User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Sfar/Blain: Blueberry - Das Trauma der Apachen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sfar/Blain: Blueberry - Das Trauma der Apachen

    Der Hommage-Band „Amertume Apache“ von Joann Sfar & Christophe Blain verdient einen eigenen Thread. Da zu ihm unter „Befreit Blueberry!“ schon einiges geschrieben wurde, kopiere ich zunächst jene Beiträge (beginnend im Januar 2020).

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Egmont beweist wie man trotz extrem schlechter Bearbeitung des FB Marktes im Jahr 2020 eines der besten Alben verlegen kann.

    Gratulation zum Blueberry Special Band. Was hier Sfar und Blain als Zeichner abliefert ist ein ganz großer Wurf!

    https://abload.de/img/9a47d87b-09ae-4c7d-a6ejjx.jpeg

    Die Dame entspringt optisch direkt aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ :-)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ja, das ist Claudia Cardinale.
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Was errwartet ihr eigentlich persönlich vom neuen Blain/Sfar Zweiteiler ?
    Nur OviR als reiner Komplettsammler oder irgendwelchen inhaltlichen Nutzen, Freude oder gar Erwartungen ?
    Blueberry trifft wieder auf einen neuen deutschen Luckner 2 (?) mit seinem schachspielenden Roboter
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich versuche, GAR NICHTS zu erwarten, sondern mich dem vorurteilsfrei zu nähern...
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Hab den Band heute bekommen. Ich muss leider all die enttäuschen, die schon die Messer für einen kräftigen Verriss gewetzt haben. Das Teil ist in meinen Augen richtig, richtig gut. Die Story, auch der Zeichenstil ... niemals hätte ich das so toll erwartet. Natürlich sieht es anders aus als bei Giraud. Aber da passt jede Bewegung, jede Perspektive, das ist absolut stimmig! Kein Vergleich zu den Jugend-Abenteuern, weder zeichnerisch noch inhaltlich. Das hier ist um Dimensionen besser.
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich habe heute in dem Band geblättert, konnte aber mit dem Zeichenstil einfach nicht warm werden. Na, vielleicht wird das ja noch.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Doch, doch, der passt. Schau dir mal die Figuren an, die Haltung, die Proportionen. Das ist wirklich richtig gute Schule. Die Damen sind zudem ausgesprochen hübsch. Und die Story ist ne Wucht. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so vielschichtige Figuren in einem Western(comic) präsentiert bekommen zu haben. Ich weiß nicht mal, ob die Bösen böse sind.
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Die typischen Blain Äuglein und Nasen finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig bei der Preview , aber wenn die Story wirklich so gut istk, dann schlag ich da evtl. auch noch mal zu
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Es ist eine knallharte Story mit unfreiwilligen Mördern, rachedurstigen Apachen, tragischen Todesfällen, heftigen Schießereien, einer, wenn nicht gar zwei unglücklichen Lieben, undurchsichtigen Figuren und natürlich McClure und Blueberry, wie man sie aus den Leutnant-Geschichten kennt. Nicht so larmoyant, wie in den späten Jugend-Stories.
    Wenn mehr zur Story gewünscht wird, liefere ich gerne nach. Dann wird’s aber mit Spoiler.
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hört sich erfrischend gut an
    Also wieder etwas frischer erwachsener Wind in der Westerncomicszene von heute
    Dann wohl ähnlich auf Undertaker oder dem Bonhomme Lucky Luke Niveau oder jetzt doch eher "nur" die allseits wohlbekannte, routinierte Standard Gunfighterkost von der Storyumsetzung her ?
    Bitte noch keine Spoiler, dafür ist der Band noch zu Neu , lieber wortbeschreibende subjektive Eindrücke ohne konkrete Inhaltliche Story
    Genau so wie CHOUETTE es gemacht hat
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Der Plot, der sich gleich auf den ersten Seiten offenbart, ist (mir) so noch nicht im Western begegnet. Zudem sind die Figuren wirklich schön ausgearbeitet, auch die Indianer. Schön differenziert. Man hegt tatsächlich Sympathien für die Mörder (teilweise), für die Getöteten sowieso, für die Rächer, für die Helden, natürlich ...
    Der vielleicht offensichtlichste Unsympath hingegen hat im Vergleich zu allen anderen noch recht wenig Anteil an der ganzen Tragik.
    Humor gibt’s wenig, schon gar kein Gekasper. Vielleicht kommt McClure ein bisschen unter Wert weg, aber das kann im zweiten Band noch kommen.
    Zitat Zitat von Jolly Roger Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich sehe hier leider keinen Grund zum Feiern! Noch nie zuvor musste ich mich bei einem Blueberry-Band dermaßen gelangweilt "durchkämpfen"...
    Zitat Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
    TOP story, top art. Ein richtiger Blueberry!!
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Hm. Langweilig? Ich lese wahrscheinlich die falschen Comics. Fand ich üüüüberhaupt nicht.
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Die Meinung von Andreas Platthaus zum Band : https://blogs.faz.net/comic/2019/12/...ltreffer-1485/
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Guck an, der ist genau so begeistert wie ich.
    Einzig in der Charakterisierung des Mädels bin ich anderer Ansicht. Da wird Teil 2 zeigen, wer näher dran war.
    Zitat Zitat von sommertulpe Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung dazu ist recht positiv. Die Geschichte ist klar strukturiert und geradlinig erzählt – etwas, das der frühere Giraud selten schaffte, was ihm aber bei „Mister Blueberry“ geglückt war. Man empfindet eine Vertrautheit in dem neuen Blueberry-Abenteuer. Die Fortsetzung knüpft wieder an alte Stärken.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hab den Band noch nicht. Platthaus spricht davon, dass der Band 1867 spielen würde, "also kurz nach dem Bürgerkrieg, in einer Zeit, in der auch die ersten Giraud/Charlier-Alben angesiedelt sind." - Ditte irritiert mich jetzt: 'Fort Navajo' setzt im Sommer 1867 ein und ab dann ist unser aller Leutnant mit den Ereignissen der ersten fünf Alben bis in den Mai 1868 beschäftigt. Wo ist da Platz für das jetzt vorliegende neue Album von Sfar und Blain? VOR Fort Navajo kann es nicht spielen, weil -soweit ich Previews gesehen hab- MacClure schon dabei ist, den er erst im Verlauf der ersten fünf Bände kennen lernt. Diese aber erzählen eine durchgehende Geschichte, die eigentlich keine Luft für einen 'Einschub' bietet und reichen eben über das von Platthaus postuliere Jahr 1867 hinaus.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie kommt dann Platthaus auf 1867? - Wenn der Chef von Fort Navajo kein Bekannter ist, könnte(!) es theoretisch eigentlich nur zwischen dem ersten Zyklus und Silberstern angesiedelt sein, denn, soweit ich mich erinner', war ab Silberstern/Jagd in der Sierra bis zum Sarg-Balladen-Zyklus (inklusive Marshall-Dreiteiler) Colonel Tom Clark durchgehender Befehlshaber. Danach wird es nicht spielen, denn da passt das ganze Fort-Navajo-Setting nicht mehr und vor Fort Navajo kann es (u.a. wegen MacClure als 'Buddy') ja auch nicht sein. Dann bleibt nur, dass es zwischen erstem und zweitem Zyklus der Hauptserie sein kann...
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    @zaktuell: Ich habe, offengestanden, die Chefs vom Fort Navajo nicht bis zum Schluss auf dem Schirm. Definitiv spielt es mach dem 1. Zyklus. Das könnte meines Erachtens gut passen, wenn man es zwischen Band 5 und 6 einordnet. Ob es auch nach „Arizona Love“ passen würde, weiß ich gerade nicht. Ich lese die Alben gerade noch mal mit Erscheinen der CE, da dauert es noch bissel, bis ich soweit bin.
    Jedenfalls sieht der Leutnant jünger aus, von daher plädiere ich für die erste Variante.
    Ich hoffe, ich habe nicht doch eine Jahreszahl übersehen.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Der fünfte Band spielt Mai 1868, der Silberstern Sommer 1868. Da ist nur ein Zeitfenster von wenigen Wochen. Wäre schon seltsam genug, dass in der kurzen Zeit jemand anderes im Fort der Chef gewesen wäre, bzw. so schnell wieder abhelöst wurde. Es sei denn, er überlebt die Sfar/Blain-Story nicht. @CHOUETTE: Nach Arizona Love kann nicht sein, weil Blueberry nach seinem Engagement, den Südstaaten-Schatz zu sichern, nie mehr in die Armee und erst recht nicht ins Fort Navajo zurück gekehrt ist: Nach Arizona Love streifte er eine Weile durch die Lande, erledigte ein paar Halunken (Three Black Birds), die ihm seine Kohle abnehmen wollten, und zog dann als 'Mister Blueberry' von Pokertisch zu Pokertisch...

    Zu den Chefs im Fort:
    Zunächst ist da im ersten Band Colonel Dickson, der von nem Schlangenbiss außer Gefecht gesetzt wird und de facto von Bascom abgelöst wird. Im weiteren Verlauf des ersten Zyklus' wird das Fort zeitweise aufgegeben, Blueberry trifft nach einem 'Außeneinsatz' bei seiner Rückkehr ins Fort nur noch Crowe (Das Halbblut) an. Irgendwann wird das Fort aber offenbar wieder bezogen, denn im Silberstern-Album (und der Kurzgeschichte 'Jagd in der Sierra', die ungefähr zur selben Zeit spielt, wie der Silberstern) ist es das wieder, jetzt mit eben Tom Clark als Befehlshaber. Dieser bleibt dem Fort bis zum Album 'Chihuahua Pearl' erhalten. Danach taucht es meiner Erinnerung nach nicht mehr auf. Lediglich 'Gebrochene Nase' beginnt in einem Fort (das aber ohne Blueberry, der da bei den Indianern untergetaucht ist), ich bin aber grade nicht sicher, ob das 'unser' Fort Navajo ist oder ein anderes Fort, und wenn mit welchem Kommandanten. Für die Einordnung der Sfar/Blain-Story ist das aber auch unwichtig, weil es eben kein Fort ist, in dem Blueberry Dienst tut. Nachdem im Verlauf von 'Gebrochene Nase' klar wird, dass der totgeglaubte Blueberry eben doch nicht tot ist, nimmt er seinen Dienst in der Armee nicht (bzw. nur kurz) wieder auf, sondern kümmert sich erst um seine Rehabilitation, dann um seine 'Arizona Love' und wird dann Privatier und zieht -s.o.- von Pokertisch zu Pokertisch. Deshalb heißt die Hauptserie ja dann auch nicht mehr 'Leutnant', sondern 'Mister', weil Blueberry eben keinen Bezug zur Armee mehr hat.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Danke dir. Ich wusste nicht mehr, ob er in „Arizona Love“ schon seinen Abschied genommen hat. In der Sfar-Geschichte redet er eben auch davon, seinen Abschied nehmen zu wollen.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber sehr früh... - Da er 1843 geboren ist, wäre er 1868, wo die Sfar-Geschichte möglicherweise ungefähr angesiedelt ist, grade mal ca. 25 gewesen. Etwas früh, um schon an 'Rente' zu denken...
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...und ich hab inzwischen den Sfar/Baine-Band quer gelesen. Graphisch natürlich kein Vergleich zu Giraud, aber irgendwie schafft es das Team trotzdem, dass ein Blueberry-Feeling aufkommt. Keine Ahnung, worans liegt.

    Inhaltlich entzieht sich der Band einer Einordnung in das bisherige Giraud/Charlier-Gefüge. Es gibt Anhaltspunkte für frühe Einordnung, andere deuten eher auf später, vieles ist vage (so der nicht näher bezeichnete 'Häuptling', der Cochise sein könnte)... Kann ich aber mit leben. Schließlich ists ne Hommage, keine Fortführung.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn ich es mal versuchen darf?
    Es ist die Charakterisierung Blueberrys, die meines Erachtens sehr gut getroffen wurde. Er schlittert ungewollt rein in das Abenteuer, ahnt, dass es nicht gut ausgehen wird, aber bleibt trotzdem dabei, weil er eben nicht anders kann. Dabei ist er trotzdem irgendwie souverän, nicht so larmoyant wie in den Jugend-Abenteuern der letzten Jahre. Er ist stoisch, zynisch, aber rechtschaffen. Blueberry, eben. Ähnlich wie Corto Maltese, aber nicht so träumerisch.
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Blueberry Hommage von Sfar und Blain war klasse, modern erzählt, ohne die Figuren unglaubwürdig werden zu lassen
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ich glaube Sfar und Blain kam es nicht so sehr auf die Chef-Kontinuität im Fort Navajo oder der Chonologischen akkurat stimmingen Einordnung bei Blueberry an, sondern mehr "ein in etwa passt schon" um dann dort ihre Filmzitate und Anspielungen unterzubringen
    Entdeckt auf Highlightzone :
    Der Colonel Benjamin Tyreen und Blueberrys Chef aus Fort Navajo im Trauma Band ist eine Figur aus dem Peckinpah Western Major Dundee
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Charriba
    Das könnte eine doppelte Anspielung auf die Rolle von Richard Harris Figur in dem Film als Tyreen sein, aber auch gleichzeitig eine Hommage auf Captain Finlay sein , dessen Aussehen ja Richard Harris einst entlehnt war bei Giraud und der in dem Film so ausah wie Finley
    https://www.walmart.com/ip/Major-Dun...rint/187629807

    ausserdem Woody Strode , Claudia Cardinale usw.
    http://comic.highlightzone.de/tag/joann-sfar/

    Interessant übrigens auch andere Kritiken , hier auch besonders die Kommentarspalten
    https://www.welt.de/kultur/article20...en-wieder.html

    http://www.comicleser.de/?p=8509

    und eine kritische zwiegspaltene die den Autoren vorwirft das Blueberry nicht so handelt wie er eigentlich als Person handeln müsste ...
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../25755126.html
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Der erste Apachen-Zyklus spielt 1867, der Sioux-Zyklus 1868 (etwa ab Frühjahr), die Silberstern-Story irgendwann dazwischen, vielleicht noch 1867, vielleicht schon 1868.
    Wie Blueberry nach dem Apachen-Zyklus wieder nach Fort Navajo gelangt, wird nirgends beschrieben. Der markante weißhaarige Kommandant (der zu Charlier-Zeiten noch namenlos war, wenn ich mich nicht irre) taucht erstmals in der Silberstern-Story auf. Für das aktuelle Trauma-Abenteuer ist also 1867 noch reichlich Platz.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    @zaktuell: Auch meines Erachtens gibt der Navajo-Zyklus nicht einen so langen Zeitraum her. Wie kommst du darauf? Über die 100-Jahre-Regel?
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Hab’s gerade selber noch mal auf der Blueberry-Diskussionsseite der MosaPedia nachgelesen. Alles klar. Aber ein bisschen Interpretationsspielraum bleibt ja noch.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Naja, die Chronologie ist ja immer ein bissl schwierig...

    Aber wenn man den diversen Timelines, dem Charlier-Vorwort usw. folgt, dann bleibt zwischen Band 5 (Ende Navajo-Zyklus, ca. Mai 1868) und dem Silberstern (Band 6, Sommer 1868) nur ein kurzes Zeitfenster. Je nachdem, über einen wie langen Zeitraum sich die Handlung des Hommage-Zweiteilers erstreckt und ob der darin enthaltene Tyreen die Story überlebt, könnte er der erste Colonel sein, der das Fort wieder bezogen hat, dann aber nur für kurze Zeit, so dass Tom Clark dann sein Nachfolger wird. Vielleicht lösen Sfar/Blaine das ja im zweiten Band auf...!?!
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Bei Charlier war er namenlos, aber in der ersten Taschenbuch-Story 'Jagd in der Sierra', die nicht von Charlier, sondern von Gir getextet wurde, taucht er auch auf und wird dort mit 'Tom' angesprochen. Dann über Jahrzehnte ohne Namen, bis Gir den Marshall-Dreiteiler textet, sich offenbar an die ganz frühe Nennung in der Kurzgeschichte erinnert und einen Nachnamen ergänzt.
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Aussehen und Name stammen zweifellos aus dem Peckinpah Film, aber der Charakter selber ist ein anderer. Außerdem ist auch noch der Prediger R.G. Dahlstrom demselben Film entlehnt, denn in Major Dundee gibt es einen Reverend Dahlstrom der von dem Schauspieler R.G. Armstrong verkörpert wird.

    Und Claudia Cardinale, ist mir gar nicht aufgefallen, aber ja, stimmt, eindeutig. Und Brigitte Bardot darf auch kurz mitmischen. Woody Strode kommt natürlich von John Ford (nicht von Leone), dem Aussehen nach direkt aus Sergeant Rutledge, den Namen Jenkins kann ich allerdings momentan nicht zuordnen. Illustre Besetzung also ...

    Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorbilder, zumindest Mr Kleinman wirkt auch irgendwie vertraut.
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Neue Comixene
    Auf dem Cover und Seite 4 und 5 der Vorschau sehr viel neuer Hommage Blueberry , wo Sfar auch kurz auf das Jahr der Geschichte eingeht oder auch nicht
    https://www.flipgorilla.com/p/261831...J-X4r_aynFuM8c
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ein wunderbares Interview. Hat mir noch ein paar mehr Einblicke über die Psychologie der Akteure gewährt, was wie und warum geschieht. Nach dem Interview muss ich meine Begeisterung für das neue Album noch mal ein bisschen höher schrauben.
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    In den neuen Hommage-Band habe ich mal einen Blick geworfen. Die Graphik sieht für mich abschreckend aus. Ich glaube nicht, dass ich dafür 15 Euro ausgeben werde.
    Geändert von echnamoc (30.07.2021 um 23:20 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und unter „Welche Comics habt ihr heute gelesen?“
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Eine Hommage an Leutnant Blueberry Bd. 1: Das Trauma der Apachen

    Mit den Zeichnungen von Christophe Blain kann ich sonst nicht ganz so viel anfangen (aber gut, das get mir bei Bonhomme nicht anders und sein LL-Band ist Weltklasse), aber hier zeichnet er ziemlich realistisch und weniger cartoonhaft. Und die Sachen von Sfar mag ich eigentlich auch sehr gerne (wenn ich auch mittlerweile nur noch "Die Katze des Rabbiners" kaufe, so wie - sollte da jemald wieder was kommen - "Professor Bell"). Optisch ist der Band auf jeden Fall hervorragend. Blain macht teilweise sogar Giraud noch etwas vor, was den Bildaufbau betrifft (alleine das Layout von Seite 8 oder die Actionsequenz auf Seite 52... traumhaft). Die Geschichte vergallopiert sich allerdings hier und da mal. Ein wenig sprunghaft und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich da viel Handlung zwischen den Panels abspielt. Aber irgendwie schaffen es Blain und Sfar immer wieder, den Fokus zurückzufinden in ihrem Abenteuer um Rache und den Kreislauf der Gewalt, bei dem es scheinbar keine Gewinner gibt. Da freue ich mich doch sehr auf die Fortsetzung und auch die Luxusausgabe.
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Eine Hommage an Leutnant Blueberry, Das Trauma der Apachen, Sfar, Blain, Ehapa

    Während einer Patrouille wird Leutnant Blueberry Zeuge eines Mordes an zwei weiblichen Apachen. Ein Rachefeldzug beginnt der immer mehr Opfer fordert.

    Ich bin kein großer Freund davon populäre Charaktere unendlich weiterleben zu lassen. Vieles lässt mich kalt, oder im schlimmsten Fall frustriert zurück, z.B. Asterix, aber es gibt auch tolle Weiterführungen oder Spin-Offs. Glücklicherweise gehört der Blueberry Band zu Letzterem.

    Sfar und Blain gelingt es gekonnt den Charakter von Blueberry einzufangen, keine müde Geschichte von der Stange, und obwohl bei der sehr rasenden Handlung kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt schafft es dasTeam Blueberry gut auszuarbeiten und somit der Figur von Überschöpfern Charlier und Giraud gerecht zu werden. Kein leichtes Unterfangen.

    Einziger Wermutstropfen, es ist nur der erste Band, wir warten also auf eine Fortsetzung.

    Fazit, nicht nur für Blueberry Freunde unbedingt zu empfehlen sondern alle Westernfans sollten hier auf ihre Kosten kommen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorweg: Ich finde den Band nicht schlecht, jedenfalls deutlich besser als die letzten Bürgerkriegs-Bände. Aber es gibt einige Dinge, über die ich mich schon sehr wundere.

    Die Erzähltechnik lässt zu wünschen übrig. Stellenweise wirkt es so, als seien die Anweisungen des Texters an den Zeichner in den Comic übernommen worden.

    Dass drei junge Menschen unterwegs sind, muss man mir als Leser nicht sagen, wenn der Zeichner in der Lage ist, junge Menschen erkennbar als junge Menschen darzustellen.

    Die Namen der drei und ihre verwandtschaftliche Beziehung muss man mir auch nicht mitteilen, wenn sie sich anschließend aus den Dialogen ergeben.

    Halten Sfar und Blain ihre Leser für so beschränkt, dass sie glauben, ihnen auch das Offensichtliche oder leicht Erkennbare mitteilen zu müssen?

    Ebenso bei der ersten Szene mit dem automatischen Schachspieler. Hier erkennt der Leser nach ein paar Panels, dass der Gegner des Kommandanten kein Mensch, sondern ein Automat ist. Warum – um Himmels willen – muss man dem Leser dieses Erkennen dadurch verderben, dass man es ihm platt ins Gesicht sagt?

    Und so geht es immer weiter. Ruth Tyreen wird uns gleich mit vollem Namen vorgestellt. Warum? Wenn der Szenarist sein Handwerk versteht, werden wir im Laufe der Geschichte selbst erkennen, wie sie heißt.

    Oder Blueberrys Motive dafür, die Leichen der beiden Frauen nicht liegen zu lassen, sondern einzuwickeln und mitzunehmen. Warum nicht anstelle eines „Textkastens“ eine Blueberry-„Denkblase“ („Ich kann sie hier nicht liegen lassen…“)?

    Geradezu peinlich wird es, wenn uns erklärt wird, was es mit der Sekte auf sich hat. Ein Szenarist mit Talent wäre in der Lage, diese Informationen subtiler und eleganter zu vermitteln. Zum Beispiel hätten sich Blueberry und der Colonel über die Sekte unterhalten können, als Blueberry seine Vermutung äußert, dass es sich bei den drei jungen Menschen um die Tochter des Predigers und deren Begleiter handelt. Ein Dialog wäre allemal besser gewesen als die plumpe Verkündung im Begleittext.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Architektur des Fort Navajo mit derjenigen von Giraud in den Charlier-Stories nichts zu tun hat?
    Geändert von echnamoc (30.07.2021 um 23:17 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach herrje!
    Jetzt sehe ich gerade, dass ich im Titel versehentlich Blair statt Blain geschrieben habe.
    Und den Titel kann ich offenbar nicht mehr ändern/berichtigen.
    Kann das irgendein Moderator tun? (Ich bitte darum.)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Anliegen bzw. Bitten habe ich:
    1) Was die Fehlerberichtigung im Titel anbelangt, habe ich jemandem eine PN geschickt, von dem ich annahm, dass er sich darum kümmern könnte. Eine Antwort habe ich jedoch nicht erhalten. Deshalb: An wen kann/muss ich mich wenden, damit aus Blair Blain wird?
    2) Mag jemand, der die Sprechblase 243 zur Hand hat, das Pro & Contra von Heiner Lünstedt einerseits und Gerhard Förster andererseits (S. 65) referieren?

  6. #6
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1) Jano

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp (dem ich gleich gefolgt bin)!
    Der Fehler ist jetzt behoben, auch wenn ich nicht weiß, ob dies der Erstkontaktierte oder Jano getan hat.
    Daher ein Dankeschön auch an den unbekannten Helfer!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiss jemand, wann mit Band 2 zu rechnen ist?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Mag jemand, der die Sprechblase 243 zur Hand hat, das Pro & Contra von Heiner Lünstedt einerseits und Gerhard Förster andererseits (S. 65) referieren?
    Ich hatte erwartet, dass es hier von Sprechblase-Abonnenten nur so wimmelt. Ist aber wohl nicht so.

  10. #10
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Du stellst hohe Ansprüche. Allein dein erster Beitrag ist ne Fleißarbeit allein vom Zusammentragen der Zitate. Wie auch die Weiteren großes Interesse spüren lassen. Wir Durchschnittsforumler kommen da nicht mit. Wir fragen, wie ist das Papier und wann erscheint der zweite Band.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Den wir aber nicht kaufen, wenn er auf dem falschen Papier gedruckt ist. Und das wiederum definiert jeder anders.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Den wir aber nicht kaufen, wenn er auf dem falschen Papier gedruckt ist. Und das wiederum definiert jeder anders.
    Wie wahr - endlich drückst Du hier den wahren Punkt des Interesses durch der Tube Öffnung!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Ich hatte erwartet, dass es hier von Sprechblase-Abonnenten nur so wimmelt. Ist aber wohl nicht so.
    "Hier"? Im Blueberry-Thread wohl nicht, dafür gibt's ja den eigenen Förster-Sektor ...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Du stellst hohe Ansprüche. Allein dein erster Beitrag ist ne Fleißarbeit allein vom Zusammentragen der Zitate.
    Tatsächlich, viel gute Arbeit. Würde wohl für den "batchelor of comics" reichen können ... Danke an echnamoc! (Bei der Glass-Oper über ECHNATON heißt es im Zentrum der Erzählung ja: "Opened are the doors of the horizon" - erinnert mich doch immer sehr an Moebius ...)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Gregor Ka
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Bawü
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, wann mit Band 2 zu rechnen ist?
    In einem französischen Forum heißt es aktuell: Sfar and Blain's Blueberry ist für Ende dieses Jahres geplant.
    Neuestes Album: Kommissar Eisele Kripo Stuttgart - die Neuauflge, jetzt farbig und größer!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gregor Ka Beitrag anzeigen
    In einem französischen Forum heißt es aktuell: Sfar and Blain's Blueberry ist für Ende dieses Jahres geplant.
    Danke, schau ma. Hab die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben

  17. #17
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und da dieser Kommentar von Philippe Charlier stammt, wird das dann wohl auch stimmen. Wäre er anderen Hommagen gegenüber nur genauso aufgeschlossen ...

    EfWe

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Und da dieser Kommentar von Philippe Charlier stammt, wird das dann wohl auch stimmen. Wäre er anderen Hommagen gegenüber nur genauso aufgeschlossen ...
    Naja, der Unterschied dürfte sein, dass er an diesen offiziellen Alben, auf denen dick der Name seines Vaters prangt, kräftig mitverdient und an eurer Hommage eben nicht.

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, der Unterschied dürfte sein, dass er an diesen offiziellen Alben, auf denen dick der Name seines Vaters prangt, kräftig mitverdient und an eurer Hommage eben nicht.
    Da hätte sich ja vielleicht -auch im Nachhinein- noch was dran ändern können. Aber wenn er das Erscheinen bremst, fließt auch kein Geld, von dem er ggf. was hätte abhaben können. Insofern glaube ich eher nicht, dass es pekuniäre Gründe hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gregor Ka
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Bawü
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Album scheint laut den neuesten Nachrichten auf das erste Quartal 2024 verschoben zu sein.
    Neuestes Album: Kommissar Eisele Kripo Stuttgart - die Neuauflge, jetzt farbig und größer!

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's da schon neue Erkenntnisse?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss schon sagen das das von den Autoren samt Verlag als Projekt sehr schlecht vorbereitet war, dass man an den zweiten abschliessenden Teil quasi bereits nicht im Vorfeld alles vorgearbeitet und geregelt hatte als Hauptpriorität
    Ansonsten hätte man sich den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Teil 1 auch noch sparen können ohne jegliche damalige und folgende Deadline und weiter entspannt im Unveröffentlichtkeitsmodus bleiben können.
    Völlig Kontraproduktiv als Hommage , da wirhier nicht von der etablierten Orignalserie und den Orignalkünstlern reden , die sich das aus diversen Gründen entweder von ihrem Status Quo erlauben oder altersbedingt nicht anders möglich ist
    Aber Leuten und Fans des Orignals die sich selbst extra solch für ein Projekt verschreiben und vornehmen um sich selbsternannt an das Orignal dranhängen, ist das einfach nur schlechter als schlecht vorbereitet auch von ihrem eigenen Zeitpunkt und Zeitmagegment.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher