User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hörspielhörer an Board?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hörspielhörer an Board?

    Neben meiner neu entdeckten Comic-Leidenschaft bin ich seit Jahren auch Hörspielsammler und Hörer. Seit 10 Jahren etwa schreibe ich selber die Skripte dazu für die Freie Szene (z.B. Zukunfts-Chroniken, Scary Stories, Mole) und seit 2018 auch für kommerzielle Label (Midnight Tales, Insel-Krimi, Dl Grusel). Gibt es hier auch Mitglieder, die der gleichen Leidenschaft frönen? Ich sammle so ziemlich alle Geisterjäger, Thriller, Science Fiction und Fantasyhörspiele.

  2. #2
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennst du Gabriel Burns (quasi die deutsche Antwort auf Twin Peaks). Wurde ja leider nie zu Ende geführt.



    Ansonsten höre ich noch ab und an Gruselkabinett von Titania Media (vor allem die Folgen mit Lovecraft/Ewers)



    Früher habe ich u.a. John Sinclair, Don Harris und Jack Slaughter gehört.

    Es gibt auch diverse Hörspieladaptionen von Comic-Serien, wie z.B. The Walking Dead/ Hellboy/ Lock and Key / The Sandman

    #






  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, alle genannten befinden sich komplett in meiner Sammlung. Vorallem dem Gruselkabinett bin ich verfallen, auch wenn es immer mal wieder eher wenig gruselige Folgen gibt. Aber dafür auch einige richtige Kracher. Gerade die Geschichten von dem Herrn Ewers mag ich sehr!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Comic-Tipp für Hörspielfreaks dürfte "Fake Story" sein. Der Comic erscheint bei Schreiber & Leser im August.

    Link zum französischen Original mit Bildern: https://www.futuropolis.fr/978275482...html#Book-leaf

    Übersetzung vom Klappentext:

    Fake Story
    Basierend auf dem Roman von Douglas Burroughs


    Am 30. Oktober 1938 strahlt Orson Welles auf CBS "Krieg der Welten" von H. G. Wells aus, der den Angriff von Außerirdischen auf die Erde erzählt. Panik kommt auf! "Ein vorgetäuschter Krieg versetzt das ganze Land in Angst und Schrecken", titeln die Zeitungen am nächsten Tag.
    In der Geschichte von Laurent Galandon tötet ein Mann seine Frau und erschießt seinen Sohn, bevor er Selbstmord begeht, um "dem Mars-Massaker zu entkommen". Ein ehemaliger CBS-Starjournalist, Douglas Burroughs, wird die Sache untersuchen. Er wird ein Buch darüber schreiben. Fake Story wirft die Frage nach Wahrheit und Lüge mit vollendetem Geschick in einer unterhaltsamen Polizeiermittlung auf.

    Jean-Denis Pendanx, Laurent Galandon
    Fake Story
    Hardcover, 96 Seiten, farbig, 31 x 20 cm
    ISBN: 9783965820692
    19,80 €

    Habe bisher nur Top- Bewertungen zum Comic gesehen, aber vielleicht waren die auch nur gefaked?

    Ich höre auch gerne mal Hörspiele, hauptsächlich beim Joggen. Allerdings auch Podcasts und Hörbücher und nichts Spezielles mehr. Mit den Adaptionen von Sandman und Locke & Key konnte ich nicht so viel anfangen und habe sie abgebrochen. Das funktioniert so eng am Comic angelehnt für mich erzählerisch nicht, hätte man vielleicht doch mehr umschreiben müssen.

    PS: Richtige Hörspielnerds wissen wahrscheinlich schon etwas mehr über die damalige Massenpanik. Man sollte sich da besser nicht spoilern und noch nicht im Vorfeld recherchieren, wenn man den Comic lesen will.
    Geändert von Simulacrum (16.05.2021 um 09:23 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp. Das könnte etwas für mich sein. Das Hörspiel kenne ich natürlich auch, auch wenn die Berichte über die Massenpanik wohl sehr übertrieben waren.

    Locke & Key hat bei mir leider als Hörspiel auch nicht funktioniert, war schwer verständlich, da ich die Comics vorher auch nicht kannte. Das hat die TV-Serie bei Netflix dann besser gemacht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei der Übertreibung der Berichterstattung sollte man - vermutlich - noch nicht recherchieren, um sich den Spaß später nicht zu verderben (ich habe seitdem jedenfalls das Gefühl, schon viel zu viel zu wissen).
    Um das wohl bekannteste Radio-Hörspiel Krieg der Welten ranken sich heute einige Mythen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.121
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Keinen Mucks" hat mir Spaß gemacht. Pastewka präsentiert alte Hörspiel-Krimis und als Einleitung stets einen launigen Plausch aus dem Hörspiel/Schauspieler/Sprecher-Nähkästchen. Gibt es in der ARD Mediathek.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute mit der 1. Staffel von Hyde Away begonnen (Sony Music/ Europa) von Stil produziert (z.B. Perry Rhodan - Sternenozean, Edgar Allan Poe) und bin sehr angetan. Schön, dass Europa jetzt auch Thriller für Erwachsene macht.

    Edinburgh. Heute. Der Psychologe Steven Roberts leidet seit einem Unfall vor vier Jahren an partieller Amnesie: bis auf sein fachliches Wissen scheinen alle Erinnerungen verloren zu sein. Da entdeckt Roberts an sich eine bislang unbekannte Gabe: Durch die Augen seiner Patienten blickt er in ihre Seele und erhält dadurch Hinweise auf die Ursachen ihrer Ängste. Mit Unterstützung des Privatermittlers Hyde gelingt es Roberts, die oft jahrelangen Seelenqualen seiner Patienten zu überwinden.


    Aber der Blick in die Innenwelten hat auch Schattenseiten: Je tiefer Roberts in fremde Psychen vordringt, desto mehr findet er über seine eigene verborgene Vergangenheit heraus, in der ein mysteriöser Mann namens Kyle eine zentrale Rolle spielt. Die Erinnerungen werden zu einer immer größeren Belastung – und nicht alles, was der Psychologe über sein bisheriges Leben zu wissen glaubte, hält einer Überprüfung stand …

    Mit Tobias Kluckert, Wolfgang Bahro, Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues u.v.a.


    Interessant hierzu auch der Hoaxilla - Podcast #282

    https://hoaxilla.com/hoaxilla-282-hyde-away/
    Geändert von Simulacrum (04.09.2021 um 21:21 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Hyde away in meiner Sammlung, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen, es zu ende zu hören. Werde ich auf jeden Fall nachholen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat die Serie wirklich gefallen. Tolle Spreche und schöne Soundkulisse, Produzent Stil hat, wie schon bei Perry Rhodans Sternenozean, wieder das Berliner Filmorchester engagiert, das merkt man.

    Die Serie st auch gut und spannend erzählt, habe sie mehr oder weniger gebingt. Okay, vielleicht hätte es manchmal noch etwas subtiler sein können, auf einen Teil der Lösung kommt man dann doch im Lauf der Folgen, aber dafür kann man den Storys und dem Metaplot sehr gut folgen.

    Freue mich schon auf die nächste Staffel, wenn auch die Auflösung der 1. Staffel eigentlich schon ausreicht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die größte Überraschung der letzten Jahre war für mich die lockere Adaption und geniale Modernisierung der Lovecraft-Sachen durch Julian Simpson für die BBC.
    Ungemein fesselnd und fantastisch gesprochen.

    Ansonsten mag ich auch gerne ollen Unfug wie die Paul Temple-Sachen vom WDR (Deltgen und Cordes, unschlagbar als Paul und Steve) und freue mich immer, wenn die Radiosender mal was aus dem Archiv angeln und in den Podcast tun.

    Ach so, ja. ARD Radio Tatort - Ich mag die Task Force Hamm sehr gern. Die Serie lebt auch von der unterschwelligen Feindseligkeit der Charaktere zueinander. Das atmet den Geist von "Kottan Ermittelt".

  12. #12
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Zeit findet sich übrigens die dreiteilige Frankenstein-Hörspieladaption im WDR-Hörspielspeicher.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mia Insomnia


    Was ist das Hörspiel "Insomnia"? Und warum ist Podcasterin Mia die einzige Person auf der Welt, die sich an diese Hörspiel-Kassette aus ihrer Kindheit erinnert? Die Suche nach Antworten führt sie zu einer unheimlichen Erkenntnis: Entweder ihre Erinnerungen sind nicht echt - oder die Welt um sie herum. Mit ihrem Aufnahmegerät nimmt uns Mia auf ihre Suche mit. Was als scheinbar harmlose Reise beginnt, entwickelt sich zu einer großen Verschwörung. "Mia Insomnia" ist die Mystery-Hörspiel-Serie für Podcast-Fans und alle, die mit Detektivhörspielen aufgewachsen sind und eine Portion Horror nicht missen wollen.

    Hörspielserie von Gregor Schmalzried | Produktion, Musik und Regie von Lorenz Schuster | Mit Julia Gruber und Bastian Pastewka
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/...mnia/12252453/|

    Pressetext

    Der Podcast "Mia Insomnia" baut auf beliebten Hörspielklassikern auf und modernisiert das Genre mit anspruchsvollem Storytelling wie bei "Stranger Things" oder "Dark": Mia (Julia Gruber) kann die Welt um sich herum nicht ausstehen. Die erfolgreiche Podcasterin ist mit ihrem zynischen Blick auf die unendlichen Krisen und Katastrophen der Gegenwart bekannt geworden – und schaut voller Wehmut auf die Welt ihrer Kindheit zurück, als alles noch besser und einfacher schien. Wie viele andere hat sie damals die Kassetten der Hörspiel-Reihe "Geisterjagd" gehört, eine Serie über drei jugendliche Detektive (Bastian Pastewka, Maresa Sedlmeir, Sebastian Kempf). Doch als scheinbar einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an "Insomnia" – eine besonders unheimliche "Geisterjagd"-Folge, in der Doppelgänger aus einem Paralleluniversum die Helden der Serie heimsuchen. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert. Mias Erinnerung an "Insomnia" wird zu einer Obsession und ihre Nachforschungen führen sie an einen Ort aus ihrer Kindheit.

    <2 Sätze, die zu stark spoilern, weggelassen>

    "Mia Insomnia" nutzt für seine Hauptfigur die Erzählmethode des „Found Footage“: Alles, was zu hören ist, hat Mia innerhalb der Serie bei ihrer Recherche selbst aufgezeichnet. Die Hörenden sind der Protagonistin somit sehr nah und hören jeden ihrer Gedanken und Zweifel. Ihre natürliche Sprechhaltung schließt dabei an Hörgewohnheiten eines breiten Publikums an, das mit Kinderhörspielen aufgewachsen ist und heute vor allem moderne Podcasts hört.
    War gar nicht mal so schlechte Unterhaltung (für den BR). Als "große Verschwörung" hätte ich es noch nicht bezeichnet, dafür erfährt man zu wenig, aber Mystery ist es definitiv und nicht zu seicht geraten. Bastian Pastewka hatte merklich Spaß mit seiner Rolle als Kinderdetektiv-Sprecher à la Justus Jonas.

    Hat anfangs zwar ein paar Längen, bekommt dann aber mehr Tempo und ein wenig gruselig war es manchmal auch. Am Ende bleiben trotz Erklärungen ein paar Fragen offen und man hätte auch gern noch etwas mehr über ein paar Sachen erfahren, aber es wird wohl noch eine 2. Staffel folgen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten gefällt mir die Reihe: Märchen und Verbrechen vom HR gerade nach den ersten beiden Folgen (von 10) gut.

    Die Reihe ist schon 2018 gestartet, hatte sie bisher aber noch nicht entdeckt. Sehr liebevoll aufwendig gemacht und Mechthild Großmann, die Darstellerin der Staatsanwältin in den Münster-Tatort-Folgen, erzählt mit ihrer knarzigen Stimme dann immer auch das Original-Märchen.

    Podcastserie: Die Kriminalakten der Brüder Grimm

    Kassel 1807: Die Brüder Grimm leben in einer unruhigen Zeit. Napoleon gründet den ersten Reformstaat auf deutschem Boden. Und Jacob Grimm, der eigentlich in Ruhe an der Deutschen Märchensammlung arbeiten will, gerät unversehens ins Zentrum der Macht. Sind die Märchen in Wirklichkeit verkappte Kriminalfälle?
    Die hr2-kultur Podcast-Hörspiel-Serie "Märchen und Verbrechen" von Viviane und Leonhard Koppelmann erzählt die Grimmschen Märchen vor diesem Hintergrund kriminalistisch um.
    https://www.hr2.de/podcasts/hoerspie...ast/index.html

    Text zur 2. Staffel

    Die Brüder Grimm leben in einer bewegten Zeit. In Kassel regiert seit 1807 Jérôme Bonaparte als König von Westphalen. Jacob Grimm wird Jérômes Privatbibliothekar und arbeitet mit seinem Bruder Wilhelm am Projekt einer Deutschen Märchensammlung. In Paris wird gleichzeitig der Grundstein für die moderne Kriminalistik gelegt – eine wichtige Rolle spielt hier der ehemalige Dieb und Betrüger Eugène François Vidocq.

    Was wäre, wenn die Grimms mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe und Vidocq mit seinem Insider-Wissen im französisch besetzten Kassel zusammengetroffen wären und hier erste Ansätze klassischer Detektivarbeit entwickelt hätten? Und spielen Mord, Entführung, Missbrauch, Freiheitsberaubung nicht häufig eine zentrale Rolle in den vermeintlichen Kinder- und Hausmärchen? Lesen sich viele Märchen nicht eigentlich wie verkappte Kriminalfälle?

    Diese Fragen haben sich die Hörspielmacher Viviane und Leonhard Koppelmann gestellt und daraus die Krimihörspiel-Serie Märchen & Verbrechen für hr2-kultur entwickelt. Darin erzählen sie die Grimmschen Märchen kriminalistisch um.

    Mit den Brüder Grimm-Kriminalakten 06-10 geht die Serie Märchen und Verbrechen in die zweite Staffel. Sie widmet sich den Märchen "Brüderchen und Schwesterchen", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Dornröschen", "Rapunzel" und "Der goldene Schlüssel".
    In den fünf Kriminalfällen ermitteln die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm (Wanja und Jona Mues) sowie Eugène François Vidocq (Michael Rotschopf) wieder zusammen mit der gewitzten jungen Jenny von Droste zu Hülshoff (Laura Maire). Sprecherin der Märchenpassagen ist Mechthild Großmann.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufpassen. Die letzte Folge der zweiten Staffel endet mit einem üblen Cliffhanger und dann ist Feierabend.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Cliffhanger ist durchaus legitim, sofern eine dritte Staffel kommt (und das ganze nicht vorzeitig „beerdigt“ wird).

  17. #17
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wird wohl keine 3. Staffel mehr kommen, sonst wäre sie längst erschienen. Werde mir die 2. Staffel trotzdem komplett anhören.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist es so. Obwohl wir laut Märchentante werden lange warten müssen, habe ich die Hoffnung längst aufgegeben.
    Ein Jammer, so eine hübsche Serie.

    Aber immerhin hat das „Hammer-Team“ eine neue Episode erhalten.
    Man muss nehmen, was man bekommt.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo: Good news, HR2 Kultur hat mir auf Anfrage mitgeteilt:

    ...
    wir freuen uns über Ihr Interesse – haben Sie vielen Dank! Und ja: in diesem Sommer produzieren wir eine dritte Staffel mit 5 Märchenepisoden und im kommenden Jahr noch eine weitere. Die genaue Ausstrahlung steht noch nicht fest, Ende 2023 oder Anfang 2024. Das wird sicher in der Audiothek stark beworben, wir schicken Ihnen aber auch gern eine mail wenn die Veröffentlichung terminiert ist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na hurra.
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie die Sprecherriege wieder zusammenbekommen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, vielleicht hat es auch so lange gedauert, weil es jetzt erst terminlich für alle gepasst hat.

    Die 2. Staffel fand ich sogar noch besser als die 1.

    Zwischenzeitlich haben 2 Literaturwissenschaftler die These aufgestellt, dass Ferdinands großes Geheimnis in Wirklichkeit seine Homosexualität war ...

    https://www.zeit.de/news/2020-09/03/....google.com%2F

  22. #22
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls noch Hörspielhörer an Board sind, von Mia Insomnia aus # 13 ist jetzt die 2. Staffel verfügbar.

    Habe schon die ersten 4 Folgen gehört, ist ziemlich spannend. Dieses Mal hat auch Oliver Rohrbeck neben Bastian Pastewka eine Sprecherrolle.

    https://www.br.de/mediathek/podcast/mia-insomnia/906

    https://www.br.de/nachrichten/kultur...er-ard,TSN0MOb

    PS: Nachdem ich die Staffel nun komplett gehört habe, kann ich sagen, dass sie mir etwas besser als die 1. gefallen hat, da dieses Mal keine Längen mehr vorhanden, die Folgen weiterhin überwiegend interessant sowie spannend und die Sprecher und Sprecherinnen wieder top sind, ... und dass noch Raum für eine Fortsetzung bleibt, da immer noch nicht alles aufgelöst wird, Stichwort: Recherchewand
    Geändert von Simulacrum (03.12.2023 um 14:20 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und am 07.01.2024 geht dann mit der 3.Staffel von Märchen u. Verbrechen weiter

    https://www.hr2.de/programm/hoerspie...piel-1184.html

  24. #24
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die schon alle heruntergeladen, aber noch nicht angehört außer den beiden Trailern. Sehr empfehlenswert, um wieder reinzukommen, weil die bisherigen Ereignisse zusammenfasst werden.

    Die letzte Folge der 3. Staffel erscheint dann am 12.01.24.

    In der Audiothek gibt es auch Inhaltsangaben zu den Folgen
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/...chen/10309641/

    Auch sehenswert: https://www.hessenschau.de/tv-sendun...eo-191336.html
    Geändert von Simulacrum (07.01.2024 um 13:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher