User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erstauflagen - Müsst ihr euch sie jedes Mal kaufen, oder ist euch das egal?

    Mich würde mal interessieren wie ihr das Thema „Erstauflagen” seht. Würdet ihr euch die Erstauflage eines Mangas kaufen, oder reicht auch eine der folgenden Auflagen? Was ist euch dabei wichtig? Müssen sie Farbseiten, oder andere Extras, wie Postkarten, Mini-Prints, Lesezeichen, ShoCo Cards und was weiß ich noch für Extras beinhalten? Oder ist euch das egal und es geht euch mehr um den Inhalt?
    Mir persönlich geht es in erster Linie um den Inhalt. Wenn ich eine Erstausgabe mit Extras wie zum Beispiel Farbseiten erwische, freue ich mich, es muss allerdings nicht unbedingt sein.
    Geändert von Snowbell (27.08.2020 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Extras mir gefallen wie teilweise Prints, Postkarten oder Character Cards, dann gerne die Erstauflage. Ansonsten ist es mir egal, welche Auflage ich kaufe.

    Bei manchen Verlagen wie Egmont kaufe ich generell die Erstauflage, da man nie weiß, ob es überhaupt eine zweite Auflage geben wird...

  3. #3
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kaufe gerne manga mit Extras aber nur die manga lesen möchte
    schuber ud poster , Postkarten
    shojocadrs intressien mich jetze nichte mehr
    ich mag manga mit farbseten sehr gerne



    shojo cards verkaufe wieder
    kenn jemand der kauft mir für 5 euro ab
    möche gerne nur manga haben sie möchte nur shojo cards haben



  4. #4
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei neuen Mangas gibt es für mich keinen Grund, sie später zu kaufen. Entweder sofort oder ich sammel die Serie nicht. Bei 2nd-Hand ist es mir eigentlich egal.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine 1. Auflage ist eine 1. Auflage uhmm ist eben eine 1. Auflage. Die muss man einfach haben, weil 1. eben. Treppchenplatz und so. Bei einer 2. Auflage fühle ich mich einfach extrem unausgeglichen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist die Auflage eigentlich auch egal bzw. Ausnahmen sind wenn Farbseiten enthalten sind oder bestimmte Coververedelungen (z.B. glow in the dark).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sofern sich die Erstauflage für mich lohnt, also die Extras interessant sind, kaufe ich sie, ansonsten nicht. Also wie viele hier wohl es auch tun. Und bei älteren bin ich wie Alita, dann brauche ich das auch nicht.

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind alle Extras und auch Farbseiten egal, aber ich kaufe alles in der Erstauflage, weil man nie wissen kann, ob es eine zweite überhaupt geben wird, falls der Titel sich sehr schlecht verkauft. Mir wäre es sogar lieber, wenn es wenigere Extras gäbe, weil die meisten davon total unnötig sind und nur Platz nehmen.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  9. #9
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juckt mich so gar nicht. Die ganzen Extras sind gar nicht meins, landen dann eh nur im Mülleimer.
    Levi Fanboy

  10. #10
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist die Auflage so ziemlich egal, für mich zählt nur der Inhalt. Wenn ich per Zufall eine Erstausgabe mit etwaigen Extras wie beispielsweise Farbseiten oder Charakterkarten erwische freue ich mich, aber es ist kein Beinbruch für mich wenn nicht. Die Bücher sind deswegen ja nicht weniger wert in meinen Augen. Nur ShoCo Cards versuche ich nachzukaufen, wenn mir die Reihe gefällt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2020
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist die Auflage egal. Ich mag es nur nicht, wenn es Unterschiede beim Cover gibt, also z.B. Spotlack nur bei der ersten Ausgabe. Da ich Serien oft erst später entdecke und mir generell nicht direkt alles leisten kann, was mich interessiert, sieht das nachher unschön aus, wenn einige Bände anders aussehen als die anderen. Dann würde ich tatsächlich sogar zu einer US-Fassung greifen, falls es eine gibt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstauflagen nur bei absoluten Lieblingstiteln und manchmal wegen Extras. Aber sonst ist mir die Auflage vollkommen egal, da ich eh viele Reihen erst später nachkaufe.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •