User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62
  1. #26
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen Animania hat man sich mit dem Titel eingehender beschäftigt und es ist auch ein Interview enthalten. Mir hat das alles sehr zugesagt. Ist wie bei My Honey Boy von Kaze. Da war es auch ein Hetero der halt feminin wirkt. Mir gefällt aber der Stil hier extrem gut. My Honey Boy war inhaltlich leider eher mau, hier habe ich ein besseres Gefühl.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #27
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch das die Stroy an sich gut ist... hab bisher nur gutes gehört.
    Nur meine Erwartung halt eine Komplett andere und daher meine Enttäuschung.

    Der Manga kann ja nichts dafür das er so hießt (Okay, er kann schon was dafür ....)
    Ich versuche troztdem frei von schlechten Gefühlen an den Manga ranzugehen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm ja geschlechtslos kommt er ja nicht rüber, eher feminin. Also was man so in der Leseprobe in der Carlsen Manga Preview sah und in der Animania. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #29
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich glaube, es wurde mal eine Seite verlinkt, in der das erklärt wurde - dass er japanische Begriff "Genderless" einen Modetrend bzw. eine Art der Selbstexpression symbolisiert und unserem "Androgyn" entspricht. Begriffe für Geschlechtsidentität gibts in Japan ja auch, aber das sind dann halt andere als im Westen verwendet werden.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #30
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau - siehe Post 6 (ausführlicher englischer Artikel) und Post 19 (deutscher bzw. Manga Passion Artikel).
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn der Trend vorbei ist, dann ist der Manga auch zu Ende.
    Das Thema an sich hatten wir ja schon mal, da hat man das aber metrosexuell genannt. Das sagt heute kein Mensch mehr... XD
    Naja eben schon wieder 20 Jahre her und wie sagt man in der Mode, kommt alles wieder irgendwann.
    Die lockere Herangehensweise bietet auf jeden Fall Chancen als auch Risiken, denn wer sich das Thema sehr zu Herzen nimmt, könnte dann doch enttäuscht werden. Geht ja hier anscheinend nicht um eine Lebenseinstellung sondern eben nur um eine Modeerscheinung, die gerade angesagt ist.
    Ich freue mich aber darauf. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #32
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird auf jeden Fall sehr wholesome und so eine moderne Beziehung wie die von Meguru und Wako, die frei von den üblichen Klischees und Rollenmustern ist, in der sich beide Partner gegenseitig unterstützen und immer nur das Beste für den jeweils anderen wollen, ist mir in Manga bisher nur sehr selten begegnet. Allein dafür lohnt sich die Serie für mich schon.
    Geändert von zanagi (10.03.2021 um 07:05 Uhr)

  8. #33
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hast du schön zusammengefasst
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da platzt mit ja irgendwie der Kragen, wenn ich bei dem Thema von Trend und Modeerscheinung lese...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun in Japan mag der "Modebegriff" für Androgyn stehen, warum dann auch nicht so übersetzen wie er gemeint ist? Bzw. so, das man ihn auch bei uns so versteht wie er gemeint ist?

    Im Englischen hat man dies ja auch so gemacht: "My Androgynous Boyfriend"
    Hätte man ja bei uns auch so übernehmen können?

    Der Manga ist bestimmt gut, aber vielen kaufen ihn vielleicht gerade deswegen weil sie denken es geht um eine geschlechtslose Person und sind dann enttäuscht?

  11. #36
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute mal, dass "androgynous" für Deutsche einfach ein schwer auszusprechendes Wort ist. Titel soll man sich ja auch leicht merken können. Da war das "genderless" aus dem Originaltitel vermutlich eingängiger.

    Abgesehen davon müsste man ja spätestens beim Wort "boyfriend" erst mal stutzig werden, wenn man jemanden erwartet, der "genderless" ist.
    Geändert von zanagi (10.03.2021 um 15:56 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir scheint, dass hier etwas die Ahnung bezüglich des Themas fehlt. Was Androgyn ist lässt sich schnell ergoogeln und in dem Zusammenhang ergibt Boyfriend einen Sinn, bei Genderless ist es aber durchaus schwerer das Boyfriend überhaupt zu erklären.
    Hayabusa hat sich mit Genderless anstelle von Androgyn jedenfalls keinen Gefallen getan.
    Wer sich allerdings auch nur ein Müh auskennt, wird es dennoch verstehen.

    Was ich bisher gesehen habe, wäre Beides möglich. Nach dem ersten Band werde ich mich wohl genauer äußern können, jedenfalls sollte man hier tunlichst vermeiden von Modeerscheinung zu schreiben, das ist LGBTI+ nämlich nicht.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich mir das Interview mit Tamekou in der Animania durchlese, dann geht es der Mangaka nicht wirklich hier um LGBTI+. Da ist die Ideenfindung mit ihrem Redakteur nachgezeichnet und es ging mehr darum hübsche Jungs zu zeichnen, das Thema war "Genderless Boys" - Jungs mit hübschen Gesichtern, denen man das Geschlecht nicht ansieht. Das soll auch wohl mehr der Storyaufhänger sein und es geht hauptsächlich um ein normales verliebtes hetero Pärchen. Denke man sollte hier nicht zu viel Tiefe erwarten. Aber vielleicht ist der Manga gerade deshalb so gut in den Kritiken. Ich finde es auf jeden Fall so gut von der Ausgangsbasis. ^o^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #39
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es mal so formulieren: beim Lesen fallen die Reaktionen der Nebenfiguren auf die Hauptcharaktere einfach auf und das regt meiner Ansicht nach an selbst darüber nachzudenken wie man andere Menschen erlebt bzw. was der erste Eindruck/das Hauptmerkmal ist das einen im Gedächtnis bleibt. Würde man z.B. genauso wie die Charas im Manga reagieren...?

    Es ist aber kein Manga wie z.B. "Wer bist du zur blauen Stunde?" (zumindest war Band 1 nicht so ausgerichtet, weiter habe ich auch noch nicht gelesen).
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  15. #40
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Godzilla Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass hier etwas die Ahnung bezüglich des Themas fehlt. Was Androgyn ist lässt sich schnell ergoogeln und in dem Zusammenhang ergibt Boyfriend einen Sinn, bei Genderless ist es aber durchaus schwerer das Boyfriend überhaupt zu erklären.
    Hayabusa hat sich mit Genderless anstelle von Androgyn jedenfalls keinen Gefallen getan.
    Wer sich allerdings auch nur ein Müh auskennt, wird es dennoch verstehen.
    Der Großteil der Leser weiß sicherlich, was androgyn ist, ohne zu googeln. Meine Aussage bezog sich darauf, dass das englische Wort nicht gerade zum Grundwortschatz gehört. Auch wenn man die Bedeutung leicht vom deutschen Wort herleiten kann, ist es auf Englisch schwer auszusprechen und die Schreibung ist auch nicht ohne. Ich weiß nicht, ob das bei der Entscheidung für den Titel wirklich eine Rolle gespielt hat, aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man es Lesern und Rezensenten nicht unnötig schwer machen wollte, den Titel zu sagen bzw. zu schreiben. Über so was musste man sich bei der englischsprachigen Edition sicher keine Gedanken machen, weshalb die Entscheidung für "androgynous" dort vielleicht leichter war.

    Abgesehen davon lässt sich natürlich nicht leugnen, dass "androgyn" für Meguru, der sich eindeutig als männlich identifiziert, das treffendere Wort wäre, wenn man von Genderless-kei (dem japanischen Modetrend) noch nichts gehört hat (wie die meisten deutschen Leser, nehme ich an). Trotzdem wirft die Serie Geschlechterklischees über den Haufen und regt zum Nachdenken an. In einem Land wie Japan, das noch sehr in traditionellem Rollendenken verhaftet ist und in dieser Hinsicht auch nur sehr langsame Fortschritte macht, ist das schon ein großer Lichtblick. Auch dass die typischen toxischen Beziehungsmuster, die man bei BL und Shoujo so oft findet, hier nicht vorkommen, ist zumindest für mich Grund genug, die Serie zu kaufen. Wirklich gleichberechtigte Beziehungen gibt es in Manga einfach viel zu wenig.

    Und Tamekou ist ja ursprünglich BL-Mangaka, also besteht bei den zahlreichen Nebencharakteren, die in den weiteren Bänden noch auftauchen, zumindest eine Chance, dass nicht alles so hetero bleibt wie in Band 1 (cis vermutlich schon, aber wer weiß).
    Geändert von zanagi (13.03.2021 um 09:56 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sagt es auch zu, vorallem aus persönlichen Gründen, dass hier Mal fernab der Klischees gehandelt wird. Der Manga wird auch gekauft, so ist nicht aber ich halte das Genderless eben für falsch gewählt, zumindest für den deutschen Markt.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @zanagi für die schöne Erklärung.

    Ich sehe es wie Godzilla, gekauft wird er aber der Name ist imo nicht ganz passend

  18. #43
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band vor paar Tagen gelesen und fand ihn unterhaltend! Netter Comedy Slice of Life, der sich von anderen abhebt, auch wenn ich ihn an Stellen doch etwas zu oberflächlich fand.

  19. #44
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Hayabusa Website hat der Titel eine eigene Seite bekommen wo die Charaktere, Rezepte usw. zum Titel vorgestellt werden klick
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  20. #45
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe so eben Band 1 gelesen und bin ein wenig ratlos. Ich frage mich, wo der Manga hin möchte? Ich erkenne momentan nur sehr wenig Story. Es war schon süß, aber da fehlt einfach momentan ne tragende Story. ^^‘
    Band 2 werde ich vermutlich auch noch lesen und schaue dann weiter.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  21. #46
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Erstauflage von My Genderless Boyfriend 1 geht zur Neige.
    Wer sich den Titel mit Extra sichern möchte sollte nicht mehr allzu lange warten. Quelle
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  22. #47
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier ein Trailer zur jp. TV-Umsetzung Quelle
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  23. #48
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Trailer so ohne Ton sieht sehr nach Drama aus
    Und so Genderless (vom Modestyle) wirkt der Mann jetzt auch nicht...

    Naja, den Manga habe ich noch nicht gelesen, aber mein Stabel der ungelesenen Manga ist groß

  24. #49
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interview von MP mit der Mangaka klick

    Und die Erstauflage von Band 1 ist jetzt offiziell verlagsvergriffen klick der Nachdruck kommt voraussichtlich zum 20.05.21 aber ohne die Extras (die Farbseiten scheinen aber erhalten zu bleiben).
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  25. #50
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Ich habe so eben Band 1 gelesen und bin ein wenig ratlos. Ich frage mich, wo der Manga hin möchte? Ich erkenne momentan nur sehr wenig Story. Es war schon süß, aber da fehlt einfach momentan ne tragende Story. ^^‘
    Band 2 werde ich vermutlich auch noch lesen und schaue dann weiter.
    Ich glaube, eine große Story ist gar nicht das Ziel des Manga. Es ist einfach wholesome Slice-of-Life und als solches hat es mir megagut gefallen. :3

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •