User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57
  1. #1
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jonas Valentin aka Broussaille

    Nach der mehr als angenehmen Überraschung, dass Ihr die wunderschöne Jonas-Valentin-GA herausbringt (habe mir vor ein paar Jahren den ersten Band auf französisch zugelegt und freue mich sehr darauf, das Ganze noch einmal in einer für mich noch verständlicheren Sprache zu lesen), kommt hier meine Frage:
    Übersetzt Ihr alles noch einmal neu? Unglücklicherweise ist JV hierzulande ursprünglich ja zu einer Zeit veröffentlicht worden, in der man dem Leser offenbar nicht zugetraut hat, auch nur einen frankobelgischen Namen lesen zu können (siehe Jackie Kottwitz, Jeff Jordan, diverses Spirou-Material etc.).
    Ich gebe zu, auch ich habe das damals nicht weiter hinterfragt und es war mir relativ egal.
    Den Titel der Serie zu ändern will ich ja niemandem zumuten, da ist es für den Wiedererkennungswert sicher wichtig, diesen beizubehalten. Vielleicht kann man das auf ähnliche Weise handhaben wie Finix es bei Jackie Kottwitz gelöst hat: der etablierte Titel/Name bleibt bestehen, darunter in kleinerer Schrift der Originaltitel.

    Aber Jonas muss ja nun nicht zwangsläufig von Leuten wie Frau Kowalski oder Frau Moser umgeben sein...

    Oder?

  2. #2
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Anregung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap; immer diese deutsche Angewöhnet Namen und/oder Titel zu "verbessern".
    "Jonas Stone. Ein knallharter Typ für ein Faun Halleluja" würde sich anbieten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Veröffentlichung bedanken. Ihr wisst ja sicherlich, dass Pé zu meinen Lieblingskünstlern gehört

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn Ich mir das kaufen soll, dann nur mit Valentin, Frau Kowalski, Frau Moser, Frau Karlstadt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Pe hat mir in der Schulzeit immer 5 Freunde Bücher zum Lesen geliehen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wenn Ich mir das kaufen soll, dann nur mit Valentin, Frau Kowalski, Frau Moser, Frau Karlstadt.
    Dafür gibt es ja die alte Ausgabe, die ersten drei sogar mit Variantcover (sozusagen).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anscheinend erschien im Spirou-Magazin auch eine neue Geschichte:

    https://frankpe.com/accueil/actualit...le-spirou-4328

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vorhin der Jonas-GA erster Band gekauft. Vielen Dank für die deutsche Ausgabe dieses wunderschönen Buchs! Hab schon das sehr informative Dossier durchgelesen sowie die längeren Kurzgeschichten, kannte bisher nur die Kathedrale der Katzen aus einem alten Robbedoes-Sammelband. Alleine dafür lohnt sich schon der Erwerb des Buchs (Die Alben hat man als Fan ja eh im Regal stehen. Hab beim Überfliegen des ersten Albums aber wohlwollend bemerkt, dass die Nebenfiguren nun keine deutschen Namen mehr tragen, also keine Frau Kowalski mehr. )

    Ansonsten ist Frank ein Künstler, der sich über die Jahre wirklich sehr treu geblieben ist. Schon in seinem ersten Zweiseiter für "Spirou" kommen ja im Grunde seine wichtigsten Themen vor - sehr schön. Die frühen 80er waren bei "Spirou" eine Zeit der Erneuerung, im Grunde die zweite Hochphase nach den Goldenen 1950ern. Yann & Conrad, LeGall, Hislaire, Desberg, Tome & Janry und eben Frank und Bom waren die jungen Wilden, die den klassischen Jugendcomic an die aktuellen Zeiten anpassen wollten und das zum Großteil auch schafften. Jonas Valentin ist für mich insbesondere bei den ersten drei Alben das vielleicht gelungenste Beispiel für die Modernisierung der École Marcinelle im Geiste von Franquin und Delporte. Schade, dass Bom sich danach anderen Serien zuwandte und auch Frank ja nur noch zwei Alben ablieferte (bzw. 1 1/2 solo). Die Figur und das Konzept hatten echt das Potential, zu einer langlaufenden Serie zu werden, ohne sich tot zu laufen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese GA ist der schmerzhafte Beweis was Splitter für eine Macht ist für perfekte GA‘ s. Da verdrückt man schon das ein und andere Tränchen für persönliche Lieblinge die zb Egmont verhunzen konnte.

    Ich schließe positiv, absoluter super super Hammer und endlich die verdiente Würdigung dieses modernen Klassikers!
    Bitte viel mehr davon, als Nächstes Bastos & Zakusky gerne auch in SW oder beides oder ach egal wie

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei jelly muss alles immer in ein Bashing anderer Verlage gewendet werden. Diese GA ist vor allem ein wunderbarer Beweis, welche perfekten GAs Dupuis macht, denn das ist ja zu 99 Prozent eine Übernahme.

    Hätte ich Anfang der 90er, als ich anfing, ComicALBEN zu kaufen, auch nicht gedacht, dass wir 30 Jahre später die damals aktuellen Albenserien noch mal als bibliophile Prachtsammelbände würden kaufen können, in denen die Entstehungs- und Publikationsgeschichte dermaßen ausführlich aufgearbeitet und analysiert wird, dass man denken könnte, es ginge um Kafkas gerettete Manuskripte. Als geneigter Leser weiß man ja inzwischen mehr über die Personalwechsel und das Betriebsklima bei Dupuis als ich in meinem Sowi-Studium über die Frankfurter Schule erfahren habe. Aber gut so, Ehre, wem Ehre gebührt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich ebenfalls anschließen und mich ausdrücklich für diese gelungene, wunderschöne Veröffentlichung bedanken.
    Eine traumhaft schöne Gesamtausgabe, mit der man sich lange beschäftigen kann. Absolute Kaufempfehlung für alle Fans der frankobelgischen Schule ...und für Fans von Frank Pé sowieso. Ich bin begeistert :-)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab es letzte Woche verpennt und war erst Freitag bei meinem Comic-Dealer... zu spät!!! Jonas war schon weg.
    Aber mit ein bisschen Glück kann ich ihn morgen abholen...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bei jelly muss alles immer in ein Bashing anderer Verlage gewendet werden. Diese GA ist vor allem ein wunderbarer Beweis, welche perfekten GAs Dupuis macht, denn das ist ja zu 99 Prozent eine Übernahme.

    Hätte ich Anfang der 90er, als ich anfing, ComicALBEN zu kaufen, auch nicht gedacht, dass wir 30 Jahre später die damals aktuellen Albenserien noch mal als bibliophile Prachtsammelbände würden kaufen können, in denen die Entstehungs- und Publikationsgeschichte dermaßen ausführlich aufgearbeitet und analysiert wird, dass man denken könnte, es ginge um Kafkas gerettete Manuskripte. Als geneigter Leser weiß man ja inzwischen mehr über die Personalwechsel und das Betriebsklima bei Dupuis als ich in meinem Sowi-Studium über die Frankfurter Schule erfahren habe. Aber gut so, Ehre, wem Ehre gebührt.
    Hör doch mit dem Quatsch auf mir zu unterstellen das bei mir immer alles in ein Verlags Bashing enden muss.
    Ja bei den GAs bin ich nach wie vor sauer wie die von Egmont behandelt wurden und fertig.
    Sonst bin ich ziemlich begeistert von der hervorragenden Arbeit fast aller Verlage.
    Also hör Du auf mir so etwas zu unterstellen!

    Es geht nicht nur um die Vorlage sondern auch um die Verarbeitungsqualität.
    Genau mit diesem Gesamteindruck konnte ich gestern einen Freund der sich gerade an Comics herantastet und Jonas nicht kannte und das jetzt haben möchte begeistern konnte.
    Der lobt auch schon Splitter!
    Es gibt nicht nur Dich alter Hase dem alles Wurscht ist und nur lesen möchte, sondern auch um neue Käufer die jetzt erst die fantastische Welt der Comics entdecken!

  15. #15
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um auch mal etwas zum inhaltlichen kommen.

    Was sind die Themen?
    Wie gut ist die Serie gealtert?
    Warum soll man sie lesen?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Um auch mal etwas zum inhaltlichen kommen.

    Was sind die Themen?
    Wie gut ist die Serie gealtert?
    Warum soll man sie lesen?
    Die Serie ist sehr poetisch, inhaltlich passt es super zu den Themen Natur und bewahrung der Schönheit dieser Welt. Tolle Geschichten und anders. Nicht immer der typische Detektiv sondern ein Junge der durch die Welt geht und "mehr" sehen kann und es lässt einen fasziniert jede Seite bewundern. ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut und bin verblüfft was Frank Pe hier für ein Meisterwerk gezaubert hat.

    Deshalb auch noch mal der Hinweis auf die hervorragende Verarbeitung von Splitter die einfach einen grossen Unterschied macht. Diese Farben und Zeichenkunst Kraft die hier Pe uns schenkt, kam in den Carlsen SC so nie rüber. Gerade hier zeigt sich wenn man ein Top geeignetes Papier verwendet und drucktechnisch auf dem höchsten Niveau arbeitet.

    Jede Seite vom 1 Band könnte man herausschneiden und einrahmen.
    Selbst ein nicht so grosser Comic Liebhaber der schon gar nicht diese Serie kannte, konnte sich von den einzelnen Seiten lösen und es war nur noch ein WoW und schau DIR DAS AN zu hören. Ich selbst stand dahinter und hab mitgeguckt und hab gedacht das gibt es doch gar nicht wie schön jede Seite gemacht ist.

    Ich glaube auch das man die Geschichten im Alter noch viel mehr geniessen kann.

    Diese GA ist auf jeden Fall in meinen ewigen Top 3 GA Punkt gelandet.

    Die Extras sind natürlich auch der Wahnsinn.
    Dazu empfehle ich unbedingt das Artbook von Frank Pe von Champaka!
    Geändert von jellyman71 (26.04.2022 um 10:50 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verflixte Axt, wird jetzt doch gekauft. Ich wollte diese GA eigentlich nicht gut finden, aber jetzt wird der bereits gekaufte, große Splitter-Mai-Haufen um eine GA ergänzt. Scheiß Splitter!

  18. #18
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es umgekehrt, Jonas ist rausgeflogen.

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Um auch mal etwas zum inhaltlichen kommen.

    Was sind die Themen?
    Wie gut ist die Serie gealtert?
    Warum soll man sie lesen?
    Ein ganz normaler Jugendlicher/junger Mann, der mit ungewöhnlich offenen Augen durch die Welt geht und so die kleinen (und größeren) Geheimnisse des Alltags entdeckt, für die die meisten anderen Menschen (Erwachsene) gar keine Wahrnehmung haben.

    Die ersten drei Alben sind schon auch inhaltlich ganz großes Kino, ich muss aber sagen, dass mir auch die Kurzgeschichten und zum großen Teil sogar die "Papiere" gut bis sehr gut gefallen haben. Letzteres war eigentlich ja nur eine Naturrubrik in "Spirou", die sich durch Franks poetischen Tonfall aber oft deutlich von einer nüchternen Tier- und Naturbeschreibung abhebt. Hier muss ich auch ausdrücklich die Übersetzerleistung loben, das war sicher nicht einfach, diesen Tonfall zu treffen.

    Sehr gut gealtert, die Geschichten sind absolut zeitlos und ich denke auch, dass man in fortgeschrittenem Alter die Essenz eher noch besser versteht als als Kind.

    Weil es wunderbar poetische Erzählungen sind, die sehr warmherzig und lebensbejahend sind und weil die Zeichnungen mit zum besten gehören, was der FB-Semifunny zu bieten hat.

    jelly, wir sind, was diesen Band angeht, ja absolut einer Meinung. Der ist, was die Bearbeitung und Präsentation angeht, kaum zu toppen. Mir ist auch aufgefallen, dass Splitter fast alle Texte im Dossier übersetzt hat, also auch in den Abbildungen, Seiten aus dem "Spirou"-Magazin, sogar die erste Seite des Exposes zum ersten Album.

    Und das Champaka-Buch steht auch bei mir im Regal, soviel zu "mir ist alles Wurscht".

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es umgekehrt, Jonas ist rausgeflogen.
    Dafür will es jetzt mein Bekannter.
    Bestellung geht raus

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ein ganz normaler Jugendlicher/junger Mann, der mit ungewöhnlich offenen Augen durch die Welt geht und so die kleinen (und größeren) Geheimnisse des Alltags entdeckt, für die die meisten anderen Menschen (Erwachsene) gar keine Wahrnehmung haben.

    Die ersten drei Alben sind schon auch inhaltlich ganz großes Kino, ich muss aber sagen, dass mir auch die Kurzgeschichten und zum großen Teil sogar die "Papiere" gut bis sehr gut gefallen haben. Letzteres war eigentlich ja nur eine Naturrubrik in "Spirou", die sich durch Franks poetischen Tonfall aber oft deutlich von einer nüchternen Tier- und Naturbeschreibung abhebt. Hier muss ich auch ausdrücklich die Übersetzerleistung loben, das war sicher nicht einfach, diesen Tonfall zu treffen.

    Sehr gut gealtert, die Geschichten sind absolut zeitlos und ich denke auch, dass man in fortgeschrittenem Alter die Essenz eher noch besser versteht als als Kind.

    Weil es wunderbar poetische Erzählungen sind, die sehr warmherzig und lebensbejahend sind und weil die Zeichnungen mit zum besten gehören, was der FB-Semifunny zu bieten hat.

    jelly, wir sind, was diesen Band angeht, ja absolut einer Meinung. Der ist, was die Bearbeitung und Präsentation angeht, kaum zu toppen. Mir ist auch aufgefallen, dass Splitter fast alle Texte im Dossier übersetzt hat, also auch in den Abbildungen, Seiten aus dem "Spirou"-Magazin, sogar die erste Seite des Exposes zum ersten Album.

    Und das Champaka-Buch steht auch bei mir im Regal, soviel zu "mir ist alles Wurscht".
    Mit alles wurscht hab ich die Verarbeitung bei Dir gemeint. Aber klar nimmst Du auch lieber eine sehr gute Version und den Champaka Band gibt es auch nicht als günstige SC Version in den Niederlanden.

    Dein Geschmack und Rezessionen sind Top.

  22. #22
    Mitglied Avatar von gersrede
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Kaufering
    Beiträge
    286
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte die Einzelalben schon in Deutsch gelesen und mich gewundert, wie man das in 2 GA packen will. Nun, die Alben machen ca. 40% der ersten GA aus, der Rest sind Kurzgeschichten und Beiwerk zum Hintergrund. Ich halte die Serie für fast zeitlos und bin begeistert von der GA. Ein echtes Liebhaberstück.

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer sich noch selbst ein Bild vom Inhalt machen will: Hier noch ein kleines Video von mir.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wer sich noch selbst ein Bild vom Inhalt machen will: Hier noch ein kleines Video von mir.
    Kompliment, wieder sehr schöne Rezension von Dir.

  25. #25
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Hase für das Video, das sagt so viel mehr aus als die Leseprobe. Jetzt ist Jonas doch wieder auf meiner Liste.

    Vielleicht wäre es generell eine gute Idee, wenn alle Verlage, die etwas auf sich halten (also im Grunde alle außer Egmont), gerade bei GA-Bänden von eher nischigen Titeln eine viel längere Leseprobe mit punktuellen Auszügen auf die Verlagsseite stellen würden. Oder eben ein Blättervideo.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •