User Tag List

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 251 bis 256 von 256

Thema: Adele Blanc-Sec

  1. #251
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Ausführungen - die Gedanken von dir bringen etwas Licht ins Dunkel für mich. Ich muss auch sagen das ich noch nicht alles komplett verarbeitet habe. Aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ergibt es Sinn.

    Prinzipiell habe ich mir ja alles drei Sammelbände auf einmal geholt da ich ja ein krankhafter Komplettist bin.
    Der erst Sammelband war toll, der zweite hatte schon ein paar WTF-Momente und beim dritten ist es dann total abgegangen... WTF². Wir du schreibst - es hat sich das Werk komplett gedreht. Ich finde das allerdings schade da die Grundprämisse des ersten Sammelbandes mir wesentlich besser gefallen hat.

    Somit ist es auf jeden Fall nichts für jeden und man kann es definitiv nicht "so nebenbei" lesen.

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant ist noch zu wissen, dass Das Ende der Hoffnung ursprünglich nichts mit Adele zu tun hatte und sogar noch vor Adele und das Ungeheuer erschien.

    Übrigens verarbeitet Tardi nicht "seine" Kriegstraumata, er hat ja glücklicherweise nie einen erleben müssen. Sein Vater und Großvater hingegen schon.

  3. #253
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Interessant ist noch zu wissen, dass Das Ende der Hoffnung ursprünglich nichts mit Adele zu tun hatte und sogar noch vor Adele und das Ungeheuer erschien.

    Übrigens verarbeitet Tardi nicht "seine" Kriegstraumata, er hat ja glücklicherweise nie einen erleben müssen. Sein Vater und Großvater hingegen schon.
    1. Ja, leider hat Tardi später selbst entschieden, das sei Adele 5. Dann wieder umentschieden.

    2. Ja, zugegeben. Angesichts seiner intensiven Auseinanderetzung mit Kriegstraumata neige ich dazu, immer IHN selbst als traumatisiert zu bezeichnen.

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das liegt nahe.

  5. #255
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Übrigens verarbeitet Tardi nicht "seine" Kriegstraumata, er hat ja glücklicherweise nie einen erleben müssen. Sein Vater und Großvater hingegen schon.
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    2. Ja, zugegeben. Angesichts seiner intensiven Auseinanderetzung mit Kriegstraumata neige ich dazu, immer IHN selbst als traumatisiert zu bezeichnen.
    Das wird natürlich psychologisch nicht gerade einfacher zu deuten, wenn er die Traumata seines Vaters verarbeitet. Und der Großvater erst! Du liebe Güte. Freud, bitte übernehmen Sie!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #256
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe dabei das Tardi auf "Substanzen" war ab Album 5. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •