User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 186

Thema: Bestes Backcover

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Bestes Backcover

    Eine Frage an alle hier im Digedag-Forum:

    Welches Backcover hat euch von allen 223 Heften am besten gefallen?

    Um euch die Entscheidung zu erleichtern findet ihr über nachfolgenden Links die Übersichten nach Serien sortiert:

    Südsee-Serie (1-12)
    Römer-Serie
    (12-24)
    Weltraum-Serie (Auswahl der Hefte 25-73) +Überraschung außer Konkurrenz
    Erfinder-Serie (Auswahl der Hefte 35-89)
    Ritter-Runkel-Serie (90-151) +228/229
    Amerika-Serie (152-211)
    Orient-Serie (112-223)


    Je nach Browsereinstellung wird die PDF angezeigt oder zum Download angeboten. Die Dateien liegen auf dem Mosafilm-Server da zu groß für CF-Anhänge.

    Viel Spaß beim Abstimmen, ich habe beim Scannen noch keine Zeit gehabt mir eine feste Meinung zu bilden ...





    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #2
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Uhrviech, das ist wirklich eine tolle Aktion von Dir! Allein diese Rückseiten jetzt alle digital und übersichtlich angeordnet verfügbar zu haben, ist schon großes Kino. So kann man direkt vergleichen und muss nicht an die Hefte. Ich verneige mich und sage

  3. #3
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    62 - Im Lande der Saurier

  4. #4
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @THOWI + Alle:
    Ich denke, wir machen wieder eine 10-er Liste wie bei den Covern, und die Punktewertung nach Bruno.
    Und wenn möglich noch einen Spruch zu den ausgewählten Motiven, das macht es etwas lebendiger....
    Geändert von komnenos (04.03.2021 um 21:41 Uhr)

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bin ich raus. Das kann und möchte ich nicht einschätzen. Sorry.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Dann bin ich raus. Das kann und möchte ich nicht einschätzen. Sorry.
    Kann es sein, daß Du gerade ein "Opfer" des "Überwältigungsverbots" geworden bist? Was Uhrviech da präsentiert hat, ist ja wirklich ein Hammer. Auch von mir noch mal ein großes

    Andererseits sind es genau wie bei den Covern auch "nur" 223 Seiten (OK, in dem Fall zwei mehr) und Du hast bis Ostern Zeit. Und wie bei den Covern ist diese Auswahl auch wieder rein subjektiv.

    "Das müßte doch zu machen sein."
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #7
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube schon, dass die Aufgabe diesmal etwas schwieriger aber dafür auch spannender ist. Man fängt gefühlt bei Null an, das war bei den Covern nicht der Fall. Da hat man mehr oder weniger bewusst über die Jahre schon eine Vorauswahl getroffen. Comichefte werden nun mal sehr stark mit ihren Titelbildern assoziiert.

    Aber Uhrviech hat uns hier schon eine wirkliche Hilfestellung gegeben, und uns ein gleichzeitiges Betrachten einer großen Anzahl von Rückseiten ermöglicht. Und man muss sich hier auch nicht unter schnellen Ergebnisdruck setzen.
    Es macht doch Spass, diese Rückseiten erst mal nur zu betrachten und quasi neu für sich zu entdecken. Also ich habe schon einige Back-Cover entdeckt, die ich so aus dem Gedächtnis nicht mehr präsent hatte, macht wirklich Freude!

    @THOWI.
    Was sagst Du eigentlich zu Deinen Schülern, wenn sie zu schnell aufgeben?
    a) Prima, das habt Ihr doch von mir gelernt.
    b) Nun strengt Euch mal ein bisschen an, das ist nicht so schwer wie es aussieht!
    c) Mir doch egal, Ihr hattet Eure Chance, ich kriege mein Geld auch wenn Ihr dumm bleibt.

    Nachtrag @Uhrviech:
    Du hast das Backcover der 109 mit dem der 110 verwechselt. Wolltest Du ursprünglich die 109 hier draußen lassen? Wäre aus meiner Sicht bei dieser Wertung nicht nötig...?
    Geändert von komnenos (05.03.2021 um 01:33 Uhr)

  8. #8
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte und werde darum nicht streiten. Macht doch einfach weiter.

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen

    Nachtrag @Uhrviech:
    Du hast das Backcover der 109 mit dem der 110 verwechselt. Wolltest Du ursprünglich die 109 hier draußen lassen? Wäre aus meiner Sicht bei dieser Wertung nicht nötig...?
    Das ist schlichtweg ein Flüchtigkeitsfehler - Zufall, dass es gerade die 109 getroffen hat ... wird korrigiert.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #10
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech:
    Alles gut, das schmälert nicht den Wert Deiner Arbeit.

    Nochmal zur Abstimmung. Ich bin wirklich für die 10-er Liste. Das erlaubt eine differenziertere Auswertung. Hätten wir bei den Covern nur den jeweiligen Favoriten nominiert, dann hätten wir keinen Sieger gehabt:
    1) Die 137 und 99 sind je 3mal nominiert worden
    2) Die 29 und 138 sind je 2 mal nominiert worden
    3) Ganze 11 Cover sind je 1 mal nominiert worden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @Uhrviech:


    ...Nochmal zur Abstimmung. Ich bin wirklich für die 10-er Liste....
    Also 10 sind wirklich das absolute Minimum. Ich muß mich da schon sehr einschränken...
    Geändert von Nante (05.03.2021 um 09:07 Uhr) Grund: Irrtum
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  12. #12
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Eine Auswahl von 10 Backcovern zu treffen ist eine interessante Herausforderung. Vielen Dank an Uhrviech. Allein die Backcover in dieser Übersicht zu sehen ist der Hammer. Manche Motive hätten auch ganz gute Titel abgegeben. Und Danke für die Erwähnung der 73A-Z. Ist das ein Hinweis auf eine eventuell nächste Abstimmung - die Cover aller Fan-Comics?

  13. #13
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Das ist schlichtweg ein Flüchtigkeitsfehler - Zufall, dass es gerade die 109 getroffen hat ... wird korrigiert.
    Die neue Runkel-Übersicht ist online. Hefte 109 und 110 stehen jetzt richtig drin und dadurch ist der Anhang (228/229) sogar auf ein EXTRABLATT gekommen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut denn steht dem ordnungsgemäßen Beginn der Abstimmung ja nichts mehr im Weg. Auf die Plätze, fertig...

    In vier Wochen (Karfreitag) "Einsendeschluss" und am Sonntag früh dann das Ergebnis? (Von mir aus auch mit Osterhasen garniert.)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #15
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    ... Und Danke für die Erwähnung der 73A-Z ...
    Es war mir ein Fest . Du weißt doch, wie sehr ich die 73X-Serie mag - und immerhin ergab sich ja nicht von ungefähr der Domainname "Mosafilm" ... das verdanke ich der Existenz der 73A.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #16
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Urviech, es ist gegenüber den Vorderseiten wirklich ein Abwägen, denn ich habe ca. 25 Rückseiten-Favoriten. oh, oh, welche streicht man???

  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nr.1 Heft 176 Fahrt mit Segelwagen (Stimmung, dynamisch, Lust aufs nächste Heft)
    Nr. 2 Heft 118 - Ballon Mond (Stimmung)
    Nr. 3 Heft 131 Floßfahrt auf Euphrat, Sehnsucht auf fremde Länder
    Nr. 4 Heft 88 Taucherglocke am Wrack - Einfach geiles Backcover, hat alles was ein Abenteuerherz höher schlagen lässt
    Nr. 5 Heft 10 Weinendes Krokodil, irgendwie klassisch und märchenhaft
    Nr. 6 Heft 78 Ballon Festung Königstein, dynamisch., Landschaft und Spannung auf das nächste Heft
    Nr. 7 Heft 160 solche Bilder sind immer spannend und dramatisch (Katastrophen Voyeur )

    Nr. 8 Heft 85 U-Boot Saboteur, ich fand es immer "cool" wie sich jemand im Winter ins Wasser bewegen kann dann noch die Scheiben (die ja sehr hart sein müssen) mit einem einfachen Vorschlaghammer einzuschlagen
    Nr. 9 Heft 204 Karibik Flair
    Nr. 10 Heft 223 Abschied, das Backcover zum Schluß, obwohl es wahrscheinlich die emotionalste Rückseite war, die die gesamte Mosaik Serie hatte...

    Nun hätte ich noch mindestens 10 weitere Backcover, so die 119, 152, 179, 104, 107, 151, 208, 143, 31, 24, 94 etc..... nennen können
    Die Rückseiten der meisten Cover der Erfinderserie habe ich mal außen vor gelassen, da es Vorlagen aus Büchern und technischen Abbildungen waren. Und so richtig gefallen sie mir stimmungsmäßig auch nicht.

  18. #18
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... es ist gegenüber den Vorderseiten wirklich ein Abwägen ... welche streicht man???
    Vielleicht könnte man so vorgehen:
    - die Übersichten ausdrucken und Cover ausschneiden
    - die "Spielkarten" ordentlich mischen
    - die ersten 10 Karten aufgedeckt in eine Reihe legen
    - sortieren, das schönste Backcover links - rechts das schwächste der ersten 10
    - jetzt Karte für Karte ziehen und mit Platz 10 vergleichen
    - ist eine gezogene Karte besser als die ganz rechts liegende, langsam unterhalb der Reihe die Neue von rechts nach links bewegen bis die obere Karte besser ist
    - neue Karte einfügen und die letzte (jetzt auf 11) entfernen
    - Vorgang wiederholen bis keine Karten mehr da sind

    Das ganze kann auch als Gesellschaftsspiel unter Beteiligung der ganzen Familie durchgeführt werden

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #19
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu spät (für mich), aber ich ändere da auch nichts mehr, diese hatte ich immer schon für gut befunden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Platz RS von Heft 15: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Genial auch die Gestaltung der Pferde, die sich noch deutlich vom künftigen Türkenschreck unterscheidet.

    2. Platz RS von Heft 84: Einfach herrlich witzig, wie sich der dänische Admiral Nils Nilsen hier mitten im Krieg anblasen lässt. Sein österreichischer Bootsbegleiter fällt vor Schreck aus der Takelage und der Pottwal hat einfach nur seinen Spaß.

    3. Platz RS von Heft 12: Schon 1957 hat man beim Mosaik erkannt, dass wir auf unserem kleinen Heimatplanten irgendwie Alle auf derselben Scholle sitzen. Wer sagt, dass die frühen Digedags schrumpelig aussehen, der schaue auf diese schöne Rückseite.

    4. Platz RS von Heft 05: Ein Unterwasser-Motiv par excellence, die Digedags im Angriffsmodus, der für die Bootsbesatzung noch gravierende Folgen haben wird. Auf Fischen unter Wasser reiten schafft auch nicht Jeder!

    5. Platz RS von Heft 07: ,,Schwein muss man haben‘‘, so wohl das Motto der Digedags auf dieser Rückseite. Ist das Cover des Heftes schon explosiv, so wird auf der Rückseite auch noch scharf geschossen. Veganer sind die Digedags wohl nicht.

    6. Platz RS von Heft 118: Was macht wohl der Mann im Mond, der von Mutawakkel scheinbar angebetet wird? Ein herrlicher nächtlicher Blick auf das Goldene Horn und den Bosporus.

    7. Platz RS von Heft 107: Runkel at its best: Prinzessin befreit, Räuberhöhle ausgeräuchert und den Krummsäbel schwingend. Der Blechmann zeigt, was er kann.

    8. Platz RS von Heft 137: Diese Rückseite leitet die schöne Geschichte aus dem Alexanderfeldzug ein. Hat Runkel jemals zuvor so zu seinen Knappen aufgeschaut?

    9. Platz RS von Heft 176: Das Cover hat eine Dynamik, die den Betrachter förmlich mit sich zieht. Die Digedags nehmen ordentlich Fahrt auf. Mit vollem Segel durch die Wüste, das muss einfach auf diese Liste.

    10. Platz RS von Heft 88: Ein unbekanntes und halb verdecktes Gesicht sitzt in einem Tauchkasten und taucht in Richtung eines alten Wracks. Das ist nicht nur wundervoll detailliert gezeichnet, das erzeugt auch eine unheilvolle Spannung.

    kleine Korrektur: ich hatte bei Heft 88 auf Platz 10 ,,Cover'' statt ,,RS'' geschrieben.
    Geändert von komnenos (05.03.2021 um 16:41 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, zwei mutige haben wir schon. Einige Hefte von Euch hatte ich auch in der Vorauswahl, - um sie dann zu verwerfen.

    Ich ziehe wohl morgen früh nach.

    BTW, soll ich wieder die Statiskik führen? Wenn jemand anders Lust hat, trete ich natürlich zurück.


    Korrektur: Man sollte wirklich gründlich lesen. Bei ein paar Nummern...
    Geändert von Nante (05.03.2021 um 16:30 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #22
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach nur, ich weiß bis jetzt nicht, nach welcher "Zaubermischung" das letzte Voting angesetzt war
    Muss ich auch nicht wissen... es hat ja funktioniert.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Mach nur, ich weiß bis jetzt nicht, nach welcher "Zaubermischung" das letzte Voting angesetzt war
    Muss ich auch nicht wissen... es hat ja funktioniert.
    Die Bruno-Skala 20-15-11-8-6-5-4-3-2-1. (Wo er sie genau her hat, weiß ich allerdings auch nicht. Formel-1, wie ich ursprünglich dachte, ist es jedenfalls nicht.)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen welche dieses Thema unterstützen und vorantreiben. So komme nun auch ich zu meiner Auswahl:

    1) 15 - habe mir schon als Kind ständig dieses Backcover mit Spannung und Grusel betrachtet - für mich klarer Favorit!
    2) 1 - dynamisch und dramatisch, auf ins nächste gefährliche Abenteuer
    3) 101 - irgendwo dort draussen muss er sich seinen Weg gebahnt haben, vor langer langer Zeit, unser Digedag
    4) 177 - sehr gut ausgeleuchtet in dieser Situation
    5) 40 - aufheiterndes Wimmelbild, strahlt eine gewisse Normalität aus
    6) 25 - bunt, übersichtlich strukturiert und völlig unhektisch
    7) 5 - ritsche ratsche...
    8) 223 - Tja, das wars dann wohl..
    9) 130 - mit neuem Gewand (Runkel) auf ins nächste Abenteuer
    10) 145 - Schadenfreude über den Alten im Baume

    Na denn, ich bin schon auf die nächsten votings gespannt!

  25. #25
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NUN, DANN WILL ICH DOCH MAL. Überredet, Leute, überredet!

    MEINE BACKCOVERFAVORITEN:

    1: 62 Im Land der Saurier (Saurier fetzen IMMER)

    2: 24: Der Ausstand der Fischer (HACH! Einmal dorthin reisen-inzwischen war ich da…)

    3: 29: Auf dem Neos verschollen (EINMAL nur wollte ich auch mit solch einer Hochbahn fahren…!)

    4: 223: Fatimas Heimkehr (Hach. Ob sie jemals wiederkommen?)

    5: 211: Wiedersehen mit Jenny (Orrrr! SO VIEL Knete!)

    6: 99: Das Geheimnis der Ruinenstadt (Geheimnisvoller Zettel mit einem Rotschopf?!?!?!)

    7: 86: Der Eskimoklub (schönes düster-geheimnisvolles Bild)

    8: 3: Die Bimmel-Bummelbahn (Das hab ich mal in GROSS mit meinem ersten Hannes Hegen-Autogramm in echt bekommen. MUSS ja gut sein.)

    9: 43: Elefant gesucht (Rückseite als Onepager getarnt, auch gut!)

    10: 184: Die Herrscherin der Lüfte (Das Modell steht NATÜRLICH gerade neben mir im Wohnzimmer.)

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •