke ich so manches Mal einen Comics den ich sonst vielleicht verpasst hätte.
    Der 20000 Meilen-Band ist wirklich sehr gut, zum Glück bekam ich noch eine Luxusausgabe. Auch neues zu den Marvel-Serien/Filme und Comics, sehr lesenswert. Das Nick -Buch von Kai Stellmann habe ich mir natürlich auch gekauft und gebe dir Recht, manches ist "an den Haaren" herbei gezogen, aber anderes könnte tatsächlich so sein. Das Streitgespräch hierzu zwischen euch fand ich ausgesprochen fair und habe mich amüsiert und gut Unterhalten! Auch den Zusatz mit den weiteren Zeichner (oder nicht) von Wäscher fand ich sehr interessant!
    Ist doch wieder recht lang geworden, aber war halt wieder vieles was mich sehr interessiert hat!

  7. #7
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Manfred, für Dein ausführliches Statement! Freut mich natürlich, dass Dir das Heft so gut gefällt. Was das Zensur-Thema betrifft, habe ich schon etliche interessante Kommentare bekommen. Deswegen muss es in der nächsten SB endlich mal wieder mehrere Leserbriefseiten geben.

    Hallo Ihr anderen! Könnt Ihr nicht auch ein bisschen was zur neuen SB sagen! Was gefällt Euch, was nicht? E-Mails kommen genug an, aber in unseren beiden Foren ist relativ wenig los.
    Geändert von Gerhard Förster (03.10.2021 um 10:00 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #8
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Gerhard - und in die Runde!
    U.a. der Artikel über Christoph Roos hat mir sehr gefallen. Dazu ein paar Ergänzungen:
    Von Christoph Roos gab es 1979 ein Interview mit Fotos im Magazin COM-MIX-MARKT 19 (2 Seiten DinA3).
    Weitere Comics und Illustrationen von Roos (zumeist ohne Überschneidungen mit den Comics in SHAYAWAYA) finden sich in den Comics-Magazinen:
    BLENDER 1 + 2 (1981, jeweils ca. 7-seitige Comics-Geschichten, soweit ich mich erinnere) und
    COM-MIX (ab 1976) 10 (Titelbild) + 12 (1 Illustration), 13 (1 kleine Illustration) + 14(Titelbild + Comic "Liane", 4 Seiten + 1 kleine Illustration) + 15 (Comic "Elaine", 5 Seiten) + 16 (3-D-Titelbild + Comic "19 A.D. / After Disaster", 7 Seiten) + 17 (1 kleine Illustration) + 18 (Comic "Das Haus an der Grenze", 1 Seite DinA3) und
    COMIX-MARKT19 (Titelbild DinA3) + (25 eine kleine Illustration auf dem Titelbild) +29 (eine Illustration auf dem Titelbild) + 44 (Titelbild) + 50 (Comic "Aufbruch", 3 Seiten, DinA5, 1982).
    SHAYAWAYA Band 1 bis 5 erschien auch als Sammelband zum Preis von 29,80 DM (siehe Bild).

    Geändert von KaiStellmann (07.10.2021 um 11:06 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Nr. 245 schon an die Bahnhofsbuchhandlungen ausgeliefert worden? In dem Geschäft im Neustädter Bahnhof in Dresden werden immer drei Hefte der aktuellen Ausgabe feilgeboten, aber die waren diesmal wohl ratzfatz weg.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht war der Winnetou Schuld?

  11. #11
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Old Pauli: Hab mich beim Bahnhofskiosk-Vertrieb erkundigt: Aus organisatorischen Gründen ist die Auslieferung der SB 245 leider erst am 8. Oktober, also morgen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gerhard, das ist sehr nett, dass Du Dich gleich schlau gemacht hast. Dann schaue ich morgen nach der Arbeit in der Bahnhofsbuchhandlung vorbei. Auf den "Winnetou"-Beitrag bin in der Tat auch ich gespannt.

  13. #13
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hoffe ich, dass es klappt, Old Pauli.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schöne neue Sprechblase Gerhard. Seit du das machst kaufe ich mir jede neue Ausgabe regelmäßig und habe noch nie einen Cent bereut.
    Das Winnetou-Buch steht auch bei mir ganz oben in der Anschaffungsliste.
    Ich hätte mal eine Frage: Hier wurde mal vor kurzem irgendwo erwähnt, es kommt demnächst eine neue Mickyvision. Ich habe mal gegoogelt, aber nix dazu gefunden.
    Hast du zufällig irgendwelche Infos? Oder habe ich etwas falsch mitbekommen?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Hier wurde mal vor kurzem irgendwo erwähnt, es kommt demnächst eine neue Mickyvision. Ich habe mal gegoogelt, aber nix dazu gefunden.
    Hast du zufällig irgendwelche Infos? Oder habe ich etwas falsch mitbekommen?
    Sorry Frage zurück, habe eben nochmal nachgeschaut MV steht für Michael Vaillant nicht für Mickyvision, kein Wunder das ich nix gefunden habe, ich Dödel!

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und der kommt als Gesamtausgabe demnächst bei Ehapa

    da erwarte ich dann in der nächsten SB einen großen Artikel dazu - mit allen Einzelheiten

    und warum es keinen einzelnen Kurzgeschichtenband gibt

  17. #17
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hätt nix dagegen, wenn die Mickyvision neu aufgelegt werden würde.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Ergänzung zum Artikel über Christoph Roos. Ein Bild von ca. 1978 zum Thema Comics-Sammeln, von dem ich heute eine alte Kopie gefunden habe: "Aus dem Tagebuch eines Comicsammlers, Rubrik: Jugendsünden (ca. 1964)". Sprechblase: "Eigentlich schade drum, aber wenn ich alle Sigurd verkaufe, reichts für die neue Stones LP und die Single von Chuck Berry"

  19. #19
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, Kai!!!

  20. #20
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wer ist der Schnäuzer an der Wand. Burt Reynolds war noch nicht bekannt. Zudem in dieser Zeit er so glatt rasiert wie Sigurds Maid.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das soll wahrscheinlich Elvis sein. Und auf dem Bett liegt wohl ein Comicheft von "77 Sunset Strip".
    Horatio

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Posterboy mit Schnäuzer
    Hätte jetzt auf Timothy Dalton getippt Colorado Saga (1978) , The Flame is Love (1979), Agatha (1979) oder Flash Gordon (1980) liefen kurz danach und da hatte er auch so einen Schnäuzer
    http://timothydalton.co.uk/project/film/agatha/
    http://www.frockflicks.com/mcm-timot...9-flameislove/
    Geändert von Huckybear (09.10.2021 um 13:07 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Christoph gefragt. Er bestätigt das Offensichtliche: "Klar, Elvis in jungeren Jahren." Auf dem Bett liegt tatsächlich ein Heft mit dem Titel "77 Sunset Strip" und ein "Tarzan"-Heft. Unter dem Bett liegt ein "Nick"-Heft, vor den Füßen ein "Akim"-Stapel, in der Hand hält der Kerl ein "Sigurd"-Heft, an der Schräge prangen: ein "Beatles"-Poster, ein "Micky Maus"-Club-Wimpel, zwei Bilder von Bikini-Mädchen. Der Typ ist unrasiert, hat einen Kamm in der hinteren Hosentaschen stecken, trägt schwarze spitze Slipper und er raucht! Dann dieses Auszieh-Bett! Original.

  24. #24
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #25
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tatsächlich also der Pelvis in jüngeren Jahren. Kein Schnäuzer, sondern seine fordernden Lippen. Hätt Ich anhand des Schriftzuges erkennen müssen, dann wäre das Gereynoldse gar nicht erst aufgekommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •