User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 72

Thema: Zack #8/20

  1. #26
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    9.210
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase
    Wenn ich absehbar in den Ruhestand gehen wollte, hätten wir uns bei ZACK nicht mehr engagieren müssen. Und finanziell sehe ich jetzt erst einmal kein Problem, das Magazin zu stemmen.
    Am Ende hängt es natürlich auch ein wenig von der Treue der ZACK-Leser ab. Und wenn die uns schließlich wegsterben, müssen wir es sowieso einstellen, das Heft.

    @frank1960
    Warum sollten wir uns aus dem Comicforum zurückziehen?

    Generell fände ich es toll, wenn die Herren sich erst einmal freuen würden, dass es weitergeht. Weltuntergangsstimmung ist jedenfalls nicht angebracht.

    EfWe
    Geändert von efwe (27.07.2020 um 21:11 Uhr)

  2. #27
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11.297
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sach mal: Glückauf, schön, dass es weitergeht!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    16.236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das hat was von "Kapitän Heinz Weiss"
    geht von Bord und die Mannschaft freut
    sich auf den neuen Kapitän Sasha Hehn*!
    Da hatte dieb Mannschaft 14 Jahre Zeit sich zu freuen. In der Zwischenzeit führte Siefgfried Rauch aka Kapitän Hansen das Schiff.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #29
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    580
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wünsche ich viel Erfolg als Verleger!

    Da ich selbst im Kauf an meinen örtlichen Comicladen gebunden bin, kurze Frage:
    gibt es auch Geschenkabos?
    Dann könnte ich meinem Bruder, der 1972 mit Zack begonnen hatte (und mich infizierte) wieder anfixen.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  5. #30
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    9.210
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kann man auch für andere Abos abschließen.

    EfWe

  6. #31
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.202
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück und Erfolg.

  7. #32
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.563
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Es sei denn, Epsilon will dann das ZACK übernehmen .
    Da juckt es mir doch schon wieder in den Fingern…

    Das Leben ist voller Möglichkeiten und Überraschungen, leider nicht immer nur positive. Doch über Glück im Unglück kann ich mich bislang eigentlich nicht beklagen. Große Pläne werden manchmal zurechtgestutzt, weil es Wichtigeres zu tun gibt.

    Es ist sicher einfacher ein laufendes Magazin mit einer treuen Leserschaft zu übernehmen, als ein neues auf den Markt zu bringen. Wenn mir jetzt ZACK angeboten worden wäre, hätte es für mein Comeback kalkulatorisch interessant sein können, aber ich gönne es efwe, dass er, der das jetzt so lange gemacht hat, es auch als Verleger weiter machen darf. Ich bin auf jeden Fall froh, dass dieses Magazin Alben-Verlagen als Marketinginstrument weiterhin zur Verfügung steht.

    Sollte mir vielleicht in zehn Jahren ZACK angeboten werden, hängen die Möglichkeiten sehr davon ab, wo mein Verlag dann steht, ob ich bereits ein eigenes Magazin habe und wie mein Familienleben und meine Zukunftspläne dann aussehen.
    Geändert von Mark O. Fischer (28.07.2020 um 14:33 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #33
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    9.210
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An alle, die uns Glück gewünscht haben, vielen Dank.
    @Mark O. Fischer
    Mal schauen, wie das Heft sich kalkulatorisch darstellt. Im Moment profitieren wir noch von guten Konditionen, aber wer weiß, wie das in einem Jahr sein wird. Außerdem mussten/müssen wir erst einmal ein paar Euro ihn die Hand nehmen für Lizenzen, Druckdaten, Druckkosten, freie Mitarbeiter etc. Ohne gut gefüllte "Portokasse" hätten wir das nicht machen können, da die Refinanzierung erst versetzt in ein paar Monaten startet.

    EfWe

  9. #34
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    12.814
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da hatte die Mannschaft 14 Jahre Zeit sich zu freuen. In der Zwischenzeit führte Siegfried Rauch aka Kapitän Hansen das Schiff.
    Siehste mal ... zumindest muss ich jetzt nicht mehr
    nachweisen, "dass ich kein Traumschiff" glotze,
    wo doch diese 14 Jahre einfach so an mir vorbeigegangen
    sind!

  10. #35
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    20.652
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich blick das noch nicht:

    Einerseits heißt es, es würde sich für uns Leser erstmal so gut wie nichts ändern, was sich für mich so liest, als ob die 'Mannschaft' bleibt, lediglich der Reeder* ein anderer wird.
    Andrerseits wurde ja meines Wissens ein nicht unerheblicher Teil des Magazins von Mosaik/Procom-Leuten erledigt, wo es neue Arbeitsintensive Projekte geben soll, so dass da Kapazitäten frei werden sollen. Ergo würde nicht nur der Reeder wechseln, sondern der alte Reeder auch (s)einen Teil der Mannschaft mit nehmen. Was wieder heißt, dass sich der neue Reeder dafür Ersatz besorgen muss.**...?!

    *Mir scheint Reeder hier die bessere Analogie, denn der Kapitän ist und bleibt ja efwe...
    **Da ich grade corana-bedingt erwerbslos bin: Welche Stellen werden da frei?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2020 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.128
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hattest ja verschiedene Sachen für "Die Sprechblase" gemacht. Versand an Abonnenten und Pflege der Website, glaube ich.

  12. #37
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    9.210
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Unklarheiten zu beseitigen: Verleger und Verlag wechseln, Grafik, Vertrieb, Lizenzen etc. Bis auf die Grafik also alles Arbeiten, die nicht direkt mit der Erstellung des Heftes zu tun haben. Deshalb ändert sich für den Leser nichts. Und die "neue" Grafikerin hat ZACK auch schon mal ein paar jähre betreut, als die Mosaik-Grafikerin in Mutterschutz und Elternzeit gegangen ist. Es wird also keine Sicht- oder lesbare Änderungen geben ... außer es wäre von uns gewollt.

    EfWe

  13. #38
    Mitglied Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    3.839
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich immer noch wie die CR-Herren Hamann/Hofmann darauf kommen, dass Zack dringend eine Renovierung benötigt, siehe weiter oben verlinktes Interview.

  14. #39
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    9.210
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, aber fragen dürfen sie ... Ich denke, am Ende ist dann eher meine Antwort von Belang. Außerdem nehmen wir ja immer mal wieder kleinere Änderungen vor. So werden etwa die Artikel anders layoutet und die Covergestaltung wurde modernisiert. Viel mehr kann man nicht machen, da die Comics - der Hauptbestandteil des Heftes - nun mal sind wie sie sind.

    EfWe

  15. #40
    Mitglied Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.936
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer noch wie die CR-Herren Hamann/Hofmann darauf kommen, dass Zack dringend eine Renovierung benötigt, siehe weiter oben verlinktes Interview.
    Naja, wenn an einem Monatsmagazin im Wesentlichen seit zehn Jahren konzeptionell und gestalterisch nichts mehr verändert wurde, darf die Frage, ob nicht mal ein grundlegender Relaunch nötig wäre, schon erlaubt sein. Und dass die Comics nun mal sind, wie sie sind, ist auch eine tautologische Aussage, da man ja auch ganz andere aussuchen könnte.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    404
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, wenn an einem Monatsmagazin im Wesentlichen seit zehn Jahren konzeptionell und gestalterisch nichts mehr verändert wurde, darf die Frage, ob nicht mal ein grundlegender Relaunch nötig wäre, schon erlaubt sein.
    Die Frage würde ja nur Sinn machen, wenn es einen dramatischen Einbruch bei der verkauften Auflage gäbe. Das habe ich der Berichtserstattung aber nicht entnommen. Bei Lola65 sagt efwe lediglich : "Ehrlicherweise muss man sagen, dass es ZACK auch nicht besser geht als anderen Comic-Publikationen: Die Auflage ist rückläufig. Aber immer noch so hoch, dass das Heft sich gut rechnet." Ohne einen zukünftigen Corona-Impact zu kennen, hört sich das jetzt nicht wirklich kritisch an, sondern eher dem siechenden Pressemarkt und der Alterung der Leser geschuldet.

    Ungeachtet dessen, darf man nicht denken, ein "Relaunch" würde per se zu einer höheren verkauften Auflage führen: Ich würde eher davon ausgehen, es tritt der "Wiechmann-Effekt" von 1976 ein: ein signifikanter Einbruch durch zu große, plötzliche Änderungen. Bei Zack sprach man damals glaube ich davon (war es Markus Tschernegg?) "Ein Austausch der Comics führte zu einem Austausch der Leserschaft." Und es kamen wesentlich weniger neue Kunden als man alte vergrault hatte. (Ich möchte das übrigens nicht als Kritik an Peter Wiechmann verstanden wissen: Es passte einfach mit Zack und ihm nicht - Primo fand ich toll. Die Erwartunghaltung an Zack war aber eine andere [ bitte wertungsfrei zu verstehen].) Und auch heute warten neue Comic-Freunde nicht sehnsüchtig auf "etwas komplatt anderes" als das heutige Zack: Sonst gäbe es nämlich so ein Magazin schon.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    16.236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, Hate hat mal irgendwo die Verkaufszahlen nach Nielsen verlinkt. Ein Einbruch in der Wiechmann-Ära war da nicht festzustellen. Aber sicher eine große Verärgerung der Stammleser.

    Daß die Qualität der Comics nicht mit den Verkaufszahlen zu tun hat, kann man an MV COMIX beobachten: Die Hefte mit dem größten Anteil an Asterix-Seiten (10–14) wurden am schlechtesten verkauft, von den späteren Hefte mit Superman-B-Material und 2–4 Asterix-Seiten ging fast das Doppelte über den Thresen.
    Geändert von Mick Baxter (30.07.2020 um 20:59 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #43
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chantal
    Beiträge
    7.756
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand mit Abobezug beobachten können wie sich das Spirou Magazin grafisch im Laufe der letzten 20 Jahre im Verhältnis zu ZACK im selben Zeitraum regelmäßig verändert hatte ? (Auch wenn die Zielgruppen unterschiedlich sind)
    Die Comics selbst haben sich ja zeichnerisch dort angepasst, auch ganz neue Serien und alte Klassiker wirken frischer und Erwachsener weil sie halt selber Einfluss auf die Eigenproduktionen haben bei denen (Modern Themen, zeichnerisch auch mal Seiten oder Panelsprengend usw.)

    In den kleinen Niederlanden kommt jetzt übrigens mit dem Monatlichen "Jump" für eine jüngere Zielgruppe von den Machern des StripGlossy schon das 3 Comic Magazin neben Eppo und Stripglossy auf dem Markt
    https://www.uitgeverijpersonalia.nl/...het-universum/

    PS:
    Mal schauen wie grafisch frisch oder Oldschool Metal Hurlant dann 2021 auf dem Markt zurückkommen wird
    https://www.cnews.fr/culture/2020-05...ur-2021-959078
    Geändert von Huckybear (30.07.2020 um 20:44 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.915
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    beneidenswert

  20. #45
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    10.423
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Hefte mit dem größten Anteil an Asterix-Seiten (10–14) wurden am schlechtesten verkauft, von den späteren Hefte mit Superman-[ ]-Material und 2–4 Asterix-Seiten ging fast das Doppelte über den Thresen.
    Ich stand da vorm Tresen. Die Asterix-Seiten nie gelesen. Die Supermänner voller Begeisterung.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    20.652
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Du hattest ja verschiedene Sachen für "Die Sprechblase" gemacht. Versand an Abonnenten und Pflege der Website, glaube ich.
    Ich bin Lebenskünstler. Das heißt, ich kann alles, aber nichts richtig
    Und nicht nur für die Sprechblase. Hab ja auch schon für Kult (alt und neu), Epsilon und nicht zuletzt auch Mosaik schon diversen Kram gemacht...

    Hat sich aber ja eh erledigt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2020 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    20.652
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, wenn an einem Monatsmagazin im Wesentlichen seit zehn Jahren konzeptionell und gestalterisch nichts mehr verändert wurde, darf die Frage, ob nicht mal ein grundlegender Relaunch nötig wäre, schon erlaubt sein. (...)
    Natürlich erlaubt. Man darf alles fragen, man darf nur nicht erwarten, dass man auch immer eine zufriedenstellende Antwort bekommt. Aber ist die Frage sinnvoll? Ein 'Relaunch' (hier eigentlich nicht der passende Begriff), eine 'Modernisierung', jegliche Art von Änderung müsste ja anlass-bezogen sein, einen Grund haben, ist nich ein Wert an und in sich. 'Never change a winning team' und 'Never touch a running system' sind die passenden Devisen und wenn man schon das 'winning team' wechseln muss, sollte man eher das 'running system' nicht auch noch 'touchen'. Insofern: Ja, die Frage ist erlaubt, aber da ohne erkennbaren Anlass gestellt, nicht wirklich sinnstiftend.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2020 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    404
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Hate mal irgendwo die Verkaufszahlen nach Nielsen verlinkt. Ein Einbruch in der Wiechmann-Ära war da nicht festzustellen. Aber sicher eine große Verärgerung der Stammleser.
    Ja, so hätte ich vorsichtiger formulieren sollen. Aber ich habe auch viel seltener von Neu-Lesern zu dieser Zeit gehört als von solchen, die mit Zack aufgehört und erst später wieder angefangen haben. Kann ich aner natürlich nicht belegen

    Abgesehen davon: ich weiss es natürlich auch nicht, hatte aber immer den Eindruck, dass PW bereits vor dem offiziellen Amtsantritt zu 1/76 die Hände im Spiel hatte. Darauf läßt auch dies schliessen.

    Zahlen finden sich hier und hier (bei den Nachbarn).

    Da gibt es eine ganze Reihe von - zumindest für mich - unerklärlichen Einbrüchen. (Hab den Thread jetzt aber auch nicht mehr durchgelesen - vielleicht gab es da noch Erhellendes.)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chantal
    Beiträge
    7.756
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    IVW-Zahlen für Zack
    Hier steht es auch ihr verschnupft-versnobten Zaxxisten :
    http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Zack
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #50
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    4.483
    Mentioned
    35 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das die Namensrechte nicht zu eurem Verlag wechseln ist das für euch jetzt ein Nachteil?

    Heißt das nur, das ihr monatlich Gebühren zahlen müsst um den Namen Zack weiter verwenden zu können?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •