User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Skurrile Entdeckung in Yps 265

    Hallo erstmal,
    ich bin noch neu in diesem Forum, aber auf jeden Fall ein großer Yps-Fan. Das Heft prägte definitiv Teile meiner Kindheit. Danke für dieses schöne Forum und auch für die YPS Fanpage!

    Warum ich schreibe? Gerade blättere ich durch Heft Nr. 265. Und da sehe ich diese Werbeanzeige von Minitrix auf Seite 23.
    Bei mir ist ganz ganz klein oben rechts über der Lok ein sehr unanständiges Wort gedruckt. Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Oder ist das nur in meinem Heft zu sehen? Ein Foto davon kann ich hier nicht einstellen, denke ich.
    Liebe Grüße
    staphy

  2. #2
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von staphy Beitrag anzeigen
    Ein Foto davon kann ich hier nicht einstellen, denke ich.
    Liebe Grüße
    staphy
    Warum denn nicht, wenn es sich tatsächlich um ein gedrucktes Wort handelt und nicht von Hand geschrieben wurde ist daran sicher nichts auszusetzen. So etwas im Jahr 2021 als Erwachsener zu lesen ist nicht so schlimm wie 1980 im Kindesalter und würde eher zum schmunzeln anregen

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider bin ich etwas unsicher, wie ich hier ein Bild von meiner Festplatte hochladen kann. Habe die richtige Option noch nicht gefunden.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe, dass ich keine Berechtigung habe, Anhänge hochzuladen. Aber da ja sicher fast alle Yps-Sammler auch das Heft 265 haben werden, kann ich nur darauf verweisen, selber mal auf Seite 23 nachzuschlagen.

  5. #5
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.045
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe besagte Stelle bei mir in YPS 265 gefunden und abfotografiert. Ja, es sieht so aus, als stünde dort "FICK". Oder ist das etwa ein unglückliches Logo?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210515_202539.jpg 
Hits:	95 
Größe:	318,3 KB 
ID:	32223

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so sieht es aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht nur in meinem Heft steht, sondern tatsächlich von der Druckerei stammt. Als Logo wäre es aber schon seeehr unglücklich gewählt gewesen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das keinem bei der Logo-Erstellung aufgefallen wäre. Erst dachte ich ja, es wäre ein FCK-Fan, der sich verschrieben hatte. ;-)
    Aber Danke auf jeden Fall für die Nacharbeit.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    106
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich mir das Heft auch mal angeschaut. Der Schriftzug ist wirklich klein und fällt kaum auf. Eine Bewertung muss aber wohl den Zusammenhang einbeziehen. Ich meine es gibt auch Menschen, die so heißen. Das ist ja nichts Unanständiges (ich hatte jedenfalls mal einen Herrn Kotz als Chef). Obwohl ich anmerken muss, dass sich die in Rede stehende Seite des Yps-Heftes eindeutig an die Eltern und nicht das Kind, mithin ausschließlich an Erwachsene wendet. Dass die Werbeseite hier bewusst mit Subliminaltext arbeitet, würde ich aber mal ausschließen wollen

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten auch mal einen Holger ****** in der Klasse. Kein ganz ungeläufiger Name in Norddeutschland, aber für jedes Kind eine Strafe. Mein Wörterbuch der ostfriesischen Sprache von 1879 hat einige etymologische Vorschläge dazu. Das Wort könnte vom suevo-gothischen, also altschwedischen, "fica" kommen, was soviel bedeutet wie "sich beeilen, bewegen, wonach streben, sich eifrig bemühen, etwas auf alle Art zu erlangen suchen". Vielleicht lautet daher die sublime Botschaft, dass man die beworbene Miniatur-Eisenbahn um alles in der Welt haben wollen möge. ;-)
    Oder einfach der Name der Werbeagentur. :-D

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •