User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 109

Thema: Die PPM-Bestseller

  1. #51
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mollari :

    Ich hatte vor ein paar Jahren Mailkontakt zu McQuade ... oder jedenfalls fast. Er lebte, hieß es damals, in einem Altenheim und seine Augen seien "nicht mehr sehr gut", weswegen ich mit einem Mittelsmann kommuniziert habe.
    McQuade nahm für sich in Anspruch, Misty sei die erste "echte" US-amerikanische Graphic Novel gewesen ... und hätte er noch Originalzeichnungen, könnte er von ihrem Verkauf seine Rente ein wenig aufbessern. Die Originalseiten seien aber nach Herstellung der Druckfilme vernichtet worden, wie es in den 1960er und 1970er Jahren üblich gewesen sei.

    Sofern das so stimmt, müssten die Misty-Seiten von den gedruckten Ausgaben gescannt und dann digital aufbereitet werden.
    Ich befürchte, das wäre angesichts des geringen Bekanntheitsgrads McQuades schon in den USA nicht refinanzierbar ... von einem Projekt auf einem europäischen Markt ganz zu schweigen.
    Sofern Benedikt Taschen sich nicht als Misty-Fan outet und eine Herausgeberin für das McQuade-Werk findet, die der Welt erklärt, warum der Mann und sein Werk ihrer Zeit weit vorausgewesen sind, bleibt, fürchte ich, ein Misty-Nachdruck ein nicht allzu frommer Wunsch.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (12.10.2021 um 21:06 Uhr)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN:

    Schön das überhaupt jemand die Mistybände von James McQuade kennt. Meine werde ich auch weiterhin wie einen Schatz hüten. Und die eine oder andere Originalseite hätte ich auch ganz gerne gehabt, auch wenn diese sicherlich meine Finanziellen Möglichkeiten weit überschritten hätten.
    Dann sagt dir sicherlich auch John Pound etwas, oder? Ihn habe ich in den frühen 80ern in New York bei einer Ausstellung getroffen, die von Schanes & Schanes mitorganisiert worden war. Leider gab es keine Portfolios mehr von ihm zu kaufen, meine lagen ja in Deutschland. Aber ich habe mir wenigstens ein paar Commies from Mars-Hefte signieren lassen. Leider nicht das No Ducks No.2. Daran hatte ich leider nicht gedacht. DAS würde ich auch gerne als Poster haben! Auch wenn es Disney wohl damals, und ganz bestimmt auch heute nicht gefallen würde. Aber bei der Marktmacht die Disney heute hat, würden die das Bild wohl sofort verbieten lassen. Jetzt meine Frage an dich: Weißt du ob Disney sich damals darüber echauffiert hat, oder ob sie es einfach hingenommen haben?

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  3. #53
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mollari :

    Ich muss Dich enttäuschen: Keine Ahnung, ob Disney jemals versucht hat, gegen No Ducks gerichtlich vorzugehen.
    Da Last Gasp Nachdrucke der Hefte aber bis heute im Angebot hat und bewirbt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Mäusekonzern ein Verbot ernsthaft durchzusetzen versucht hat.
    Wär mal 'ne Frage an Patrick Rosenkranz wert.

    McQuade hat übrigens noch bis vor zwei Jahren Fanart vertickt ... fiktive Heftcover mit Misty, Red Sonja und Vampirella drauf. Er mache es jetzt "wie Carl Barks", hieß es ... also wohl "Ölschinken mit beliebten Figuren".
    Vermutlich deshalb, weil er großformatige Motive noch einigermaßen erkennen konnte.
    Die Beispiele, die ich im Netz gesehen habe, sahen ... nun, nicht sehr schön aus. Sie haben ihre Berechtigung wohl nur, weil sie alle "vorbestellt" waren und er sich damit wohl wirklich seine Rente aufbessern konnte.

    Ich weiß übrigens nicht, ob McQuade noch lebt. Es geistert eine Traueranzeige für einen "James McQuade" durchs Netz, der das "verdächtige" Geburtsdatum gehabt haben soll, das auch Lambiek angibt: 1. Januar 1933. Und Lambiek ist, was Daten angeht, für gewöhnlich verlässlich ... es ist ja nicht ausgeschlossen, dass jemand tatsächlich an einem 1. Januar geboren worden ist ...
    Sollte der Verstorbene "unser" McQuade gewesen sein, wäre er diesen Sommer von uns gegangen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  4. #54
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt noch jemand die Sachen von Peter Hsu?

  5. #55
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist 'ne gemeine Fangfrage, oder?



    Mit 1000 Fragen,
    JRN


    P.S.: Spätestens jetzt sind wir hier im falschen Thread ...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Meister der Bleistiftzeichnung mit so ansehnlichen Comics wie Quadrant.

  7. #57
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Listen für Oktober:
    https://www.ppm-vertrieb.de/news/299...ober-2021.html

    Gratulation an Finix

  8. #58
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, die 100€ GA zu EweiF in den Top 20 des Comic-Fachhandels.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit EweiF wundert mich auch. Genauso wie, dass soviele mMn durchschnittliche Splitter Alben gekauft werden.

  10. #60
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder, EweiF ist ja limitiert, da muss man sich schnell ranhalten einen Band zu bekommen. Splitter bringt sehr viel raus und ist deshalb auch viel in den Listen vertreten. Sehr viel davon empfinde ich zudem als Mainstream und das läuft halt gut.
    Geändert von cochran (24.11.2021 um 18:31 Uhr)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert, dass Spiegelsaal von Avant beim Buchhandel nur auf Platz 17 ist. Ist zwar erst Ende Oktober erschienen, aber ich hätte gedacht, dass sich dafür die Buchhandelsvormerkungen bis unter die Decke türmen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass Spiegelsaal von Avant beim Buchhandel nur auf Platz 17 ist. Ist zwar erst Ende Oktober erschienen, aber ich hätte gedacht, dass sich dafür die Buchhandelsvormerkungen bis unter die Decke türmen.
    Der Buchhandel bestellt halt nicht bei PPM, sondern direkt bei der Verlagsauslieferung von Avant.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, war mir gar nicht bewusst, dass Avant auch über die GVA ausgeliefert wird. Dann verstehe ich das, klar. Danke für den Hinweis.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass Spiegelsaal von Avant beim Buchhandel nur auf Platz 17 ist. Ist zwar erst Ende Oktober erschienen, aber ich hätte gedacht, dass sich dafür die Buchhandelsvormerkungen bis unter die Decke türmen.
    Hast du das schon gelesen?

  15. #65
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Kormoran meint damit, dass sich Strömquist-Bände wie geschnitten Brot verkaufen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, habe ich nicht gelesen und werde ich vermutlich auch nicht. Kann mit dieser Art der Informationsvermittlung überhaupt gar nichts anfangen. (Ich gehe davon aus, dass Spiegelsaal ähnlich gestrickt ist wie die anderen Titel von Strömquist.) Thematisch würden mich die Sachen von ihr schon interessieren, aber ich halte diese bebilderten Pamphlete/Manifeste, wo mich aus jedem Panel irgendwelche Köpfe anschreien, nur wenige Seiten lang aus. Da kommt bei mir überhaupt kein Comic-Feeling auf, ich verstehe auch nicht, warum ich mir bei dem Text überhaupt irgendwelche Bilder angucken soll, als reich bebildertes und mit Grafiken ausgestattetes Sachbuch würde das für mich Sinn ergeben, aber diese Art von grafischem ... Erzählen? Volltexten? Frontalunterricht? erschließt sich mir gar nicht. Habe ich keinerlei Zugang und nur Widerstände in mir.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ich denke Kormoran meint damit, dass sich Strömquist-Bände wie geschnitten Brot verkaufen.

    Genau, und nicht wissend, dass Avant auch noch über eine andere Auslieferung den Buchmarkt bedient, hatte ich mich über die "schlechte" Platzierung eben gewundert.

  18. #68
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Thematisch würden mich die Sachen von ihr schon interessieren, aber ich halte diese bebilderten Pamphlete/Manifeste, wo mich aus jedem Panel irgendwelche Köpfe anschreien, nur wenige Seiten lang aus.
    Ha, so geht‘s mir auch. Ich war schon mehrmals kurz davor mir einen Strömquist-Band zu kaufen (vermutlich mehr als 90% ihrer Käufer sind weiblich), denn thematisch interessiert mich das durchaus, der aktuelle Band z.B. behandelt mW den falschen und schädlichen Umgang mit sozialen Medien, aber am Ende halten mich die Leseproben dann doch wieder ab. Nicht so sehr, weil sie eher unansehnlich sind, sondern mir gefällt die Art nicht, wie Strömquist graphisch erzählt.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Stömquist würde mich thematisch auch interessieren. Vl werde ich schwach

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles Populäre Namen und Themen. Das kann der grösste Mist sein, wird es allein vom Namen her gekauft.
    Ich bin froh das Splitter sein Programm ausweitet und viele Geschmäcker bedient und die für mich unleserliche Serien richtig gutes Geld einspielen.

    Wenn ich das Programm zusammen stellen würde wäre Splitter innerhalb 6 Monaten pleite!

  21. #71
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fachhandel 3, 12, 18

    Bin immer noch verblüfft über den Augensammler

  23. #73
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Fachhandel

    1, 4, 10, 11

  24. #74
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Liste habe ich nur Dune, den aber auf Englisch.

  25. #75
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher