User Tag List

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20212223242526272829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 865

Thema: dani books goes East: neues Mangaprogramm ab Anfang 2022

  1. #726
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich sehe die Soudwords bei Mangas als elementaren Bestandteil der Kunst.
    Irgendwie verstehe ich @Jano aber so richtig mag es mir nicht zusagen.

  2. #727
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jajaaa, jetzt wartet's halt erst mal ab. Wenn's am Ende nicht gefällt und alle sagen nää voll doof, kann immer noch genörgelt werden, dann spar ich mir das bei späteren Reihen eben ggf. Denn das Reinzeichnenlassen ist teuer und zeitaufwendig. Aber jetzt geht's halt erst mal so los, weil ich das so beschlossen habe und MIR das bei den bisherigen Seiten so gefällt. (Und nein, das wird später nicht innerhalb schon begonnener Reihen umgestellt, das säh dann ja erst recht doof aus. )

  3. #728
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schaut ja echt doof aus mit den Wörtern "Schieb", "Wart" usw. im Bild.

  4. #729
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das schaut ja echt doof aus mit den Wörtern "Schieb", "Wart" usw. im Bild.
    In den Disneycomics ist es aber doch genauso
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #730
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das schaut ja echt doof aus mit den Wörtern "Schieb", "Wart" usw. im Bild.
    Das sieht so doof aus, weil das in Japan halt exakt so gemacht wird. Da wird jede kleinste Bewegung mit einem Soundeffekt versehen. Für japanische Leser sieht das in ihrer Sprache genauso aus wie jetzt hier auf Deutsch. Das ist völlig unabhängig davon, dass das für westliche Lesegewohnheiten unsinnig und überflüssig ist und man bei uns die meisten davon weglassen würde. Dort wird das eben so gemacht und dann müssen die auch in der einen oder anderen Form übertragen werden.

    Und, wie schon gesagt, ich selbst finde halt noch doofer, wenn da nur unverständliche Symbole stehen und dann die exakt gleichen "doofen Wörter" als kleiner Text noch mal daneben stehen. Wenn das jetzt irgendwas historisch oder sonst wie künstlerisch Bedeutsames wäre, wäre das noch mal was anderes, irgendwelche Kriegschiffbeschriftungen o. Ä. würde ich auch nicht ändern. Aber ich hab primär Comedyreihen, wo es auch primär auf den komischen Effekt ankommt. Und der wird meiner Ansicht nach besser übertragen, wenn die übertriebenen Soundeffekte auf Deutsch genauso übertrieben wie im Original sind. Wenn es z. B. darum geht, dass ein übertrieben riesiges Grabschgeräusch kommt, geht da jeder komödiantische Effekt flöten, wenn man nur "Kritzelkritzel" und daneben in Schriftgröße 4 winzig "GRABSCH!" liest.

    Wenn das in irgendeiner Form verständlich wäre, würde ich da auch nichts eindeutschen. Bei quasi allen westlichen Sprachen kann man die Soundwords so lassen, wie sie sind, weil man auch wenn man z. B. kein Französisch oder Italienisch kann, schon erahnen kann, was da gemeint ist. Aber hier ist's eben immer nur "unverständliches Symbol", was für mich den Lesefluss stört. Konkret wollte ich sogar erst das Japanische einfach so lassen, aber das hat für mich -- zumindest bei den bisher bearbeiteten Reihen -- nicht gewirkt und viel von der Lustigkeit genommen. Und die muss eben bei diesen Titeln zwingend im Vordergrund stehen. Das ist also eine bewusste Entscheidung und kein "Ich mach das jetzt einfach mal randomly so, weil's mir Spaß macht, dafür Geld auszugeben."
    Geändert von Jano (23.01.2022 um 16:17 Uhr)

  6. #731
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Es ging mir bei meiner zitierten Aussage ausschließlich um die Beschriftungen von Häusern, Schildern etc. (Die halt in Realität in der Sprache des jeweiligen Schauplatzes wären.) Dass die Soundwords in Deutschland meistens (primär aus Kostengründen) nicht retuschiert, sondern klein daneben geschrieben werden, hatte ich oben ja schon selbst erwähnt. Mir selbst gefällt das nicht so, daher hab ich das (wie ja heute nicht zum ersten Mal erwähnt) von Hand neu reinzeichnen lassen. Dass das gescheit aussehen muss, ist aber ja klar. Erst mal schauen, wie's euch dann im finalen Buch gefällt.
    Hier wurde von Soundwörtern und Lautmalerei gesprochen, dabei ist mir erst später aufgefallen, dass ich Lautmalerei geschrieben hatte, aber wirklich die Beschriftungen meinte, die in EMA-Mangas nicht unbedingt retuschiert werden, sondern nur in einer Fußnote die Übersetzung steht.

    Was aber blöd aussieht bei bearbeiteten Beschriftungen, ist, wenn ein Schild in mehreren Panels vorkommt, aber in der deutschen Bearbeitung es dann unterschiedlich aussieht, weil z. B. das deutsche Wort an unterschiedlichen Stellen getrennt wurde, um es in zwei Zeilen zu schreiben (solche ungleichen Bearbeitung schon bei Carlsen Manga! gesehen).
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  7. #732
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Was aber blöd aussieht bei bearbeiteten Beschriftungen, ist, wenn ein Schild in mehreren Panels vorkommt, aber in der deutschen Bearbeitung es dann unterschiedlich aussieht
    Boah, hör mir bloß auf, da krieg ich immer die Krise. Besonders schön ist bei so was immer, wenn z. B. von Schildern nur noch ein Drittel zu sehen ist, aber man da dann trotzdem den ganzen Text reinquetscht, der vorher über das komplette Schild verteilt war. Vorzugsweise auch ohne jegliche Anpassung der Perspektive. Argh!

  8. #733
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Votum dafür, die Beschriftungen in den Panels wie originaliter zu belassen und sich den Aufwand zu sparen, zumindest in Nicht-Comedy-Titeln. Die vermeintliche Verbesserung des Leseflusses ist den oft schwerwiegenden und optisch selten akzeptablen Eingriff ins Artwork in aller Regel nicht wert - insbesondere, wenn die Soundswords wie etwa bei Nihei stilistisch hochwertig sind und zur Gesamtkomposition der Panels beitragen.

  9. #734
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und von mir ein Votum, die Beschriftungen in den Panels zu ändern/einzudeutschen!

    Will nicht dauernd in irgendwelchen Ecken lesen müssen, was irgendwas bedeutet. Am besten dazu dann auch noch das Buch drehen müssen, weil es wegen Platzmangels quer geschrieben werden muss...

    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Die vermeintliche Verbesserung des Leseflusses
    Wieso vermeintlich? Der Lesefluss ist doch auf jeden Fall besser, wenn man nicht aus den Panels gerissen wird, um etwas nachzulesen?
    Geändert von Panthera (24.01.2022 um 10:45 Uhr)

  10. #735
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Lesefluss gehört bei einem visuellen Medium für meine Begriffe mehr als nur der schiere Text. Alles, was auf den ersten Blick offensichtlich an den Originalzeichnungen geändert wurde, stört den Lesefluss in meinen Augen erheblich. Man kann es aber natürlich auch anders sehen, insbesondere auch, wenn man die Debatte rund um die Nutzung von Suffixen danebenlegt.

  11. #736
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Zum Lesefluss gehört bei einem visuellen Medium für meine Begriffe mehr als nur der schiere Text. Alles, was auf den ersten Blick offensichtlich an den Originalzeichnungen geändert wurde, stört den Lesefluss in meinen Augen erheblich. Man kann es aber natürlich auch anders sehen, insbesondere auch, wenn man die Debatte rund um die Nutzung von Suffixen danebenlegt.
    Ich denke mal, dass es in den danibooks-Mangas schon gut aussehen wird, da Jano ja selbst geschrieben, wie es ihn stört, wenn so was schlecht umgesetzt ist.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  12. #737
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    488
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Zum Lesefluss gehört bei einem visuellen Medium für meine Begriffe mehr als nur der schiere Text. Alles, was auf den ersten Blick offensichtlich an den Originalzeichnungen geändert wurde, stört den Lesefluss in meinen Augen erheblich. Man kann es aber natürlich auch anders sehen, insbesondere auch, wenn man die Debatte rund um die Nutzung von Suffixen danebenlegt.
    Dazu müsste man auch erst mal erkennen was geändert wurde. Ich glaube nicht, das mir das speziell auffallen würde, ausser das da statt Katakana Lateinische Schriftzeichen stehen.

  13. #738
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während ich hier beim Warten auf die Druckerei einschlafe und hoffe, dass es in absehbarer Zeit mal mit der Auslieferung losgehen kann, kommt nach nur sieben Monaten doch noch was von den Kollegen rein.

    Dadurch, dass das jetzt erst etwas spät eingetrudelt ist, geht's damit aber erst Richtung Herbst/Winter dann los.

    Die große Jahy lässt sich nicht kleinkriegen!
    Jahy-sama wa Kujikenai!



    (Cover der Originalausgabe)

    Story und Zeichnungen: Wakame Konbu
    Originalverlag: Square Enix
    Genres: Comedy, Fantasy, Action

    Band eins von bislang acht (wird fortgesetzt).
    Beispielseiten: https://magazine.jp.square-enix.com/...e/jahysama_00/

    Jahy-sama ist seit langer Zeit die unerbittliche rechte Hand des Dämonenkönigs und damit unangefochtene Nummer zwei der Unterwelt ... bis ein Magical Girl kurzerhand den mächtigen Mana-Kristall und damit auch Jahys Reich zerstört. So findet sich die einstige Dämonin auf einmal in der Menschenwelt wieder und muss fortan sehen, wie sie mit einem Aushilfsjob als Kellnerin über die Runden kommt, denn die Miete für ihre neue Wohnung bezahlt sich schließlich nicht von selbst. Dumm nur, dass mit dem Mana-Kristall auch ihre gesamte Macht verloren gegangen ist und sie jetzt im Körper eines Kindes steckt, wodurch alles etwas komplizierter wird. So gerät sie von einem Chaos ins nächste ... doch die große Jahy lässt sich nicht kleinkriegen!

    Das Mädchen mit den Sanpaku-Augen
    Sanpakugan-chan wa tsutaetai



    (Cover der Originalausgabe)

    Story und Zeichnungen: Shunsuke Sorato
    Originalverlag: Square Enix
    Genres: Comedy, Romance, Slice-of-Life

    Band eins von fünf.
    Beispielseiten: https://comic.pixiv.net/viewer/stories/46415

    Amane Mizuno ist ein Mädchen mit etwas unheimlichen Sanpaku-Augen, aber einem Herzen aus Gold. Sie hat sich in Katou, einen fröhlichen und sportlichen Jungen aus ihrer Klasse verguckt, der das genaue Gegenteil von ihr zu sein scheint. Ob es die schüchterne Amane jemals schaffen wird, ihm ihre Gefühle zu gestehen?

    Vollfarbig und mit vielen Extras sind die neu erzählten Buchausgaben des Twitter-Hits aus Japan ein echtes Highlight für jede Sammlung!

  14. #739
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lol, nice. Aber langsam hab ich echt Angst, dass das zu viel wird. D:
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  15. #740
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Lol, nice. Aber langsam hab ich echt Angst, dass das zu viel wird. D:
    Konnte ich nicht so wirklich beeinflussen, weil ich jetzt sieben Monate lang keine Ahnung hatte, ob das irgendwann mal was wird. Da war im Endeffekt selbst Kodansha leichter planbar.

    Aber ich weiß anhand der ersten Bände, dass ich ca. einen Band pro Woche zu bearbeiten schaffe, von daher ist das in Verbindung mit den großteils eher kürzeren Reihen gut machbar. Sanpaku ist jetzt in Japan mit dem aktuellen Band auch schon abgeschlossen.

  16. #741
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide Reihen sind übrigens im Aboformular ergänzt und können von bestehenden Abonnenten einfach über ihren Bearbeitungslink hinzugefügt werden. (Bitte KEINEN neuen Eintrag dafür anlegen, wenn man schon einen hat. Dafür ist die Bearbeitungsfunktion da.

  17. #742
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah dann hat es nu doch geklappt freut mich :3

  18. #743
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAAAAS, ALS OB JAHY JETZT WIRKLICH RAUSKOMMT!!! Das ist das erste mal, dass ein Manga wunsch, den ich an einen Verlag gesendet habe, tatsächlich angenommen und lizensiert wurde...

  19. #744
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön für die Fans, aber mich interessiert es viel mehr, wann ungefähr man Titel wie Holmes of Kyoto oder The Cradle of the Sea erwarten kann.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  20. #745
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Not_F3lix Beitrag anzeigen
    WAAAAS, ALS OB JAHY JETZT WIRKLICH RAUSKOMMT!!! Das ist das erste mal, dass ein Manga wunsch, den ich an einen Verlag gesendet habe, tatsächlich angenommen und lizensiert wurde...
    War (im Gegensatz zum Dragon-Maid-Wunsch aus dem Wunschthread) zwar Zufall, weil ich das zu der Zeit deines Posts schon seit Monaten angefragt hatte, aber du darfst dir trotzdem mal auf die Schulter klopfen.

  21. #746
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Schön für die Fans, aber mich interessiert es viel mehr, wann ungefähr man Titel wie Holmes of Kyoto oder The Cradle of the Sea erwarten kann.
    Wenn die bearbeitet sind. Cradle hab ich alle vier Übersetzungen hier, aber noch nicht weiterbearbeitet. Holmes muss ich noch planen. Hab halt jetzt bei der Druck- bzw. Produktionsreihenfolge erst mal die potenziellen Bestseller bzw. bekannteren Sachen Dragon Maid und Nagatoro nach vorn gezogen, damit da zeitnah ein bisschen Geld reinkommt und vor allem möglichst viel Leute auf das Programm aufmerksam werden.

  22. #747
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano: Da ich das nicht mehr überblicke: welche Comics sind bei dir in den letzten 12 Monaten erschienen?

  23. #748
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt auf allgemeinen Wunsch auch mal Princess Principal im Aboformular ergänzt, da letzte Woche endlich die finale Rückmeldung kam, dass das in Japan vom Originalverlag mit dem Anime-Lizenzgeber geklärt ist. Genauen Preis weiß ich noch nicht. Wenn's geht, mach ich 12 oder 12,99, aber ich kalkuliere derzeit mal mit 14 Euro, weil der A5 groß ist und über 200 Seiten hat und Klappenbroschur und Heißfolienprägung und so Krams.

  24. #749
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Jano: Da ich das nicht mehr überblicke: welche Comics sind bei dir in den letzten 12 Monaten erschienen?
    Keiner, der letzte war Angel Anfang 2021. Hab letztes Jahr damit verbracht, die Titel für dieses Jahr vorzubereiten und Bände für andere Verlage zu bearbeiten.

  25. #750
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NinelpienelLol, nice. Aber langsam hab ich echt Angst, dass das zu viel wird. D:
    [/QUOTE]

    das geht mir genau so

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20212223242526272829303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •