Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kai Stellmanns DOKUMENTATION ÜBER HANSRUDI WÄSCHERS NICK, DER WELTRAUMFAHRER

    In der ersten Ankündigung stand, dass das NICK-Buch von Kai Stellmann im Oktober erscheinen soll.
    Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl November werden wird. Wo es tatsächlich dann zu bekommen
    sein wird, ist mir ebenfalls unklar, wohl nur direkt beim Verleger? Amazon meldet es als "nicht verfügbar".
    Wer weiß Näheres?
    Geändert von arno (15.01.2021 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich weiß Näheres. Das Buch ist noch in der Endkorrektur. Ich rechne damit, das es im November erscheinen wird. Erhältlich dann im Comicshandel und im Buchhandel. (PPM macht den Großhandel.)
    Gruß, Kai

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist ... veröffentlicht ... Kai hat es mir gerade zugeschickt ...


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen COMICS INFO Nr. 90 kommt die Nick-Betrachtung nicht so schlecht weg wie in der COMIXENE.
    „Was Stellmann zum Vergleich heranzieht, hat Hand und Fuß", meint der Rezensent dort.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werter Ludwig Kreutzner
    Danke für Ihren Hinweis ... hier die betreffende Rezension im COMICS INFO Nr. 90 ... für alle Neugierigen, die noch keinen Blick hineinwerfen konnten ...

    https://abload.de/img/rezensionnickrljfe.jpg

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich das Buch vorliegen habe , werde ich mich nun auch dazu äußern, und zwar weniger als Fachmann (da wären an dieser Stelle Gerhard Förster, DER LETZTE APACHE, Neander, Manfred G. und andere mehr gefragt), mehr als Liebhaber der Comics von Hansrudi Wäscher.

    Kurzum gesagt, ich bin begeistert!

    Das Buch ist ein stabiles Hardcover und so gut gebunden, daß es lange halten wird, es besteht keine Gefahr einer losen Blättersammlung. Es wird wertiges Papier verwendet (matt glänzend) und ist durchgehend vierfarbig (dort wo farbige Abbildungen enthalten sind).

    Es ist konsistent gegliedert.

    Nach der Einleitung geht es zunächst sehr persönlich los mit dem Einstieg von Kai Stellmann in die Welt der Comics bzw. in die Welt der Comics des Hansrudi Wäscher (eine wunderschöne Episode aus dem Bereich "damals war's", wie gerne ich so etwas lese , schon in der Sprechblase liebte ich diese geteilten Erinnerungen).
    Danach beschäftigt er sich mit den Comics des Hansrudi Wäscher allgemein und natürlich insbesondere mit den Nick Comics.

    Dann geht es los mit der Spurensuche, ich wurde direkt in diese hineingezogen und sage hier frank und frei: Hut ab vor dieser Tiefenbohrung. Da steckt eine Menge Recherchearbeit drin, Kai Stellmann muss sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert haben, das ist klar (ich kenne ihn seit nunmehr 45 Jahren und staune nach wie vor darüber, wie er seine vielfältigen Tätigkeiten in 24 Std. am Tag unterbringt, er ist ja hauptberuflich Musiker, ein Multiinstrumentalist ... deshalb macht es auch Sinn, dem Buch eine Musik-CD beizulegen, die von ebenso hoher Qualität ist wie das Buch selbst ... ).

    Übrigens ist der Anhang mit der Sekundärliteratur auf dem neuesten Stand, so daß man sich einen sehr guten Überblick verschaffen kann, wann wer etwas über Hansrudi Wäscher und seine Comics (unter spezieller Berücksichtigung von "Nick") wo veröffentlicht hat.

    Ich habe Kai nach der Auflage gefragt, er sagte, daß das Buch zunächst in Margen von 100 Stück gedruckt wird, das heißt also, die Nachfrage bestimmt die Auflage. Auf diese Weise wird der Verkaufspreis auf längere Zeit gesichert, so daß man nicht gezwungen ist, in absehbarer Zeit "Mondpreise" bezahlen zu müssen. Zudem vermindert es das verlegerische Risiko. Das ist insgesamt eine gute Strategie, meine ich.

    Mit Kai Stellmann geht es mir wie mit Gerhard Förster ... ich kann nicht genug von ihnen lesen.

    Schade, daß Kai Stellmann nur noch wenig schreibt, denn das, was er zu sagen hat, bereichert die Comicscene ebenso wie das, was uns Gerhard Förster regelmäßig vorlegt.

    Das ist keine Lobhudelei, denn ich habe mich in diesem Forum ursprünglich nur registriert (inzwischen ist allerdings etwas mehr daraus geworden ), um Gerhard Förster einmal persönlich für seine großartige Arbeit zu danken.

    sagt freeman17
    Geändert von freeman17 (13.12.2020 um 20:50 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentar zu dem NICK-Buch. Leider bin ich dadurch über den eigentlichen Inhalt nicht viel schlauer geworden.
    Kann mir jemand evtl. einen Scan der Rezension von Hartmut Becker aus der "Comixene" zuschicken ? Da würde ich nämlich gern mal vergleichen.
    Kann, falls nötig, auch meine persönliche E-mail-Adresse mitteilen.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werter arno

    Ich kann nur auf die veröffentlichte Seite verweisen, diese läßt sich vergrößern und herunterladen (ist eine .pdf datei), die Buttons befinden sich oben in der Mitte ...

    https://www.flipgorilla.com/p/266758...24929278980/26

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #12
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier der Inhalt - im Schnelldurchlauf: https://www.youtube.com/watch?v=tY4hhGWH8z4
    Wann das Buch wieder lieferbar sein wird, ist wegen Corona leider unklar.

  13. #13
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Internetseite http://derweltraumfahrer.de/ informiere ich über den aktuellen Stand der Entwicklung. Außerdem wird es dort nach und nach weitere Bilder und Infos geben, die zwar interessant, aber nicht so wichtig sind, dass sie im Buch zum Abdruck kommen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuell sind ein paar Exemplare des NICK-Buches über Amazon erhältlich.

  15. #15
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch wird ab 6.1.2021 vom Vertrieb PPM an den Einzelhandel ausgeliefert.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai!
    Vielen Dank für diese Nachricht! Ich freue mich schon auf dieses Buch mit vielen Info´s zur Nick-Reihe!
    (Der Schnelldurchlauf macht sehr neugierig was du alles recherchiert hast, war sicher eine Menge Arbeit).
    Wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann nicht ein Admin oder Mod mal den Threadtitel ändern auf den Buchtitel? Danke.

  18. #18
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Manfred,
    die Arbeit an dem Buch war äußerst umfangreich - sie hat aber auch äußerst viel Freude bereitet; besonders, wenn man plötzlich auf etwas stößt, nachdem man jahrelang (wenn nicht sogar jahrzehntelang) gesucht hat, wie z.B. der Ursprung von Nicks Strahlenpistole.
    Dir und allen Lesern: Alles Gute zu Weihnachten und für das Neue Jahr
    Kai

  19. #19
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Mittwoch, den 30. Dezember 2020 von 9:00 bis 10:00 Uhr, wird die komplette CD zum NICK-Buch im Radio vorgestellt, und zwar in der Sendung "Hard Rock Café" von Rainer Umlauf - auf Radio Weser, UKW 92,5.
    Wolfsmond -versus- The Wild Black Jets: "Projekt N Startklar", 14 Songs.

  20. #20
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #21
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sendung fällt Mittwoch leider aus. Der Moderator ist im Krankenhaus: Aneurysma.

  22. #22
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Christ,
    als Autor des Buches entworte ich auf beide Fragen schlicht: Weil ich das genau so wollte, weil das meinen Vorstellungen von einem angemessenen Titel und von einem angemessenen Layout genau entspricht.
    Gruß, Kai

  23. #23
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die Rezension zu meinem NICK-Buch von Eckart Sackmann in der aktuellen Ausgabe von COMICS-INFO Nr. 90 (gibt's kostenlos im Comics-Handel).


  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Stellmann's Buch wird vereinzelt gemeckert. Angefangen hat es mit Becker's unqualifierter Rezension (ich möchte nicht in einer Sitution stecken, die mich dazu bringt, so etwas abzuliefern), danach kam eine -mittlerweile gelöschte- Rezension bei Amazon dazu und in den letzten Tagen gab es hier im Forum die Beiträge eines inzwischen wohl abgemeldeten Nutzers.
    Das erinnert mich daran, dass ich die Gruppe Blondie dadurch entdeckt habe, dass in der Zeitschrift Audio eine Besprechung der ersten Platte der Gruppe veröffentlicht wurde, die niederschmetternd war. U.A. sei der Schlagzeuger aus dem Takt. Das hat mich überzeugt; ich habe mir dann sofort die Schallplatte besorgt, und fand sie großartig. Wenn ich das Buch von Stellmann nicht schon hätte, würde ich es daher jetzt kaufen. Über Stellmann's Buch braucht man nicht viel schreiben, es ist super und die möglicherweise informativste Veröffentlichung über eine deutsche Comics Serie.

  25. #25
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Im Musikexpress hat einer Rainbows 'Down to Earth' als abgestandenes, verbrauchtes Getöse beschimpft. Tatsächlich aber ein solider
    Regenbogenschrubber von Blackmore mit großartigem Graham Bonnet an der Gurgel.
    Das führt wiederum zu Away-from-Earth-Nick, der neue Tankwart von Blondie, die Dankwart auf den Mond geschossen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •