User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Nizar Band 5 für Liebhaber - am liebsten aus Hannover

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nizar Band 5 für Liebhaber - am liebsten aus Hannover

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mein Anliegen wird das hoffentlich verzeihen.
    Auf dem Dachboden meiner Eltern fand ich ganz weit unten in einem Stapel meiner eigenen Comics ein Heft "Nizar", Band 5.
    Vermutlich verirrte es sich dorthin, als mein Vater aufgeräumt hat.

    Es ist in gutem Zustand, hat keine Knicke oder Eselsohren, leider hat sich aber der Umschlag aus der unteren Heftklammer gelöst.
    Ich finde keinen Hinweis darauf, dass es sich um einen Nachdruck handelt. Laut Impressum auf der U3 kommt es aus dem Haus Kölling und Sohn.

    Ich stelle gern Fotos ein, falls ich einen Hinweis darauf bekomme, wie das hier funktioniert.

    Da ich ein großer Comicfan bin, Nizar aber nicht zu meiner üblichen Lektüre gehört und ich herausfand, dass es einen großen Kreis begeisterter Leser des Herrn Wäscher gibt, möchte ich dieses Heft nicht mehr bei Ebay Kleinanzeigen anbieten.
    Stattdessen möchte ich es an einen Liebhaber verschenken, wenn sich hier denn einer findet.

    Ich komme aus Hannover, und da dieses Heft in Hannover gedruckt wurde, fände ich es besonders schön, wenn es in der Stadt bleibt.

    Schreibt mich gern an.

  2. #2
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Nikolaus,

    ein herzliches Willkommen- wenn auch saisonal etwas verspätet - im diesem viel gelesenen HRW-Forum!..

    Dein dankenswerter Vorschlag ist bereits auf fruchtbaren Boden gefallen. HRW-Fanclub-Mitglied Dieter Roth, der derzeit in Winsen/Aller eine inzwischen bis zum 1. Juli 2021 verlängerte Hansrudi Wäscher-Ausstelung betreibt, würde Dein Geschenkexemplar gerne in seine Ausstellung aufnehmen.

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5655935

    Winsen ist zwar nicht Hannover, aber immerhin nur 46,5 Kilometer und lediglich 46 Minuten mit dem Auto entfernt, und viele Wäscher- und Nizar-Fans könnten Dein Exponat - egal ob Nachdruck oder nicht - bestaunen. Dort sind auch Nachdrucke zu sehen. Ein Bericht über die Ausstellung ist für eines der nächsten HRW-Fanclub-Magazine angedacht. Eventuell kommt es noch zu einem Bericht im Fernsehen auf NDR3 im Rahmen der Sendereihe "Unser Schatz für Niedersachsen". Es würde absolut Sinn machen und wäre eine sehr gute Möglichkeit, Dein Nizar Nr. 5-Exemplar auf diese Weise einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren!

    Die Ausstellung von Dieter Roth läuft schon seit dem 9. Oktober 2020, wurde aber durch den Corona-Lockdown erst einmal vorübergehend unterbrochen. Seitens der Landesbehörden ist geplant, die Weiterführung der Ausstellung ab dem 7. Mai zu erlauben, sofern das Virus diese nicht erneut stoppt. Sofern alles wunschgemäß verläuft, ist eine Verlängerung der HRW-Ausstellung bis zum 1. Juli 2021 vorgesehen.

    Falls Dir Dieters Vorschlag zusagt, kannst Du mit ihm Verbindung aufnehmen. Kontaktdaten: Dieter Roth, Birkenweg 6, 29308 Winsen(Aller), Telefon 05143 2148, E-mail d.roth-winsen@t-online.de Er ruft dann direkt bei Dir zurück.

    Ich werde Deinen und meinen Forenbeitrag gelegentlich in die Hansrudi Wäscher Fanclub-Tafelrunde, das meistgelesenste Thema im HRW-Forum, verschieben.

    Freundliche Grüße

    Neander
    Geändert von Neander (25.02.2021 um 01:15 Uhr) Grund: Kontaktdaten hinzugefügt

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre es, mal einen Scan des in Frage stehenden Nizar-Heftes zu sehen. Ich besitze selbst die
    NIZAR-Nachdrucke Nr. 1 bis 4 und wäre nun gespannt auf den Band 5.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies wird doch von Kölling dass schwarz/weiss-Heft sein und somit nicht wirklich selten...

  5. #5
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    @ arno und Manfred G

    Wir werden sehen. Sollte das Nizar-Heft von Nikolaus für die Ausstellung in Winsen zur Verfügung gestellt werden, wird Dieter Roth mir einen Scan zum Einstellen schicken.
    Geändert von Neander (26.02.2021 um 15:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Dies wird doch von Kölling dass schwarz/weiss-Heft sein und somit nicht wirklich selten...
    Schwarz-weiß ja, aber zusätzlich mit einem grünen Farbton unterlegt.

  7. #7
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Wie von mir erwähnt: Sollte Nikolaus in Bälde mit Dieter, der sich auskennt, Kontakt aufnehmen, werden wir es wissen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja grüner Farbton ist natürlich richtig. Eine Sensation wäre es nur wenn es in Farbe gedruckt ist, dann wäre Heft 5 eine neue Entdeckung da die 2. Serie in Farbe bisher nur 3 Hefte hat.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob das Heft selten ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Da seid ihr die Experten.
    Stimmt aber, der Druck ist leicht grünlich. Ich versuche mal, hier ein paar Bilder hochzuladen.
    Wenn jemand Freude daran hat, freut mich das sehr, das war mir wichtig.

    Schade, ich bekomme hier leider keine Fotos rein.
    Aber ich habe bereits Kontakt mit Dieter aufgenommen und warte seine Antwort ab.
    Geändert von Nikolaus Federmann (27.02.2021 um 19:36 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ja grüner Farbton ist natürlich richtig. Eine Sensation wäre es nur wenn es in Farbe gedruckt ist, dann wäre Heft 5 eine neue Entdeckung da die 2. Serie in Farbe bisher nur 3 Hefte hat.
    Genau genommen gibt es ja noch einen 4. farbigen Band, den der Roman Boutique-Club 1994 als Hardcover
    aufgelegt und Norbert Hethke 1999 nachgedruckt hat.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikolaus Federmann Beitrag anzeigen
    Aber ich habe bereits Kontakt mit Dieter aufgenommen und warte seine Antwort ab.
    Was ist eigentlich aus dem NIZAR-Heft Nr.5 geworden? Hat es einen neuen Abnehmer gefunden, der sogar das Glück hatte, es geschenkt
    zu bekommen? Wie sieht es mit Abbildungen aus (Cover und evtl. etwas vom Inhalt)?

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    von Norbert Hehtke wurden die 25 Nizar-Kleinbände aus dem Kölloing-Verlag nachgedruckt. Soweit ich weiß hatten diese Hefte einen "Grünstich". Vielleicht ist es aus dieser Reihe die Nummer 5? War ja in den 90er Jahren....

  13. #13
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Zitat Zitat von Nikolaus Federmann Beitrag anzeigen
    Aber ich habe bereits Kontakt mit Dieter aufgenommen und warte seine Antwort ab.

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus dem NIZAR-Heft Nr.5 geworden? Hat es einen neuen Abnehmer gefunden, der sogar das Glück hatte, es geschenkt
    zu bekommen? Wie sieht es mit Abbildungen aus (Cover und evtl. etwas vom Inhalt)?


    Das Titelbild und ein Ausschnitt aus dem Inneren des verschenkten Nizar-Heftes




    © Nizar und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators




    © Nizar und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    Nikolaus heißt im richtigen Leben Lutz und ist in der Fan-Szene dem Bereich der Donaldisten zuzuordnen. Lutz hat das Nizar-Heft inzwischen
    an Dieter Roth verschenkt, der es u. a. auch auf seiner von ihm organisierten Hansrudi Wäscher-Ausstellung in Winsen/Aller präsentiert hat.


    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Hallo Nikolaus,

    ein herzliches Willkommen - wenn auch saisonal etwas verspätet - im diesem viel gelesenen HRW-Forum!..

    Dein dankenswerter Vorschlag ist bereits auf fruchtbaren Boden gefallen. HRW-Fanclub-Mitglied Dieter Roth, der derzeit in Winsen/Aller eine inzwischen bis zum 1. Juli 2021 verlängerte Hansrudi Wäscher-Ausstelung betreibt, würde Dein Geschenkexemplar gerne in seine Ausstellung aufnehmen.

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5655935

    Die Ausstellung von Dieter Roth läuft schon seit dem 9. Oktober 2020, wurde aber durch den Corona-Lockdown erst einmal vorübergehend unterbrochen. Seitens der Landesbehörden ist geplant, die Weiterführung der Ausstellung ab dem 7. Mai zu erlauben, sofern das Virus diese nicht erneut stoppt. Sofern alles wunschgemäß verläuft, ist eine Verlängerung der HRW-Ausstellung bis zum 1. Juli 2021 vorgesehen.

    Falls Dir Dieters Vorschlag zusagt, kannst Du mit ihm Verbindung aufnehmen. Kontaktdaten: Dieter Roth, Birkenweg 6, 29308 Winsen(Aller), Telefon 05143 2148, E-mail d.roth-winsen@t-online.de Er ruft dann direkt bei Dir zurück.

    Freundliche Grüße

    Neander

    Auf diese Weise habe ich indirekt noch zu einer Sammlerfreundschaft zwischen einem Donaldisten und einem Hansrudi Wäscher-Fan beigetragen...
    .

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an @migo80 und @Neander. Es konnte sich ja eigentlich wirklich nur um ein Heft
    aus der Kölling-Kleinbandserie handeln (oder dem Nachdruck?) Seltsam nur, dass in dem Ausschnitt
    aus dem Inhalt nichts von einer grünen Farbe zu erkennen ist, jedenfalls für mich nicht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    (oder dem Nachdruck?) Seltsam nur, dass in dem Ausschnitt
    aus dem Inhalt nichts von einer grünen Farbe zu erkennen ist, jedenfalls für mich nicht.
    Ist mit Sicherheit ein Nachdruck! Entweder hatte der CBC oder der Hethke Verlag diesen in schwarz/weiss gedruckt (der andere Nachdruck hat grün als Hintergrundfarbe).

  16. #16
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, weil ich momentan an die Nizar-Hefte nicht herankomme:

    Hatten bei den Nachdrucken jeweils die kompletten Seiten diesen "Grünstich" als Hintergrundfarbe oder waren nur die Panels "grünstichig". Auf meinem Bildschirm erscheinen die Zwischenräume (speziell auch zwischen den Seiten) eher ungefärbt und lediglich die Panels haben (scheinbar) einen Grünton. Weil mir Toni Rohmen aber mal demonstiert hat, dass das gleiche Motiv auf zwei verschiedenen Bildschirmen in der Tat etwas unterschiedlich aussehen kann, bin ich in Sachen "Panel-Grünton" jetzt leicht verunsichert. Erscheinen auf Euren Bildschirmen bei den von mir eingestellten Motiven die Panels in leichtem grünen Farbton oder sind auch die Panelsn nur schwarz-weiß?

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander,

    habe gerade mal nachgeschaut. Habe von CBC einge Ausgaben, von Hethke alle 25. Der Grünstich war bei den Hethke-Ausgaben vorhanden, betraf aber nur die Panels, der Rand blieb weiß.
    Außerdem waren bei Hethke die Umschlaginnenseiten nicht bedruckt. Bei CBC war ja die 2.Umschlagseite mit Artikeln "Aus Nizar´s Heimat" bedruckt.
    Habe mal gehört, dass diese Seite von Frau Wäscher stammen soll....(?)

  18. #18
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo migo80, danke!

    Auch wenn das Heft relativ alt aussieht, scheint es wohl trotzdem ein Nachdruck zu sein. Bliebe eigentlich nur noch die Frage, ob die Panels, die ich hier ins Thema eingebaut habe, nur auf meinem neuen PC leicht "grün-stichig" erscheinen, oder ob dies auch bei Euren Geräten so aussieht...

  19. #19
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tibor Sonderband Vorzugs - u. Variantausgabe is in the House.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus Neander,
    also ich kann auf meinem Bildschirm auch einen leichten Grünton in den Panels erkennen.......

  21. #21
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Danke, migo80,
    das bestätigt wohl, wie auch einer unserer Vorredner hier schon postete, dass es sich bei dem abgebildeten Heft um einen Nachdruck handelt.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo in die Runde,

    Nachdruck oder nicht - da seid ihr die Experten. Mir war nur wichtig, dass das Heft in gute Hände kommt, denn wegwerfen bekomme ich bei Comics nicht übers Herz. Bei Büchern generell nicht.

    Leider habe ich es aufgrund der stets wechselhaften Corona-Lage nicht zur Ausstellung geschafft.

    Wie schon zuvor erwähnt, gehöre ich den Donaldisten an.
    Ich bin sogar Mitglied des Organisationsteam des Kongresses 2022 in Herford und hoffe, dass es trotz Covid-19 beim Kongresstermin bleibt.

    Daher an alle hier, die vielleicht auch gern die Comics des großen Carl Barks gelesen haben: fühlt euch herzlich zum Kongress eingeladen!
    Mehr Infos gibt es hier: https://www.donald.org/veranstaltung...ress-2022.html

  23. #23
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Nikolaus,

    besten Dank für Einladung und Infos!

    Mal sehen, wie sich die Corona-Lage im März 2022 gestaltet und ob einige Foristen in Herford aufschlagen.

    Beste Grüße
    Neander

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •