User Tag List

Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 256

Thema: Adele Blanc-Sec

  1. #176
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hast du schön gesagt Chouette

  2. #177
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Nun, wir haben gesehen, dass das in Frankreich neu erscheint, Huurrrz!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.320
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu gibt es doch nur eine Frage, mit Druck oder ohne?
    Am Ende hab ich Hoffnung

  4. #179
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme gerne auch noch einen Druck!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #180
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee. Kinder und Hunde (möglicherweise auch Lämmer, Lurche und Habichte) lernen nur durch Druck.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arte, 30.10.2022, 3 Min.

    Comic: Adeles letzte Abenteuer

    Adele, die im Laufe der Zeit zu einer echten Comic-Ikone geworden ist, zieht sich zurück. Die Schriftstellerin Adele Blanc-Sec erlebt skurrile und phantastische Abenteuer im Paris der Belle Epoque. Ein Treffen mit Jacques Tardi, der den Abenteuern seiner schönen Heldin mit dem zehnten und letzten Band ein endgültiges Ende setzt.

    https://www.arte.tv/de/videos/111914...zte-abenteuer/

  7. #182
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adele Blanc-Sec (Sammelband 2)



    Ich hatte mich ja ungemein auf diesen zweiten Adele-Band gefreut, auch weil die enthaltenen Geschichten teilweise als Vorlage für den Film dienten, der mir recht gut gefiel (schade übrigens, dass es da keine Fortsetzung gab). Dennoch, obwohl ich großer Mumien-Fan bin und alles mit ägyptischem Hintergrund faszinierend finde, hatte ich so meine Schwierigkeiten in die erste Geschichte Aufstand der Mumien hineinzukommen. Irgendwie fehlte mir da lange Zeit nicht nur der rote Faden, sondern auch die Frische und Spritzigkeit, die mir am ersten Sammelband so gut gefiel. Mit der zeit wurde das aber besser und besser und spätestens, als ein Attentat auf Adeles Leben nach dem anderen verübt wird – teils historisch äußerst relevant und optisch markant – kommt der spritzige Humor wieder voll zur Geltung und die Schraube aus Spannung und Nonsens zieht enorm an.


    Nach dem Ableben Adeles beginnt Das Geheimnis des Salamanders mit einem kurzen historischen Überblick, der die Schrecken des ersten Weltkriegs in den Fokus rückt. Weiterhin werden Verknüpfungen zu China, unter die Pyramiden Gizehs und nach New York geknüpft. Ihr seht, da plant jemand etwas Großes, Weltumspannendes! Sehr seltsam mutet es im Grunde an, dass gerade dieses Album, welches durch Adeles Abwesenheit glänzt, zu einem absoluten Highlight voller Wirrungen und Irrungen wird, im Kern aber viel Wahrheit enthält, werden doch Führer von Großkonzernen und Religionsgemeinschaften als die Architekten des Weltgeschehens betitelt, nicht Staatsoberhäupter. Ach ja, und dann ist da noch die Geschichte mit den Salamandern in diesem Pariser Museum…


    Wie ein klassischer Monster-Horror-Streifen beginnt Der Ertrunkene mit den zwei Köpfen am stimmungsvollen Schauplatz der nächtlichen Hafenkulisse des Pariser Binnenhafens, wo Blutrote Tentakel aus dem finsteren Wasser schießen, Morde verüben und Angst und Schrecken verbreiten. Ein ziemlich verrückter, aber auch überraschend düsterer Fall für Adele, die sich nebenher auch noch in einer ganz neuen Zeit zurechtfinden muss. Tragisch, schwarzhumorig und mit einem Hauch von Lovecraft gelangt der Band hiermit zu einem fulminanten Finale.


    Inhaltlich insgesamt ganz knapp hinter den ersten drei Geschichten anzusiedeln glänzt die Ausgabe wieder durch bereicherndes Bonusmaterial, welches neben einigen offensichtlichen Bezügen zur Realität auch Infos enthält, die mir auf alle Fälle entgangen wären. Dazu allgemeine Hintergrundinformationen zur Entstehung und mit Lesebändchen, hochwertigem Papier und Druck wieder eine hervorragende Veröffentlichung des Schreiber & Leser Verlags. Im Januar wartet bereits das große Finale – diesmal mit vier Alben. Ich freu mich schon drauf!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #183
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen. Bin neu hier und definitiv ein Fan von S+L und habe gerade im "Heute Gelesen"-Thread in Allgemeinen Comicthemen auch ein Resümee zu Sammelband 2 gemacht und das wäre vielleicht für dich, Philip, ganz interessant, wegen der Anmerkungen zum redaktionellen Teil. Kurze Vorschau: ist Adele vom selben Klassikergrad wie Winnetou und kann man deshalb im Vorwort zu Sammelband 1 schon schwere Spoiler zu Sammelband 2 einstreuen?

  9. #184
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber um noch einen weiteren Punkt zu erwähnen, den ich in meiner Rezension vergaß: hat jemand eine Erklärung für diesen Sachverhalt aus dem Salamander-Kapitel, oder ist das ein weiterer Hinweis, dass ich Recht damit habe, dass dieser Band wirr und haltlos ist? Am Anfang wird nämlich der Salamander erst ins Museum zurückgebracht, nachdem er restauriert wurde. Der seit Jahren darin befindliche Brief aber wurde bei der Restaurierung nicht gefunden, fällt aber im weiteren Verlauf mal eben der richtigen Person einfach aus dem Salamandermund in die Hand.

  10. #185
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    kann man deshalb im Vorwort zu Sammelband 1 schon schwere Spoiler zu Sammelband 2 einstreuen?
    Bitte nicht!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #186
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dachte ich mir. Ich selbst bin eigtl. nicht zwingend gegen Spoiler, obwohl es mich in manchen Fällen schon sehr geärgert hätte, das Ende zu kennen, bei 6th Sense zum Beispiel. Aber grundsätzlich verstehe ich den Unmut gegenüber Spoilern und mein Kumpel war RICHTIG angefressen. Auch muss man sich hier vielleicht grundsätzlich noch mal Fragen stellen zur Veröffentlichung von Gesamtausgaben und Sammelbänden mit redaktionellem Teil. Ich bin da ganz klar mit meiner Leseweise: ein Vorwort ist ein Vorwort und wird VORHER gelesen. Muss man nicht so machen, aber beim Schreiben MUSS es beachtet werden! Es soll vorbereiten, nicht nachbesprechen. Und da gehören keinerli Spoiler hinein. Erstmal so. Wenn man hingegen davon ausgeht, dass eine 'kritische Gesamtausgabe' mit redaktionellem Teil etwas für Leute ist, die den Stoff schon kennen, dann müsste man aber Erstleseralbenausgaben bereithalten. Ist in der Literatur nicht unüblich, aber auch wiederum nicht mehr gang und gäbe. Für Fälle wie Adele empfehle ich definitiv spoilerfreie VORworte und ggf, wenn man denn unbedingt drüber referieren möchte, eine NACHwort am Ende des letzten Bandes. Wer DAS dann am Anfang liest, ist selber schuld, weiß aber wahrscheinlich mit welchen Risiken das verbunden ist.

    Trotzdem nochmal: ab einem bestimmten Klassikergrad (Winnetou 3, Casablanca) kann man voraussetzen, dass die Geschichte selbst denen bekannt ist, die sie noch gar nicht gelesen haben. Aber da gehört Adele meines Erachtens nicht zu. Und wenn man mal an Soylent Green denkt: da ist der HOHE Klassikergrad gegeben, das Ende wird selbst in neueren Filmen wie Cloud Atlas als bekannt vorausgesetzt und zitiert, aber NICHT erklärt! Man spricht eben einfach nicht drüber. Und es würde dem Erstseher ja nun mal auch wirklich mehr als jeden anderen Film DIESEN Film vergällen, wenn man das Ende verrät. Eine DER spektakulären Finalszenen in der Geschichte fiktiver Erzählungen.
    Geändert von Jovis (17.01.2023 um 11:21 Uhr)

  12. #187
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin, was Spoilern betrifft, ganz empfindlich. Ich lese oft noch nicht mal die Klappentexte oder Backcover, weil da zu viel verraten wird. Jeder Autor denkt sich was beim Aufbau der Geschichte. Er hat seine Gründe, was er wann verrät und was er für sich behält. Und es nimmt einem Leser definitiv einen großen Teil des Vergnügens, wenn irgendwer die diesbezüglichen Pläne des Autors durchkreuzt. Daher wäre es sinnvoll, die Autoren die Backcover-Texte selber verfassen zu lassen. Aber das scheint leider eine völlig unübliche Praxis zu sein.
    An Backcover-Texter, Vorwortschreiber und Rezensenten geht daher mein Wunsch, sich bezüglich des Inhalts weitgehend zurückzuhalten. Das ist gar nicht so leicht. Aber God_W und Zardoz, zum Beispiel, machen das hervorragend.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #188
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt kommen wir natürlich tiefer ins Literatur-rezeptive Feld. Es ist ja auf jeen Fall so, dass man nach dem ersten Lesen gespoilert IST! Das heißt auch, das zweite Lesen ist intensiver! Man erlebt die unzähligen inhaltlichen und stimmungsmäßigen Vorbereitungen, die schon auf das Ende abzielen. Ich selbst finde das zweite Lesen immer als das beste Lesen. Und es kommt sogar vor, dass ich - da bin ich aber wohl der Einzige - die letzte Seite eines Romans zuerst lese. Wenn ich relativ sicher bin, ein Buch kein zweites Mal lesen zu wollen, dann simuliere ich das zweite Lesen, in dem ich das Ende zuerst lese.

  14. #189
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tardi hat wirklich mit Band 11 (10 in Frankreich) die Serie abgeschlossen, da steht wiklich Ende

  15. #190
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die besten Spoiler aller Zeiten finden sich auf den Klappentexten der "Weltraumhitlersilberbände" so ab der Nummer 100 - Wer die Rückseite gelesen hat, kann sich die 400 Seiten im Inneren komplett sparen. Ein Fest für den Erstleser.
    Und dabei waren sie doch in der Redaktion sooo pfiffig gewesen und hatten das spoilerbelastete Vorwort nach Jahrzehnten zum Nachwort umgebetet.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #191
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weltraumhitler? Dieser alte Vorwurf des Nachkriegsbildungsbürgertums ist doch schon seit Jahrzehnten vom Tisch. Und macht mich irgendwie auch ein bisschen agro. Das kam doch von denselben Leuten, die dann finden dass nicht alles schlecht war (die Autobahnen und das Erziehungssystem ) und ihren Kindern dann das Zacklesen verbieten.

  17. #192
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt raten Sie mal, warum da Anführungszeichen stehen, Schnedermann.
    Wobei: Das ZACKlesen ist mir damals tatsächlich verboten worden.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  18. #193
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ironie ist mir klar geworden. Bin einfach empfindlich bei meinem Perry. Ich dachte, die alten Wunden wären vernarbt. Aber sie sind noch da und schmerzen.

    Wer oder was ist denn Schnedermann?

  19. #194
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schnedermann ist Jedermann.
    Den man zum Beispiel anreden kann, wenn man befürchtet, dass derjenegige, den man das Gefühl hat, anreden zu müssen (oder zu wollen) sich angegangen fühlen könnte. So, ich hab das jetzt einmalig erklärt, dabei bleibt‘s.
    Sollten Sie sich mal über unseren Perry austauschen wollen, es gibt da einen brach liegenden Strang irgendwo weit unten.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  20. #195
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich schon gesehen. Danke.

  21. #196
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Do nich‘ för.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #197
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Das ist gar nicht so leicht. Aber God_W und Zardoz, zum Beispiel, machen das hervorragend.


    Das ist tatsächlich nicht immer ganz leicht, aber wenn ich schon was über die Story schreibe, dann versuche ich wenigstens nicht die Pointe zu verraten, nur die Grundsituation oder das Intro zu beschreiben oder vielleicht sogar ein wenig auf die falsche Spur zu führen. RICHTIGE Spoiler, sollte ich mal welche haben, packe ich dann auch in Spoiler-Tags. Da muss man bei mir nur aufpassen, weil ich ja auch die Fotos immer in Spoiler packe. Wenn der Spoiler aufgeht und da steht Text also am besten nicht weiterlesen, wenn man den Comic noch nicht kennt.

    Bei manchen Sachen denke ich aber auch, dass man da schon offen über Inhalte schreiben darf. Wie bei meinen Zeilen zum Herrn der Ringe die Tage. Ich denke jeder, der sich halbwegs für Fantasy interessiert kennt das Buch und/oder die Filme, da schreibe ich auch mal ganz offen und setze keine Spoiler-Tags.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #198
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.035
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Band 3 heute erworben. Dessen 10. Kapitel könnte ja wohl der bedeutendste Comic sein, der dieses Jahr erscheint? Bin unglaublich gespannt.

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Habe Band 3 heute erworben. Dessen 10. Kapitel könnte ja wohl der bedeutendste Comic sein, der dieses Jahr erscheint? Bin unglaublich gespannt.
    Ja, das sehe ich auch so! Und:

    @ Philipp: Danke für die beiden Ausgaben! Das ist mal Arbeit am Sammler - Du holst ja damit alle potentiell Interessierten ab. Einfach großartig gemacht! Danke!

  25. #200
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Scarpino für die Blumen

Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •