Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: He-Pao

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Alben 1-10 (gesammelt in den Bänden 1-5 der Finix-Ausgabe) im Original als eine abgeschlossene Reihe geführt werden, habe ich jüngst beschlossen, die Reihe gleich zu lesen -- anstatt zu warten, bis Band 7 der Finix-Ausgabe erschienen ist. Ich hatte vor Jahrzehnten schon mit großem Interesse in die Splitter-Alt-Bände reingelesen, die aber optisch nicht überzeugen konnten. Deshalb habe ich gejubelt, als Finix sich an eine "richtige", also auch optisch befriedigende und vollständige Ausgabe von He-Pao machte.

    Und ich war bei der jetzigen Lektüre von der ersten Seite an begeistert! Ja, das ist nicht mundgerecht erzählt, wie es ein Charlier vermutlich getan hätte, sondern ich hatte sofort den Eindruck, irgendeine altchinesische Novelle vor mir zu haben. Abenteuerstoff, sicher, aber eben mit einem Twist asiatischer Erzähltraditionen. Ich glaube, dass Leute in den Baumwipfeln fliegen und übermenschliche Kampfkunstkräfte besitzen, nennt sich Wuxia und hat nichts mit Superhelden zu tun. Ohne da sonderlich tief in der Materie drin zu sein, habe ich dafür eine Schwäche und freue mich über diese speuiell chinesische fantastische Zutat.

    Und dass es in allen zehn Bänden so zentral um diese Kampfkunst oder vielmehr darum geht, dass sich die vollkommene Kampfkunst mit ihrem Ziel, nämlich der Gewaltlosigkeit, gar nicht vereinbaren lässt, hat mir besonders gut gefallen. Spannend ist hier ja nicht, wie die Protagonistin sich mit ihren Gegnern kloppt und sie bezwingt -- dass sie dabei selten um ihr Leben bangt, wird ja auch gezeigt --, sondern wie sie mit dem Gewaltpotenzial, das in ihr steckt, umgeht. Unglaublich stark -- für eine Abenteuergeschichte --, dass sie eben so gut wie nie -- zumindest in den späteren Bänden -- in eine Situation kommt, wo sie um den eigenen Kopf fürchtet, sondern vor allem um das Wohl anderer bangt. Nicht umsonst ist sie als Heilerin erzogen worden. Und dass ihre Gegner meist auch gar nicht sie selbst im Visier haben, sondern das Vermächtnis des verrückten Mönchs. Ehemalige Opfer des Mönchs, Leute, bei denen ihre Fähigkeiten Begierden oder Ängste wecken und die sie deswegen ausschalten oder manipulieren wollen. Oder sich daran messen wollen. Die Auseinandersetzung mit dieser Kampfkunst ist auch der Auslöser von He-Paos Reisen. Das ist aus Zack-Perspektive sicher ungewöhnlicher Abenteuerstoff, aber er passt wunderbar zum (wuxia-)historischen chinesischen Hintergrund, zum präsentierten Figurenensemble und selbst zu den Landschaften, in die Vink die Handlung so genial bettet.

    Was ich Vink auch hoch anrechne, ist der Verzicht auf eine attraktive weibliche Hauptfigur. Das ist zur Abwechslung wirklich sehr wohltuend. Überdies kommt die Serie weitgehend ohne wirklich superfiese Bösewichte aus, und die Guten sind auch nicht perfekt, und letztlich ist es das beständige Infragestellen von He-Paos Fähigkeiten, was die Figur auf völlig unpatehtische Weise menschlich und sympathisch macht.

    Mich hat die Erzählweise von He-Pao eher an diejenige von Okko oder Reisende im Wind erinnert. Ich finde es ganz schön, wenn einem nicht alles vorgekaut wird, sondern man sich als Leser bei einem angenehmen Maß an Offenheit auch mal selber was dabei denken darf.

    Im Bereich pseudohistorischer, unterhaltsamer Abenteuercomics bekommt He-Pao von mir volle Punktzahl.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    ... Was ich Vink auch hoch anrechne, ist der Verzicht auf eine attraktive weibliche Hauptfigur. Das ist zur Abwechslung wirklich sehr wohltuend. ...
    Finde Deine Beurteilung sehr gut, aber zu o.g. Punkt: ich finde sie doch sehr attraktiv.. (oder meinst Du im Vergleich zu Manaras Frauen zB?) zudem kommen ja auch Nacktszenen vor...

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüber bin ich auch gestolpert.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das habe ich schlecht formuliert. Attraktiv ist das falsche Wort, denn das würde implizieren, dass He-Pao unattraktiv wäre. Sie sieht schon nicht schlecht aus, aber sie ist im Gegensatz zu vielen Titelheldinnen anderer Serien eben nicht auf Sexappeal getrimmt. Nicht einmal in den Nacktszenen, wie ich finde. Das mag nur mein subjektiver Eindruck sein, aber ich ahne, dass man diesen durch einen konsequenten Vergleich im Hinblick auf die Bildgestaltung -- Klamotten, Frisur, Augengröße, Blickrichtung, Körperhaltung, Perspektive -- auch objektiv etwas erhärten könnte.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kormoran



    Besonders für den Hinweis auf Wuxia danke ich dir. Mir war das wohl insbesondere aus den chinesischen Filmen bekannt, kannte aber nicht den Fachbegriff. Auch ansonsten eine sehr tolle Analyse, der ich mich vollinhaltlich auch anschließen kann

    mein Vergleich mit Charlier fällt mir da wieder ein, aber den habe ich ja erklärt mit dre Entstehungsgeschichte beider Helden



    Grüße vom nicht „wandernden Vigilanten“
    Martin

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als eigentlich stiller Mitleser im Forum, verspüre ich hier, bei dieser großartigen Serie, doch den Drang einen kurzen Beitrag zu verfassen: Dank der überaus positiven Beiträge bezüglich He-Pao, die ich hier über Zeichnungen als auch Story las, wurde ich so neugierig das ich mir den ersten (mittlerweile besitze ich die ersten 4) Band zulegte und darüber bin ich sehr froh.
    Bin gerade mitten im 3. Band und ich finde die Zeichnungen und Kolorierung total ansprechend (besonders die Landschaftsbilder), ebenso die Story.
    Danke liebe Forumsmitglieder das ich mir dank euch die Bände zugelegt habe bevor die Auflage weg ist. :-)

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Killi Xerxes Ultra Beitrag anzeigen
    Als eigentlich stiller Mitleser im Forum, verspüre ich hier, bei dieser großartigen Serie, doch den Drang einen kurzen Beitrag zu verfassen: Dank der überaus positiven Beiträge bezüglich He-Pao, die ich hier über Zeichnungen als auch Story las, wurde ich so neugierig das ich mir den ersten (mittlerweile besitze ich die ersten 4) Band zulegte und darüber bin ich sehr froh.
    Bin gerade mitten im 3. Band und ich finde die Zeichnungen und Kolorierung total ansprechend (besonders die Landschaftsbilder), ebenso die Story.
    Danke liebe Forumsmitglieder das ich mir dank euch die Bände zugelegt habe bevor die Auflage weg ist. :-)
    Und die Auflage dürfte bei so einer grossartigen Serie sicherlich schon im Prinzip ausverkauft sein!
    Wahrscheinlich hat Finix um die 2000 Exemplare pro Band zu wenig gedruckt

  8. #108
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Und die Auflage dürfte bei so einer grossartigen Serie sicherlich schon im Prinzip ausverkauft sein!
    Wahrscheinlich hat Finix um die 2000 Exemplare pro Band zu wenig gedruckt
    Ist das Ironie oder Ernst gemeint?
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Ist das Ironie oder Ernst gemeint?
    Da ich es ehrlich nicht weiß, verkauft sich die Serie so schlecht?
    Lieferbar sind noch alle, könnte man wohl als Indiz dafür deuten...

  10. #110
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Killi Xerxes Ultra Beitrag anzeigen
    Da ich es ehrlich nicht weiß, verkauft sich die Serie so schlecht?
    Lieferbar sind noch alle, könnte man wohl als Indiz dafür deuten...
    Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Bände von "He-Pao" noch rote Zahlen schreiben und die Verkäufe sich eher im dreistelligen Bereich bewegen, anstatt im vierstelligen.
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Bände von "He-Pao" noch rote Zahlen schreiben und die Verkäufe sich eher im dreistelligen Bereich bewegen, anstatt im vierstelligen.
    denke ich auch . Da ich bei den Programm-Flyern (PDF) auch auf die Aiflagen schaue, kann man sehen, dass die Auflage von 1000 auf 700 (Band 7) heruntergedimmt wird

  12. #112
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Ist das Ironie oder Ernst gemeint?
    Weder noch... Das ist pure Begeisterung

    Wie bereits festgestellt, ist die Auflage auf 700 gesenkt worden, nachdem wir die Verkaufszahlen des ersten Bandes analysiert haben.

    Alle Bände sind im Moment gut verfügbar und es besteht derzeit keine Gefahr, dass sie ausverkauft sind.

    Zur Serie gibt es viele Argumente, weswegen ihr sie kaufen und lesen könnt. Szenario, Zeichenstil, Colorierung...

    Als Spekulationsobjekt kurz vor dem ausverkauft sein... Das muss nicht sein...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •