User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leserumfrage Tagespiegel : Welches waren die besten Comics 2020 ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leserumfrage Tagespiegel : Welches waren die besten Comics 2020 ?

    Der Tagesspiegel fragt wieder seine Leser nach den besten Comics des vergangenen Jahres? Und warum?
    Eine Jury gibt dazu ihre Meinung und Empfehlung ab
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26682746.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind die besten Comics des Jahres
    Die Tagesspiegel-Jury hat gewählt: Das sind für sie die besten Comics des Jahres 2020
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26725278.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Geschlechterverteilungen bei Vatermilch und Jein.

    Legen die eigentlich im Vorfeld fest, welche überhaupt in die engere Auswahl kommen, oder sind alle Comics wählbar?
    Edit: Frage hat sich erledigt, steht auf der Seite: "Auf der Shortlist landete jeder Titel mit mindestens fünf Punkten oder zwei Nennungen, diese wurden dann abschließend bewertet. "
    Geändert von OK Boomer (17.12.2020 um 11:35 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei der Auswahl hätte ich wohl entweder für Der nutzlose Mann oder Unfollow gestimmt.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ich mir die Liste so angucke, sollten sie das lieber "Die besten Graphic Novels" nennen. Ist ja doch sehr einseitig.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Liste so angucke, sollten sie das lieber "Die besten Graphic Novels" nennen. Ist ja doch sehr einseitig.
    Sowas von richtig.
    Der Wind weht bei deutschen Auszeichnungen immer aus der gleichen Richtung.

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht beim Rudolph-Dirks-Award, der hat eine klasse Mischung an Presiträgern. http://rudolphdirksaward.de/

  8. #8
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Liste würde ich nicht einen einzigen „Comic“ (?) bei mir im Regal haben wollen. Nicht einen!

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab von der Tagesspiegel-Liste Vatermilch und Dämmerung. Beide toll.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Nicht beim Rudolph-Dirks-Award, der hat eine klasse Mischung an Presiträgern. http://rudolphdirksaward.de/
    ist ausgewogener und ehrlicher. Die anderen haben nur die Graphic Novel Brille auf. Schade würde man viel ernster nehmen wenn auch geniale Unterhaltungswerke wie Indien Schwindel berücksichtigt würden.
    Bei den typischen Graphic Novels hab ich immer den Eindruck man muss unbedingt eine Geschichte machen über jemand der eine Macke und oder Probleme hat und die ganze Welt ist aufgefordert das gefälligst zu akzeptieren und sich damit zu befassen. Dazu reicht ein Gekritzel.
    Die Farbe der Dinge, Vatermilch, Funny und Ausnahmezustand finde ich definitiv auch sehr geil

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Schade würde man viel ernster nehmen wenn auch geniale Unterhaltungswerke wie Indien Schwindel berücksichtigt würden.
    Bei den typischen Graphic Novels hab ich immer den Eindruck man muss unbedingt eine Geschichte machen über jemand der eine Macke und oder Probleme hat und die ganze Welt ist aufgefordert das gefälligst zu akzeptieren und sich damit zu befassen. Dazu reicht ein Gekritzel.
    Am besten noch eine bekannte Persönlichkeit, die irgendwas Wichtiges für die Menschheit geleistet hat. Ideal ist, wenn die dann noch eine Macke oder ein Handicap hatte und es trotzdem "geschafft" hat.

    Das spezifisch Tolle am Medium Comic bildet so eine Auszeichnung wie vom Tagesspiegel überhaupt nicht ab. Wenn es denen wirklich darum ginge, das Medium zu würdigen, müssten sie im Grunde Klassikereditionen wie Flash Gordon oder Blueberry auszeichnen oder die Spirous von Bravo. Man hat immer so das Gefühl, dass "seriöse" Kritiker sich das nicht trauen, weil sie Angst haben, dann doch als infantil angesehen zu werden. Da kann ich noch eher eine Runde wie beim Comictalk ernstnehmen, wo zwar die Hälfte der Teilnehmer meist keine Ahnung von Comics hat, aber sie zumindest ohne Scheuklappen an alle Spielarten des Mediums rangehen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Am besten noch eine bekannte Persönlichkeit, die irgendwas Wichtiges für die Menschheit geleistet hat. Ideal ist, wenn die dann noch eine Macke oder ein Handicap hatte und es trotzdem "geschafft" hat.

    Das spezifisch Tolle am Medium Comic bildet so eine Auszeichnung wie vom Tagesspiegel überhaupt nicht ab. Wenn es denen wirklich darum ginge, das Medium zu würdigen, müssten sie im Grunde Klassikereditionen wie Flash Gordon oder Blueberry auszeichnen oder die Spirous von Bravo. Man hat immer so das Gefühl, dass "seriöse" Kritiker sich das nicht trauen, weil sie Angst haben, dann doch als infantil angesehen zu werden. Da kann ich noch eher eine Runde wie beim Comictalk ernstnehmen, wo zwar die Hälfte der Teilnehmer meist keine Ahnung von Comics hat, aber sie zumindest ohne Scheuklappen an alle Spielarten des Mediums rangehen.
    Super beschrieben, da bin ich voll bei Dir.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Von der Liste würde ich nicht einen einzigen „Comic“ (?) bei mir im Regal haben wollen. Nicht einen!
    Dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch keinen einzigen. Keine Ahnung warum man einen Preis ausschließlich für Graphic Novels vergibt. Ich werde mir wohl nie einen Comics kaufen der als Graphic Novel ausgezeichnet ist da es genügend andere in diesem Medium gibt die ich wesentlich besser finde.
    Geändert von Manfred G (22.12.2020 um 13:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher