User Tag List

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 305
  1. #101
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bob Morane
    Die beiden Storys, die wir in ZACK bzw. in den Spezial Alben veröffentlichen, sind in den Integrales nicht enthalten.

    EfWe

  2. #102
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=efwe;5771944]@Bob Morane
    Die beiden Storys, die wir in ZACK bzw. in den Spezial Alben veröffentlichen, sind in den Integrales nicht enthalten.

    EfWe[/QUOTE

    Spezial Alben und ZACK Abo habe ich!

  3. #103
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es echt interessant wie eine Serie die jahrelang eigentlich kein Verlag bringen wollte (außer Epsilon) dann auf einmal von mehreren Verlagen gleichzeitig rausgebracht wird und dann wieder so ein Chaos angerichtet wird.

  4. #104
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte mir eine Übersicht machen...
    Die Wikipedia Liste ist finde ich aber dennoch sehr unübersichtlich und etwas verwirrend.
    Bin da leider nicht aktiv, daher kenne ich mich da nicht so aus.

    Was sind zb die Aktuell lieferbaren Titel?
    Bei Clever & Smart wird das zb noch hervorgehoben und ist finde ich besser Sortiert mit allen Originalbänden.
    Und fehlen da nicht noch Bände?
    Splitter ist gar nicht vertreten und die bringen u.a. den Bob Marone Reloaded.

    Habe zwar schon beschlossen, dass ich da mit dem All Verlag starte, aber welche und wie viele das werden, da fehlt mir leider der Überblick.

  5. #105
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @Raro
    Hilft auf jeden Fall!
    Sehe ich das jedoch richtig, dass anscheinend mehrere Serien gleichzeitig liefen?

  6. #106
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Als ich die Übersicht der ZACK-Serien in der letzten ZAKTUELL gemacht habe, hab ich ja schon drauf hingewiesen, dass Bob Morane ziemlich unübersichtlich ist:
    Bob Morane – Es gibt wohl kaum eine Serie, deren Original-Publikationen derart unübersichtlich sind wie bei Bob Morane, von der in Frankreich etliche Reihen von etlichen Zeichnern und Autoren existieren, teilweise parallel zueinander erschienen, sich teilweise überschneidend und insgesamt einer rekordverdächtigen Anzahl von Alben. Allein die Hauptserie umfasst 67 Einzelbände.
    Nachdem ich hier kurz reingelesen habe, scheint mir erst recht, dass es mal angebracht wäre, wenn ich n 'Durchblicker-Kurs' für die Serie verfassen würde...

    Aber eigentlich bin ich in diesen Thread gestolpert, weil ich ne Frage an den Verleger habe:

    Die ALL-Bände 1 und 2 sind ja Wiederveröffentlichungen von bereits bei Feest bzw. Epsilon erschienenen Geschichten, während 9 und 10 deutsche Erstveröffentlichungen sind. Gibt es da im Abverkauf der ALL-Bände einen signifikanten Unterschied, sprich verkaufen sich die dt. Erstveröffentlichungen besser als die 'Nachdrucke'? Und wenn ja, gibt es dabei noch n Unterschied zwischen Feest einerseits (nur eine VÖ und deutlich länger her) und Epsilon (wo Band 1 als SC und dann nochmal im Rahmen der GA erschien und das noch nicht sooo lang her ist)? Oder ist es noch zu früh, um da belastbare Daten zu haben?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #107
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Wir werden mit Attanasio, Forton, Vance und Coria den mit Abstand größten Teil des Materials bringen. Dass die Kollegen auch die Rechte an einzelnen Büchern erworben haben, ist für die Kunden die alles einheitlich wollen schade, kann ich aber leider nicht ändern.
    Zu Forton:
    Der schuf zunächst vier Bände der Hauptserie (deren erster seinerzeit als Classic bei Feest erschien). In den 1990ern zeichnete er parallel zur Hauptserie (die bis 2012 von Coria gezeichnet wurde) zwei weitere Bände und dann nochmal drei (in den Jahren 2003, 2005 und 2015, das von 2003 ist das ZACK-Spezial).

    Sind die ALLe bei ALL geplant oder 'nur' die frühen vier aus den 1960ern?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #108
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissens stimmt das nicht ganz: Forton hat zwischen 1962 und 1967 neun Abenteuer gezeichnet. Und dann jeweils 2003 und 2005 zwei neue, die beide als ZACK Spezial erschienen sind bzw. erscheinen werden.

    EfWe

  9. #109
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen All-Bände 2+10 sind noch nicht veröffentlicht. Gibt es schon eine Prognose zum neuen Termin?

  10. #110
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke

  11. #111
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Die neuen All-Bände 2+10 sind noch nicht veröffentlicht. Gibt es schon eine Prognose zum neuen Termin?
    Also ich hab gestern Versandbestätigung für Band 10 erhalten... - schätze, Band 2 ist gleichzeitig fertig geworden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #112
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Meines Wissens stimmt das nicht ganz: Forton hat zwischen 1962 und 1967 neun Abenteuer gezeichnet. Und dann jeweils 2003 und 2005 zwei neue, die beide als ZACK Spezial erschienen sind bzw. erscheinen werden.

    EfWe
    Lambiek spricht sogar von 14 'new stories' in der Phase zwischen Attanasio und Vance (statt, wie Du schreibst neun). Ich müsste das recherchieren, vermute aber, dass die neun oder 14 Geschichten nicht alle Albenfüllend waren und zusammengefasst 'nur' vier Alben gefüllt haben. Möglich aber auch, dass die eben nicht alle (9 oder 14) dann auch als Album veröffentlicht wurden.

    Das wäre noch zu klären.

    Die Info zu den zwei Alben aus den 90ern liest sich bei Lambiek so:
    By the mid-1990s, Claude Lefrancq asked both the original 'Bob Morane' comic creators - Dino Attanasio and Gérald Forton - to make new comic adaptations of the first 'Bob Morane' novels. Forton drew 'La Vallée Infernale' (1993) and 'Le Club des Longs Couteaux' (1996); Attanasio did 'La Galère engloutie' (1994).
    Quelle
    Und dann weiter unten über die drei späteren, von denen der eine bei Blattgold erschienen ist:
    After making two new 'Bob Morane' stories in the 1990s for Claude Lefrancq Editeur, Forton returned to the character on two occasions; first for Éditions Loup on the albums 'Objectif Equus' (2003) and 'Les Mangeurs d'Âmes' (2005), and then again in 2015 for the new story 'Dans l'Ombre du Cartel' at Éditions Joe.
    Quelle wie oben

    Letztendlich alles wieder mal ein Beleg dafür, dass die Serie, wie gesagt, 'unübersichtlich' ist...
    Geändert von ZAQ (13.06.2022 um 23:57 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #113
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So, ein bisschen was kann ich schon aufklären:

    Mein Fehler war, dass ich von den Alben-Veröffentlichungen ausgegangen bin und da auf die von Marabout begonnene und von Dargaud/Lombard teilweise reprintete, dann fortgesetzte 'Hauptserie', die Attanasio, Forton, Vance und Coria in insgesamt 67 unterschiedlichen Alben präsentiert. Im Ggs. zu Attanasio, Vance und Coria wurden hier allerdings nicht alle Forton-Geschichten berücksichtigt, sondern nur derer vier. Deshalb hatte ich von eben diesen vier gesprochen.

    Tatsächlich stimmen zunächst mal die neun Geschichten, die Du, efwe, genannt hast: Bob Morane startete als Comic in der Frauenzeitschrift Femmes d'aujourd'hui, gezeichnet von Dino Attanasio. Dort erschienen zunächst fünf Geschichten von ihm, die als Alben bei Marabout nachgedruckt wurden. Dann übernahm Forton und schuf für 'Femmes' neun weitere Geschichten. Fortons 2.-5. Geschichten waren dann die vier Alben: als Band 6 und 7 bei Marabout, Dargaud/Lombard starteten mit einem Nachdruck dieser beiden Bände* (mit neuen Titelbildern, eins davon von Vance gezeichnet) und setzten die Albenausgabe dann mit Band 8 und 9 fort (das war dann die 4. und 5. Forton-Geschichte). Ab Band 10 dieser Albumausgabe kamen dann die Vance-Geschichten zum Zuge, gefolgt von den Coria-Alben. Die 1., 6.-9. Geschichte von Forton blieben in dieser Ausgabe unberücksichtigt (sie erschienen später zunächst in s/w bei Deligne, dann teilweise bei Lefrancq in Farbe).
    *Anmerkung: Bei Dargaud/Lombard fehlen nicht nur fünf Forton-Geschichten, die vier, die dort erschienen sind, wurden auch auf 46 Seiten gekürzt - die Marabout-Alben 6 und 7 sind hingegen mit je 56 Seiten komplett.)

    Wie kommt Lambiek auf 14? - Parallel zu den neun Geschichten für 'Femmes' (1962-1967) zeichnete Forton fünf weitere Geschichten: Eine für das flämische 'Het laatste Nieuws' (1963) und vier für Pilote (1965-1967) - Auch die 18 Vance-Moranes erschienen teilweise parallel: 12 in 'Femmes' (1968-75), 2 in Pilote (1969/70), 4 in Tintin (1975-1979).

    Auch wenn das jetzt geklärt ist: Für den kompletten Morane bleibts weiter 'unübersichtlich' denn es gibt wohl mindestens 80 Comic-Geschichten und von den Morane-Geschichten, die von Pierre Joubert, Henri Lievens, Claude Pascal, Antonio Parras, Patrice Sanahujas und Rene Follet illustriert wurden, haben wir ja bisher noch gar nicht gesprochen... - wobei mir noch nicht klar ist, ob diese wirklich (auch) Comics gemacht haben oder 'nur' Bob Morane-Prosa-Texte mit Illustrationen versehen... - ich glaube(!) mindestens Pascal und Follet haben auch oder sogar nur Comics gemacht, aber das genauer zu recherchieren isses mir zu sehr 'vorgerückte Stunde'...
    Geändert von ZAQ (15.06.2022 um 10:51 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #114
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Die eine Forton-Geschichte von 1963 für 'Het laatste Nieuws' wurde übrigens für spätere Alben-Ausgaben von Jaques Géron (Yalek!) neu gezeichnet, weil die Forton-Originale verschollen waren oder immer noch sind...
    Geändert von ZAQ (15.06.2022 um 10:52 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #115
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über 80 Alben von Bob Morane ?
    Bei der schleppenden Veröffendlichung vom All Verlag werde ich es nicht erleben alle Alben in deutsch lesen zu können.

  16. #116
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich weiß auch nicht, ob man wirklich all das braucht. Wenn ich Verleger wäre, würde ich mich erstmal auf die Vance-Alben konzentrieren und erst, wenn die komplett sind (und sich gerechnet haben), mal vorsichtig die von anderen Zeichnern auf 'Marktakzeptanz' testen.
    Aber auch: ALL muss/kann/darf ja auch nicht alle machen, da von einigen Bänden die Rechte ja bei anderen Verlagen liegen (und zT dort ja auch schon erschienen sind).

    Ansonsten gibt es hier: http://web.bob.morane.free.fr/bd.htm
    eine schöne chronologische Liste der Geschichten: Jeder Titel ist anklickbar und führt zu detailierten Erscheinungsdaten in Magazin- und Albenversion. Leider nur 'Stand 2004'.
    Etwas weiter (Stand 2012) geht diese, auch als pdf downloadbare, Liste: http://www.bobmorane.be/liste2.htm
    die den Comics auch die Nummer der Romanvorlage(n) zuordnet (Romane mit Bob Morane gibt es 227!). Obwohl nicht auf heutigem Stand, listet diese 87 Comic-Geschichten, aber nach 2012 sind ja nicht mehr so sehr viele dazu gekommen.

    Beide Listen scheren sich nicht um Haupt- und Neben-, bzw. Parallel-Serien sondern sortieren alles chronologisch.
    Wer auf eigene Faust im Netz weiter recherchieren möchte, für den noch folgende Hinweise:
    1.) Einige Geschichten haben bei neuer Veröffentlichung neue Titel bekommen, unterschiedliche Titel bedeuten daher nicht zwingend, dass es unterschiedliche Geschichten sind.
    2.) Neben den in früherem Post bereits erwähnten Kürzungen kam es auch zu Umarbeitungen einzelner Geschichten. Mit teilweise deutlichen Veränderungen: So wurde zB mindestens einmal aus Bobs Erzfeind Ming, der gelbe Schatten, seine Erzfeindin Miss Ylang-Ylang, wie mit einigen Beispielseiten hier http://www.annees-marabout.com/viewt...hp?f=26&t=4545 zu sehen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #117
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Für den kompletten Morane bleibts weiter 'unübersichtlich' denn es gibt wohl mindestens 80 Comic-Geschichten und von den Morane-Geschichten, die von Pierre Joubert, Henri Lievens, Claude Pascal, Antonio Parras, Patrice Sanahujas und Rene Follet illustriert wurden, haben wir ja bisher noch gar nicht gesprochen... - wobei mir noch nicht klar ist, ob diese wirklich (auch) Comics gemacht haben oder 'nur' Bob Morane-Prosa-Texte mit Illustrationen versehen... - ich glaube(!) mindestens Pascal und Follet haben auch oder sogar nur Comics gemacht, aber das genauer zu recherchieren isses mir zu sehr 'vorgerückte Stunde'...
    Letzteres hab ich mittlerweile auch recherchiert: Pascal hat 'nur' Roman-Illustrationen angefertigt und die meisten anderen genannten wohl auch, teilweise ggf. auch 'nur' Cover-Illus für die Comics und Romane.

    Abseits der vier Zeichner Attanasio (5+2 Alben), Forton (14+5 Alben), Vance (18 Alben) und Coria (40 Alben, zus. also 84 Alben) hab ich noch gefunden:

    Frank Leclercq (3 Bde.), Victor Simek (1 Bd.*), René Follet (1 Bd.) und Marc Hardy (1 Bd.), jeweils nach Henri Vernes Geschichten. Bei weiteren Bänden ist (mir) nicht (immer) klar, inwieweit das (neue) Comics sind oder Nachdrucke oder Sekundärbände oder illustrierte Romane und inwieweit die im Netz zu findenden Angaben verlässlich sind: Mindestens einen Band hab ich gefunden, bei dem Vernes als Zeichner(!) angegeben wird ( https://www.bedetheque.com/BD-Bob-Mo...er-130463.html ), was natürlich nicht gänzlich auszuschließen, aber doch mit Skepsis zu sehen ist.

    Hinzu kommen dann noch die 'Reboots' (zwei 'Reloaded'-Bände bei Splitter und die eine Geschichte, die aktuell in ZACK vorveröffentlicht wird).

    *Dieser 'Comic' ist unter Vorbehalt zu sehen/mitzuzählen: Wenn ichs richtig verstanden habe, ist Victor Simek kein Profi-Comiczeichner, sondern ein Junge gewesen, der 1957 (und damit noch vor Attanasio) eine Geschichte von Henri Vernes bebildert nacherzählt hat, also eher unter 'Fan-Art' einzuordnen (siehe Beispielseite). Gleichwohl hat sie es 2010 zu einer limitierten und teilweise von Vernes signierten Album-Ausgabe gebracht: https://www.bedetheque.com/BD-Bob-Mo...le-116731.html
    Geändert von ZAQ (16.06.2022 um 01:28 Uhr) Grund: Rechenfehler 84/86 korr. - siehe folgende Postings...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Abseits der vier Zeichner Attanasio (5+2 Alben), Forton (14+5 Alben), Vance (18 Alben) und Coria (40 Alben, zus. also 86 Alben)
    Da komm ich zusammengerechnet auf 84 Alben.

  19. #119
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, ob man wirklich all das braucht. Wenn ich Verleger wäre, würde ich mich erstmal auf die Vance-Alben konzentrieren und erst, wenn die komplett sind (und sich gerechnet haben), mal vorsichtig die von anderen Zeichnern auf 'Marktakzeptanz' testen.
    Aber auch: ALL muss/kann/darf ja auch nicht alle machen, da von einigen Bänden die Rechte ja bei anderen Verlagen liegen (und zT dort ja auch schon erschienen sind).

    Hat der Verleger mal geschrieben.... alle Vance und nachher wohl Coria und die möglicherweise in einer Integral Ausgabe (glaube ich mich zu erinnern)

  20. #120
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Abseits der vier Zeichner Attanasio (5+2 Alben), Forton (14+5 Alben), Vance (18 Alben) und Coria (40 Alben, zus. also 86 Alben) hab ich noch gefunden
    [/URL]
    Abgesehen davon, dass die Summe o.g. Alben 84 und nicht 86 ergibt, stimmen aber auch die 84 Alben nicht, da die von Forton für "Pilote" gezeichneten Storys im Schnitt nur jeweils 20 Seiten Umfang haben.

    Ansonsten super recherchiert.

    EfWe

  21. #121
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen dann noch .... die eine Geschichte, die aktuell in ZACK vorveröffentlicht wird).

    What? Im ZACK gibt es aktuell Bob Morane? Und da inzwischen schon den dritten Teil?

    Das ist aber nicht die Story, die EfWe im letzten Herbst angekündigt hat?
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Für alle, die es möglicherweise interessiert:
    "Les Mangeurs d'âmes" Vernes/Forton 2005 in 2022 in ZACK
    ....

  22. #122
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In ZACK kommt nur noch der zweite Teil des neuen Bob Morane-Abenteuers. "Die Seelenfresser" erscheint als ZACK Spezial Album #7 .

    EfWe

  23. #123
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte den dritten Teil dieser Story. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass da von Splitter eine Ausgabe geplant ist.

    "Die Seelenfresser" in Zack Spezial? Laß mich raten ... wieder nicht bestellbar für Nicht-Abonnenten?

  24. #124
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Da komm ich zusammengerechnet auf 84 Alben.
    Jaja,... Kopfrechnen am (für meine Verhältnisse) frühen morgen, nach zu wenig Schlaf und noch dramatisch unterkoffeeiniert... - man möge es mir nachsehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #125
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass die Summe o.g. Alben 84 und nicht 86 ergibt, stimmen aber auch die 84 Alben nicht, da die von Forton für "Pilote" gezeichneten Storys im Schnitt nur jeweils 20 Seiten Umfang haben. (...)
    Okay, dann hätt ich statt Alben/Bände Geschichten/Stories schreiben sollen...
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Ansonsten super recherchiert. (...)
    Danke. Ansonsten wäre mal noch interessant, aus welchem Grund die Geschichten von Forton -eben im Gegensatz zu denen der Zeichner vor und nach ihm- in den (zeitnahen) Albenausgaben nur bruchstückhaft berücksichtigt wurden. Konkret: Warum hat Marabout Fortons erste Geschichte ausgelassen und warum Dargaud/Lombard im Anschluß an 'Forton 5' nicht mit 'Forton 6-14' weiter gemacht, sondern mit 'Vance 1'?

    Aber nach soviel 'Aufklärungsarbeit' sind meine anderen Fragen auch untergegangen und ich möchte mal dran erinnern:

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Frage an den Verleger (...) :

    Die ALL-Bände 1 und 2 sind ja Wiederveröffentlichungen von bereits bei Feest bzw. Epsilon erschienenen Geschichten, während 9 und 10 deutsche Erstveröffentlichungen sind. Gibt es da im Abverkauf der ALL-Bände einen signifikanten Unterschied, sprich verkaufen sich die dt. Erstveröffentlichungen besser als die 'Nachdrucke'? Und wenn ja, gibt es dabei noch n Unterschied zwischen Feest einerseits (nur eine VÖ und deutlich länger her) und Epsilon (wo Band 1 als SC und dann nochmal im Rahmen der GA erschien und das noch nicht sooo lang her ist)? Oder ist es noch zu früh, um da belastbare Daten zu haben?
    ...und:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zu Forton:
    Der schuf zunächst vier Bände der Hauptserie (deren erster seinerzeit als Classic bei Feest erschien). In den 1990ern zeichnete er parallel zur Hauptserie (die bis 2012 von Coria gezeichnet wurde) zwei weitere Bände und dann nochmal drei (in den Jahren 2003, 2005 und 2015, das von 2003 ist das ZACK-Spezial).

    Sind die ALLe bei ALL geplant oder 'nur' die frühen vier aus den 1960ern?
    Wobei sich das aufgrund der Recherche-Ergebnisse jetzt ja noch differenzierter fassen lässt:
    Kommen bei ALL:
    Nur die vier frühen Bände, die auch in Frankreich (zunächst) nur als Album erschienen sind oder
    auch die 10 Geschichten(! s.o.), die Marabout/Dargaud/Lombard nicht als Album gemacht hat und/oder
    auch die fünf späteren (von denen eins ja bereits bei Blattgold erschienen ist und mindestens ein weiteres dort angekündigt wurde)
    ?
    Geändert von ZAQ (15.06.2022 um 11:12 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •