User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Carlo Chendi gestorben

    Heute wurde die Nachricht vom Tod eines der größten Disney-Autoren bekanntgegeben, nämlich von Carlo Chendi. Im deutschsprachigen Raum war der Name wohl nicht so bekannt, aber viele der herausragenden Parodien, die er zu einem guten Teil mit Luciano Bottaro verfasste, verdanken wir ihm. Darunter Meilensteine wie "Il dottor Paperus", "L´isola del tesoro", das völlig unverständlicherweise auf Deutsch noch immer unveröffentlichte Meisterwerk "Paperino e il razzo interplanetario", "Pippo e la fattucchiera", die auf Deutsch nur völlig entstellt veröffentlichte Geschichte "Paperino il paladino", "Topolino e l´eredità di Pippo Peppo" etc. Viele der Geschichten aus den alten LTBs stammen aus seiner Feder, für die besonders ein bizarrer Humor kennzeichnend war. Daneben hat er fast 200 Kurzgeschichten zwischen 10 und 20 Seiten geschrieben, von denen leider ebenfalls viele nicht auf Deutsch veröffentlicht sind (oder auch gekürzt und ummontiert). Zahlreiche davon sind meiner Meinung nach absolute Meisterwerke auf der Höhe von Barks oder William Van Horn. Es wäre eigentlich schön, wenn im Donald Duck Sonderheft unter den Entenhausener Geschichten auch solche Poträts Platz hätten oder vielleicht auch eine Seite im Lustigen Taschenbuch den großen italienischen Autoren gewidmet wäre. Auf alle Fälle danke, Carlo Chendi!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ehrlich gesagt, war mir gar nicht bewusst, dass er noch unter uns weilte wenn ich richtig gerechnet habe, war er 88. Danke für Quacky & Ruhe in Frieden, Carlo...

    Edit: https://featherysociety.proboards.co...emorial-thread
    Geändert von Spectaculus 1/4 (13.09.2021 um 21:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •