User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donald Duck34
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Nähe Frankfurt am Main
    Beiträge
    170
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Bertel-Express 41

    Liebe Bertel-Express-Leser,

    Bertel-Express 41 enthält neben dem vierseitigen Comic "Der Geist von Quackhausen" des finnischen Zeichners Ville Tanttu die Geschichte "Eine Art Magie" von Sarah Jolley. Selbstverständlich können einige interessante Rezensionen und Artikel gelesen werden, unter anderem einen Text über Musik in Disney-Comics. Unseren Fragen hat sich dieses Mal Bas Schuddeboom gestellt.

    Klicke hier, um die Ausgabe online durchzublättern.
    Klicke hier, um dir die komplette Ausgabe als PDF-Dokument herunterzuladen.

    Viel Spaß beim Schmökern!
    Eure Bertel-Express-Redaktion (i. V. Donald Duck34)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer sehr informativ und unterhaltenswert.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse, vielen Dank. Ich lese den Bertel-Express sehr gern!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Donald Duck34
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Nähe Frankfurt am Main
    Beiträge
    170
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank, wir freuen uns sehr über euer Lob!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich bedanke mich auch noch mal - in dieser Ausgabe steckt viel von mir drin, und positive Rückmeldungen sind da umso schöner

  6. #6
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder eine schöne Ausgabe!
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich auch noch mal - in dieser Ausgabe steckt viel von mir drin, und positive Rückmeldungen sind da umso schöner
    Insbesondere deinen Artikel "Musik im Disney-Comic", Spectaculus, fand ich interessant. Vieles was dort steht, war neu für mich. Andererseits muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich den Artikel etwas einseitig auf Pop-Musik (im weitesten Sinne) und auf 3-Reiher ausgerichtet empfand. Dabei gibt es doch noch viele andere Arten, wie Musik in Disney Comics eine Rolle spielt. Eher nur am Rande erwähnst du beispw. klassische Musik und das, wo es so viele Geschichten gibt, wo sie in Opern sitzen oder in irgendeiner Form mit klassischer Musik zu tun haben. Auch nicht erwähnt hast du die drei Geschichten aus Goofy - eine komische Historie, in denen es um Musik geht. Oder auch die unzähligen Geschichten, in denen Musikinstrumente eine gewichtige Rolle spielen. Und dann eben schließt du bis auf wenige Ausnahmen 4-Reiher aus deiner Betrachtung fast gänzlich aus. Zu Rosa schreibst du sogar: "Obwohl Rosa zu den Künstlern gehört, bei denen Musik im Comic die geringste Rolle spielt [...]". Das stimmt so sicher nicht. Mindestens zwei seiner Geschichten gibt es nur wegen der von dir am Anfang sogar erwähnten Disney Trickfilme und der zugehörigen Musik (nämlich "The Three Caballeros Ride Again" und "The Magnificent Seven (Minus Four) Caballeros!") und Musik selber kommt in beiden Geschichten auch explizit vor.





    Und in mindestens einer seiner Geschichten spielt Musik eine zentrale inhaltliche Rolle ("The Quest For Kalevala"). Und in mindestens einer weiteren kommt Musik zumindest noch mehrmals vor ("Lydia the Tattooed Lady" in "The Treasury of Croesus". D.h. (mindestens) fast 5% aller seiner Geschichten haben einen starken Bezug zu Musik. Ich würde mal behaupten, dass ist sogar mehr als bei den meisten Disney Comic Künstlern.

    Eine sehr schlichte aber meiner Meinung nach wirklich sehr tolle Art Musik einzubeziehen, ist Casty in "Die Zeitenwelle" gelungen. Ich verweise hierzu mal auf einen alten Beitrag von mir.

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5697634

  7. #7
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Wieder eine schöne Ausgabe!

    Insbesondere deinen Artikel "Musik im Disney-Comic", Spectaculus, fand ich interessant. Vieles was dort steht, war neu für mich. Andererseits muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich den Artikel etwas einseitig auf Pop-Musik (im weitesten Sinne) und auf 3-Reiher ausgerichtet empfand. Dabei gibt es doch noch viele andere Arten, wie Musik in Disney Comics eine Rolle spielt. Eher nur am Rande erwähnst du beispw. klassische Musik und das, wo es so viele Geschichten gibt, wo sie in Opern sitzen oder in irgendeiner Form mit klassischer Musik zu tun haben. Auch nicht erwähnt hast du die drei Geschichten aus Goofy - eine komische Historie, in denen es um Musik geht. Oder auch die unzähligen Geschichten, in denen Musikinstrumente eine gewichtige Rolle spielen. Und dann eben schließt du bis auf wenige Ausnahmen 4-Reiher aus deiner Betrachtung fast gänzlich aus. Zu Rosa schreibst du sogar: "Obwohl Rosa zu den Künstlern gehört, bei denen Musik im Comic die geringste Rolle spielt [...]". Das stimmt so sicher nicht. Mindestens zwei seiner Geschichten gibt es nur wegen der von dir am Anfang sogar erwähnten Disney Trickfilme und der zugehörigen Musik (nämlich "The Three Caballeros Ride Again" und "The Magnificent Seven (Minus Four) Caballeros!") und Musik selber kommt in beiden Geschichten auch explizit vor.

    Und in mindestens einer seiner Geschichten spielt Musik eine zentrale inhaltliche Rolle ("The Quest For Kalevala"). Und in mindestens einer weiteren kommt Musik zumindest noch mehrmals vor ("Lydia the Tattooed Lady" in "The Treasury of Croesus". D.h. (mindestens) fast 5% aller seiner Geschichten haben einen starken Bezug zu Musik. Ich würde mal behaupten, dass ist sogar mehr als bei den meisten Disney Comic Künstlern.

    Eine sehr schlichte aber meiner Meinung nach wirklich sehr tolle Art Musik einzubeziehen, ist Casty in "Die Zeitenwelle" gelungen. Ich verweise hierzu mal auf einen alten Beitrag von mir.

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5697634
    Du hast Recht. Ich bin halt eher LTB-affin und mir sind die erwähnten Geschichten am ehesten in Erinnerung geblieben. Und anders als aus der Erinnerung hätte ich den Artikel eh nicht schreiben können, mal eben alle Comics in meiner Sammlung noch mal zu lesen ist nicht machbar. Mir waren die Caballeros tatsächlich in der Hinsicht nicht mehr präsent (dafür entschuldige ich mich hiermit schon mal), und Goofys komische Historie hab ich erst recht nicht auf dem Schirm.

    Natürlich ist ein Artikel wie dieser auch immer vom persönlichen Geschmack gefärbt und ich wollte schon eher Pop- und Rockmusik in den Mittelpunkt stellen, weil es dazu m.W. kaum Betrachtungen gibt und ich das Thema spannend finde angesichts der Tatsache, dass beides ja Populärkultur ist, was dann zu interessanten generationentechnischen Konstellationen führt. Mit der Klassik oder auch mit Geschichten wie der gestohlenen Duckivari sind solche Analysen eher fruchtlos, wenn man mich fragt. Soll nicht heißen, dass diese nicht auch mal erwähnt werden dürfen.

    Na ja, und angesichts der Tatsache, dass der Artikel eh schon außergewöhnlich lang war, musste ich mich dann auch irgendwann selbst beschränken. Und auch erwähnenswert: Der Artikel war fast ein Jahr lang unfertig auf der BE-Seite, ohne dass jemand deine inhaltlichen Anmerkungen aufgefallen wären (nur @Jungerpel hat mir noch ein paar Anstöße gegeben, allerdings war das dann fast schon zu spät, um meine Struktur noch groß zu ändern*). Also, wenn du unsere Reihen ergänzen willst... **

    Vielleicht schreibe ich noch irgendwann einen zweiten Teil, oder jemand anderes macht es. Das Thema ist ja ganz offensichtlich ergiebig genug dafür.


    *Die Entscheidung, den Artikel jetzt zu veröffentlichen, habe nicht ich getroffen. Das Cover war vom Artikel eigentlich völlig unabhängig, einfach nur als lustiges Sommercover gedacht... ich glaube, es war DD34, der dann meinte, das würde doch gut zusammenpassen. Und so hatte ich plötzlich eine Deadline vor der Nase

    **Letztlich kann jeder beim BE mitmachen, wer will. Und wer kein dauerhafter Redakteur sein will, kann auch einfach einen Gastartikel verfassen, den wir uns dann anschauen und, falls wir ihn für gut halten, veröffentlichen.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (17.06.2021 um 00:15 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gesehen ist vielleicht nur der Titel "Musik im Disney-Comic" etwas unglücklich gewählt. Der suggeriert ja eher einen allgemein gehaltenen Zugang/Ansatz. Denn
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich bin halt eher LTB-affin und mir sind die erwähnten Geschichten am ehesten in Erinnerung geblieben.
    und
    ich wollte schon eher Pop- und Rockmusik in den Mittelpunkt stellen, weil es dazu m.W. kaum Betrachtungen gibt und ich das Thema spannend finde
    finde ich völlig legitim. Und wie du ja gerade durch deinen Artikel beweist, bietet sich durch diesen Ansatz schon mehr als genug worüber man schreiben kann. Hätte der Titel bspw. gelauten "Pop- und Rockmusik im LTB" oder irgendwie so in die Richtung, hätte meine Kritik keinen Sinn mehr.
    Und anders als aus der Erinnerung hätte ich den Artikel eh nicht schreiben können, mal eben alle Comics in meiner Sammlung noch mal zu lesen ist nicht machbar.
    Da würde ich allerdings noch ergänzen, dass es doch auch andere (allgemeine) Recherchestrategien und zu dieser konkreten Thematik auch spezielle Recherchemittel (z.B. Inducks) gibt. Klar, alle Comics zu diesem Zweck nochmal lesen, ist ein bisschen heftig^^.

    Ich weiß, meine Kritik klingt immer ein bisschen wie ein Angriff/Vorwurf (ich bin nicht gut in sowas). Aber das soll es nicht sein und ich hoffe der "konstruktive Ansatz" ist erkennbar^^.
    Also, wenn du unsere Reihen ergänzen willst...
    Sehr nettes Angebot. Aber einen ganzen Artikel zu verfassen, ist ne andere Hausnummer, als nur mal eben nen Kommentar dazu hier im Forum. Ich weiß, wie zeitaufwendig sowas ist. Aber wenn ich mal eine tolle Idee für einen geeigneten Artikel habe (und auch die entsprechende Zeit), ist der Bertel Express meine erste Anlaufstelle.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    So gesehen ist vielleicht nur der Titel "Musik im Disney-Comic" etwas unglücklich gewählt. Der suggeriert ja eher einen allgemein gehaltenen Zugang/Ansatz. Denn

    und

    finde ich völlig legitim. Und wie du ja gerade durch deinen Artikel beweist, bietet sich durch diesen Ansatz schon mehr als genug worüber man schreiben kann. Hätte der Titel bspw. gelauten "Pop- und Rockmusik im LTB" oder irgendwie so in die Richtung, hätte meine Kritik keinen Sinn mehr.
    Ich glaube, da ist tatsächlich was schiefgelaufen. "Musik im Disney-Comic" war eher so etwas wie ein Arbeitstitel. Ich wollte den Artikel "Duck 'n Roll" nennen, nachdem das aber als Titel des nächsten LTB Spezials verwendet wurde, hab ich ihn in "Duck Around the Clock" umbenannt. Das wurde schlicht und ergreifend bei der Zusammenstellung übersehen

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Da würde ich allerdings noch ergänzen, dass es doch auch andere (allgemeine) Recherchestrategien und zu dieser konkreten Thematik auch spezielle Recherchemittel (z.B. Inducks) gibt. Klar, alle Comics zu diesem Zweck nochmal lesen, ist ein bisschen heftig^^.
    Ein paar der erwähnten Geschichten hab ich tatsächlich erst nach einer Inducks-Recherche wiedergefunden, aber durch meine thematische Fokussierung ist mir sicher einiges entgangen.

    Sehr nettes Angebot. Aber einen ganzen Artikel zu verfassen, ist ne andere Hausnummer, als nur mal eben nen Kommentar dazu hier im Forum. Ich weiß, wie zeitaufwendig sowas ist. Aber wenn ich mal eine tolle Idee für einen geeigneten Artikel habe (und auch die entsprechende Zeit), ist der Bertel Express meine erste Anlaufstelle.
    Man kann auch Artikel in Zusammenarbeit verfassen. Ich bin jemand, der gerne alles unter Kontrolle hat, aber angesichts dessen, wie lange ich an dem hier geschraubt habe, wäre es vielleicht gar nicht falsch, mal so vorzugehen. Meine erste Rezension für das M.O.U.S.E.-Projekt im Fieselschweif war ja auch eine Kollaboration mit Donald-Phantomias...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Arbeit von euch!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    38
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Cap'n Kuda:
    Danke für deine konstruktive Kritik. Ich muss zugeben, dass ich wohl Spectaculus' Text nicht übermäßig genau gelesen habe, bzw. davon ausgegangen bin, dass er sich wie so oft viel besser auskennt als ich. Sonst hätte ich wohl die Rosa-Bemerkung rausreklamiert.

    Es wird ziemlich sicher einen zweiten Teil zum Artikel geben, diesmal von mir vielleicht zusammen mit Spectaculus, mal schauen. Ich werde versuchen, all deine Anregungen einzubauen. Trotzdem wär ich dann sehr froh, wenn ich darf, dir den Artikel schon vorher zu schicken und noch etwas Feedback/Anregungen einzuholen. Bei den Vierreihern ist meine Sammlung (abgesehen von Barks, Rosa und der komischen Historie) leider relativ bald beschränkt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Man kann auch Artikel in Zusammenarbeit verfassen. Ich bin jemand, der gerne alles unter Kontrolle hat, aber angesichts dessen, wie lange ich an dem hier geschraubt habe, wäre es vielleicht gar nicht falsch, mal so vorzugehen.
    Zitat Zitat von Jungerpel Beitrag anzeigen
    Trotzdem wär ich dann sehr froh, wenn ich darf, dir den Artikel schon vorher zu schicken und noch etwas Feedback/Anregungen einzuholen.
    Klar, ihr könnt mir gerne den Artikel vor der Veröffentlichung schicken und bekommt ihn dann ggf mit Bemerkungen zurück. Ich würde mich freuen auf diese Weise vielleicht etwas beizutragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •