User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Entenhausen war in Stetten

    Lange Jahre war Ehapa in Leinfelden-Echterdingen. Im Stadtmuseum gibt es dazu eine Ausstellung, die aktuell nur virtuell zu besuchen ist: https://www.leinfelden-echterdingen....ur/Museen.html

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die tolle Info und den Link!

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wirklich sehr schön. Immer wieder interessant, in welchen nüchternen Bürohäusern in den Hochzeiten der deutschen Comicindustrie diese so fantasievollen und bunten Hefte/Alben/Taschenbücher zusammengestellt wurden, die einen als Kinder begeistert haben. Diese alten Fotos haben so gar keinen Hauch von Kreativwirtschaft oder junger, hipper Start-Up-Kultur wie wahrscheinlich heute, wo alle Medienhäuser, die was auf sich halten, in Berlin-Mitte sitzen. Es wirkt architektonisch alles eher wie in einer Behörde, schwäbisch, mittelständisch, bescheiden. Trotzdem sieht man den Mitarbeitern an, dass sie Spaß an der Arbeit hatten. Dass die Konzernleitung dann einfach mal den Verlag ans andere Ende der Republik verlegte, trotz Protesten der Belegschaft (die ja dann wohl auch überwiegend ausschied, meine ich mich zu erinnern), ist umso bitterer. Irgendwie war das auch der Anfang vom Ende von Ehapa als kreativem Verlag. Danach ging es ja nur noch um Marketing, kaum noch um Inhalte.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich habe dazu auch einen Beitrag im Fieselschweif-Forum geteilt. Wäre vielleicht mal eine Option, wenn die Zahlen weiter so sinken wie jetzt. Ist ja auch nicht so weit für mich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich auch interessieren, wenn die Ausstellung denn für jeden zugänglich sein wird und man mit den Öffis hinkommt (isch habe gar keine Auto...). Fand damals auch die Duckomenta in Mannheim, Donald, Micky & Co. in Mainz und "Entenhausen in Oberhausen" sehr schön und interessant.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    849
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also inzwischen sollte so eine Austellung doch wieder öffnen dürfen. Bin ja schon seit letzter Woche auch wieder im Kontaktsport unterwegs.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Kreis Esslingen sind die Museen seit Ende Mai wieder geöffnet. Das in L.-E. müsste demnach theoretisch auch geöffnet sein.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Nebenbemerkung: "Stetten" wird auch einmal zu Erika Fuchs' Zeiten in einer Geschichte erwähnt. Die Duck-Gruppe betreibt dort eine Baustelle:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •