User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Semantic Error (J. Soori & Angy Kim)



    Original-Titel: Semantic Error
    Autorin: J. Soori
    Zeichnerin: Angy Kim ~ Twitter
    Genre: Comedy, Drama, Romance, Shounen Ai
    Verlag: Beyond | Magazin: Ridibooks
    Offizielle englische Übersetzung: Manta Comics App
    Umfang: Season I: 29 Kapitel + Christmas Special; Season II: laufend

    Leseprobe: S1 Episode 1; S1 Episode 2
    Trailer: Nr. 1; Nr. 2

    Mehr Artwork:



    Inhalt:
    Informatik-Student Sangwoo folgt routinemäßig seinem penibel durchstrukturierten Tagesablauf und sorgt mit seiner überkorrekten Art dafür, dass ein schludriger Kommilitone, Jaeyoung Jang, seinen Uni-Abschluss nicht machen kann. Das alleine könnte Jaeyoung recht gelassen hinnehmen, aber Sangwoos Gleichgültigkeit ihm gegenüber bringt ihn so auf die Palme, dass er kurzerhand beschließt, dessen geordnetes Leben gehörig durcheinander zu wirbeln.

    Persönliche Meinung:
    Wer mich kennt, weiß vielleicht, dass ich kein sonderlicher Fan von Webtoons bin. Aber in diesen hier habe ich mich einfach nur schockverliebt, anders kann ich es nicht sagen. Ich bin in den Tiefen des Internets zufällig über die Anime-Adaption zu "Semantic Error" gestolpert, die zwar nicht allzu viel über die Charaktere verrät, aber völlig gereicht hat, um meine Neugier zu wecken. Innerhalb eines Tages habe ich dann die komplette erste Season des Webtoons verschlungen.

    Die Charaktere sind echte Unikate und haben eine herrliche Dynamik miteinander. Ihre Interaktionen und allgemein die Situationskomik in der Reihe sind einfach nur zum Schießen. Ich habe mich speziell im BL-Genre lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. Dazu kommt eine glaubhafte Charakter- und Gefühlsentwicklung im Rahmen der „Enemies to Lovers“-Trope und ein in meinen Augen wunderhübsches Artwork. Ganz anders als bei den meisten Webtoons, die ich kenne, wirken die Figuren nicht steril gezeichnet, sondern durch die vielen unterschiedlichen Gesichtsausdrücke, die die Zeichnerin auf dem Kasten hat, richtig lebendig.

    Ich bin hin und weg und warte jetzt schon sehnsüchtig auf Season II.
    Geändert von Eraclea (29.09.2021 um 00:41 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur weiteren Information:
    Der Titel bekommt eine Realserienumsetzung. Genaueres dazu ist jedoch noch nicht bekannt.

  3. #3
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann viel schneller gute Nachrichten zur Serie verkünden, als ich selbst dachte: Am 27.06. wurde nun nach einer etwa zweimonatigen Schaffenspause das erste Kapitel der zweiten Season auf der ridibooks-Website veröffentlicht. Bei Twitter werden bereits fleißig Eindrücke und Bilder geteilt, siehe z.B. eine Compilation von Jaeyoungs Gesichtsausdrücken hier.

    Neue Original-Kapitel erscheinen wie schon bei Season I immer am siebten, 17. und 27. Tag eines Monats. Ich hoffe sehr, dass die englische Übersetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt. Wenn ich Jaeyoungs genervtes Gesicht sehe, kann ich nämlich kaum erwarten weiterzulesen.

    Anscheinend läuft die Zusammenarbeit mit Sangwoo am gemeinsamen Videospiel nicht ganz so ab, wie er es sich erträumt hat. Zwischen Vorstellung und Realität gibt es eine ziemliche Diskrepanz. XD



    Danke auch an Ayumi-sama für die Zusatzinfo zur Realserie. Bei "Semantic Error" denke ich vielleicht sogar darüber nach, mal reinzuschauen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  4. #4
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Manta Comics wurde der Status der Serie inzwischen von "On Hiatus" auf "Up: New episode coming 7th, 17th, 27th" geändert. Das macht mir Hoffnung, dass es bald mit der offiziellen englischen Übersetzung losgeht.

    In zwei Tagen erscheint bereits das dritte Kapitel von Season II im koreanischen Original. Bis jetzt kenne ich außer ein paar Bildausschnitten noch gar nichts von der zweiten Staffel. Wenn ich Zeit habe, nehme ich mir nochmal Season I vor und kommentiere vielleicht kapitelweise dazu.
    Geändert von Eraclea (15.07.2021 um 17:55 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Realserie gibt es auch neue Information:
    Es sollen 8 Episoden mit je ca 25 Minuten Laufzeit sein. Die Dreharbeiten sind ab September geplant mit einer angepeilten Veröffentlichung im Dezember.

  6. #6
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls jemand Interesse hat, mit der Serie durchzustarten: In der kostenlosen Manta Comics App sind momentan alle Episoden der ersten Season gratis verfügbar. Ich schätze mal, das wird auch mindestens bis zum englischen Start von Season II so bleiben.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  7. #7
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich ist es soweit: Season 2 auf Englisch ist am Start. *woohoo* In der Manta Comics App sind auf einen Schlag die Kapitel 30 bis 35 aufgetaucht und weitere folgen dann hoffentlich im angegebenen Rhythmus.

    Ich kann's kaum erwarten, mich die Tage ranzusetzen und die neuen Kapitel zu verschlingen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es euch entgangen sein sollte:

    Aktuell läuft die Realserie zum Webtoon und ist über VIKI verfügbar. Ab Episode 3 ist allerdings ein Abo erforderlich.
    https://www.viki.com/tv/38375c-semantic-error


    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=3rsdQUnQUKE

    Ich habe zwar den Webtoon nicht gelesen aber meiner Meinung nach ist die Serie eine der besten K-BLs, die bisher produziert wurden.
    Ein Highlight:

    Sie haben sogar die Szene, in der Sangwoo einen Error Moment hat und sein Freund erwacht, umgesetzt.



    Hier im übrigen eins der OST Stücke:

    https://www.youtube.com/watch?v=krRkkbg62zw


    Wer etwas mehr von den Schauspielern sehen/wissen möchte, kann hier einen Blick reinwerfen:
    (Hinweis: Fanübersetzung eines Interviews)
    https://www.youtube.com/watch?v=I4jAdsH6DMU

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hieß es Abschied nehmen von Sangwoo und Jeayoung, denn mit der 8. Folge ging die Serie leider zu Ende. Die Serienumsetzung konnte auf jeden Fall überzeugen und zeigt wie die hohen Standards der südkoreanischen Filmindustrie auf eine gute Umsetzung treffen.
    Leider müssen wir uns heute aber auch von Seoham (ex-KNK), dem Schauspieler von Jaeyoung, verabschieden, da er seinen Militätdienst antritt. Für eine potenzielle 2. Staffel heißt es daher: frühstens in ca 2 Jahren.
    Dagegen steckt Jaechan (DONGKIZ Mitglied) in den Arbeiten für neue Musik.

    Ich danke allen Beteiligten für die großartige Serie und wünsche Seoham und Jaechan viel Erfolg.






  10. #10
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich war die Realserie mein erster Ausflug in die K-Drama-Welt und ich würde sie nicht als schlechten Einstand bezeichnen. Ich hatte vier Wochen lang meinen Spaß mit der Adaption und konnte sie als eigenständiges Werk durchaus genießen. An der Webnovel oder dem Webtoon hat sich die Serie in weiten Teilen nur grob orientiert und ansonsten ihr eigenes Ding aus den Charakteren und der Handlung gemacht. Das fand ich überwiegend nicht schlimm, an manchen Stellen sogar gut (Yoona ist echt cool). Aber die Webtoon-Fassung fühle ich insgesamt doch ein wenig mehr.

    Um mal zwei, drei Punkte zu nennen, die ich etwas weniger gelungen fand:
    - Obwohl die Schauspieler ihre Hauptrollen wirklich anständig verkörpert haben und echt gut zusammen aussehen, habe ich gerade bei Sangwoo ein bisschen mit der Besetzung gehadert. Er wirkt in der Realserie halt oft wie ein kleiner Junge, der auch im Vergleich zu Jaeyoung superjung und schmal rüberkommt, dabei ist er gerade in der Webtoon-Fassung echt maskulin dargestellt und alterstechnisch gar nicht so weit von Jaeyoung entfernt.
    - Jihye wurde dadurch, dass sie von Beginn an in Sangwoo verknallt ist und ihm wie ein Groupie folgt, ein bisschen auf den Stereotyp der Liebesrivalin reduziert. Im Original hat sie zunächst überhaupt kein Interesse an ihm, sondern ist ihm nur dankbar, weil er ihr mal aus einer Notlage geholfen hat, was sie wiedergutmachen will. Diese Abwandlung fand ich ein bisschen schade, da so ein unnötiges Liebesdreieck in die Handlung kam und Jihye zur Ausrede wurde, um Jaeyoungs Eifersucht anzustacheln.
    - Dass Jaeyoung in die Wohnung neben Sangwoo einzieht, ist auch so ein Klischee-Handlungselement, das einer TV-Produktion das Leben leichter macht, weil es viele zufällige Begegnungen der Protagonisten ermöglicht. Im Webtoon findet das tatsächlich niemals statt und Jaeyoung durfte bis dato nur ein einziges Mal in Sangwoos Wohnung (nicht zum Verarzten ).

    Aber hey, wenn man das K-Drama als alternative Version betrachtet, ist es trotzdem auf seine Art gelungen und unterhaltsam.

    Vielleicht erbarmt sich ja dieses Jahr ein Verlag und spendiert uns hierzulande noch den Webtoon obendrauf. Ich würde jedenfalls Luftsprünge machen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eraclea
    Also erstmal muss man sagen, dass die gute Chemie der Schauspieler viel mit dazu beigetragen hat, dass es so gut geworden ist. Die beiden kannten sich auch schon vorher, weshalb das alles deutlich leichter fiel und sind mittlerweile sehr gut befreundet.
    Und bezüglich den Eindruck eines kleinen Jungen (etwas übertrieben): Jaechan ist 20 (während den Dreharbeiten geworden) und Seoham ist 28. Dazu kommt, dass ein deutlicher Größenunterschied zwischen den beiden besteht: 177 vs ~190
    Bei der Adaption von Cherry Blossoms after Winter haben die Hauptcharakter auch einen starken Größenunterschied, wodurch der Eindruck eines Altersunterschieds entsteht (wobei die auch 25 und 30 sind, aber ich hoffe du verstehst was ich meine)


    In Punkto Vergleich zum Webtoon konnte ich nur die Aussagen anderer als Referenz nehmen. Da wurde u.a. erwähnt, dass Jaeyoung softer gemacht wurde und natürlich wegen des Ratings der explizitere Teil rausgenommen wurde.
    Yuna hat u.a. wegen ihrem badass Verhalten hohe Beliebtheit gewonnen. Zu Jihye habe ich auch keine Kritik vernommen sondern Lob an die Produzenten, dass man die weiblichen Charaktere nicht als Plotdevice benutzt hat (in vielen BL Serien werden die gerne als die bösen dargestellt wie die toxische ex usw).Sprich: selbst wenn sie eine Art Rivalin ist, so viel Einfluss hat sie nicht und ist auch ohne Tamtam zurückgetreten.


    Kleiner Funfact:
    Im Script waren nicht so viele Küsse wie sie letztendlich in der Serie zu sehen sind und wurden sogar von den beiden selbst vorgeschlagen (im Epilog z.B.)
    Der finale Satz von Jaeyoung am Ende von Episode 4 ist auch nen ad lib


    Die Serie hat jedenfalls hohe Popularität, sowohl international aber auch im Heimatland, erhalten. Hat sogar im Ranking Netflix Serien ausgestochen. Es gab auch nen Artikel in irgendeiner Tages(?)Zeitung.
    Der Ruf nach einer 2. Staffel ist natürlich laut und Jaechan hat sich auch direkt dazu bereit erklärt wieder mitzumachen. Allerdings ist Seoham leider zur letzten Episode in den Militätdienst gegangen und daher wird das frühstens in 2 Jahren was. Und bis dahin kann viel passieren.

    Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass es eine physische Ausgabe des Webtoons zu uns schafft, wäre ich dabei.

    edit:
    Es wurde zur Serie auch ein Fotobuch (Photo Essay) veröffentlicht und der Versandhandel ktown4u hat ein Unboxing gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=SA7UBYpLHVU
    Das erste Mal, wo mich 'Merch' zu einer BL Realserie interessieren würde, aber leider habe ich grade hierfür keine Möglichkeiten zuzugreifen. Schade.
    Laut Angabe von der Seite hat sich das Buch fast 19.000-mal bei denen verkauft. Tendenz steigend. Ordentlich.


    Falls du einen Blick in weitere (BL) K-Dramen wagen möchtest, kann ich dir To My Star sehr empfehlen. https://www.viki.com/movies/37604c-to-my-star-movie
    Das bekommt jetzt aufgrund seines Erfolges eine 2. Staffel. Ist bereits fertig gedreht und die Schauspieler haben gestern ein Event dazu gehalten aber ein Termin gabs leider noch nicht.
    Ist fernab des Schulsettings (Koch und Schauspieler) und daher auch erwachsener
    Geändert von Ayumi-sama (21.03.2022 um 11:03 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts direktes zur Serie, aber eine Sache, die mich generell anwidert, weil gewisse Leute nicht wissen, wo Grenzen sind.

    Seoham, der Schauspieler von Jaeyoung erlebt aktuell die widerliche Seite des BL Fandoms.
    Shipper/Delulus schicken ihm, aber auch Freunden, negative Nachrichten. Auch hat Seoham Hassnachrichten bekommen weil er, jetzt kommts, ein Taxi benutzt hat...... THE F**K
    Ein Freund von ihm hat darüber in einem IG Live gesprochen und erzählt, dass Seoham deswegen bei einem Telefonat weinen musste. Seoham hat bereits in der Vergangenheit mit mentalen Probleme wie Burnout zu kämpfen gehabt und deswegen komplett aus der Entertainmentwelt aussteigen wollte.
    Die gesamte Story: https://twitter.com/justKNKMX/status...70935424253957


    Das Problem an solchen Situationen ist, dass es Freundschaften ruinieren kann und daher sehen viele die zwischen Seoham und Jaechan gefährdet.
    Generell waren Shipper insbesondere die delulus, schon immer Gift und grade in der BL Branche wird sogar aktiv die Illusion einer Beziehung zwischen den Schauspielern kreiert *schielt Richtung Thailand*, weshalb die Schauspieler in den meisten Fällen nicht als solche betrachtet werden können (weniger Support bei anderen Projekten, insbes. non-BL mit Hetero Beziehungen) und dadurch die toxische Seite befeuert wird. Allerdings bringen grade diese Fans die meiste Kohle (Merch etc), weshalb dagegen wenig bis nichts unternommen wird. Selbst die Presse ist useless, denn es werden Fragen wie "seid ihr ein Paar" "bist du schwu" usw gefragt. Solch Fragen sind unangebracht, da sie ins Privatleben eingreifen.
    Geändert von Ayumi-sama (24.04.2022 um 12:02 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis:

    Semantic Error wurde von VIKI zum free2watch freigegeben. Die letzten 2 Folgen werden in 3 bzw 4 Tagen verfügbar sein. Wer also vorher die Serie wegen der Paywall nicht schauen konnte, hat jetzt die Möglichkeit

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Semantic Error Season 3 soll Anfang September auf Manta starten.

    Darüber hinaus gibt es seit Ende Juli 2 eBooks über Amazon Kindle (englisch), welche von Manta selbst publiziert wurden. Es gibt auch eine physische englische Ausgabe (1 Band) allerdings scheinbar (noch) nicht im freien Verkauf und wohl nur ein paar konnten es auf einer US Con ergattern.
    Für die SK Ausgabe gibt es ein Box-Set mit 2 Bänden und Goodies.


  15. #15
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie ist übrigens inzwischen mit 93 Kapiteln abgeschlossen und hat mir bis zum Ende ausgesprochen gut gefallen. Für mich persönlich nach wie vor der beste Webtoon out there.

    Im englischsprachigen Raum sind bereits die zwei von Ayumi erwähnten Bände erschienen (leider nur digital), die alle 29 Kapitel der ersten Season beinhalten und meines Erachtens eine sehr nette, manga-eske Panel-Anordnung haben. Falls der Rest irgendwann auch noch in Buchform gebracht wird, kommt die Reihe schätzungsweise auf eine Gesamtlänge von 6 bis 7 Bänden. Vielleicht erbarmt sich ja mit diesem Wissen endlich mal ein deutscher Verlag, mir meinen einzigen Webtoon-Wunsch zu erfüllen.

    Wer gerne mal reinschnuppern möchte, findet hier eine englische Leseprobe zu Band 1 und hier eine zu Band 2. Auch für Neueinsteiger interessant: In der Manta-App können mit dem Free-Pass-Modell gerade fast alle Kapitel kostenlos gelesen werden.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •