User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 158

Thema: Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

    Liebe Comic-Fans,

    heute möchten wir Euch vorab mitteilen, dass wir unseren Vertrag mit dem Comicforum zum Jahresende gekündigt haben. Dies betrifft die offiziellen Foren von CARLSEN MANGA! und CARLSEN COMICS. Dies mag, nach so langer Zeit hier im Comicforum, vielleicht verwundern, deshalb dazu hier einige Erklärungen von unserer Seite.

    Für unsere Entscheidung gibt es mehrere Gründe. Ein Grund sind die Kosten: Wir haben rund zwei Jahrzehnte lang dafür bezahlt, dass das Comicforum unsere offiziellen Foren gehostet hat, und wurden als Sponsor des Comicforums genannt.

    Wie Ihr wisst, sind in den letzten Jahren viele zusätzliche Plattformen entstanden, auf denen sich ein großer Teil der Community austauscht. Der direkte Kontakt zu unseren Leser*innen war und ist uns schon immer sehr wichtig und bleibt es auch, daher wollen wir natürlich auch weiterhin auf den »neuen Kanälen« aktiv sein, für Fragen zur Verfügung stehen und über unser Programm informieren.

    Zugleich ist die Zahl der aktiv postenden User bei uns im CARLSEN COMICS-Forum, verglichen mit früheren Jahren, inzwischen deutlich gesunken.

    Die uns zur Verfügung stehenden Budgets müssen wir als Verlag so effizient wie möglich einsetzen, gerade angesichts der aktuellen Kostensteigerungen in allen Bereichen der Verlagsarbeit. Daher haben wir entschieden, unsere Schwerpunkte zu verlagern und das Comicforum nicht mehr weiter als offizielle Kommunikationsplattform für den Verlag zu nutzen.

    Was heißt das konkret?

    Wenn das CARLSEN COMICS-Forum geschlossen wird, werden unsere Moderator*innen nicht mehr als solche agieren können und entsprechende Mod-Rechte abgeben müssen.

    Ob das CARLSEN COMICS-Forum mit allen Threads erstmal offenbleibt, offline gestellt oder es z.B. archiviert wird, ob die ganzen Threads ins »allgemeine« Comic-Forum geschoben werden usw., können wir euch aktuell leider nicht sagen. Mit dieser Frage müsstet Ihr euch bitte an den Betreiber des Forums, wenden.

    Natürlich freuen wir uns weiterhin über den Kontakt mit Euch! Ihr habt mehrere Möglichkeiten, Euch mit euren Fragen an uns zu wenden oder Euch zu informieren:

    Unser CARLSEN COMICS-Newsletter (https://www.carlsen.de/comics/newsletter) : Dieser informiert euch regelmäßig per E-Mail über die monatlichen Neuheiten, über besondere Aktionen und News rund um unsere Comics. Ab sofort habt ihr zudem über den Newsletter die Möglichkeit, eure Fragen an uns einzureichen. Wir werden diese dann ebenfalls über den Newsletter regelmäßig beantworten.

    Unsere Homepage: Auch hier findet Ihr immer alle Neuheiten (https://www.carlsen.de/comics/monatsuebersicht) sowie besondere Inhalte und Aktionen rund um unsere Comics.

    Unsere Kanäle auf Instagram und Facebook: Hier bleibt Ihr als Follower immer auf dem Laufenden und bekommt interessante Einblicke in unsere Verlagsarbeit. Zudem könnt Ihr jederzeit in den Kommentaren oder per Direktnachrichten eure Fragen an uns stellen.

    Instagram: https://www.instagram.com/carlsen_comics/?hl=de
    Facebook:https://www.facebook.com/comicsvoncarlsen

    Unser Support für Leser*innen: Hier findet Ihr einen Überblick, wohin Ihr Euch mit Euren Fragen direkt per Mail oder Telefon wenden könnt: https://www.carlsen.de/faq-hilfe?

    Wir von CARLSEN COMICS danken Euch sehr für die gemeinsame Zeit und den tollen Austausch, der für uns als Verlag immer sehr spannend und inspirierend war. Wir hoffen, dass Ihr uns trotz der Enttäuschung über den »offiziellen« Abschied vom Comicforum treu bleibt und wünschen Euch weiter viel Spaß mit unseren Comics.
    Geändert von Kai Schwarz (22.12.2022 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade.

    FB, Instagram und die anderen unsozialen Medien sind doch nur mehr Dauerwerbesendungen und können das Forum nicht ersetzen.

    Ein Wunsch zum Abschied sei mir gestattet:

    Bitte gestaltet eure Homepage neu. Die ist derart User-unfreundlich. Schaut euch mal splitter.de als Vergleich an.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, wirklich sehr schade!

    Bei der Gelegenheit möchte auch ich mich bedanken, stellvertretend sicherlich auch für die vielen Mitglieder hier im Comicforum.




    Natürlich ist es sehr schade, dass Carlsen sich von uns zurückzieht. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich, nach diversen äh unglücklichen Entscheidungen der Teppichetage Geld sparen zu wollen. Ob Facebook und Co da die besseren Varianten und somit die grossen Retter sind? Ich bezweifle das ein wenig.

    Der Carlsen Verlag war bis in die späten 90er Jahre mein absoluter Lieblingsverlag. Er hat meine struben Jahre mit tollen Comics bereichert. Ich fuhr damals nahezu wöchentlich in unsere Bundes–Hauptstadt in Bern/Schweiz (zu einem Comic-Händler mit zwei prall gefüllten Etagen) und bin jeweils mit maximaler Traglast nachhause gekommen. Das meiste waren, klar, Carlsen Comics. Was sonst?
    Geändert von Örtliche Bücherei (21.12.2022 um 00:41 Uhr) Grund: Verständnisfehler berichtigt

  4. #4
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    967
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade.
    Erst Egmont, jetzt Carlsen...
    Die großen Verlage scheinen das Forum zu verlassen.

    Hoffe mal, dass dann die Kommunikation über Carlsen.de oder Instagram etc besser funktioniert.
    Bis jetzt hat es (meiner Erfahrung nach) nicht sonderlich gut geklappt...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wird es langsam Zeit mir Instagram-Account mal mehr zu nutzen, bzw. überhaupt mal nutzen...

    Das CF wird tatsächlich immer kleiner. Sind immer die selben hier. Klar, kann auch schon sein, wenn die guten Freunde im Wohnzimmer sitzen, aber ne offene Gartenparty ist auch cool.

    Sei es drum: Vielen Dank, @Kai Schwarz für das oftmals einspringen um Fragen zu beantworten, Danke @Klaus Schikowski dafür, dass du Carlsen wieder aus der Traufe gehoben hast und endlich wieder ordentlich Qualität da ist...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wo findet jetzt gleich der rege Austausch der Community statt?

    Doch wohl nicht bei FB oder Insta? Ich habe dort keine Accounts, habe dort nichts dergleichen entdeckt.

    Für Panini fanden das damals alle völlig ungeeignet, weshalb sie nun im anderen Forum wieder antworten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, dass zeigt leider schwarz auf weiss auf , das man einfach nicht mehr die Zielgruppe als ganzes für den Verlag ist und Foren durch Sachen wie Tik Tok, Instagram, Twitter und immer neue Nachfolgende Medien nun der neue heisse wichtige Shit ist
    Der auch bald mit der nächsten Generation immer wieder und wieder neu jede Generation abgelöst und ausgetauscht wird
    Das muss man jetzt selbst einfach so für sich akzeptieren und sich der Tatsache stellen auch wenn es traurig ist
    Denke Foren sind zu ausführlich und aufwändig nur noch für kleinere und maimal mittlere aufstebende Verlage die nach oben wollen oder ein klar umrissenes Programm und Zielgruppe abseits von Hypes und Jugendtrends interessant
    Ab einer gewissen Größe der Verlages und Kosten Leistungskalkulation geht es nur noch um die reine schnelle Bild und Anpreis Präsentation der Neuheiten und weniger ums reine Schreiben

    Schade, war ne schöne Zeit , aber jetzt ist es wirklich Zeit für The next Genreation , man wird und ist nun Alt und jetzt ist es Zeit abzutreten für die neue Jugend mit ihren Themen und Plattformen der heutigen Zeit
    Egal ob man dies nun gut oder schlecht findet
    Was wirklich schade ist, dass man mit einem Forum eine Art ewiges Meinungs , Kritiken, Schwierigkeiten und Trend Archiv zum nachlesen auch für spätere Käufe hat was bislang kein anderes Medium jemals auch nur ansatzweise erzeugen kann
    Macht es gut , aber ohne Forum werde ich Carlsen genau wie TP, Egmont auch weiter aus dem Blickwinkel und emotionaler Abholort als Käufer verlieren ohne feste Anbindung im Forum
    Aber ich bin auch nicht die zahlenmäßige entscheidende junge hippe Käufergruppe der neuen Medien
    Macht es gut , war ne schöne Zeit
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #8
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    403
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @Kai Schwarz, dass Du hier bei den Comics immer wieder eingesprungen bist. Ich finds schade, dass Ihr einen Schlußstrich zieht. Facebook und Instagram taugen eigentlich nicht zum Austausch. Ich habe bei beiden Accounts und nutze Insta auch regelmässig. Aber klar, die Reichweite des CF ist im Verhältnis zu den Auflagen evtl. klein. Aber wenn man sich über Comics inhaltlich mehr informieren möchte, halt schon eine sehr wichtige Plattform, ohne sich anmelden zu müssen. Ich wünsche dem Verlag alles Gute und viel Erfolg für Eure Comic- und Mangatitel.

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Facebook und Instagram taugen eigentlich nicht zum Austausch.
    Sehe das genauso. FB ist im Grunde zum reinen PR-Medium verkommen plus Trollen, sobald es um politische oder gesellschaftliche Themen geht. Twitter ist ja noch schlimmer. Auch bezeichnend, dass Carlsen diese Entscheidung gerade jetzt trifft, wo Twitter seine größte Krise durchmacht und FB ja seine besten Zeiten auch schon länger hinter sich hat. Die jungen Leute sind da eh nicht mehr. Konsequenterweise müsste Carlsen jetzt zu TickTock gehen.

    Naja, solange das CF nicht ganz zumacht, kann man ja weiter in den allgemeinen Foren über Carlsen-Titel diskutieren, geht bei Egmont ja auch. Kommunkikation mit der Comicredaktion hat hier ja sowieso schon seit geraumer Zeit nicht mehr stattgefunden. Als Nicht-Manga-Leser möchte ich aber auch Kai für seinen Einsatz auch im Comicbereich danken.

  10. #10
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.658
    Mentioned
    351 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre Discord keine weitere alternative die zumindest Foren ähnliche Strukturen hat?

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nutze selber Instagram und folge auch Carlsen, gelinde gesagt findet da null Austausch statt, werde da auch nicht abgeholt was Neuerscheinungen betrifft. Verstehe die Maßnahme überhaupt nicht und kann für mich nur sagen, dass Carlsen damit immer weiter aus dem Fokus rutschen wird für mich.

  12. #12
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die netten Worte in meine Richtung!

    Ich denke, die Comic-Kollegen werden sich hier auch bald noch melden.

    Ich bin mal so frech und kopiere hier teilweise einen meiner Posts aus dem CARLSEN MANGA!-Forum:

    Ich persönlich bin - wie Ihr vermutlich wisst - gern hier und mir macht es tatsächlich Spaß hier zu schreiben und zu diskutieren. Für mich werden Plattformen wie das Forum natürlich von den Usern bestimmt. Aus meiner persönlichen Sicht bietet das Forum viel Nützliches, was ich anderswo nicht finde. Ich bin über die letzten 20 Jahre auch ein wenig mit dieser Plattform (und somit auch Euch) "aufgewachsen", kann es aber genauso gut verstehen, wenn User sich hier nicht so gerne tummeln, sondern lieber anderswo, ob im echten Leben oder in anderen digitalen Kanälen, sofern sie Zeit und Lust dazu haben.

    In der letzten Zeit war hier (in den Carlsenforen, in Summe, wenn auch evtl. aus diversen Gründen) aber einfach deutlich weniger los als früher, andere Orte im Netz sind für viele Fans offenbar interessanter. Diese Belange wollen wir aus Verlagssicht also anders fokussieren, weil wir unsere Budgets und Ressourcen entsprechend einsetzen wollen und müssen.

    Das ändert überhaupt nichts daran, dass wir als Verlag mit seinen verschiedenen Teams (und auch ich) sehr gerne weiter mit Euch kommunizieren wollen, dazu steht ja im Eingangspost auch schon einiges.
    +++++

    @Örtliche Bücherei: An welcher Stelle äußere ich mich denn kritisch?
    Geändert von Kai Schwarz (20.12.2022 um 23:51 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    ...dass das Comicforum unsere offiziellen Foren gehostet hat, und wurden als Sponsor des Comicforums genannt.

    Stimmt, du hast Recht damit. Nein nirgends. Ich habe deine oben angebrachte Aussage offenbar komplett missverstanden. Dafür möchte ich mich aufrichtig in aller Form entschuldigen.

    Meine daher falsche Aussage ändere ich selbstverständlich sofort.

    Ich bitte dich meine Entschuldigung anzunehmen.

  14. #14
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Örtliche Bücherei: Kein Thema, alles gut! (Manchmal verfranst man sich in Formulierungen, kann ja gut sein, dass ich/wir da was missverständlich gepostet hätten haben können... )

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.

  16. #16
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der wichtige deutsche Comic- und Mangaverlag Carlsen beschließt also, dass durch seinen Weggang das finanziell vom Verlag abhängige größte deutschsprachige und privat geführte Comic- und Mangaforum geschlossen werden muss (oder zukünftig, wenn überhaupt, nur noch durch eine Zahlung der Mitglieder am Leben gehalten wird), und stellt das bislang für Deutschland verwendete Öffentlichkeitsarbeit-Budget stattdessen exklusiv zwei US-Unternehmen, die demselben Milliardenkonzern gehören, zur Verfügung.
    Geändert von OK Boomer (21.12.2022 um 06:37 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich äußerst schade. Vom großen Forensterben spricht man ja gefühlt 15 Jahre und es wird tatsächlich immer schlimmer, aber von heute auf morgen war dann doch selten etwas weg. Gerade das Comicforum ist schon ein schönes Stück deutschsprachige Internetgeschichte, wo Carlsen einfach fest dazugehörte. Man konnte Samstag 8 Uhr hier eine Frage stellen und sich sicher sein, dass @Kai Schwarz sogar noch vor Mittag antwortet. Sogar transparenter als ich erwartet hätte.

    Naja, was soll man machen? Kostet Geld, hier sind zu Wenige, dann ist das eben so.

  18. #18
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Panini-Forum war tatsächlich von heute auf morgen weg, da bin ich ja schon froh, dass es hier vorab wenigstens eine Ankündigung dazu gab. Deshalb vielen Dank an den Verlag für die offene Kommunikation, auch wenn das natürlich äußerst schade ist. Ich bin bekennender Foren-Freund, einfach weil man auch nach Jahren noch Infos zu Bänden findet, sollte man irgendwann mal auf eine Reihe stoßen, die das Interesse weckst, man aber nicht so richtig was drunter vorstellen kann. Dazu der aktuelle Austausch, oder das dadurch angeregte Neuentdecken von Altlesern usw... Eine schöne Sache, die mit den "neueren Medien" in der Form nicht möglich sein wird. Deshalb: Sehr schade, wenn auch aus monetären Gründen nachvollziehbar, denn klar, die große Masse schreibt hier nicht (mehr).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich God_W an, gerade die alten Threads, in denen man sich über vergangene Publikationen (die man vielleicht gerad erst entdeckt hat), machen ein Forum für mich unverzichtbar.
    Aber die Gründe Carlsens sind für mich auch nachvollziehbar – daher wünsche ich euch alles gute. Vielleicht sieht man sich ja anderswo wieder
    Und über meinen Blog bleibe ich ja hoffentlich auch mit euch in Kontakt, das klappt nämlich hervorragend (Grüße an Celina )
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin hier zwar noch nicht so lange aktiv dabei, aber im Forum hat sich mein Comicwissen vervielfacht. Ein Fundus an Meinungen und Know-How.

    FB und Instagram sind Dauerwerbekanäle und sonst nix.
    Aber für die jugendlichen Manga Lesern vl interessanter, wobei welcher 12 jährige nützt noch FB?

    Ich hoffe, das Forum besteht weiter. Der Abgang von Carlsen trifft mich nicht so sehr, denn deren FB Alben Output ist ja überschaubar.

  21. #21
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich da leider nur dem Kommentar von Dino anschließen. Der Carlsen instagram Auftritt hat null Impact auf mich, das ist im Prinzip eine reine Werbe-Veranstaltung ohne jeglichen Mehrwert. Und was noch schlimmer ist, die Werbetexte zeigen, dass derjenige der sie schreibt, den Comic nicht unbedingt gelesen hat (siehe Negalyod 2). Von "Austausch" kann da keine Rede sein. Schade!
    Mich wundert es wenig, dass gerade im Carlsen-Comics Bereich das Forum nicht wirklich belebt ist. Dazu gehört halt nunmal auch eine regelmäßige Betreuung.
    Von daher hatte ich mir schon gedacht, dass dieser Schritt kommt.
    Geändert von PhoneBone (21.12.2022 um 08:48 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich u.a. die Beiträge von Huckybär und Herr Hase aufgreife, dann ist es vielleicht auch so, dass die Art wie hier einerseits über Inhalte (doch, auch) und Formate berichtet und gestritten wurde nicht mehr in dem Maße gelernt wird. Somit trocknet der einst stolze See langsam aus.
    Insofern ist es nur konsequent, wenn an die Stelle eines Forums (bitte den Begriff in seiner urspr. Bedeutung und Herkunft beachten) jetzt eher der Typus "Marktschreier mit Megaphon überbrüllt alles" kommt.

    (@Kai: FB und Instragram als modern zu deklarieren, war schon zu Tokyopops Ausscheiden Quatsch. Auf FB ist tatsächlich eher meine Generation, Instragram geht noch mit Abstrichen, ansonsten höre ich immer TikTok als Thema bei der zumindest im Bereich Manga im Fokus befindlichen Zielgruppe).

    Ich hatte vor Weihnachten noch ein Gespräch mit meiner ältesten Kundin, die mit ihren 85 Jahren noch mal an einen neuen Standort gezogen ist. Für mich sind das immer sehr tiefsinnige Gespräche, auch weil sie mit über sechzig Jahren im Beruf immer wieder lange gepflegte Einkaufsgewohnheiten über Bord wirft und an aktuelle Gegebenheiten anpasst. Also rege ist.
    Die erwartet aufgrund der Lesegewohnheiten - und das betrifft eben genau den Konsum der genannten Medien - deutliche Veränderung der Käuferschaft. Sie hofft, dass die jetzigen Älteren, die die typische Kundschaft stellen, die Buchhandlung für ihre Tochter noch 10 Jahre tragen, danach wird es für dieses Konstrukt nicht mehr reichen.
    Mir ist klar, dass es diese Veränderungen immer gegeben hat, aber was ich sagen möchte: Ob Carlsen in 10 Jahren noch Geld mit Printprodukten macht bzw. welchen Anteil die noch haben, bleibt eine spannende Frage.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich sehr schade. Ich bin einer der meistens still mitliest. Aber dadurch habe ich so viel Wissen und Interesse gesammelt, was über Facebook & Co. nicht möglich ist. Ich bin auch bei Facebook - das lässt sich mit einem Forum nicht ansatzweise kompensieren.
    Ohne das Forum würde auch eine Menge an Neuerscheinungen und vor allem ältere Veröffentlichungen die empfohlen werden an mir vorübergehen. Ein Beispiel ist Hellboy, dass ich erst viele Jahre nach den Veröffentlichungen von Cross-Cult durch das Forum entdeckt habe. Ich befürchte hier einen Effekt: am Anfang wird man das noch nicht merken - aber je länger man als Verlag dem Forum fern bleibt, desto weniger wird gekauft.

    Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der schreibenden Unser ein Indiz für die Nutzung des Forums ist.
    Wie gesagt, ich bin in der Regel ein stiller Mitleser...

    Aber wie sagte es Largo so schön, der FB Alben Output ist bei Carlsen überschaubar.
    Deshalb hoffe ich, dass das andere Verlange anders sehen und dem Forum noch lange treu bleiben.

  24. #24
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade!

  25. #25
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    (@Kai: FB und Instragram als modern zu deklarieren, war schon zu Tokyopops Ausscheiden Quatsch. Auf FB ist tatsächlich eher meine Generation, Instragram geht noch mit Abstrichen, ansonsten höre ich immer TikTok als Thema bei der zumindest im Bereich Manga im Fokus befindlichen Zielgruppe).
    Deshalb haben wir das m.W. auch nirgends getan (?), im Text steht "neue Kanäle" und das auch in Anführungsstrichen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher