User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Löwen von Bagdad -> ?????? ?????

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Löwen von Bagdad -> ?????? ?????

    Erneut gelesen und es hat einen wieder fesselnd in seinen Bann gezogen! Großartig in Szene gesetzte Graphic Novel!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss man die ?????????????????????? verstehen?

    Habe den Band (als HC natürlich) noch verschweißt im Regal stehen, aber freue mich sehr aufs Lesen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lvrpl10 Beitrag anzeigen
    Muss man die ?????????????????????? verstehen?

    Habe den Band (als HC natürlich) noch verschweißt im Regal stehen, aber freue mich sehr aufs Lesen.
    Hatte die persische Übersetzung, die auf dem Cover steht mit eingefügt...

    ?????? ?????
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder nur Fragezeichen...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, heute auch durchgelesen, klasse Zeichnungen, geniale Dialoge, das Ende hat mich aber doch unerwartet getroffen.
    Schöner Bonus die Entwürfe und Skizzen am Ende. Bleibt auf jeden Fall in meinen (Behalte ich) Regalen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe diese außergewöhnliche Geschichte schon vor einiger Zeit gelesen und kann deine Begeisterung verstehen.
    Ich glaube ich werde ihn in den nächsten Tagen noch einmal lesen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu der tollen Geschichte hatte ich vor längerer Zeit auch mal was geschrieben (hab aber nur das alte Paperback, nicht das schnieke Hardcover):

    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Diese Woche wird es nicht nur orientalisch, sondern auch „tierisch wild“ beim…

    ACTIONKINO am Freitagabend (Nr. 38)



    Titel: Die Löwen von Bagdad

    Verlag: Panini (US: Vertigo)

    Format: 136 Seiten im Softcover/Paperback mit Faltcover

    Inhalt: Pride of Baghdad

    Autoren: Brian K. Vaughan

    Zeichner: Niko Henrichon

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    „Die opulent gezeichnete Geschichte eines Löwenrudels, das während der Bombardierung Bagdads aus dem Zoo ausbricht – unendlich traurig und einfach überwältigend.“ – PUBLISHERS WEEKLY

    „Atemberaubend und herzzerreißend. DIE LÖWEN VON BAGDAD verfolgt einen wie ein gespenstischer Traum.“ – BRAD MELTZER

    INSPIRIERT VON EINER WAHREN BEGEBENHEIT ZEIGT EINER DER MEISTGEFEIERTEN COMIC-AUTOREN AMERIKAS EINEN BESTÜRZEND ANDEREN BLICK AUF DAS LEBEN IN DEN STRASSEN VON BAGDAD WÄHREND DES IRAK-KRIEGES.

    In seinen vielfach preisgekrönten Werken Y: THE LAST MAN und EX MACHINA zeigte Brian K. Vaughan sein Verständnis für den Preis des Überlebens und die politischen Zwischentöne unserer modernen Welt. In dieser provokanten Graphic Novel untersucht Vaughan das Leben auf den Straßen im vom Krieg erschütterten Irak.

    Im Frühjahr 2003 entkam ein Rudel Löwen während eines amerikanischen Bombenangriffs aus dem Zoo von Bagdad. Verwirrt, hungrig, aber endlich frei, wanderten diese vier Löwen durch die menschenleeren Straßen der Stadt im verzweifelten Versuch zu überleben. DIE LÖWEN VON BAGDAD stellt Fragen über die wahre Bedeutung von Freiheit – kann man sie geschenkt bekommen oder muss man sie sich verdienen, durch Selbstbestimmung und Aufopferung?

    Vaughan und der Künstler Niko Henrichon zeigen das Leben in Zeiten des Krieges in außergewöhnlicher und aufschlussreicher Weise.



    Just my 2 cents:
    Wer hätte gedacht, dass mein erster Comic von Star-Autor Brian K. Vaughan nicht Y – The Last Man oder Saga sein würde? Nein, es ist eine nach realen Ereignissen erzählte Geschichte, die ideal in meinen aktuellen „Orient-Run“ passt und auch schon in einem Band abgeschlossen ist. Also ein perfekter Einstieg, um den Stil des Autors kennenzulernen, ohne gleich eine sechs- oder zehnbändige Reihe sichten zu müssen. Panini hat die komplette Story in einem schick gestalteten und routiniert gefertigten Paperback mit Klappenbroschur untergebracht und kurze Infos zu Autor und Zeichner sind obligatorisch. Jetzt aber zu den Ereignissen, die sich im Jahr 2003 während der Bombardierung der Stadt Bagdad durch die USA zutrugen.

    Das Leben ist einfach im Zoo von Bagdad. Man hat immer frisches Wasser, bekommt leckere beute, ohne dafür jagen zu müssen und ab und an kommen Besucher vorbei und man wird bestaunt. Ein Leben für das die Löwin Noor rein gar nichts übrig hat. Schon seit geraumer Zeit versucht sie mit den Vögeln, Affen und Antilopen aus den Nachbargehegen einen Plan zur Ablenkung und anschließenden Flucht in die Freiheit zu schmieden. Doch welche Antilope würde einer Löwin ihr Vertrauen schenken, wo man doch nur allzu schnell in ihrem Magen landen kann, sollte man sich irgendwann einmal ohne trennende Gitterstäbe über den Weg laufen. Und so bleiben ihre Ideen fruchtlos, dabei hätte sie ihren Sohn Ali so gerne in die Freiheit geführt.

    Auch der Rudelsführer Zill schwingt immer gerne große Reden über das wilde Leben in völliger Freiheit und schwärmt von den Sonnenuntergängen in der Savanne. Dennoch ist der stolze König der Tiere mittlerweile recht zahm geworden, hat sich mit dem Leben im Zoo arrangiert und genießt den Komfort, den ein solches Leben bietet sogar ein Stück weit. Der alten, etwas griesgrämigen Safa, die vierte und letzte im Rudel, ist das ganz recht. Sie konnte sich in der weiten Steppe niemals frei fühlen, war der Gewalt stärkerer, männlicher Löwen ausgesetzt und ist mittlerweile auf einem Auge blind. Mit diesem Handicap zur Jagd nicht mehr zu gebrauchen fristet sie ein trauriges Dasein und wartet bis die Jahre vergehen, und der Tod sie ereilt.



    Die vier Raubkatzen diskutieren gerade mal wieder ausgiebig die Vor- und Nachteile der Gefangenschaft, das Leben im Zoo oder in der Wildnis und wer von ihnen eigentlich das Recht hat beides zu beurteilen als – FLUMP – Ein ganzer toter Esel in das Gehege geworfen wird. Aber wieso das? So eine große Menge an Futter hat das Rudel noch nie auf einen Schlag bekommen! Und da, weshalb rennen die Wärter davon? Was soll das alles – WHOOOOM!!! – Eine gewaltige Explosion erschüttert den Pferch, die Löwen werden in alle Richtungen geschleudert, weitere Detonationen folgen, Mauern stürzen ein, Wände zerbröseln in ohrenbetäubendem Getöse…

    Als der Rauch und Staub sich gelegt hat sammeln sich die verschreckten, aber zum Glück nahezu unverletzten Tiere, um den Schaden zu begutachten. Ihr Gefängnis ist zerstört und der Weg in die Freiheit scheint geebnet. Doch welche Gefahren erwarten die vier in einer Stadt, die ebenso zerstört ist wie ihr Zoo? Ist es wirklich eine gute Idee loszuziehen und die Straßen des bombardierten Bagdad zur durchstreifen? Oder sollten sie lieber bleiben wo sie sind und auf Hilfe warten? Wie die Entscheidung ausfällt könnt Ihr Euch wohl denken.

    Mein erster Vaughan-Comic und gleich so ein Knaller! Klar, so ganz typisches „Actionkino“ ist das nicht, aber andererseits knallt es beim Überlebenskampf unserer vier vierbeinigen Helden doch ganz schön gewaltig. Neben Raketenangriffen bekommt es das Rudel nämlich auch noch mit Panzern, Feuersbrünsten und tierischen Widersachern zu tun. Dazu der extrem straffe Stil von Brian K. Vaughan, der die Story in enorm filmischem Rhythmus erzählt und sich auch wegen der äußerst schicken und modernen Zeichnungen von Niko Henrichon sehr Kino-like anfühlt.
    Trotz all der bombastischen Schauwerte besticht das Kriegs-Drama (welches mich irgendwie immer ein Stück weit an Black Hawk Down erinnert hat) ehr durch seine ruhigen Passagen. Die Momente mit den leisen Tönen, die massenhaft Kritik an Krieg, unseren sinnlos anmutenden Konflikten, der völligen Abwesenheit von Empathie und Verständnis gegenüber anderen Lebewesen einstreuen. Auf der anderen Seite stehen die enorm stark ausgearbeiteten Charaktere und deren eigener Zwiespalt zwischen dem Mut zu Freiheit und Selbstbestimmung, oder der zweifelhaften Sicherheit im eigenen, vielleicht sogar selbst geschaffenen Käfig.



    Brian K. Vaughan bietet massenhaft Metaphern und Denkanstöße, die mich zum Grübeln anregen. Da kann man über Weltumspannende Themen sinnieren, aber auch kleine Lehren für sich selbst und den eigenen Alltag herausziehen. Sowas muss so ein relativ schlankes Büchlein erstmal schaffen! Ganz ohne Kritik komme ich allerdings doch nicht durch, denn insgesamt finde ich hätten der Geschichte ein paar mehr Seiten doch noch ganz gut getan, und das Artwork von Niko Henrichon ist zwar wunderschön anzuschauen, für meinen Geschmack aber etwas zu glattgebügelt für eine tiefgehende Geschichte, wie sie hier erzählt wird. Fühlt sich dann ein bisschen an wie Der Elefantenmensch in Michael Bay Optik.

    Meine Wertung: 8/10

    Aber mit einer starken Tendenz nach oben, hätte fast sogar eine schwache neun sein können. Auf jeden Fall war das ganz sicher nicht mein letzter Vaughan. Als nächstes kommen vermutlich die Paper Girls, Saga stehen die ersten Bände auch schon hier und die letzte Hardcover-Veröffentlichung von Y – The last Man liegt auch schon zehn Jahre zurück, da könnte ja mal jemand was gegen tun!

    VG, God_W.

    PS: In der Serengeti hatte ich sogar mal das Glück persönlich auf eine Löwin mit äußerst ausdrucksstarkem Charakter zu treffen:
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher