User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: PuK und Webcomics wieder zusammenführen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PuK und Webcomics wieder zusammenführen?

    Das wurde glaube ich damals vom PuK getrennt, als recht viele Protagonisten ihre Webcomics im CF präsentierten. ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo zb Burrinis Ponyhof, lapinot oder der Detektiv DeDe regelmäßige Updates präsentierten.
    Inzwischen gibt es für webcomics allerdings derartig viele diskussionsarme Click-Like Plattformen für die reine Präsentation, dass im Prinzip nur noch ich und Markus dort für die Forencommunity regelmäßig mit Imagehotlinks produzieren. Auch solche gepinnten Themen wie "Anmeldung um Sondermann 2013" lassen das wie ein Forumsteil wirken, in dem die Grillen zirpe, in dem man nicht gerne ansteigt.
    Ich halte diese Trennung für ein künstlerisches Diskurs-forum nicht mehr zeitgemäß.

    Seht ihr das auch so, oder bin ich auf dem Holzweg?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin!
    Ich bin zwar noch nicht lange im CF, aber es scheint - was ich auch schon mehrfach bei den Kollegen hier angefragt habe - generell ausgesprochen wenig Traffic in diesem Forum zu sein ... FB, Insta & Co sei wohl Dank!
    Offenbar ist diese Art von Plattform, nicht nur im künstlerischen Bereich, nicht mehr wirklich zeitgemäß, was ich ausgesprochen schade finde!
    Früher war alles besser!

    Whatever .. von mir aus können wir gern ein wenig zusammenrücken, es ist Platz genug da ..

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre schlau, wobei sich der Traffic auf JanS, Pam, Federkiel, N-Dee und manchmal mich beschränkt.
    De facto sind es vielleicht 10 Leute die hier noch aktiv sind, wenn es hochkommt.

    Mit den Webcomics begann so langsam der Abgesang hier, es geht ja auch nicht mehr ums Betreuen, eigentlich kloppt jeder nur noch Bilder rein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Wäre schlau, wobei sich der Traffic auf JanS, Pam, Federkiel, N-Dee und manchmal mich beschränkt.
    De facto sind es vielleicht 10 Leute die hier noch aktiv sind, wenn es hochkommt.

    Mit den Webcomics begann so langsam der Abgesang hier, es geht ja auch nicht mehr ums Betreuen, eigentlich kloppt jeder nur noch Bilder rein.
    Ja, wurde ja drüben auch schon darüber gequatscht. Ich mach es auch drüben im Wöchentlichen ohne groß was zu sagen weil es zumindest da nicht viel bringt.
    Auf , hast du gut gemacht Kommentare reagier ich zum beispiel nicht und ich gebe auch meist keine weil das für mich irrelevante Bauchpinselei ist die ich nicht brauch oder gerne betreibe.
    Kritik selber ist da auch schwer anzubringen da die Leute am ende eh nicht gewillt sind Sachen zu verändern oder Fixen. Ich sehe den Thread halt wirklich einfach als Motivator überhaupt mal was zu Zeichnen bzw Sachen zu Zeichnen die ich so für mich nie in betracht gezogen hätte, also eine "Challenge" an mich selber.

    Das mit dem betreuen bzw "richtige" Kritik wäre schon nice. Es gibt so viel das ich noch zu lernen hab, da wäre ich für Konstruktive Kritik sehr dankbar aber da ist halt auch die Frage ob man hier überhaupt noch Leute am Start hat die dazu in der Lage sind. Ich könnte bisle was zum Digitalen Kolorieren beitragen aber das war es dann auch schon.



    Zur Zusammenlegung.
    Ich glaube nicht das es jetzt groß einen Unterschied macht wo man was Posted. Verschiebe deinen Thread doch selber in das Kritik Forum insofern du auch welche dazu haben willst. Dann schauen sich das hier vielleicht mehr Leute an.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Wäre schlau, wobei sich der Traffic auf JanS, Pam, Federkiel, N-Dee und manchmal mich beschränkt.
    De facto sind es vielleicht 10 Leute die hier noch aktiv sind, wenn es hochkommt.

    Mit den Webcomics begann so langsam der Abgesang hier, es geht ja auch nicht mehr ums Betreuen, eigentlich kloppt jeder nur noch Bilder rein.
    Jupp, das Forum hier ist auch praktisch unmoderiert, aber das braucht's in diesem Fall auch nicht.
    In meinem Alfa-Romeo-Portal z.B. sieht das ganz anders aus, da müssen ich und andere Mod-Kollegen schon mal zwischen gehen und auch mal sperren oder sogar rausschmeissen, weil sich die Leute mitunter massiv verbal anpöbeln!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fürs Zusammenführen! Aus den Gründen, die Jot genannt hat.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen

    Zur Zusammenlegung.
    Ich glaube nicht das es jetzt groß einen Unterschied macht wo man was Posted. Verschiebe deinen Thread doch selber in das Kritik Forum insofern du auch welche dazu haben willst. Dann schauen sich das hier vielleicht mehr Leute an.
    Dumme Frage:
    Wie verschiebt man Threads?

  8. #8
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das müsste dann natürlich schon ein Mod machen wenn du das sprichwörtlich machen willst. Alternativ einfach einen neuen Thread eröffnen und im letzten Post vom alten verlinken mit der Erklärung das es da weiter geht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber es soll ja einfacher und übersichtlicher werden, und nicht noch ein weiterer zusätzlicher Thread eröffnet werden.

  10. #10
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit keiner denkt, wir lesen hier nicht mit Wie wollt ihr das gelöst haben? Ich finde ja schon, dass Webcomics als solche gekennzeichnet werden sollten. Meint ihr, es reicht ein Präfix à la [Webcomic]? Oder würdet ihr es tatsächlich ohne zusätzlichen Hinweis versuchen wollen?

    Allein entscheiden kann ich das übrigens nicht, da brauche ich schon die Zustimmung von weiter oben
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hier mitgelesen wird: Der Bereich "Fanzines" sollte in den "Künstlerbereich" verschoben werden.

    Weil es bei den Fanzines ums Selbermachen geht, um das Präsentieren von selbstgezeichneten Comics. Wie bei Webcomics.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber spät als nie...

    Seit der Trennung (die ich damals nicht befürwortete) treibe ich mich fast nur noch bei Webcomics herum, ein Zusammenlegen könnte mich also schon mal motivieren öfters auch hier durch die Threads zu gehen. Da beide Bereiche wenig Verkehr haben, könnte das dem Künstlerbereich insgesamt gut tun.

    Was ich allerdings nicht verstehe: warum sollten Webcomics gesondert gekennzeichnet werden? Ich würde nur darauf bestehen, dass Inhalte gepostet werden und nicht einfach nur Links auf die eigene Seite.
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  13. #13
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es da ähnlich wie Markus, allerdings die, die nur die Comics lesen wollen, werden dann wahrscheinlich im Präsentationsforum länger nach dem gewünschten Webcomic suchen müssen, wenn es mal längere Zeit kein Update gab.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wäre es ein Gedanke, die Webcomic-Threads oben im PuK-Forum anzupinnen?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einteilungen hier hab ich nie richtig verstanden, aber das wächst eben so heran...
    Ich persönlich würde eher trennen zwischen Arbeiten, die nur präsentiert werden sollen und Arbeiten, bei denen sich die Leute auch Feedback wünschen. Das würde wohl heißen ein "Präsentations-Forum" und ein "Feedback- und Kritikforum".

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt auf, dass ich auf den einzelnen Bildern im Making-of-Thread mehr Bildabfargen bei abload.de habe, als beim Webcomic. Ich vermute, dass die "Laufkundschaft" im PuK einfach höher ist.

  17. #17
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin ganz bei @Hate: Die Rubrik 'Fanzines' sollte aus ihrer untersten Schublade befördert und repräsentativer untergebracht werden - danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher