Die Geschichte wird fortgesetzt allerdings ist noch nicht ganz klar was das für die Serie bedeutet (Ableger, Extrakapitel o.ä.?)
News von MP
Am 07.10.2021 erscheint endlich Band 1![]()
wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!
Die Geschichte wird fortgesetzt allerdings ist noch nicht ganz klar was das für die Serie bedeutet (Ableger, Extrakapitel o.ä.?)
News von MP
Cover Band 2
und Cover Band 3 welcher am 03.02.2022 erscheint
![]()
Review zu Band 1:
Aufgrund dessen, dass noch niemand etwas konkret zu Band 1 geschrieben hat, dachte ich, dass ich einfach mal den Anfang mache.
Ich hatte die Reihe zwar schon seit ihrer Veröffentlichung in den USA auf dem Radar und habe sie demnach auch im Auge behalten, als sie bei Kazé angekündigt worden ist, aber ich habe mir den ersten Band erst vor ein paar Wochen gekauft, weil ich etwas unsicher war, ob er mir tatsächlich gefallen würde. Denn ich kenne von Natsumi Ando nicht viele Werke (die Namen schon, aber nicht gelesen), jedoch hatte ich vor ein paar Jahren wegen vieler positive Stimmen, die ich dazu gehört hatte, in die ersten Bände von ,,Arisa" hinein gelesen und die Geschichte hatte mich in ihrer Ausführung leider gar nicht abgeholt. Allerdings war die Befürchtung, dass das bei ,,Rache schmeckt süß" genauso sein würde, im Nachhinein zu meiner positiven Überraschung absolut unbegründet. Mir hat er nämlich sehr gut gefallen und mich neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung gemacht:
Das Pacing war angenehm, das Paneling wirkte sehr ausgeglichen im Bezug auf das Bild-/Text-Verhältnis. Der Zeichenstil ist meines Erachtens hübsch anzusehen, ist aber relativ stark auf die Figuren zentriert, Hintergründe werden z. B. eher vernachlässigt. Allerdings sind gerade die visuellen Eindrücke, die zur Symboldarstellung des Konfekts verwendet werden, schon recht eindrücklich für mich gewesen.
Eine Sorge, die bleibt, ist, ob die Geschichte wirklich 16 Bände zufriedenstellend füllen kann, ohne, dass es langatmig oder gestreckt wirkt. Aber nach Band 1 zu urteilen scheint es zumindest einiges an Potential zu geben, was hoffentlich nicht verschenkt wird oder irgendwo nach Band 1 im Sande verläuft.
Wer sich für ambivalentere, facettenreichere Charaktere, ihre Intrigen/ Machtinteressen und familiären Beziehungen (hauptsächlich innerhalb der traditionellen, japanischen Oberschicht) interessiert, genauso wie für japanisches Konfekt und dessen Symbolik, sollte definitiv mal einen Blick riskieren.
Band 2 und 3 werden Anfang März dann bei mir eintrudeln.![]()
Geändert von Miss_Sela (24.02.2022 um 13:36 Uhr)
Leseeindrücke zu Band 2+3:
Trotz Hausarbeitsstress momentan konnte ich es mir nicht nehmen lassen, sofort die nächsten beiden Bände wegzulesen, nachdem sie heute frisch bei mir angekommen sind.
Und uiuiui, es bleibt sehr spannungsgeladen und der Story geht definitiv noch nicht die Puste aus, sehr zu meiner Freude und meinem Leseinteresse! Außerdem möchte ich die Dialoggestaltung noch einmal hervorheben, die hat mich aufseiten von Tsubaki und seiner Mutter weiterhin fasziniert sowie gut unterhalten. Generell behalten alle Figuren eine schöne Handlungsdynamik zueinander und erscheinen nach wie vor recht ambivalent gestaltet (vor allem die Familie Takatsuki).
Außerdem mag ich die sich fortführenden Schmetterlings- und Kamelienblütensymboliken, die überdies tolle visuelle Eindrücke in der Bildgestaltung des Manga geben. Auch über japanische Mentalitätsgeschichte/ Kulturgeschichte kam wieder einiges Interessantes vor (Bohnenmus, einige Arten von Konfekt, ihre Bedeutung sowie Verschiedenes zu Teezeremonien).
Sehr viele Fragezeichen wie schon zuvor, der nächste, Band 4, erscheint genauso vielversprechend, ich bin gespannt!
Geändert von Miss_Sela (12.03.2022 um 18:22 Uhr)
Am 07.04.2022 erscheint Band 4![]()
Leseeindrücke zu Band 4:
So, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zeit gefunden, um in einer ruhigen Minute, die sich ,,Rache schmeckt süß" in meinen Augen absolut verdient hat, den vierten Band zu lesen und mein Lesevergnügen hält unverändert an. Es sind wieder einige interessante und emotionale Szenen integriert gewesen, die Handlung bleibt spannend und es bestehen immer noch einige Fragezeichen:
Ich verbleibe wie immer neugierig auf den nächsten Band und bin gespannt, wie sich die Intrigensituation und die Beziehungen zwischen den Charakteren weiterhin entwickeln werden.
^^
Gibt es noch andere Leseeindrücke zu der Reihe? Auch gegenteilige würde ich z. B. sehr interessant finden, wenn sie jemand teilen wollen würde.![]()
Geändert von Miss_Sela (22.04.2022 um 18:52 Uhr)
A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter |Blood on the Tracks| Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori |Twittering Birds never Fly| Uwasa no Midori-kun!! | Watamote |Zetman
Dann bin ich schon einmal sehr gespannt auf deine Leseeindrücke und hoffe, dass dir der erste Band der Serie gefallen wird.
Das Cover von Band 17 ist übrigens sehr hübsch, ich mag den Kontrast der rosanen Covergestaltung im Vergleich zu der blutroten Farbgebung bis Band 16. ^^
Mir hat der erste Band gut gefallen
Arisa hatte ich vor 10 Jahren oder so damals bei einer Freundin mitgelesen. Den fand ich nicht schlecht, aber gegen Ende hin etwas gestreckt und unterm Strich nicht so gut, als dass ich ihn mir selbst kaufen wollte. Aber das war für mich erstmal kein Grund hier nicht zuzugreifen. Was mich etwas zögern hat lassen, war das Wort "Rache" im deutschen Titel. Ich hatte mir aufgrund dessen vorgestellt, dass die Hauptcharakterin eine kalte Frau wäre, die durch Fäden ziehen und Machtspielchen ihre Rache bekommt. Zum Glück ist der Manga allerdings ganz anders, als ich es erwartet hatte
Die Hauptcharakterin ist nämlich ein liebes, aber auch selbstgewusstes Mädel, aber sie will nur die Warheit erfahren und nicht Rache nehmen.
Was mir besonders gut gefällt ist das Setting an sich. Romance Titel für erwachsene spielen ja des öftern im Büro oder dergleichen. Die Herstellung von handgemachten japansichen Süßwaren ist da schon etweas sehr besonderes und meiner Meinung nach auch recht gut umgesetzt. Man erfährt genügend, um sich ein Bild von diesem Berufsfeld machen zu können, aber es ist auch nicht zu dominant, als das es einen abschrecken könnte
Die Beziehung zwischen Nao und Tsubaki gefällt mir bislang auch recht gut. Sie wollen diese
ein Dankeschön geht raus an Miss Sela, die mich mit ihren Beiträgen hier im Forum daran erinnert hat, dass diese Reihe exisitert und mich so mit zu einem Kauf verleitet hat![]()
A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter |Blood on the Tracks| Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori |Twittering Birds never Fly| Uwasa no Midori-kun!! | Watamote |Zetman
Haha, danke für die Blumen!![]()
Schön zu hören, dass dir der erste Band gefallen hat und dir meine Empfehlung nützlich sein konnte.
Ich bin gespannt deine Eindrücke der nächsten Bände zu lesen, wenn du dran bleiben möchtest?
Ja, also zu dem ,,Rache" im Titel muss ich auch nochmal betonen, dass ich das zu reißerisch gewählt finde, Nao ist ja wirklich nur an der Aufklärung der Tat interessiert. Aufgrund dessen war ich auch mit etwas Skepsis an die Reihe herangetreten, weil, na ja..., typische Rachegeschichten habe ich mittlerweile etwas über, weil sie häufig in allen möglichen Medien und Genres vorkommen. Deswegen wirkt die Geschichte hier weiterhin recht erfrischend auf mich. ^^
Band 5 ist bereits erschienen und am 04.08.2022 erscheint Band 6
![]()
![]()
Am 06.10.2022 erscheint Band 7
![]()
Bis jetzt habe ich nach jedem Band sehnsüchtig auf den nächsten gewartet, weil ich sofort wissen wollte, wie die Story weitergeht. Aber Band 7 hat die Spannung komplett kaputt gemacht. Band 8 muss wirklich phänomenal sein, um mich wieder zu fesseln.
Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Hensoukyoku, Akage no Anne, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono
am 13. Januar erscheint in Japan Band 18
![]()
Ich sage nach Band 8 adieu. Alles, was mir früher gefallen hat ist wie weggeblasen und fast der ganze Band dreht sich um Shiori. Sie tut mir wirklich leid und ich will einfach nicht lesen, was mit ihr in diesem Liebesdreieck passiert. Ich habe auch gedacht, die Reihe wäre mit 16 Bänden beendet, aber es kommen immer noch mehr?
Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Hensoukyoku, Akage no Anne, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono
am 13. Februar erscheint in Japan Band 19
![]()
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen