User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachzeichnen von Buttons erlaubt?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachzeichnen von Buttons erlaubt?

    Hi Künstler!

    Wenn ich einen Button, sagen wir mal den „Format-Übertragen Pinsel“ von Office, im comicstil neu zeichne. Ist dass eurer Meinung nach auch etwas wo ich den Hersteller des Icons um Erlaubnis Fragen muss oder greift bei einer solchen Neu-Interpretation das Urheberrecht nicht?

    Oder hängt es davon ab ob dieser Button im Kontext des gleichen Programms steht oder anderweitig eingesetzt wird?


    Lg
    drawMe

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke das ist geschützt. Da müsstest du anwaltlichen Rat einholen.
    Hatte erst eine Schulung und bin nach hinten gekippt auf was man achten muss.

    Frage ist eben auch oft, was kommt bei rum. Wenn nur du das liest und deine Freundin und Mama, denke eher geschenkt, wenn es ein Millionseller wird klingeln die Anwälte.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erfolgreiche Karikatur-Zeichner haben ja auch ein Millionenpublikum. (Da werden ja haufenweise Andeutungen und das nachzeichnen von redbull/Cola Dosen etc. gemacht...) Haben die eine Versicherung gegen Copyright-Verstöße ? das kann ich mir nicht vorstellen und kommt mir schon beim Lesen meiner eigenen Zeilen komisch vor


    Lg
    drawMe

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, ich sage nur man sollte besser aufpassen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von drawMe Beitrag anzeigen
    Hi Künstler!

    Wenn ich einen Button, sagen wir mal den „Format-Übertragen Pinsel“ von Office, im comicstil neu zeichne. Ist dass eurer Meinung nach auch etwas wo ich den Hersteller des Icons um Erlaubnis Fragen muss oder greift bei einer solchen Neu-Interpretation das Urheberrecht nicht?
    Wenn man etwas abzeichnet, greift das Urheberrecht meist nicht (es entsteht ja ein neues Recht an der Zeichnung). Es kommt aber auf den Umfang und den Kontext an. Moore und Gibbons haben sich sicher bei der Verwendung des berühmten Smileys in "Watchmen" nicht vorher um irgendwelche Rechte bemüht. Oder Tibet bei Porsche angefragt, ob Rick Master einen 911 fahren darf.

    Problematischer könnte das Markenrecht sein. Den „Format-Übertragen Pinsel“ kenn ich allerdings nicht.
    Geändert von Mick Baxter (07.07.2020 um 21:59 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich vermute, Dir geht es um das Sinnbildliche des genannten Buttons, das Du gerne übernehmen/ kopieren möchtest. Der scheint es ja zu treffen mit dem 'Format übertragen'.
    Da Du den Button neu gestaltest sollte es keine Probleme geben.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen

    Problematischer könnte das Markenrecht sein. Den „Format-Übertragen Pinsel“ kenn ich allerdings nicht.
    Licht am Ende des Tunnels! Danke für deine Meinung.
    Das Pinsel-Werkzeug solltet Ihr euch definitiv anschauen, wenn ihr oft in Word oder excel unterwegs seid
    Wobei die „sinnbildliche“ Interpretation zur Frage durchaus passt.

    Zurück zum Thema: dein Feedback würde sich mit den Aussagen der Marketing-Profis decken die bei mir lediglich geschützte Symbole und Logos erwähnt haben.

    Vielen Dank nochmal


    Lg
    drawMe

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was möchtest du mit der Verwendung des Buttons bezwecken? Offenbar denkt ja nicht jeder sofort an "Format übertragen", wenn er einen bestimmten Pinsel sieht. Es gibt Symbole und Buttons, bei denen die überwiegende Anzahl der Betrachter die gleiche Assoziation haben (auch unabhängig davon, ob das exakte Design verwendet wurde), und andere, bei denen nur eine kleine Schar von Eingeweihten an das Gleiche denken. Das kann man dann als Insidergag verwenden, aber nicht als handlungstragendes Element. Aber rechtliche Probleme wirst du nur bekommen, wenn du fremde Designs (und gelegentlich auch Zitate aus aktuellen Werbekampagnen, wenn du damit gegen das Wettbewerbsrecht verstößt) als zentrales Element eines kommerziellen Projektes verwendest. Wenn du eine eigene Micky-Maus-Geschichte veröffentlichst, wirst du Ärger bekommen, wenn das irgendwer zur Kenntnis nimmt, wenn du Micky Maus in einem Comic dreimal durchs Bild laufen läßt, kümmert das kein Schwein.
    Geändert von Mick Baxter (08.07.2020 um 00:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher