User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue brasilianische Comics

    Da hier vor kurzem viel über brasilianische Comics geredet wurde, dachte ich, das könnte vielleicht jemanden interessieren:

    https://inducks.org/story.php?c=BCL+2020-001

    Ein neuer brasilianischer Disney-Comic! (mit Carioca in der Hauptrolle) Also scheint sich auch der neue brasilianische Disney-Lizenznehmer Culturama wieder an die Produktion neuer Comics zu wagen (solange das hier keine Ausnahme war). Mal sehen, was da rauskommt und ob wir auch das eine oder andere hier in unseren Breiten zu sehen bekommen (falls auch wieder Duck-Geschichten entstehen) ;-)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön!
    Finde es allgemein eher schade dass die brasilianischen Comics bzw die brasilianischen Figuren bei uns keine Erwähnung oder Anerkennung finden
    Wie gern würde ich mal eine Geschichte mit Carioca oder Panchito lesen, gibt es davon in Deutschland überhaupt was ?
    Egmont stampft an jeder Ecke neue Nebenreihen aus dem Nichts, wäre es da nicht eine Möglichkeit auch mal Spezialbände aus den eher (hierzulande) Unbekannteren Regionen der Disney Comics zu machen ?
    in Egal welcher Form. Oder scheitert es da wirklich so massiv an Rechten& & Lizenzen ?

    Weiß noch wie überrascht ich in LTB Premium 01 war, zu sehen dass Dussel ein Superhelden Alter Ego besitzt das nicht extra für den Band erfunden wurde, sogar in Brasilien schon länger etabliert ist..

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Sehr schön!
    Finde es allgemein eher schade dass die brasilianischen Comics bzw die brasilianischen Figuren bei uns keine Erwähnung oder Anerkennung finden
    Wie gern würde ich mal eine Geschichte mit Carioca oder Panchito lesen, gibt es davon in Deutschland überhaupt was ?
    Egmont stampft an jeder Ecke neue Nebenreihen aus dem Nichts, wäre es da nicht eine Möglichkeit auch mal Spezialbände aus den eher (hierzulande) Unbekannteren Regionen der Disney Comics zu machen ?
    in Egal welcher Form. Oder scheitert es da wirklich so massiv an Rechten& & Lizenzen ?

    Weiß noch wie überrascht ich in LTB Premium 01 war, zu sehen dass Dussel ein Superhelden Alter Ego besitzt das nicht extra für den Band erfunden wurde, sogar in Brasilien schon länger etabliert ist..
    Es gibt ca. 30 Geschichten mit Carioca auf Deutsch, darunter natürlich die Rosa-Geschichten, aber noch einige andere. Das ist halt wieder dieses typische Problem, dass die brasilianischen Figuren hierzulande wohl einfach zu unbekannt sind, um sie erfolgreich zu vermarkten … wobei beispielsweise José eigentlich in so vielen Geschichten vorkommt, dass es vielleicht schon einen Versuch wert wäre, ihn mal bekannt zu machen und dann beispielsweise in einer EE zu bringen.

    Fragt sich halt nur, wie gut die Geschichten tatsächlich sind, vielleicht sind diese brasilianischen Storys einfach nur der letzte Murks, das kann ich mangels Erfahrung einfach nicht sagen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Es gibt ca. 30 Geschichten mit Carioca auf Deutsch, darunter natürlich die Rosa-Geschichten, aber noch einige andere. Das ist halt wieder dieses typische Problem, dass die brasilianischen Figuren hierzulande wohl einfach zu unbekannt sind, um sie erfolgreich zu vermarkten … wobei beispielsweise José eigentlich in so vielen Geschichten vorkommt, dass es vielleicht schon einen Versuch wert wäre, ihn mal bekannt zu machen und dann beispielsweise in einer EE zu bringen.

    Fragt sich halt nur, wie gut die Geschichten tatsächlich sind, vielleicht sind diese brasilianischen Storys einfach nur der letzte Murks, das kann ich mangels Erfahrung einfach nicht sagen
    Die carioca stories im jüngst erschienenen amerikanischen Silly symphony vol.4 band von idw waren sehr amüsant. Kann ich nur empfehlen, aber, wie gesagt leider nicht auf deutsch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Es gibt ca. 30 Geschichten mit Carioca auf Deutsch, darunter natürlich die Rosa-Geschichten, aber noch einige andere. Das ist halt wieder dieses typische Problem, dass die brasilianischen Figuren hierzulande wohl einfach zu unbekannt sind, um sie erfolgreich zu vermarkten … wobei beispielsweise José eigentlich in so vielen Geschichten vorkommt, dass es vielleicht schon einen Versuch wert wäre, ihn mal bekannt zu machen und dann beispielsweise in einer EE zu bringen.

    Fragt sich halt nur, wie gut die Geschichten tatsächlich sind, vielleicht sind diese brasilianischen Storys einfach nur der letzte Murks, das kann ich mangels Erfahrung einfach nicht sagen

    Nunja genug Murks gibt es ja auch aktuell, und das ist ja auch immer Ansichts-Sache. Ich zb. fand die Ultrahelden, oder auch das neueste Donald Quest (Im normalen LTB) absolut unnötig und habe ich als kompletten Schrott empfunden den ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder lesen, und dennoch bin ich froh dass solche Geschichten Deutschland erreicht haben. Und vorallem Carioca und Panchito sind doch Figuren die zumindest dem etwas älteren Publikum durchaus bekannt sein sollten..

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sergei - Hast du zufällig auf Anhieb ohne große Suche einige Hefte wo solche Geschichten abgedruckt sind ? Ich habe fast alles von Egmont (auch die älteren Sachen) hier liegen, nur in vieles aufgrund der Masse nicht reingeschaut.
    Würde gerne mal was davon lesen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    @Sergei - Hast du zufällig auf Anhieb ohne große Suche einige Hefte wo solche Geschichten abgedruckt sind ? Ich habe fast alles von Egmont (auch die älteren Sachen) hier liegen, nur in vieles aufgrund der Masse nicht reingeschaut.
    Würde gerne mal was davon lesen.
    In LTB Spezial 58 (Rio) ist meiner Erinnerung nach die eine oder andere drin.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zwar nicht Sergei aber trotzdem hier ein paar Beispiele.
    Donald Duck 41
    Donald Duck 94
    Donald Duck 01
    Donald Duck 293
    Das sind nur die erst besten Veröffentlichungen die ich gefunden habe,es gibt natürlich noch mehr.
    Die Geschichten heißen: Super-Hexe
    Schlechte,gute Taten
    Der Doppelgänger,...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *zusätzliche Geschichten

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja,in der Hardcover-Ausgabe Schnabel um Schnabel von 2017 gibt es angeblich eine 21 S. lange Flederduck Geschichte aus Brasilien.

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im ECC-Weihnachtsband von letztem Jahr, den es jetzt auch bei Weltbild geben soll, ist eine gute, allerdings niederländische Carioca-Geschichte.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem mit den brasilianischen Carioca-und-co-Comics ist wohl auch, dass in ihnen, wie jetzt auch in der neuen Geschichte, oft gar keine der bekannten entenhausener Figuren vorkommt und ein ganzer Band ohne Micky und Donald ist wohl wirklich schwierig zu verkaufen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant ist es im allgemeinen, wie sich in der Welt unterschiedliche Sub-Disney-Welten entwickelt haben.
    Wir hier sind extrem "italienisiert", incl. den Grundlagen von Carl Barks und den fantastischen Geschichten von Don Rosa und den ganzen skandinavischen Geschichten, die aber wiederum sehr stark auf dem italienischem Kosmos beruhen.

    Das dann auf dem anderen Seite des großen Meeres sich eine Art "Disney-Paralleluniversum" abgekoppelt von unserem entwickelt hat - ja das find ich schon sehr sehr faszinierend und es würde mich brennend interessieren welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede es bei den Comics gibt.

    Es gibt natürlich bei uns noch genügend ungehobenes tolles Material aus dem europäischen Raum - aber so eine kleine Reihe aus Brasilien wäre schon echt toll - leider hat da in meinen Augen Egmont ein wenig den Zug verpennt, das hätte damals im Kontext mit dem WM in Brasilien PERFEKT gepasst das Material hier mal in Sonderbänden auf den Markt zu bringen. Und wenn erstmal der Grundstein gelegt ist - hätte man ja darauf aufbauen können.

    Naja mal schaun :-)
    Lg
    TheDuck

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja ne Reihe LTB Brasilien machen,in der nur Brasilianische Comics abgedruckt werden.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grosso modo betrachtet gibt es folgende Disney-Welten:
    Anfang der 30er Jahre haben die US-amerikanischen Zeitungsstrips begonnen. Der wichtigste Autor war sicherlich Floyd Gottfredson, der lange Mickey-Geschichten bis Mitte der 50er geschrieben hat und von Mitte der 50er bis Mitte der 70er Kurzstreifen. Weiters sind zu nennen Bob Karp und Al Taliaferro, die Ende der 30er mit ihren Donald-Duck-Dailies begonnen haben.
    Die Zeitungsstrips wurden Mitte der 90er Jahre eingestellt.
    Eine zweite Linie bilden die US-amerikanischen Comics von Western Publishing, die Anfang der 40er begonnen haben. Wichtigster Vertreter war natürlich Carl Barks, auf der Maus-Seite sind Fallberg/Murry bzw. später Cecil Beard und Murry zu nennen. Die Western Geschichten wurden massenweise bis Mitte der 60er Jahre geschrieben (und von Dell veröffentlicht), ab Mitte der 60er Jahre wurde das Material immer weniger, in den 80er Jahren wurden sie eingestellt. Ein kurzes Revival erfolgte durch Gladstone in den späten 80er Jahren. Die wichtigsten Namen sind Don Rosa und William Van Horn.
    Als die amerikanischen Comics ab Mitte der 60er Jahre immer weniger wurden und der italienische Markt dominierte, entschloss man sich bei Disney, das sogenannte Oversea-Programm zu beginnen (S-Code-Stories). Dieses belieferte den außeramerikanischen Markt in aller Welt mit Geschichten, der wichtigste Autor war Dick Kinney (mit Al Hubbard und Toni Strobl als Zeichner), Fethry (Dussel) und die bei uns nicht so bekannte Chronicle-Serie gehen auf ihn zurück. Die brasilianischen Comics haben im großen Umfang Anfang der 7oer begonnen und setzen nahtlos das Oversea-Program fort. Wichtigste Autoren waren Saidenberg und FariaJr, bei den Zeichner wären Canini und Soares Rodrigues besonders zu nennen. Die brasilianischen Comics sind sehr slapstickmäßig. Mir persönlich gefallen sie außerordentlich gut, aber man muss sich an sie gewöhnen.
    In Italien gibt es das Topolino seit 1932 und viele Jahre haben sie US-amerikanisches Material verwendet in Italien (Ende der 30er erschienen einige eigenproduzierte Geschichten). Seit Mitte der 50er Jahre wurde in großem Umfang eigenproduziertes Material erstellt, seit Mitte der 60er ist Italien der wichtigste Lieferant von Disney Comics. Barks und vor allem Gottfredson waren sehr einflussreich, aber von Anfang an war die Comic-Produktion auch sehr eigenständig. Die beiden großen prägenden Figuren, die das italienische Disney-Universum erstellt haben, sind sicher Guido Martina und Romana Scarpa.
    In Holland werden seit Mitte der 70er Jahre in größerem Umfang Disney-Comics produziert, Bezugspunkt ist hier ganz klar das Barks-Universum. Leitfiguren sind sicher Daan Jippes und Freddy Milton für die erste Phase, dann vor allem Jan Kruse (Autor) und Mau Heymans (Autor und Zeichner).
    Auch Dänemark hat seit Mitte der 7oer zunehmend Disney-Comics produziert, einen großen Aufschwung hat die dänische Disney-Interpretation dann mit dem Anheuern von Rosa, Van Horn, Transgaard, Hedman und den McGreals und natürlich Zeichnern wie Vicar, Branca und Midthun gefunden.
    Als letztes von den größeren Produzenten wären die französischen Disney-Comics zu nennen, hier vor allem eine über Jahrzehnte laufende Serie mit Mickey Mouse, der die verschiedensten historischen Epochen bereist (von Nicolas und Fallot) und dann ab Anfang der er bis ca. 2005 viele Donald und Mickey Comics (im Stile der Silly Symphonies, also ziemlich filmhaft), die u.a. von Claude Marin zeichnerisch umgesetzt wurden und von Autoren wie Corteggiani geschrieben wurden. Während die brasilianischen Comics nur teilweise veröffentlicht werden können (meines Wissens nach liegen die Rechte bei Abril, aber die sind nicht mehr aktiv), so könnte man doch bei uns etliche französische Donald und Mickey-Comics veröffentlichen. Einige wären es wert.
    Erwähnen könnte man am Rande die britische Disney-Comic-Produktion, wobei besonders die Comics von Ward zu erwähnen sind, dazu vielleicht auch die serbische der 30er Jahre.
    Vielleicht widmen sich ja in Zukunft auch einmal die Entenhausener-Geschichten diesem Thema. War mehr lesen will, kann bei Amazon das sehr informative Buch von Alberto Becattini (Disney-Comics) bestellen, welches auf Englisch geschrieben ist.



    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Interessant ist es im allgemeinen, wie sich in der Welt unterschiedliche Sub-Disney-Welten entwickelt haben.
    Wir hier sind extrem "italienisiert", incl. den Grundlagen von Carl Barks und den fantastischen Geschichten von Don Rosa und den ganzen skandinavischen Geschichten, die aber wiederum sehr stark auf dem italienischem Kosmos beruhen.

    Das dann auf dem anderen Seite des großen Meeres sich eine Art "Disney-Paralleluniversum" abgekoppelt von unserem entwickelt hat - ja das find ich schon sehr sehr faszinierend und es würde mich brennend interessieren welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede es bei den Comics gibt.

    Es gibt natürlich bei uns noch genügend ungehobenes tolles Material aus dem europäischen Raum - aber so eine kleine Reihe aus Brasilien wäre schon echt toll - leider hat da in meinen Augen Egmont ein wenig den Zug verpennt, das hätte damals im Kontext mit dem WM in Brasilien PERFEKT gepasst das Material hier mal in Sonderbänden auf den Markt zu bringen. Und wenn erstmal der Grundstein gelegt ist - hätte man ja darauf aufbauen können.

    Naja mal schaun :-)
    Lg
    TheDuck

  16. #16
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @corrado

    Danke für die Zusammenfassung :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •