Hallo zusammen,

ich möchte euch eines meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre vorstellen und zwar "Berlin - Rostiges Herz" von Sarah Stoffers.

Ein sehr atmosphärischer, dystopischer Steampunkroman in einem zukünftigen Berlin, das wieder in zwei Teile gespalten ist: Auf der einen Seite leben Zauberer, auf der anderen Erfinder. Erfinderin Mathilda ist in Rosa, die Tochter des Magischen Großmeisters, verliebt, genauso wie der Zauberlehrling Fidelio. Beide wollen ihr ihre Liebe gestehen, doch dann wird Rosa ermordet und Mathilda verdächtigt. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Mathilda auf der Flucht ist und gleichzeitig versucht den Mord aufzuklären und Fidelio sie erbarmungslos jagt.

Die Autorin entführt ihre Leserschaft in ein magisches Berlin, das nach dem Klimawandel direkt am Meer liegt und den multikulturellen Flair einer Mittelmeer-Metropole verströmt. Steampunk und Magie harmonieren wunderbar und Mathilda ist eine wahnsinnig sympathische, leidenschaftliche Protagonistin, mit der ich schnell mitgefiebert habe. Fidelio als ihr Gegenspieler ist ebenfalls ein spannender Charakter. Die beiden würden sich wunderbar ergänzen, würden sie nicht auf unterschiedlichen Seiten stehen.

Ich habe das Buch damals in zwei Tagen gelesen, was mir recht selten passiert. Meistens brauche ich eine Woche für ein Buch oder auch mal länger, weil ich oft mehrere parallel lese. "Berlin - Rostiges Herz" konnte ich aber kaum aus der Hand legen ^^

Schaut es euch mal an

Viele Grüße

- Cyberdelia