User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wird Asterix von Goscinnys/Uderzo als Comic überschätzt?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nicht überschätzt

    23 69,70%
  • etwas überschätzt

    7 21,21%
  • überschätzt

    0 0%
  • maßlos überschätzt

    3 9,09%
Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Asterix maßlos überschätzt? Der Asterix-Kritik-Thread inkl. Umfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    33
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Asterix maßlos überschätzt? Der Asterix-Kritik-Thread inkl. Umfrage

    Ich lese seit meiner Kindheit u.a. auch Comics, vor allem Klassiker (was am Einfluss meiner Eltern liegt). Rückblickend stelle ich nun fest, dass mir Asterix von dem was ich kennenlernen durfte doch bei Weitem mit am wenigsten gefallen hat. Das liegt sicherlich bzw. hoffentlich nicht daran, dass ich zu doof bin (zumindest rezipiere ich andere anspruchsvollere Literatur doch mit einigem Genuss).

    Wenn ich nun aber im Internet nach allgemeiner Kritik an der Asterix-Reihe suche (insbesondere am Hauptwerk nach den Szenarien Goscinnys), so finde ich vor lauter Begeisterung kluger Köpfe, kaum etwas verhaltener Begeistertes, so dass ich dann fast denke, doch doof zu sein.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Asterix eins der wenigen klassischen Mainstream-Dinger ist und dass z. B. viele der prominenten Rezensenten sich kaum je auf etwas besseres eingelassen haben als Asterix und daher einfach gar keinen Vergleich haben, wie klug, lustig, innovativ und unterhaltsam erst andere Comics (selbst aus der Prä-Asterix-Zeit) sein können?

    Wie ist Eure Einstellung zu der grenzenlosen Massenbegeisterung in Bezug auf Asterix? Darf man Goscinnys/Uderzos Asterix auch nicht so toll finden oder gar kritisieren? Vielleicht geschieht das ja auch schon und nur ich habe nichts gefunden, dann würde ich mich über Links auf Artikel, die Asterix vom seinem Sockel herunterholen, freuen.
    Geändert von Huba (09.06.2021 um 09:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher