User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53
  1. #1
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stimmt etwas mit Tokyopop nicht?

    Ich frage mich, ob mit dem Verlag Tokyopop nicht mehr alles so läuft wie es sollte (besonders seit Corona). Mir ist aufgefallen, dass der Verlag im Vergleich zu früher kaum noch nachdruckt und dann auch nur, wenn „genügend Nachfrage“, was die einzelnen Bände angeht, vorhanden ist. Heißt das, dass der Verlag bei einer laufenden Reihe einzelne Bände nicht mehr nachdruckt, wenn nicht genügend Nachfragen vorgemerkt wurden? Für die Leser die sich mit dem Sammeln gern etwas Zeit lassen, wäre das fatal, ebenso für neue Leser, für die sich der Kauf einer Reihe dann einfach nicht mehr lohnen würde.
    Nicht jeder hat das Geld (gerade in der momentanen Situation) ständig mit seinem Lesestoff auf dem neuesten Stand zu sein oder „schnell nochmal den Rest nachzukaufen“.
    In so einem Fall schaut man, ob man noch gebraucht die fehlenden Bände findet. Jetzt ist mir aber auch noch aufgefallen, dass sehr beliebte Titel von Tokyopop, die auch noch immer laufen auf Seiten wie Ebay und Ebay Kleinanzeigen zu Wucherpreisen angeboten werden. Die Reihe Yona-Prinzessin der Morgendämmerung wird beispielsweise als „rar“ schon bezeichnet und einzelne Bände (auch die neueren) bekommt man sowohl neu, als auch gebraucht nicht unter 35€??? Und das, obwohl die Reihe noch komplett verfügbar ist und auch so schnell eigentlich bei der Popularität nicht vergriffen sein kann.
    Wie kann das sein?! Langsam finde ich geht das ins Kriminelle. Muss ich damit jetzt rechnen, dass ich keine Reihe von Tokyopop mehr vervollständigen kann, nur weil ich mir etwas mehr Zeit lasse?!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2020
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seitdem sie sich vom Comicforum und Twitter zurückgezogen haben, bekomme ich von TP fast nichts mehr mit. Aber da sie aktuell auch laufende Reihen verschieben, werden Nachdrucke wohl kaum Priorität haben. War aber ja schon immer so, dass sie nur bei genügend Nachfrage durch den Einzelhandel und ihren Webshop ("Nachricht wenn wieder lieferbar") nachdrucken.
    Finde es aber auch schade, dass man nicht sehen kann, welche Bände in naher Zukunft nachgedruckt werden. Fehlen bei einer Reihe ein paar Bände, kaufe ich die nur sehr selten neu, da man gebraucht besser an vollständige Reihen kommt, als an einzelne vergriffene Bände. Und wenn dann nicht nachgedruckt wird, hat man halt Lücken. Bei mir aktuell Love Trouble Darkness, wo aktuell ca 3 Bände vergriffen sind. Ist schon älter, hat aber über die Jahre immer wieder Nachdrucke erhalten, aber wer weiß, ob da jetzt noch was kommt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man schaue sich nur bsw. nur mal die vorletzte Ausgabe des Comicfachmazins Alfonz an bei der Umfrage unter den Mangaverlaegn zum Manga-Jahr 2019 an und welche 3 Verlage das mit Abstand schlechteste Bild abgaben
    https://www.reddition.de/index.php/alfonz-2020-03
    Das war ein echtes sinnbildliches gutes Abbild der realen Situation
    Wobei TP es als Kunststück dabei schaffte noch am Allerschlechtesten abzuschneiden, noch vor Egmont und Panini
    Lieblingswort bei TP kein Kommentar oder wenn dann alles schnmalippig einsilbig ganz kurz und knapp
    Zufällig sind inzwischen auch alle diese 3 Verlage nicht mehr hier im Comicforum vertreten
    Aber wundern tut mich bei TP das alles gar nicht (Eigentümer, Personalwechsel, dauerhafte kommisarische Geschäftsführung, neue Homepage, Kommunikation, Umgang usw...)
    Wollen sie mehr wissen ?
    https://www.comicforum.de/showthread...kussionsthread
    Geändert von Huckybear (10.10.2020 um 16:36 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte da vor ein paar Monaten ein Video dazu gemacht. Das hat nicht direkt was mit COVID zu tun. Tokypop hat sich enorm verändert seitdem Herr Kaps nicht mehr Geschäftsführer ist.


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja bei TP ist wohl einiges im "Fluss". Natürlich kann man verstehen, warum nachdrucken wenn kaum jemand nachfragt, sind eben dann auch unnötige Kosten bei unklarem Absatz.

    Ich habe vor einiger Zeit bezüglich mehreren Lightnovel Bänden von Accel World angefragt, soll mich bei der Benachrichtigung anmelden. Naja...

    Manga-Passion hat hier die Nachdrucke und Verschiebungen für Oktober aufgelistet: https://www.manga-passion.de/news/45...m-oktober-2020

  6. #6
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dakumaru Beitrag anzeigen
    Manga-Passion hat hier die Nachdrucke und Verschiebungen für Oktober aufgelistet: https://www.manga-passion.de/news/45...m-oktober-2020
    Bei den TP-Verschiebungen wurden von Manga Passion aber mal eben 15 bis 20 Titel unterschlagen... Wenn die 10 genannten Bände alles wären, würde sich wahrscheinlich niemand so aufregen und gleich an der Zukunft des Verlages zweifeln.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Bei den TP-Verschiebungen wurden von Manga Passion aber mal eben 15 bis 20 Titel unterschlagen... Wenn die 10 genannten Bände alles wären, würde sich wahrscheinlich niemand so aufregen und gleich an der Zukunft des Verlages zweifeln.
    Kann ich nichts zu sagen^^ War nur ne schöne Auflistung.

  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Bei den TP-Verschiebungen wurden von Manga Passion aber mal eben 15 bis 20 Titel unterschlagen... Wenn die 10 genannten Bände alles wären, würde sich wahrscheinlich niemand so aufregen und gleich an der Zukunft des Verlages zweifeln.
    Ja, das sind nur die, die in neuerer Zeit dazugekommen sind. Ich habe auch mal in den Kommentaren die komplette Liste ergänzt, aber die haben mich ignoriert.
    ---
    Na ja, die wirklich komplette Liste ist hier zu finden für alle, die sie noch nicht mitbekommen haben. (Schön Eigenwerbung für die eigens geführte Liste eingepflegt, hehe~)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  9. #9
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei bei tokyopop habe jetze nicht probelme manga reihen koplett zur bekommen

    bei Yona-Prinzessin der Morgendämmerung wird ja nachdruckt
    aber leute haben keine geduld zur warten


    ich habe machen mal das gefühl das leute sich erst für titel intressien wenn
    vergriffen sind
    das teuer verkauftn große problem auf deutschen manga markt

    auf facebook gruppe
    Manga /Anime Raritäten/Verlagsvergriffen/Out of Print/Verkauf/Diskussion
    dar gehen leute in manga laden suchen vergriffen manga

  10. #10
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ja, das sind nur die, die in neuerer Zeit dazugekommen sind. Ich habe auch mal in den Kommentaren die komplette Liste ergänzt, aber die haben mich ignoriert.
    ---
    Na ja, die wirklich komplette Liste ist hier zu finden für alle, die sie noch nicht mitbekommen haben. (Schön Eigenwerbung für die eigens geführte Liste eingepflegt, hehe~)

    Danke, hilft mir immens, schon heftig wie groß die Liste wurde. Ob Panini und TP die nächsten Jahre in der Mangasparte noch bestand haben ist aktuell für mich fraglich, vielleicht werden sie auch einfach nischiger
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  11. #11
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das frage ich mich auch. Zuerst hauen sie ab und lassen das Forum (uns) im Stich und nehmen mir zudem noch das Werbematerial weg. Denn die Yomimono, die man jetzt nur noch im Netz lesen kann – was ein großer Schock für mich war – habe ich nämlich gern gelesen. Das Magazin konnte man mitnehmen und überall lesen, wo man wollte. Und das tat ich, sogar in der U-Bahn. Stunden verbrachte ich damit und saugte die Infos in mich auf. Das kann ich nun nicht mehr tun. Einfach nur Bullshit, diese „Lösung“. Bei denen läuft wirklich was schief.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokyopop hat nun eine offizielle (Komplette?) Liste zufinden unter https://www.tokyopop.de/kalender/auf...ne-titel/?s=09

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    289
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat nicht der japanische Verlag Kodansha die Verträge auslaufen lassen ?
    Wo Tokyopop nichts dafür kann.

    - Beck
    - Cromartie High School
    -
    School Rumble
    -
    Perfect Girl
    -
    Hell Girl (wurde von Egmont weitergeführt)
    Geändert von Konnichiwa! (11.09.2021 um 10:14 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Konnichiwa! Beitrag anzeigen

    -
    School Rumble
    -
    Perfect Girl
    wurden beide ebenfalls von EMA fortgesetzt. Hab sie beide im Regal stehen.

    ~ MfG Smart86 ~

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    289
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Smart86

    Danke für die Info.
    Meine Serien waren Beck mit den Mini-Audio-CD`s als extra und Hell Girl.

  16. #16
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.manga-passion.de/news/32...ch-fortgesetzt

    Man muss diesen "Verlag" einfach so lange boykottieren, bis er ein für alle mal vom Markt verschwindet. Ich hab auch schon einen Hals. Da wartet man seit über einem Jahr auf den vorletzten Band von "Magical Girl Site" und dann verschieben sie ihn noch mal um ein halbes Jahr!! Aber hauptsache nen random "Gin Tama"-Band rausballern, statt sich vielleicht erst mal auf die schlecht laufenden Reihen zu konzentrieren, bei denen nur noch 1-2 Bände fehlen?? Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, nur noch bereits angefangene TP-Reihen weiterzusammeln und keine neuen mehr anzufangen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt, wann die erste neue Noveloffensive eingestampft wird oder sich um Jahre verzögert. Bin froh um jedes Programm das nichts Neues für mich hat.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    https://www.manga-passion.de/news/32...ch-fortgesetzt

    Man muss diesen "Verlag" einfach so lange boykottieren, bis er ein für alle mal vom Markt verschwindet. Ich hab auch schon einen Hals. Da wartet man seit über einem Jahr auf den vorletzten Band von "Magical Girl Site" und dann verschieben sie ihn noch mal um ein halbes Jahr!! Aber hauptsache nen random "Gin Tama"-Band rausballern, statt sich vielleicht erst mal auf die schlecht laufenden Reihen zu konzentrieren, bei denen nur noch 1-2 Bände fehlen?? Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, nur noch bereits angefangene TP-Reihen weiterzusammeln und keine neuen mehr anzufangen.
    Erst einmal hilft Boykott dem Verlag nicht, sondern verschlimmert die ganze Situation eher und zwar für alle. Ist daher eher sehr kurzfristig gedacht, auf langer Sicht schadet so ein Verhalten dem Markt. Als Fan von Gintama hat man es eh nicht leicht, immerhin mussten wir 2 Jahre warten bis wir überhaupt einen neuen Band bekommen haben, also da angepisst zu sein, dass Magical Girl Site nicht schneller kommt und das auf Gintama zu schieben, ist absolut daneben. In punkto Wartezeit mussten Gintama-Fans deutlich mehr Geduld aufbringen als die meisten anderen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #19
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Erst einmal hilft Boykott dem Verlag nicht, sondern verschlimmert die ganze Situation eher und zwar für alle. Ist daher eher sehr kurzfristig gedacht, auf langer Sicht schadet so ein Verhalten dem Markt. Als Fan von Gintama hat man es eh nicht leicht, immerhin mussten wir 2 Jahre warten bis wir überhaupt einen neuen Band bekommen haben, also da angepisst zu sein, dass Magical Girl Site nicht schneller kommt und das auf Gintama zu schieben, ist absolut daneben. In punkto Wartezeit mussten Gintama-Fans deutlich mehr Geduld aufbringen als die meisten anderen.
    Das Ding ist, dass bei "Gintama" noch 30 Bände fehlen!!! Bei MGS nur noch 2!! Verstehst du das denn nicht?? Das ist einfach nur grenzenlos dumm, sich dann auf "Gintama" zu konzentrieren, statt erstmal die Reihen zu beenden, wo eh nicht mehr viel fehlt. Wie lange wollen sie die denn noch mit durchschleifen?? Zumal bei MGS gerade der Anime bei Kazé erschienen ist, also das Timing wäre perfekt gewesen. So ne Scheiße zieht ja nicht mal Panini ab. Die machen dann einfach nen Doppelband aus den letzten zwei Bänden und fertig! Dass MGS Band 14 erschienen ist, ist jetzt auch schon fast 1 einhalb Jahre her. FALLS der Band wirklich nächstes Jahr im März erscheint, warens dann genau 2 Jahre. Und dann nochmal 2 Jahre auf den Abschlussband warten? Zumal man jetzt noch den Vorteil gehabt hätte, den Band zu veröffentlichen, bevor er in Amerika erscheint. Diese Chance haben sie sich ja somit auch noch verbaut und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich die letzten zwei Bände dann halt einfach auf Englisch kaufen. Also ich seh keinen Verlust darin, wenn TP vom Markt verschwindet. Für sowas hab ich jedenfalls absolut kein Verständnis mehr.
    Geändert von ulxTIMxate (12.09.2021 um 14:46 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Das Ding ist, dass bei "Gintama" noch 30 Bände fehlen!!! Bei MGS nur noch 2!! Verstehst du das denn nicht?? Das ist einfach nur grenzenlos dumm, sich dann auf "Gintama" zu konzentrieren, statt erstmal die Reihen zu beenden, wo eh nicht mehr viel fehlt. Wie lange wollen sie die denn noch mit durchschleifen?? Zumal bei MGS gerade der Anime bei Kazé erschienen ist, also das Timing wäre perfekt gewesen. So ne Scheiße zieht ja nicht mal Panini ab. Die machen dann einfach nen Doppelband aus den letzten zwei Bänden und fertig! Dass MGS Band 14 erschienen ist, ist jetzt auch schon fast 1 einhalb Jahre her. FALLS der Band wirklich nächstes Jahr im März erscheint, warens dann genau 2 Jahre. Und dann nochmal 2 Jahre auf den Abschlussband warten? Zumal man jetzt noch den Vorteil gehabt hätte, den Band zu veröffentlichen, bevor er in Amerika erscheint. Diese Chance haben sie sich ja somit auch noch verbaut und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich die letzten zwei Bände dann halt einfach auf Englisch kaufen. Also ich seh keinen Verlust darin, wenn TP vom Markt verschwindet. Für sowas hab ich jedenfalls absolut kein Verständnis mehr.
    Ja, und? Deshalb sollen die Fans von Gintama also noch länger warten, nur weil bei ihnen noch über 30 Bände fehlen? Gerade hier müsste man eigentlich deutlich mit dem Rhythmus anziehen, während Titel mit noch wenigen ausstehenden Bänden durchaus gezogen werden können, da die Leute eher selten kurz vor Schluss abspringen werden. Bei Gintama dauert es hingegen in diesem Tempo noch Jahrzehnte(!). Außerdem weiß ich nicht, was du willst. MGS Band 15 ist doch erschienen, auf Thalia kann man ihn kaufen, bei Tokyopop ist er inzwischen aber vergriffen. Also worüber beschwerst du dich überhaupt?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ja, und? Deshalb sollen die Fans von Gintama also noch länger warten, nur weil bei ihnen noch über 30 Bände fehlen? Gerade hier müsste man eigentlich deutlich mit dem Rhythmus anziehen, während Titel mit noch wenigen ausstehenden Bänden durchaus gezogen werden können, da die Leute eher selten kurz vor Schluss abspringen werden. Bei Gintama dauert es hingegen in diesem Tempo noch Jahrzehnte(!). Außerdem weiß ich nicht, was du willst. MGS Band 15 ist doch erschienen, auf Thalia kann man ihn kaufen, bei Tokyopop ist er inzwischen aber vergriffen. Also worüber beschwerst du dich überhaupt?
    Vielen, vielen Dank für den Hinweis! Jetzt bin ich aber platt Wie weird. Amazon hatte mir den Artikel schon vor einer Weile storniert, da bin ich davon ausgegangen, dass er doch wieder verschoben wurde. Zumal auf Amazon immer noch der 1. März 2021 als VÖ-Datum steht. Vielleicht hab ich das gesehen und in meinem Brain war das irgendwie März im nächsten Jahr? Ich muss aber dazu sagen, dass ich danach direkt mal ne Beschwerde an TP geschickt hab und die halt einfach nicht darauf geantwortet haben. Sie hätten das Missverständnis ja auch mal aufklären können, meine Güte

    Na ja, dann hoffe ich mal, dass es nicht allzu lange dauert, bis endlich der Abschlussband kommt und werde TP doch nochmal ne Chance geben.
    Geändert von ulxTIMxate (12.09.2021 um 20:24 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mich gerade hier registriert und angenommen, dass Tokyopop hier vertreten ist und nun lese ich hier, dass sie das Forum verlassen haben. Naja, wollte eigentlich melden, dass bei der Kindleversion von Konosuba Band 6 (Manga) der falsche Band enthalten ist. Hm, hatte das nun schon über Amazon gemeldet, aber gehofft, es hier die Bearbeitung etwas beschleunigen zu können.

    Die neuen Light Novel Reihen werde ich auf jeden Fall unterstützen, wobei ich beim Schildhelden noch nicht so sicher bin, aber zumindest die anderen beiden hole ich mir, auch wenn ich sie schon auf Englisch besitze.

  23. #23
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.472
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wende dich doch über die Webseite von Tokyopop direkt an sie.

  24. #24
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, das passt in diesen Thread ganz gut rein:
    MP: Uns ist aufgefallen, dass bei euren neueren Light-Novel-Releases das „übersetzt aus dem Japanischen“ fehlt und wir uns daher die Frage stellen, ob ihr diese aus dem Englischen übersetzt. Kannst du uns dazu vielleicht etwas Genaueres sagen und falls ja, auch warum ihr euch dafür entschieden habt?
    Susanne: Ja, wir übersetzten einzelne Reihen auch aus dem Englischen.
    Dies hat mehrere Gründe, vor allem aber den, dass wir den Fans eine Übersetzung in bester Qualität zur Verfügung stellen wollen. Eine literarische Übersetzung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie Wort für Wort die Originalsprache abbildet, sondern durch das Können der Übersetzer:innen, die Natur und Atmosphäre des Originalwerkes aufzunehmen und zu übertragen. Ist dies bspw. im Englischen schon einmal gelungen, ist das ggf. die bessere Wahl als eine Übersetzung aus dem Japanischen durch Übersetzer:innen, die sich mit dem Inhalt oder der Übersetzung eines Fließtextes nicht wohl fühlen oder der Background bisher fehlt. Und dies ist von Werk zu Werk ja auch sehr unterschiedlich. Für Overlord muss man eine Fantasy-Klaviatur haben, bei Konosuba ist es wichtig, dass der Humor richtig transportiert wird, bei The Rising of the Shield Hero darf auch der Gaming-Hintergrund nicht fehlen.
    https://www.manga-passion.de/article...swahl-und-mehr

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine literarische Übersetzung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie Wort für Wort die Originalsprache abbildet, sondern durch das Können der Übersetzer:innen, die Natur und Atmosphäre des Originalwerkes aufzunehmen und zu übertragen. Ist dies bspw. im Englischen schon einmal gelungen, ist das ggf. die bessere Wahl als eine Übersetzung aus dem Japanischen durch Übersetzer:innen, die sich mit dem Inhalt oder der Übersetzung eines Fließtextes nicht wohl fühlen oder der Background bisher fehlt.
    Weil das mit dem aus einer anderen Sprache als der Originalen ja schon immer so super geklappt hat :x
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •