User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

  2. #2
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover gefällt mir, aber seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit den meisten. Mal schauen, was dann der zweite Sommerband für ein Cover hat? Nächstes Jahr sollte es ja im Mai eine EM-Ausgabe und im Juli eine Olympia-Ausgabe geben.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's gerade ausgepackt. Da scheint eine Rahmenhandlung wie früher drin zu sein...

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal kommt das LTB erst dienstags oder mittwochs, mal schon freitags. Freu mich drauf, das Sommer-LTB steht ja auch wieder vor der Tür. Hab zur Einstimmung schon die ersten zwei Sommer-LTB mal hervorgeholt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein gutes Buch. Mir gefällt es, dass es mal wieder eine Rahmengeschichte gibt.Auch wenn ich nicht verstehe, warum Micky alleine auf dem Fest ist und keiner seiner Freunde da ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ein ziemlich schwacher Band mit sehr viel Fließbandware. Explizit positiv aufgefallen sind mir eigentlich nur die Zeichnungen von Molinari und Cavazzano sowie die Tatsache, dass die Point Nemo-Geschichte trotz des dämlichen Titels mit einem sehr gewitzten Schlussgag aufwarten kann. Auf die Rahmengeschichte hätte ich gut verzichten können, gleiches gilt für die Which-Way-Geschichte.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin auch kein fan von rahmengeschichten, ffand ich schon bei den alten ltb so unnötig wie einen kropf, aber noch schlimmer sind die which-way geschichten. ich bin so weit die einfach zu überblättern.
    ich hab heuer noch kein reguläres ltb gekauft und wies aussieht auch dieses nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bin auch nicht wirklich begeistert. Die erste Hälfte liest sich noch ganz flott, aber dann wird es doch irgendwie schwächer... ist auch z.B. die erste Faraci-Geschichte seit Langem, die mir nicht wirklich zusagt (und Cavazzanos Entenzeichnungen sind m.E. schwach geworden - ich dachte, das wäre nur bei seinen dänischen Produktionen so, aber hier ist es genaus). Am ehesten hat mir noch Mister Myst gefallen, auch wegen Helds Zeichnungen. Und die Panzerknacker-Geschichte ist zwar vom Thema her abgelutscht, wird aber durch eine wirklich gelungene Schlusspointe deutlich aufgewertet.

    Die Rahmengeschichte stört nicht wirklich, aber gebraucht hätte ich sie auch nicht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Rahmengeschichte insofern etwas störend, dass sie sich mit den Einzelgeschichten gebissen hat.
    Etwa erzählt Dagobert eine Geschichte, in der er verspricht, sie niemandem zu erzählen. Die Panzerknacker fliehen vor Phantomias aufgrund einer Begebenheit, an die sie sich laut der folgenden Geschichte aber gar nicht erinnern können. Micky kann irgendwie eine Which-Way-Geschichte erzählen. Und schließlich widersprechen sich zwei Geschichten bezüglich der Existenz eines Badestrandes in der unmittelbaren Umgebung von Entenhausen, was normalerweise kein Problem wäre, hier aber schon, weil die Geschichten durch die Rahmenhandlung verbunden sind.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme meinen Vorrednern zu. Die Rahmenhandlung war eine nette Überraschung, qualitativ aber bestenfalls seltsam.

    Mein Highlight war der steinige Weg zum Glück, das hatte wirklich tolle Momente. Die Which-Way-Geschichte war belanglos, der Rest dümpelte auf überschaubarem Niveau vor sich hin, meiner Meinung nach. Nach den zumindest sehr guten 533 ganz klar ein eher schwacher Band und etwa auf dem eher niedrigen Niveau der Bände zu Beginn des Jahres.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

  12. #12
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine einzige Geschichte stört m.E. den Gesamteindruck dieser Ausgabe - sie ist nämlich als einzige wirklich gut: "Der steinige Weg zum Glück"!
    Sie ist in Konzeption und Ausführung rundum geglückt; kein Panel ist zuviel, es wird gerade soviel gesagt, wie nötig, die Konstruktion steht wie ein Fels, die Zeichnungen sind wunderbar detailliert (vor allem die Dschungelbilder).
    Ich wünschte, mehr der im deutschen LTB veröffentlichten Geschichten wären so wie diese!

    Leider sind die meisten so, wie sämtliche anderen Geschichten in diesem Band: Stümperhaft aufgebaut, künstlich in die Länge gezogen, vorhersehbar, teils sogar völlig unsinnig (z.Bsp.: Wie kann ein Buch, in dem in jeder Ausgabe die letzte Seite fehlt, zum "Krimi des Jahres" gekürt werden? Weshalb wollen die Panzerknacker nicht wissen, wer in dem Haus mit dem Phantomias-Hauptquartier eigentlich wohnt?).
    Bei der Lektüre der meisten Geschichten dachte ich: Für wie blöd wird die Leserschaft eigentlich gehalten?

    Es gibt doch Besseres im Topolino!! Die dämlichen Richtlinien, nach welchen das Auswahlgremium die LTB-Geschichten zusammenstellen muss, sollten endlich verbrannt werden.
    Die Autoren der Rahmengeschichte sind zu bedauern: Die müssen irgendwie einen roten Faden finden in einem Sammelsurium von Geschichten, die nicht zusammenpassen...

    Zum Glück war die Faraci/Cavazzano-Geschichte da drin, sonst wäre ich in eine Depression gefallen.

  13. #13
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und da möchte ich noch ergänzen, dass die Geschichte durch die Übersetzung noch verloren hat - Zargo wird im Original ganz klar als komische Figur dargestellt ("Natürlich sind wir Eingeborene! Wir sind alle Eingeborene...außer meinem Vetter, der war schon immer das schwarze Schaf der Familie"), und ob man den Ort "Malsuerta" ("Unglück") wirklich mit Gewinn in "Malheurta" (Mal hört er?) übersetzt hat, wage ich zu bezweifeln.
    Das ist dann auch noch eine Geschichte, der die Rahmengeschichte hätte helfen kann - schließlich geht es Tito Faraci hier vor allem mal darum, Donalds an Sturheit grenzende Hartnäckigkeit zu illustrieren. Im Topolino steht so was im redaktionellen Text, hier hätte es man es in der Rahmengeschichte wunderbar ansprechen können... tja, Chance vertan. Schade, dass Geschichten mit Tiefgang und Meta-Ebene im LTB immer so verschenkt wirken.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    ...und ob man den Ort "Malsuerta" ("Unglück") wirklich mit Gewinn in "Malheurta" (Mal hört er?) übersetzt hat, wage ich zu bezweifeln.
    Die Übersetzung funktioniert aber schon: "Malheurta" kommt vom französischen "le malheur" - und das bedeutet genau dasselbe wie im Orginial.

  15. #15
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, so weit hatte ich tatsächlich nicht gedacht, allerdings wäre "mala suerte" eher "malchance", oder? Wobei das Wort "Malheur" ja auch schon wieder doppelsinnig ist - als aktives Mißgeschick, gerade bei uns im Rheinland, und als kurzfristiges Pech ("schlechte Stunde"), wohingegen "suerte" ja eher das grundsätzliche Schicksal ("sort") bezeichnet.

    Aber die Frage, ob Donalds Pech eher grundsätzlicher Natur ist oder er einfach nur von einem Malheur ins nächste stolpert, führt vielleicht etwas weit. Tito Faraci könnte sie aber gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •