Morgen müssten das neue ZACK die ersten Abonnenten erreichen, deshalb hier schon einmal das Editorial zum Reinlesen:

Liebe Leserinnen und Leser,

die nun vorliegende Ausgabe von ZACK haben viele Leser sehnsüchtig erwartet. Nicht nur weil das bisher in Deutschland noch unveröffentlichte letzte Album der Western-Serie Jerry Spring aus der Feder des Zeichners Franz zum Abdruck kommt, sondern weil auch endlich mit Amoras die modernisierte Version des belgischen Comic-Klassikers Suske & Wiske ihren Weg nach Deutschland gefunden hat.
13 Jahre nach dem Tod von Jerry Spring-Erfinder Jijé hat Franz Drappier 1990 dem ersten realistischen franko-belgischen Western-Comic ein letztes Kapitel hinzugefügt, das eigentlich als Start eines Neuanfangs der Serie geplant war. Allerdings war die Leserresonanz so schwach, dass es bei diesem Kuriosum geblieben ist.
Zum 100. Geburtstag von Suske & Wiske-Schöpfer Willy Vandersteen startete der Heimatverlag der Serie, Standaard Uitgeverij, mit Amoras den Versuch, die Kinder-Serie für erwachsene Leser spannend zu machen. Das bekannte Personal der Ursprungsserie findet sich nun in einem düsteren Umfeld in der Zukunft wieder, in der es auch mal hart und brutal zugehen kann. In sechs Bänden erzählen Autor Marc Legendre und Zeichner Charel Cambré eine komplexe Geschichte, die tatsächlich mit Vandersteens Suske & Wiske wenig gemein hat.

Besonders gefreut habe ich mich über das rege Interesse an dem Blechschild zu Martin Freis neuem Comic Die Frau mit dem Silberstern. Tatsächlich können wir alle Anfragen gar nicht erfüllen, da die geplante Auflage bereits restlos vorgemerkt ist. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir die Schilder ab September 2021 ausliefern können.

Ebenfalls gut angenommen wird das neue ZACK Spezial Album Johnny Focus. Hier sind die Vormerker bereits so hoch, dass wir uns an die Arbeit für ein drittes Spezial Album gemacht haben. Inhaltlich könnten hier u.a. die alten ZACK-Helden Bob Morane oder Dan Cooper einen Auftritt haben. Lassen Sie sich überraschen …

Allerdings wird alle Freude von einem traurigen Ereignis überschattet: Am 28. Mai 2021 ist der belgische Comic-Zeichner Benoit Sokal im Alter von nur 66 Jahren verstorben. In Deutschland war der Künstler vor allem durch seine Detektiv-Serie Ein Fall für Inspektor Carnado bekannt geworden.

Trotz eines Hauchs von Wehmut darüber, dass die Vergänglichkeit auch vor Helden der eigenen Jugend nicht halt macht, wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre des neuen ZACK.

In diesem Sinne,


Georg F.W. Tempel