User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42
  1. #26
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.357
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich habe ich die Zeit zum Lesen dieses tollen Comics gefunden. Ein Meisterwerk.

  2. #27
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wartet bei mir noch auf dem Lese-K2. Freu mich aber auch schon drauf!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #28
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - - Achtung, nicht spoilerfrei! - -


    Es war einmal in Frankreich (Splitter Geburtstagsedition)



    Format: 416 Seiten im großformatigen Hardcover (Albenformat)

    Inhalt: Es war einmal in Frankreich 1-6 (komplett)

    Autoren: Fabien Nury

    Zeichner: Sylvain Vallée




    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Waise. Einwanderer. Schrotthändler. Milliardär. Kollaborateur. Widerstandskämpfer. Für die einen ein Verbrecher, für andere ein Held – Joseph Joanovici (1905-1965) war all das und noch viel mehr. »Es war einmal in Frankreich« ist die Geschichte seines unglaublichen Lebens, das Leben eines jüdischen Analphabeten, der in den 30er-Jahren durch Schrotthandel zu Wohlstand kommt. Richtig reich wird er allerdings erst, indem er während des Zweiten Weltkriegs den deutschen Besatzern dringend benötigtes Altmetall verkauft. Und mit dem eingenommenen Geld finanziert er den französischen Widerstand. Somit auf beiden Seiten aktiv, gerät er nach Kriegsende zwischen die Fronten. Ein verzweifelter Kampf um seinen Platz in der Nachkriegsgesellschaft beginnt…

    Über fünf Jahre erzählten Fabien Nury und Sylvain Vallée (»The Death of Stalin«) in ihren Alben vom außergewöhnlichen Schicksal des Joseph Joanovici und schufen damit eine historische Saga, die Kritiker wie Leser bis heute begeistert. 2012 erhielt »Es war einmal in Frankreich« den Preis für die »Beste Serie« beim Comic-Festival in Angoulême, und spätestens damit wurde sie zu einem unumgänglichen Muss für Comicleser. Diese limitierte Gesamtausgabe umfasst alle 6 Bände der Reihe sowie 40 Seiten bislang unveröffentlichte Zeichnungen von Sylvain Vallée.




    Just my 2 Cents:
    Nein, auch wenn der Titel zum Verwechseln ähnlich klingt, mit dem großen Mafia-Epos von Regie-Legende Sergio Leone hat das sechs Alben umfassende Werk von Fabien Nury und Sylvain Vallée, dem Kreativduo hinter dem meisterlichen Dreiteiler „Katanga“, nicht wirklich viel zu tun. Wobei, die epischen Ausmaße, welche die Erzählung annimmt, schafft dann doch wieder eine gewisse Vergleichbarkeit.

    Es geht um die Lebensgeschichte des Juden Joseph Joanovici, sein besonderes Gespür für Metalle aller Art, wie er aus Moldawien nach Frankreich kommt, seinen Schwager nach und nach aus dessen Schrotthandelsgeschäft herausdrängt und vor den Wirren des zweiten Weltkriegs ein wahres Imperium aufzubauen vermag. Die Kriegsmaschinerie läuft auf vollen Touren und Metall ist eines der höchst geschätzten Güter. Wohl dem, der viele Kontakte hat, redegewandt ist und die richtigen „Freunde“ an den richtigen Stellen sitzen hat. Unter dem Vorwand seine Familie schützen zu wollen rechtfertigt er vor sich selbst zum Kollaborateur zu werden, wenn es ihm Vorteile bringt unterstützt er aber auch die Resistance und wenn es seiner Ansicht nach zwingend erforderlich ist, dann geht er sogar noch einen Schritt weiter.

    All die Arbeiter, die Joanovici in seinen Fabriken und Geschäften beschäftigt, all die Juden, denen er neue Pässe besorgt, all die Familien die er rettet – klar, da werden unweigerlich Gedanken an Oskar Schindler geweckt. Aber auch bei jenem war die Grenze zwischen Held und Kriegsgewinnler nur ein schmaler Grat. Joanovici überschreitet so manches mal jedwede moralische Grenze und seine Motive dürfen mehr als einmal äußerst kritisch hinterfragt werden. Reiner Eigennutz? Gier, sowie Sucht nach Macht und Luxus? Oder doch nur die Angst um das nackte Überleben, für die Familie, für die Freunde, für sich selbst? Wie würde man selbst handeln und entscheiden? Sicher in vielen Situationen die Joseph durchstehen muss eine unlösbare Frage.


    Ein packendes, unglaublich dicht gesponnenes Geflecht aus Korruption, Spionage, Gegenspionage, Liebe, Verrat, Angst und unbändigem Überlebenswillen. Die Geschichte mit all ihren ambivalenten Charakteren und Wendungen entwickelt eine enorme Sogwirkung und wenn Joseph Joanovici am Ende der Prozess gemacht wird, kann man sich selbst in die Lage von Richter und Geschworenen versetzen und sich fragen: Wie würde ich entschieden? Wie hätte ich an seiner Stelle gehandelt?

    Zusammengefasst eine großartige Geschichte in großartigen Bildern. Sylvain Vallées Artwork ist äußerst gelungen, sein Stil sofort klar erkennbar und wer „Katanga“ gelesen hat wird die ein oder anderen Gesichtszüge wiedererkennen. Trotz all des Lobes ist der wunderbar ausgestattete und haptisch ebenso perfekte Band für mich kein alles überstrahlendes Meisterwerk, denn unter all den starken Protagonisten und Antagonisten, deren Charakter sich in dieser unglaublich umfassend geschilderten Erzählung zumeist in Grautönen ausprägt, gibt es doch das ein oder andere Klischee zu finden, was mich zu einem minimalen Punktabzug verleitet. Für mich bleibt „Katanga“ im direkten Vergleich mit einer Nasenspitzenlänge vorne, vielleicht ist das aber auch einfach nur Geschmackssache. Dennoch nicht weniger als eine absolute Kaufempfehlung!

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #29
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auch hier vielen Dank für die tolle Rezi. Da hast du in den letzten Tagen mit Katanga und diesem Werk hier zwei meiner absoluten Lieblingswerke gewürdigt. Das hat mich sehr gefreut.

  5. #30
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beides grandios erzählte und toll gezeichnete Geschichten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich eine grandios gezeichnete und erzählte Geschichte. Und jetzt auch noch im comicforum angemessen rezensiert! Ist zwar schon etwas her, dass ich diesen Klasse-Comic gelesen habe, aber nach dieser Rezi krieg ich Lust, mir diesen Brocken erneut vorzunehmen. Wenn da nicht noch so viele andere auf mich warten würden...

    Wie von Chouette ja schon früher bemerkt, gibt's wirklich selten solch nuancierte und ambivalente Hauptfiguren in Comics. Ganz großes Kino!

  7. #32
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für das Lob! Ja, in ein paar Jahren werde ich den sicher auch mal wieder aus dem Regal ziehen, der bleibt hier auf alle Fälle hier erhalten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #33
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin erst durch den @God_W draufgekommen, gerade Band 2 beendet. Jetzt hat es mich auch gepackt, man muss allerdings schon aufpassen beim Lesen, viele versetzte Handlungen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Ich hab den Band in zwei Tagen durchgesuchtet, da ist man schön drin. Alle paar Monate ein Album funktioniert da glaube ich gar nicht!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #35
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann lese mal die entsprechenden Zack Hefte, jeden Monat ein Teil und dann ein Jahr warten

  11. #36
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Bin erst durch den @God_W draufgekommen, gerade Band 2 beendet. Jetzt hat es mich auch gepackt, man muss allerdings schon aufpassen beim Lesen, viele versetzte Handlungen.
    Nur in Band 1. Da werden, wie in einer Ouvertüre, alle Handlungsstränge angespielt. Ab Band 2 geht’s dann ziemlich geradlinig daher.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #37
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    dann lese mal die entsprechenden Zack Hefte, jeden Monat ein Teil und dann ein Jahr warten
    Aber vermutlich haben die meisten Leser das vorherige Heft nochmal zur Hand genommen, bevor das Neue angegangen wurde.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    dann lese mal die entsprechenden Zack Hefte, jeden Monat ein Teil und dann ein Jahr warten
    Genau so habe ich die komplette Serie damals gelesen (wir hatten ja nix Anderes). War aber vielleicht auch der Grund dafür, dass mir die späteren Alben nicht mehr ganz so gut gefallen haben wie der sehr starke erste Band.

  14. #39
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht nochmal in einem Rutsch lesen?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    habe ich zu Anfang des Jahres gemacht

  16. #41
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und? War gut?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #42
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na klar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •