User Tag List

Seite 7 von 48 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 1199

Thema: Die große Elektroauto-Diskussion!

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Platz 1 ist Platz 1 ... und du scheinst zu ignorieren,
    dass jetzt schon das "Elektroauto vor den Verbrennern"
    liegt - da ist also nix mit mini. ... Und sie können Tesla so
    gar nicht gefährlich werden, denn letztere müssen die
    nächsten 10 Jahre runtergefahren werden, während
    Tesla nur noch hochfahren muss!

    Das eigentliche Problem der Verbrennerindustrie wird
    erst in diesem Jahrzehnt voll greifen: Sie müssen
    a) entweder in jeder Fabrik Produktionsstopps zur
    Umrüstung einplanen
    oder
    b) für 1 bis 2 Jahrzehnte parellel neue Elektrowerke
    zu den alten Werke betreiben. Das bedeutet: doppelter
    Aufwand = deutsche Autos = zukünftig noch teuere Autos.

    Aber keine Angst - ich gehe nicht davon aus! Vielmehr
    werden die Werke anderswo entstehen und der Autostandort
    Deutschland geht denselben Weg, wie die TV-Industrie,
    die Kamera-Industrie, die Computer-Industrie etc. etc.
    Dein Platz 1 jetzt ist am Ende des Jahres eventuell noch ein Platz 3. Das hatten wir doch auch schon zig mal das bei den geringen Verkaufszahlen bis jetzt noch der Vorsprung reicht den er hatte. Die Europäer sind aktuell schon vorbei gezogen und Deutschland ist auch wieder hier der Motor.

    Horst, Musk spielt keine Rolle in ein paar Jahren für den Automarkt und Du kannst Dir gerne sein Versagen durch seine völlige Ignoranz gegenüber aller Regeln und Erfordernisse schönreden und auch hier wieder die Schuld Deutschland geben.
    Tesla ist uninteressant für unsere deutsche Wirtschaft und er wird hier wie in den USA keinen Cent Steuern bezahlen.

    Auch Deine Prophezeiungen wieder an ganz schlechten und gähnenden Beispielen ist wieder entlarvend. Deutsche Technik steckt weiterhin in fast jedem Handy, das zb. Leica in Deutschland nicht mehr existiert ist mir auch nicht bekannt, also meinem Nachbar geht es als Einer der Vorstände dort verdammt gut, Aktienpakete laufen Top, investiert wird in Stein. Dazu gibt es noch viel lohnendere Technologien, die machen dann wieder nur Wir. Ohne Hochtechnologie Made in Germany geht es nicht.
    Du brauchst auch nicht laufend irgendwelche uralt Beispiele aufführen und 1000 gute dafür weglassen. Das nervt nur und strengt an und man fragt sich was Du damit erreichen willst.

    Wir sind nach USA, China, Japan die Nr 4 auf der Welt mit der grössten wirtschaftspower und das ist in so einem kleinen Land und wenigen Menschen im Verhältnis zu Platz 1 und 2 und ohne entscheidende wertvolle Rohstoffe eine unglaubliche Leistung!
    Wir bleiben die fleissigen Ameisen, China die Gottesanbeterin und Amerika ein fetter stinkender Käfer.
    Geändert von jellyman71 (10.06.2021 um 17:10 Uhr)

  2. #152
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dein Platz 1 jetzt ist am Ende des Jahres eventuell noch ein Platz 3.
    Dumm nur, dass das das vor einem Jahr - zum Start des ID 3 hin -
    auch schon behauptet wurde!

    Ewig grüßt halt das Murmeltier!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die Europäer sind aktuell schon vorbei gezogen und Deutschland ist auch wieder hier der Motor.
    So ein Unsinn - Tesla ist aktuell immer noch die Nr. 1!

    Und warum schreibt du "Europäer" versus "Tesla"?
    Ist das jetzt eine eigene Jellyman-Kategorie?

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Tesla ist uninteressant für unsere deutsche Wirtschaft und er wird hier wie in den USA keinen Cent Steuern bezahlen.
    Bist du ein Erz-Nationalist ... oder wie soll man das verstehen?

    Elon Musk wird sich in die Riege der Namen wie Daimler, Benz,
    Otto und Ford einreihen. Er hat genau, wie die zuvor genannten,
    eine Initialzündung in dieser Branche ausgelöst.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Du brauchst auch nicht laufend irgendwelche uralt Beispiele aufführen und 1000 gute dafür weglassen. Das nervt nur und strengt an und man fragt sich was Du damit erreichen willst.
    Also .. erst einmal habe ich schon im Dutzend
    sehr aktuelle Zahlen zu meinen Statements
    beigesteuert und eigentlich bist du es, der
    irgendwie "aus der Vergangenheit heraus"
    argumentiert.

    Warum nur? Die Verbrenner werden in die Geschichte
    eingehen und die Kompetenzen auf diesem Gebiet spielen
    keinerlei Rolle für die Zukunft. Man kann das aktuell
    sehr gut beobachten.

    Aber um dir (zum wiederholten male) mal was ganz aktuelles
    zu präsentieren: UScale (Markanalyst) hat dieser Tage eine
    große Umfrage unter Elektroauto"besitzern" präsentiert.

    Eine der Fragen lautete - würden Sie ihr Auto mit ihren
    bisherigen Nutzer-Erlebnissen mit einem guten Gefühl
    weiterempfehlen?

    Im Rennen waren 23 aktuelle e-Automodelle.
    Platz 1 hatte ... na??? Tesla Model 3!
    Platz 15 hatte z. B. der ID3

    Aber wahrscheinlich findest du wieder deine persönliche Ausrede,
    um diese Umfrage nicht anzuerkennen. Wahrscheinlich ist sie
    "jetzt" nicht zu alt ... sonden zu neu!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Wir bleiben die fleissigen Ameisen, China die Gottesanbeterin und Amerika ein fetter stinkender Käfer.
    In der Marktplanung wird das Model Y nächstes Jahr
    das meistverkaufte Tesla Model in Europa sein ... und
    das wird gebaut von ...? Na? den fleißigen Ameisen.

    Die hier so beliebten akuellen BMW X Modelle z. B.
    werden aktuell von ...? Na? Den stinkenden Käfern gebaut!

    Ach, ist das lustig mit dir!
    Geändert von horst (10.06.2021 um 20:02 Uhr) Grund: gramma.

  3. #153
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die Europäer sind aktuell schon vorbei gezogen und Deutschland ist auch wieder hier der Motor.
    By the way: vorhin Tagesschau geschaut?
    Es gab die abschließenden Zahlen fürs erste
    Wirtschafts-Quartal 2021. Und im "Autobau":
    überraschende 30% Einbruch im März.

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer das gleiche Spiel bringst die schlechten Meldungen und wenn es wieder in die andere Richtung geht von Rekordzahlen die deutsche Autobauer präsentieren hört man nichts von Dir.
    Es macht keinen Sinn.
    In einem anderen Monat wird das wieder aufgeholt und hier sind ganz klar Zulieferer Engpässe das Problem. Umso wichtiger ist was Bosch in Dresden macht und das wir uns bei der Rohstoffe Beschaffung endlich gemeinsam gegen China wehren. Da war es höchste Eisenbahn das so etwas thematisiert wurde und von der G7 in Angriff genommen wird.
    Es geht jede Branche im Moment zurück wegen Lieferschwierigkeiten und Rohstoff Beschaffung.
    Jetzt holt erstmal die Tourismusbranche auf und man kann im Januar dann lesen das Sie annähernd an die Zahlen vor Corona rangekommen sind.
    Dank Biontech ist das Thema durch wie es aussieht . Delta, Beta, Y , oder wie die ganzen Mutanten heißen :-)
    Erz - Nationalist… was das soll bleibt Dein Geheimnis. Ich renn keinem Musk hinterher der eine übertriebene Fake Behauptung nach der anderen raushaut um seinen Börsenkurs nach oben zu treiben, sondern orientieren mich an der Realität und respektiere was in Deutschland von seinen Menschen geleistet wird und bewundere es sehr weil ich jeden Tag mit diesen Menschen an der Front zu tun hab.
    Ein europäischer Patriot bin ich auf jeden Fall und ein Deutscher noch mehr. Ich beiß nicht in die Hand die mich füttert und frei Leben lässt.
    Modelle SS-Z von Tesla interessieren Keinen. Selbst Du kaufst nichts.
    Ich kenn immer noch niemand außer Ei es der einen Tesla hat und der wird sich keinen mehr kaufen. Ist nicht zufrieden damit und hat das von Image Berufswegen nur gemacht weil
    zu der Zeit von den deutschen Marken nichts da war.
    Andere wollten einen kaufen und haben das nach Probefahrten sein lassen.
    Wir warten die jeweiligen Jahresbilanzen ab.

    Deine einseitigen Jubelberichte von Musk bringen uns nicht weiter und wenn er versagt wie in Brandenburg redet es Du auch wieder schön. Bringt wirklich nix Horst.
    Lieber aufs neue Comic Programm konzentrieren, das kann wirklich was und noch ne Jubiläumsausgabe bringen damit man die 15 Jahre die es zu feiern gibt spürt.
    Geändert von jellyman71 (15.06.2021 um 07:28 Uhr)

  5. #155
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Immer das gleiche Spiel bringst die schlechten Meldungen und wenn es wieder in die andere Richtung geht von Rekordzahlen die deutsche Autobauer präsentieren hört man nichts von Dir.
    Es macht keinen Sinn.
    Wir reden hier über die Elektroautos und da
    gibt es nun einmal keine wirklichen "Rekordzahlen".
    Der VW Konzern pulvert Milliarden in den
    Umbau (alle Analysten haben die konsequente
    Ausrichtung auch gelobt und ich finde die auch gut)
    ... aber da muss noch mehr kommen (siehe weiter
    unten zum eUP)..

    Mich selbst hat aber der ID3 komplett enttäuscht.
    Ist technisch und systemisch einfach nicht
    konkurrenzfähig
    zu einem Model 3.

    Das kann man auch ganz einfach an den Werten
    ablesen ...! Viele Deutsche werden ihn trotzdem
    kaufen ist halt ein Volkswagen... wir kennen das.
    Nur wird für VW die Luft dünner, wenn sie nicht
    passend skalieren können.

    Und dabei suche ich mir nicht irgendwelche Meldungen
    raus, sondern bin für alle Infos offen.

    Aktuell aber hat VW "seine typischen Probleme "noch
    lange nicht vom Tisch.

    Beispiel:
    diese Woche hat der größte reine e-Auto-Vermieter
    seine 15 ID3 abgeholt. Bzw. "wollte" sie abholen!
    Ergebnis - zwei blieben gleich im Werk stehen - heißt:
    die Auslieferung musste abgebrochen werden, weil die
    Software-Updates nicht gelungen sind (nach einem
    Jahr ist dieser bekannte Fehler, der schon damals
    den Marktstart verzögerte immer noch präsent).
    5 weitere Modelle konnte der Kunde abholen - sie müssen
    jedoch allesamt für "ihr manuelles 8 Stunden-Software-
    Update" möglichst bald wieder in einer Fachwerkstatt
    abgegeben werden. Ideal für einen Autovermieter,
    wo diese eigentlich Geld reinfahren sollen.

    Also sind 50% der abzuholenden Modelle technisch nicht
    in Ordnung. Das ist der Zustand bei VW diese Woche.

    Und ganz nebenbei erfuhr der Besteller auch dass wohl
    die Neuauflage des letztjährig ausgesetzten e-UP auf 2025
    verschoben wird
    . Auch hier wird VW wohl 3 weitere
    wertvolle Jahre verlieren, denn so etwas verschiebt man
    nicht aus Spaß.

    By the way: der eUP "war" ein wirklich gutes e-Auto -
    das ist meine Meinung!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    In einem anderen Monat wird das wieder aufgeholt und hier sind ganz klar Zulieferer Engpässe das Problem.
    Ja eben ... diese Probleme werden für die deutschen
    Autobauer
    zunehmen! Die Lieferketten-Problematik
    bzw. auch große Abhängigkeit wegen dem Outsourcing
    wird einer der kurzfristig nicht lösbaren Schwachpunkte
    sein.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich kenn immer noch niemand außer Ei es der einen Tesla hat und der wird sich keinen mehr kaufen. Ist nicht zufrieden damit und hat das von Image Berufswegen nur gemacht weil
    zu der Zeit von den deutschen Marken nichts da war.
    Andere wollten einen kaufen und haben das nach Probefahrten sein lassen.
    Wir warten die jeweiligen Jahresbilanzen ab.
    Ich habe es dir schon einmal geschrieben: Tesla
    hat aktuell über eine Million angezahlte Vorbestellungen -
    ist für ca. 1 1/2 Jahre in der Produktion voll ausgelastet.
    Das mit dem "nicht-haben-wollen" ist rein deine Erfindung.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Deine einseitigen Jubelberichte von Musk bringen uns nicht weiter und wenn er versagt wie in Brandenburg redet es Du auch wieder schön.
    Was willst du denn immer mit deinem Brandenburg?
    Falls das Werk erst nächstes Jahr in Betrieb geht, dann
    ist es immer noch zehnmal schneller enstanden, wie
    so mancher Flughafen.

    Und falls es nie eröffnet wird, dann entsteht es halt woanders.
    Dieses Werk ist für uns wichtiger, als für Tesla.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Der Chef denkt, das Auto lenkt“, wollte ich eigentlich schreiben. Stimmt aber nicht, der EQS übernimmt auch das Denken. Wir reden, gucken überall hin, jedenfalls selten auf die Straße. Wir fahren Level 3 autonom, das erste Interview ohne Hände am Lenkrad, ohne Füße auf den Pedalen – bei voller Fahrt.
    Der EQS ist der modernste Mercedes, die elektrische S-Klasse. 108 kWh-Batterie im Boden, gewaltig Platz, 770 km Reichweite nach WLTP, realistische 500 km, 6,2 Sekunden auf 100 km/h, 210 km/h Spitze (stimmt, habe ich ausprobiert).

    : Lahme 60 km/h auf der Autobahn, was bringt das?
    Ola Källenius: „Überlegen Sie mal, wie oft Sie im Stau stehen, beim Pendeln, im Berufsverkehr. Da könnte ein automatisiert fahrendes Auto mit künstlicher Intelligenz für sehr viel Entspannung sorgen.“
    WAS IST DER UNTERSCHIED ZUM „AUTOPILOT“ VON TESLA?

    „Unser Drive Pilot wird noch in diesem Jahr beginnend in der neuen S-Klasse und ab kommendem Jahr im EQS das erste echte Level 3 System sein, bei dem der Fahrer sich nach Aktivierung von der Fahraufgabe abwenden und zum Beispiel E-Mails schreiben oder im Internet surfen kann.“
    Vor ein paar Jahren glaubte man, wir alle würden sehr bald autonom fahren, mit den Kindern hinten Uno spielen. Warum ist es so schwer?
    „Es genügt nicht, dass die Technik 99 Prozent sicher ist. Sie muss sich mindestens so sicher verhalten, wie ein verantwortungsbewusster, vorbildlicher Fahrer. Dies ist der Vergleichsmaßstab, der auch von der Ethik-Kommission der Bundesregierung vorgegeben ist. Einen Unfall würde man einem automatisiert fahrenden Auto noch viel weniger verzeihen als einem Menschen. Deshalb ist unser System mit Kamera, Laser und Radaren dreifach abgesichert. Wissen Sie, wir beide sehen da vorne auf der Autobahn ein Hindernis: Unser Gehirn entscheidet dann: Drüberfahren, es ist nur eine Tüte. Die künstliche Intelligenz muss hier im Zweifel noch besser und schneller reagieren als wir.“
    Viele sagen, ein E-Auto sei gar nicht nachhaltig. Wegen der Rohstoffe. Aber sind 18 Kilogramm auf Lebenszeit in einem Akku nicht besser als 10 000 oder 20 000 Liter Benzin oder Diesel zu verfeuern?


    „Ja – und ich würde es noch erweitern. Wenn wir über Nachhaltigkeit reden, dann meinen wir CO?. Das Problem müssen wir JETZT angehen. Die Menschen wollen weiter mobil sein, wir wollen Autos bauen und verkaufen. Die Lösung heute heißt: Elektroauto. Wenn ich mir die Batteriezusammensetzung vom ersten E-Smart ansehe: Nickel, Mangan, Kobalt im Anteil 1:1:1. Das war damals. Heute sind wir bei 8:1:1, als nächstes kommt 9:0,5:0,5. Es ist in unserem Eigeninteresse, den Ressourceneinsatz zu reduzieren. 90 Prozent einer Batterie können künftig recycelt werden – auch an den restlichen zehn Prozent arbeiten wir weiter.“
    Also ist die Transformation zum E alternativlos?
    „Pkw auf Wasserstoff umzustellen ist noch etwas weiter weg. Wir setzen auf Elektro, auch bei den kleineren Nutzfahrzeugen bzw. LKW für die Stadt. Das geht jetzt, die Technik ist da. Aber macht es Sinn, eine Sieben-Tonnen-Batterie unter einen Langstrecken-Laster zu klemmen? Nein. Da ist Wasserstoff die bessere Lösung. Volvo, eigentlich einer unserer Konkurrenten im Nutzfahrzeugbereich, ist hier unser Partner, um gemeinsam schneller voranzukommen. Außerdem brauchen wir grünen Wasserstoff, den es heute noch nicht in Mengen gibt. Dazu kooperieren wir mit Shell.“

    05:44
    „Wir müssen die Energiedichte der Batterien„Wir müssen die Energiedichte der Batterien verbessern und die Kosten reduzieren, denn die Batterie ist das Teuerste an so einem Auto. Und wir brauchen eine omnipräsente Ladeinfrastruktur. Wenn man diese hat, dann braucht man zum Einstieg auch keine so große Batterie. Eine weitere wichtige Frage ist: Wie könnten wir ein Auto wie dieses überwiegend aus recycelten Materialien bauen? Heute sind wir noch nicht ganz so weit. Im Moment sind es etwa 30 Prozent. Der Anteil muss steigen, wir brauchen den Kreislauf.“



    Jetzt müssen Sie nur noch die Halbleiter selbst bauen…
    „Ob wir das selbst müssen, da bin ich gar nicht sicher. Wir brauchen superrobuste Halbleiter die lange, lange halten müssen. Wir haben 300 verschiedene, spezialisierte Arten von Halbleitern in einem Auto wie dem EQS. Es wäre illusorisch zu glauben, dass wir das alles selbst machen könnten.“
    Dann machen wir uns aber wieder abhängig…
    „Wir sind seit hunderten Jahren weltweit voneinander abhängig, ob es Kakao oder Halbleiter sind, wir leben in einer globalen Welt mit globalen Lieferketten. Richtig ist: Wir dürfen technologisch in Europa nicht abgehängt werden. Die Maschinen, die weltweit Halbleiter bauen, sind aus Europa. Wir haben das Know-How, und der Aufbau von Produktionskapazitäten in Europa macht Sinn. Gleichzeitig wäre es ökonomisch nicht sinnvoll, Europa zu einer autarken Insel ohne Welthandel zu machen. Nicht nur im EQS stecken Hightech-Teile aus der ganzen Welt. Und das ist gut so.“

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst wir machen eine Wette, Ende 2022 haben die Deutschen E Verkäufe die von Tesla weltweit überholt, leichte Wette ich weiß, aber sonst verlierst Du Dich weiter in technischen Haarspaltereien die sich sowieso monatlich überholen.

    Ist Tesla vorne kaufe ich doppelt soviel Splitter Alben in einem Programm als geplant und das kann viel sein, aus 10er Käufe mach ich 20er usw.

    Wenn ich Gewinne, also die deutschen Autobauer, darf ich einen Jelly Monat bei Splitter gestalten.
    In dem Monat gibt es 18 Jelly ausgesuchte Programmplätze!
    Fairer geht es nicht und tut uns Allen gut :-)

  8. #158
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    „Der Chef denkt, das Auto lenkt“, wollte ich eigentlich schreiben. Stimmt aber nicht, der EQS übernimmt auch das Denken. Wir reden, gucken überall hin, jedenfalls selten auf die Straße. Wir fahren Level 3 autonom, das erste Interview ohne Hände am Lenkrad, ohne Füße auf den Pedalen – bei voller Fahrt. Der EQS ist der modernste Mercedes, die elektrische S-Klasse. 108 kWh-Batterie im Boden, gewaltig Platz, 770 km Reichweite nach WLTP, realistische 500 km, 6,2 Sekunden auf 100 km/h, 210 km/h Spitze (stimmt, habe ich ausprobiert).


    Man sieht, dass du dich nur an der Oberfläche
    deutscher Medien (oder gar nur Werbeseiten)
    informierst.

    Die meisten voll autonom gefahren Kilometer haben
    Uber, Google, Waymo, Apple und eben Tesla. Uber zieht
    sich zurück und in Amerika werden wohl Google und
    Waymo das Rennen machen (nicht unbedingt in Qualität,
    sondern in Massenanwendung). Tesla aber geht - wie
    so oft den eigenen Weg - und arbeitet von Anfang an am
    "autonomen Fahren 2.0" und verwendet keine (bzw kannst
    die einfach am Auto abkleben) Radarsensoren, sondern
    entwickelt voll in Richtung visueller Erfassung mit
    KI-Auswertung.

    Das ist dem menschlichen fahren am nähesten und hat
    das größte Entwicklungspotential
    . Das heißt: Tesla könnte
    problemlos auch Radar
    - sieht darin aber viel zu viele
    Grenzen.

    Letztendlich ist der Status aber auch so, dass Mercedes oder VW
    noch deutlich zurück sind und wahrscheinlich nur ein Anbieter
    unter vielen sein werden.

    Auch den ganzen Werbetext kannst du stecken lassen!
    108 kWh-Batterie. Das ist nur "big" und zwar "zu big"!

    Lass mich raten: fast 3 Tonnen Gewicht, den höchsten
    Verbrauch und in jedem Fall ein Preis um die 200.000 Euro!
    Mit einem 50.000 Euro Model 3 kommst du zwar nichts so
    leise aber mindestens genauso schnell durch Deutschland
    (Audi und Porsche beißen sich da aktuell auch gerade
    die Zähne aus).

    Und die 6,2 Sekunden und die 210 km/h lassen wir mal
    gleich außen vor - sieht einfach nicht gut aus.

    Also wo ist die technische Führerschaft im Massenmarkt?
    Oder welche Absatzzahlen spricht du diesem EQS zu?
    Starten wir da mit 5.000 im (nächsten) Jahr?

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ola Källenius: „Überlegen Sie mal, wie oft Sie im Stau stehen, beim Pendeln, im Berufsverkehr. Da könnte ein automatisiert fahrendes Auto mit künstlicher Intelligenz für sehr viel Entspannung sorgen.“


    Ja ... und wer führt die KI-Technik an? Tesla!



    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    „Ja – und ich würde es noch erweitern. Wenn wir über Nachhaltigkeit reden, dann meinen wir CO?. Das Problem müssen wir JETZT angehen. Die Menschen wollen weiter mobil sein, wir wollen Autos bauen und verkaufen. Die Lösung heute heißt: Elektroauto. Wenn ich mir die Batteriezusammensetzung vom ersten E-Smart ansehe: Nickel, Mangan, Kobalt im Anteil 1:1:1. Das war damals. Heute sind wir bei 8:1:1, als nächstes kommt 9:0,5:0,5. Es ist in unserem Eigeninteresse, den Ressourceneinsatz zu reduzieren. 90 Prozent einer Batterie können künftig recycelt werden – auch an den restlichen zehn Prozent arbeiten wir weiter.“
    Also ist die Transformation zum E alternativlos?


    Ja ... und wer hat am wenigsten Kobalt, Platin und
    seltene Erden in seinen e-Autos?
    Tesla!


    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Da ist Wasserstoff die bessere Lösung. Volvo, eigentlich einer unserer Konkurrenten im Nutzfahrzeugbereich, ist hier unser Partner, um gemeinsam schneller voranzukommen. Außerdem brauchen wir grünen Wasserstoff, den es heute noch nicht in Mengen gibt. Dazu kooperieren wir mit Shell.“


    Im Transportwesen bekommt derjenige die meisten
    Aufträge, der die Transportleisung am billigsten
    anbietet. Musk/Tesla haben ihre Trucks jetzt schon
    in der Betriebskosten-Kalkulation weit unter den
    konventionellen Trucks.

    Wasserstoff kann sich nur durchsetzen, wenn es "massiv"
    gefördert wird (wir reden von einem Faktor 5 zu 1 ).
    Macht das Sinn? Imho nicht! In einem freien Markt
    würde sich der kalte Wasserstoffantrieb die nächsten
    50 Jahre nicht einmal im Ansatz etablieren können.

    Aber Politiker sind für viel Unsinn gut ... das kriegen die
    dann auch noch hin!


    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Heute sind wir noch nicht ganz so weit. Im Moment sind es etwa 30 Prozent. Der Anteil muss steigen, wir brauchen den Kreislauf.“


    Ja eben .. das ist genau Tesla Kernstrategie! Alle Skaleneffekte
    mitnehmen und sich nicht mit dem ganzen Rest verzetteln.
    Tesla ist ein Batteriedienstleister und KI-Management-Entwickler.
    Die Automodelle sind da nur ein Bruchteil des großen Ganzen.


    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Jetzt müssen Sie nur noch die Halbleiter selbst bauen…
    „Ob wir das selbst müssen, da bin ich gar nicht sicher. Wir brauchen superrobuste Halbleiter die lange, lange halten müssen. Wir haben 300 verschiedene, spezialisierte Arten von Halbleitern in einem Auto wie dem EQS. Es wäre illusorisch zu glauben, dass wir das alles selbst machen könnten.“


    300!? Viel zu viele! Das hat Tesla schon lange erkannt
    und entwickelt selbst und setzt eigene schlankere
    Systeme ein.

  9. #159
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Horst wir machen eine Wette, Ende 2022 haben die Deutschen E Verkäufe die von Tesla weltweit überholt, leichte Wette ich weiß, aber sonst verlierst Du Dich weiter in technischen Haarspaltereien die sich sowieso monatlich überholen.
    Kannst du stecken lassen!

    Wieso verliert Tesla für dich die Marktführerschaft,
    wenn alle deutschen Autobauer "zusammen mehr Autos"
    verkaufen könn(t)en, wie Tesla.

    Was ist denn das für eine Vergleichs-Kategorie?

    Falls Tesla auch zukünftig verstärkt größere Modelle
    verkauft, dann sind sie halt Nr. 1 durch den Verkauf
    in den den USA, in China oder anderen Ländern.

    Dass der Cybertruck in Deutschland keinen Boden
    gutmachen wird, ist doch klar ... trotzdem hat er
    schon fast 1 Million Vorbestellungen.

    Nur zur Erinnerung: in den USA werden mehr Ford F
    zugelassen, als hier jemals "Gölfe" zugelassen wurden!

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da dürfen wir Gespannt sein was da wieder alles der Wahrheit entspricht was uns der Musk vorgaukelt.
    Na dann rechnen wir ab 2022
    Auch in der tatsächlich realisierten Technik wird Tesla hinten sein, spätestens 25 laufen die unter ferner liefen. Es bleibt ganz viel bei Fantasy und Wunschgedanken der Tesla Jünger die dankend jede übertriebene Marketing Aussage aufsaugen.
    Erstmal ordentliche Autos bauen und nicht so viel Theorie auf die Straße bringen.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stark auch wie der Showman festgestellt hat das Bitcoins nicht Umweltfreundlich sind.
    Völlig Überraschend für Ihn. Der Typ ist absolut seriös.

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1 Million Cybertrucks? Never Ever und bauen wird der vielleicht 10.000 von dem Design Monster wenn überhaupt.
    Requisite für den nächsten Alien Film.
    Nur noch peinlich das Design

  13. #163
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Erstmal ordentliche Autos bauen und nicht so viel Theorie auf die Straße bringen.
    Kommentiere doch mal die Kundenumfrage
    (also die realen Besitzer und Fahrer dieser
    Autos), die ich dir ein paar Posts zuvor nannte:

    Tesla Model 3 auf Platz 1
    und
    VW ID3 auf Platz 15!


    Erkläre mir die Zufriedenheit der einen
    - oder noch besser - die Unzufriedenheit
    der anderen. Warum würde nur eine kleine
    Minderheit der ID3 Fahrer ihr eigenes
    neues Auto mit gutem Gewissen weiter-
    empfehlen?

    Ich könnt's dir genau erklären, aber auf
    meine Meinung hörst du ja nicht.

  14. #164
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Stark auch wie der Showman festgestellt hat das Bitcoins nicht Umweltfreundlich sind.
    Völlig Überraschend für Ihn. Der Typ ist absolut seriös.
    Nanu ... bist du sauer, weil du mit BitCoins
    Geld verloren hast?

    Oder warum sonst erwähnst du das? Für mich,
    als "e-Auto-Suchender", spielt das jedenfalls
    keinerlei Rolle.

  15. #165
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    1 Million Cybertrucks? Never Ever und bauen wird der vielleicht 10.000 von dem Design Monster wenn überhaupt.
    Die Zahl ist doch ab einer gewissen
    Größenordnung total egal. Ausgebucht
    ist ausgebucht. Falls er davon in den
    kommenden 3 Jahren real nur "300.000"
    verkauft, hat er parallel schon weitere
    3 Millionen Buchungen für seine anderen
    e-Produkte.

    Das alles ohne Werbung, ohne Rabatte
    und ohne Medienunterstützung. Die Marke
    verkauft sich nicht ohne Grund so gut...
    "es" ist dem Produkt halt immanent ...
    eigentlich genau so, wie bei "uns"!



    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Requisite für den nächsten Alien Film.
    Nur noch peinlich das Design
    Ja, absolut "gracy"! Aber 1.000 Newtonmeter
    mit Allradzugkraft für 25.000 Dollar in (oder mit)
    Edelstahl und einem Verbrauch unterhalb
    eines VW Polo = für gewisse Anwender das
    uneinholbare perfekte Produkt.

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Scheiben erst und die weiteren Fantasy Ankündigungen die so gar nicht umgesetzt werden.
    Ganz toll.
    Weiter träumen.
    Gekauft werden andere Marken
    Ich glaube eher das schon 1 Milliarde gebucht sind, er will nur noch nicht richtig raus mit der Sensations Meldung.

    Im Moment ist Subaru noch vorne mit den Verkaufszahlen und das wird auch so bleiben:-)
    Geändert von jellyman71 (19.06.2021 um 09:34 Uhr)

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nanu ... bist du sauer, weil du mit BitCoins
    Geld verloren hast?

    Oder warum sonst erwähnst du das? Für mich,
    als "e-Auto-Suchender", spielt das jedenfalls
    keinerlei Rolle.
    Wie kommst Du darauf?

    Ich verlier nur mit Comics Geld.
    Meine Einzige schwäche Geld sinnig und oft unsinnig rauszuhauen.

    Bin im anlegen sehr konservativ und investiere wenn nur in Steine.
    Geändert von jellyman71 (19.06.2021 um 09:32 Uhr)

  18. #168
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Und die Scheiben erst und die weiteren Fantasy Ankündigungen die so gar nicht umgesetzt werden.
    Ganz toll.
    Ja ... aber die Scheiben haben halt auch schon
    ein Dutzend mal gehalten, wo sie bei allen
    anderen Trucks eben im dutzend kaputt wären.

    Schaffen sie es so in die Serie, dann sind es
    nun einmal die haltbarsten Scheiben, die in
    einem Grossserienauto jemals verbaut wurden.

    Wenn du da also unter "Betrug abstempelst,
    dann ist Mercedes mit die betrügerischste Marke,
    denn trotz Airbags, ABS und Sicherheits-
    Fahrzgastzelle (all die Dinge, wo Mercedes über
    Jshrzehnte die Standards setzte) sind solche
    Systeme trotzdem ausgefallen und Menschen
    (aber auch ohen Systemausfall) gestorben.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Weiter träumen.
    Gekauft werden andere Marken
    Jetzt kommen erst mal die neuen Plaid-Modelle in
    den Verkauf und die Konkurrenz wird wieder
    lange Gesichter machen.

    Ich sage nur: Getriebelos weil Kevlarmotor.
    Das ist wieder eine Generation voraus, denn
    es macht z. B. das gerade eingeführte
    Zweiganggetriebe von Porsche überflüssig!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Im Moment ist Subaru noch vorne mit den Verkaufszahlen und das wird auch so bleiben:-)
    Die Zeit von Subaru nähert sich dem Ende.
    Deren Sonderstellung (symetrische Konstruktion,
    Boxermotor und Allrad) wird vom Markt
    verschwinden. ... So gut sie auch war.

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst das scheint alles so beeindruckend zu sein das es trotzdem keiner kauft.
    Vielleicht sie late er einfach mal Ordentliche Autos bauen lassen mit denen man auch fahren möchte.
    Dich begeistert als Technik Interessierter die ganzen Ankündigungen, aber kaufst nicht.
    Dann gibt es ganz viele die müssen Autos kaufen oder wollen es auch, da ist es auch kein Tesla. Mich hat es selbst erstaunt, es wurde aber durch die Bank abgewunken.
    Und dann kommt noch dazu das die anderen Autobauer keineswegs technisch zurück bleiben, sondern aufholen und überholen weil man sich damit abgefunden hat das jetzt das E Zeitalter erstmal kommt.
    ich werde alle 3 Jahre leider, oder zum Glück je nach Sicht, 4-5 neue Autos kaufen müssen. Tesla sicher nicht.

    Bekannte mit ganz anderen Firmen und Volumen kommen auf ganz andere Stückzahlen, Tesla ist es auch nicht.
    Netter Marketingschreier um Aktienkurse hoch zu treiben, mehr isses nicht.

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betrug hab ich nicht in den Mund genommen.
    Grossmaul dass vorne steht und nicht hält was es verspricht, das trifft es besser.

  21. #171
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Horst das scheint alles so beeindruckend zu sein das es trotzdem keiner kauft.
    Vielleicht sie late er einfach mal Ordentliche Autos bauen lassen mit denen man auch fahren möchte.
    Wer sich selbst nicht die richtigen Fragen stellt, kommt
    auch nicht auf die richtigen Antworten.

    Die richtige Frage wäre ungefähr so: warum ist Tesla
    aktuell die Nr. 1 "obwohl" sie bis dato noch gar kein Auto,
    des Massengeschmack anbot. "Hier" z. B. sind das
    Mittelklassewagen mit großer Heckplappe und/oder SUVs
    und /oder kleine Stadflitzer.

    Diese 3 Kategorie machen in Europa weit über 90% der
    Verkäufe aus und Tesla ist in diesen Segmenten noch
    gar nicht angetreten. Erst das kommende Model "Y"
    und das kommende Model "2" sind überhaupt für den
    europäischen Markt richtig positioniert.

    Warum also sollte ein Erfolgsmodel, das später "mit großer
    Klappe" und kurz danach "kleiner und ab 25.000.- Euro" auf
    den Markt kommt dann erfolgloser sein? (Siehe x)

    Für meine Zukunfts-Planung ist auch (ich habe es schon
    geschrieben) das Model 2 der größte Konkurrent zum
    Model 3. Einfach alleine schon wegen dem Grund, weil
    dies dann auch meine Frau fahren würde. Der bessere
    Preis ist da noch gar nicht mal wichtig ... aber ein
    Model 3 um die 40 Zentimeter kürzer würde ich Heute
    noch bestellen.

    Für mich alleine ist das Model 3 - "nein - jedes neue Auto"
    aktuell sinnlos! Es wäre "aktuell" nur ein Spaßauto für
    maximal "200 Kilometer im Monat - just 4 fun".

    --------------

    Jetzt kann die Konkurrenz zwar "hoffen", dass Tesla
    erst gar nicht dahin (x) kommt. Ich sehe aber keine
    einzigen Grund, warum die Erfolgssträhne von Tesla
    abreissen sollte, denn deren Angebote werden von
    Quartal zu Quartal seit fast zehn Jahren immer besser
    (und die Qualität auch)!

    Woher also sollte Tesla Probleme bekommen, zumal
    sie der einzige große Autobauer weltweit sind, der
    ohne Altlasten in die e-Zukunft steuert!?

    Das ist die richtige Frage!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dich begeistert als Technik Interessierter die ganzen Ankündigungen, aber kaufst nicht.
    Wie schon tausendmal gesagt: ich habe mein aktuelles
    Auto (ca. im September) 2020 das letzte mal betankt!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dann gibt es ganz viele die müssen Autos kaufen oder wollen es auch, da ist es auch kein Tesla. Mich hat es selbst erstaunt, es wurde aber durch die Bank abgewunken.
    Und dann kommt noch dazu das die anderen Autobauer keineswegs technisch zurück bleiben, sondern aufholen und überholen weil man sich damit abgefunden hat das jetzt das E Zeitalter erstmal kommt.
    ich werde alle 3 Jahre leider, oder zum Glück je nach Sicht, 4-5 neue Autos kaufen müssen. Tesla sicher nicht.

    Es gibt sicher Millionen Käufer, für die ein
    Tesla das "falsche Fahrzeug" ist ... das ändert aber
    nichts daran, dass es für Millionen andere Käufer
    das perfekte Auto ist!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Netter Marketingschreier um Aktienkurse hoch zu treiben, mehr isses nicht.
    Eben, den Aktienkurs macht aber nicht Tesla, sondern
    abertausende versierte Analytiker und hunderttausende
    von Aktionären. "Mehr isses halt nicht" ... aber halt auch
    nicht weniger!
    Tesla hat die höchste Marktkapitaliserung
    aller Autohersteller.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Woher also sollte Tesla Probleme bekommen, zumal
    sie der einzige große Autobauer weltweit sind, der
    ohne Altlasten in die e-Zukunft steuert!?
    Z. B. durch die Methanol-Brennstoffzelle.
    Wenn Audi den zusammen mit Gumpert macht wäre es innovativer (und besser) als Tesla.


    Hier ein Bericht darüber >>> https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktienkurse können ganz schnell nach unten rauschen wenn es zu lange Fantasy bleibt und in der Realität der Wertbewerb stärker ist.
    Warten wir mal ab wieviel Autos Tatsächlich bis Ende 2022 von Tesla gebaut wurden und wie schnell die technisch überholt sind.
    Das Thema Tesla ist schon durch, aber man muss dankbar sein das er das Thema angeschoben hat und die deutschen Unternehmen zu innovativen Erneuerungen angeregt hat.

    Auch vom Design, was sollte das sein eine billige Porsche Kopie, irgendein Asiat? Sieht einfach sch…. aus die Kiste. Seelenloser Blechhaufen mit Plastik Interieur vom allerschlimmsten.

    Da kommt jetzt soviel Innovation Made in Germany das es eine wahre Freude ist.

  24. #174
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Z. B. durch die Methanol-Brennstoffzelle.
    Wenn Audi den zusammen mit Gumpert macht wäre es innovativer (und besser) als Tesla.
    "Was" wäre denn besser?

    Bedenke, dass die Anschaffungskosten beim
    doppelten, die Verbrauchskosten aktuell
    ca. beim 5fachen und die sonstigen
    Betriebskosten (Wartung etc. ) wiederum
    beim ca. 3fachen liegen würden.

    Außerdem wäre das eine Technik, die erst
    in vielleicht 10 Jahren in hohen Mengen auf
    den Markt kommen könnte.

  25. #175
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Was" wäre denn besser?

    Bedenke, dass die Anschaffungskosten beim
    doppelten, die Verbrauchskosten aktuell
    ca. beim 5fachen und die sonstigen
    Betriebskosten (Wartung etc. ) wiederum
    beim ca. 3fachen liegen würden.

    Außerdem wäre das eine Technik, die erst
    in vielleicht 10 Jahren in hohen Mengen auf
    den Markt kommen könnte.
    Ja, schon klar, die Anfangskosten einer neuen Entwicklung sind immer gigantisch,
    aber reines E-Batterie-Auto ist doch "nur" eine Übergangslösung, denn der Weisheit
    letzter Schluß ist sie nicht. Es ging ja drum Teslas Konkurrenz zu zeigen.
    Sehr positiv finde ich, dass Audi die Zukunft nicht mehr auf Benziner setzt!

Seite 7 von 48 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher