User Tag List

Seite 75 von 103 ErsteErste ... 25656667686970717273747576777879808182838485 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2569

Thema: Coronavirus - Covid-19

  1. #1851
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @Largo Beutlin

    Den womöglich drohenden Zusammenbruch des Krankensystems würde ich jetzt nicht als hinzunehmendes Einzelschicksal bezeichnen. Den zu verhindern, darum geht es primär bei allen ergriffenen Maßnahmen. Es geht nicht darum, dass niemand mehr stirbt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #1852
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krankenhäuser stehen vor dem Kollaps und trotzdem werden noch welche geschlossen. Mitten in der Pandemie werden Krankenhauskapazitäten abgebaut. Im Jahre 2020 wurden 20 Häuser geschlossen, 2021 droht 30 weiteren das aus. Dieses Kliniksterben ist politischer Wille. Macht sich in so einer schweren Krise nicht wirklich gut und das im vergangenen Jahr tatsächlich mit den Schließungen weitergemacht wurde, ist schon ein Unding. Seit 1991 sind in der Bundesrepublik 500 Krankenhäuser geschlossen worden.

    Besonders traurig ist der Fall Ingelheim. Erst wird das Haus zu einer Coronaspezialklinik ausgebaut und dann wird es Ende Dezember 2020, die 2.Welle war gerade richtig in Fahrt, geschlossen. 190 Menschen arbeitslos. Gerade in ländlichen Regionen wird der Rotstift gnadenlos angesetzt. Die kleineren Kliniken sind teurer, ja, sie müssen ja auch ihre Kosten auf weniger Patienten verteilen.

    Wie viel Menschenleben das wohl schon gekostet hat und kosten wird in dieser schweren Krise.
    Geändert von amicus (22.04.2021 um 14:32 Uhr)
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  3. #1853
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ja, die Krankenhäuser stehen vor dem Kollaps und trotzdem werden noch welche geschlossen. Mitten in der Pandemie werden Krankenhauskapazitäten abgebaut. Im Jahre 2020 wurden 21 Häuser geschlossen, 2021 droht 30 weiteren das aus. Dieses Kliniksterben ist politischer Wille. Macht sich in so einer schweren Krise nicht wirklich gut und das im vergangenen Jahr tatsächlich mit den Schließungen weitergemacht wurde, ist schon ein Unding. Seit 1991 sind in der Bundesrepublik 500 Krankenhäuser geschlossen worden.
    Ach ja, diese angeblichen Klinikschließungen
    https://correctiv.org/faktencheck/20...r-geschlossen/

  4. #1854
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Parlez vous allemand?
    https://www.duden.de/rechtschreibung/d_accord
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  5. #1855
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Ach ja, diese angeblichen Klinikschließungen
    https://correctiv.org/faktencheck/20...r-geschlossen/
    https://www.daserste.de/information/...demie-100.html
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  6. #1856
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Du kennst weder meine Ausbildung, noch meine Expertise in Geschichte, um dir solche Äußerungen zu erlauben.
    Die brauch ich dazu auch gar nicht - ich erlaube mir meine Äusserungen einzig auf der Grundlage dessen, was Du hier insbesondere bezüglich der ReichtagsbrandVO von Dir gegeben hast.
    Mit Höcke habe ich auch nur Deine Prahlerei mit den 15 Geschichtspunkten relativiert - und nicht etwa einen inhaltlichen Vergleich gezogen.

  7. #1857
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, könnte man so allgemein verständlich formulieren.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  8. #1858
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Die brauch ich dazu auch gar nicht - ich erlaube mir meine Äusserungen einzig auf der Grundlage dessen, was Du hier insbesondere bezüglich der ReichtagsbrandVO von Dir gegeben hast.
    Mit Höcke habe ich auch nur Deine Prahlerei mit den 15 Geschichtspunkten relativiert - und nicht etwa einen inhaltlichen Vergleich gezogen.
    Mit dieser Auslassung hast du dich selbst disqualifiziert.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  9. #1859
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast dir meinen Artikel schon durchgelesen, oder?

  10. #1860
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Du hast dir meinen Artikel schon durchgelesen, oder?
    Ja. Und wer hat nur recht? Plusminus halte ich auch nicht für unseriös. Und andere schreiben auch vom Kliniksterben.

    Der Artikel führt aus, weder Land noch Bund sind für Schließungen verantwortlich. Wie ist es, wenn das Land beispielsweise, oder die Stadt oder Kommune der Träger ist?

    Der von dir verlinkte Artikel bemüht sich auf jeden Fall sehr, das "Gerücht" zu entkräften.
    Geändert von amicus (22.04.2021 um 15:14 Uhr)
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  11. #1861
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ja. Und wer hat nur recht? Plusminus halte ich auch nicht für unseriös. Und andere schreiben auch vom Kliniksterben.
    Nein, du hast den Artikel nicht gelesen, denn dann wäre dir dieser Abschnitt aufgefallen:

    Verringerung der Zahl von Krankenhäusern bedeutet nicht zwingend Schließungen

    Wie viele Krankenhäuser insgesamt 2020 in Deutschland geschlossen wurden, ist unklar. Der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Statistische Bundesamt liegen noch keine Auswertungen für das Jahr 2020 zur Anzahl von Krankenhäusern in Deutschland vor. Diese werden laut Bundesamt erst im August erwartet. Die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2019. Demnach gab es Ende 2019 insgesamt 1.914 Krankenhäuser mit rund 494.000 Betten in Deutschland. Von diesen Krankenhäusern sind 1.411 allgemeine Krankenhäuser mit Versorgungsvertrag. Ein Vergleich der absoluten Anzahl von Krankenhäusern in Deutschland ist aber nicht sehr aussagekräftig. Wie uns das Statistische Bundesamt mitteilte, weist die Zahl der Krankenhäuser in der Statistik nicht einzelne Krankenhäuser als Gebäude aus, sondern Wirtschaftseinheiten. „Ein Krankenhaus als Wirtschaftseinheit kann mehrere selbstständig geleitete Fachabteilungen oder Fachkliniken umfassen, wie dies zum Beispiel bei Universitätskliniken in der Regel der Fall ist. In diesem Fall wird nur der Hauptstandort ausgewiesen.“
    Die Schließung eines Krankenhausgebäudes, also eines Standorts, zum Beispiel mit einer Geburtsklinik, ist nicht gleichzusetzen mit der Schließung des Krankenhauses als Wirtschaftseinheit insgesamt.
    So erklärt uns etwa ein Sprecher des Sozialministeriums Baden-Württemberg, dass von den drei angeblichen Krankenhäusern Baden-Württembergs, die auf der Liste in den Sozialen Netzwerken genannt werden, lediglich eines ein eigenständiges Krankenhaus gewesen sei. „Die anderen genannten Einrichtungen sind Betriebsstellen von einheitlichen Krankenhäusern mit mehreren Standorten und zählen somit nicht als eigenständige Krankenhäuser“, schrieb der Sprecher.

    Krankenhäuser werden teilweise umstrukturiert

    So wurde etwa die Marienhausklinik im saarländischen Ottweiler mit einem anderen Standort zusammengelegt, wobei das Gebäude der Marienhausklinik aufgegeben wurde. Das bedeutet jedoch nicht, dass das eigentliche Krankenhaus geschlossen hätte. Auch im bayerischen Fürth schloss im Oktober eine Klinik – die war jedoch lediglich einer von mehreren Standorten des eigentlichen Krankenhauses, das als Wirtschaftseinheit in der Statistik des Bundesamtes steht. [...]
    Geändert von Black Sheep (22.04.2021 um 15:17 Uhr)

  12. #1862
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch.

    Wenn ein Krankenhaus geschlossen wird, ist es eine Schließung. Zusammenlegungen, Umstrukturierungen, nicht eigenständige Krankenhäuser sind doch für die Menschen nur freundlichere Begriffe für die Schließung. Begriffsklauberei. Der Standort ist weg und die Menschen die dort gearbeitet haben wahrscheinlich keine Arbeit mehr.

    Ich führte es ja schon aus. Seit 1991 haben sind 500 Kliniken in Deutschland geschlossen worden.

    Hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen?

    Oder sind alle andere Artikel im Internet fehlerhaft und nur der von Faktencheck zutreffend?
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  13. #1863
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum vertraut ihr in Punkto Klinikschließung nicht dem Ärzteblatt?

    https://www.aerzteblatt.de/blog/1167...virusjahr-2020

  14. #1864
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Mit dieser Auslassung hast du dich selbst disqualifiziert.
    Ich habe mich eingelassen - was ich aus Gründen der Netiquette ausgelassen habe, willst Du nicht wissen.

  15. #1865
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Doch.

    Wenn ein Krankenhaus geschlossen wird, ist es eine Schließung. Zusammenlegungen, Umstrukturierungen, nicht eigenständige Krankenhäuser sind doch für die Menschen nur freundlichere Begriffe für die Schließung. Begriffsklauberei.
    Entscheidend ist nur, welche Konsequenzen so eine „Schließung“ hat. Es läuft ja immer mehr darauf hinaus, dass Kliniken immer mehr zentralisiert werden. Daher wird man eben nicht mehr jede Klinik in einer bevölkerungsschwachen Region aufrecht erhalten können. Zum einen sind diese Klinken dann immer weniger ausgelastet und zum anderen haben gerade solche Kliniken Probleme Personal zu gewinnen. Denn belebte Regionen oder gar Städte sind für Arbeitnehmer immer noch attraktiver.
    Wichtig ist ja auch in dem Zusammenhang zu wissen, ob mit den Klinikschließungen Betten reduziert werden. Das ist nämlich nicht zwangsläufig der Fall. Es ist durchaus möglich, dass Betten in einer Nachbarklinik aufgestockt werden, wenn eine andere schließt. Vermutlich wirst du jetzt auch mit dem Argument kommen, dass auch die Anzahl der Betten seit Anfang der 90er gesunken ist. Das ist durchaus der Fall, aber man sollte auch bedenken, dass die Patienten nicht mehr so lange ein Bett belegen, wie noch vor 30 Jahren.

    Der Standort ist weg und die Menschen die dort gearbeitet haben wahrscheinlich keine Arbeit mehr.
    Ja, wahrscheinlich, aber wissen kannst du das nicht. Es wäre ja möglich, dass ein Klinikbetreiber einen Standort geschlossen hat und das Personal auf andere Standorte verteilt hat. Oder andere Kliniken haben das Personal unter Vertrag genommen. Oder die Mitarbeiter haben wieder was neues gefunden, was ja bei Ärzten und Pflegepersonal kein Problem sein sollte.

  16. #1866
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.363
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    @Largo Beutlin

    Den womöglich drohenden Zusammenbruch des Krankensystems würde ich jetzt nicht als hinzunehmendes Einzelschicksal bezeichnen. Den zu verhindern, darum geht es primär bei allen ergriffenen Maßnahmen. Es geht nicht darum, dass niemand mehr stirbt.

    Also dass das dt Gesundheitssystem bei einer 100er Inzidenz zusammenbrechen zu droht, kann doch keiner ernsthaft glauben. Ab einer 400er wirds eng, vorher ist es wohl Panikmache

  17. #1867
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist nur, welche Konsequenzen so eine „Schließung“ hat. Es läuft ja immer mehr darauf hinaus, dass Kliniken immer mehr zentralisiert werden. Daher wird man eben nicht mehr jede Klinik in einer bevölkerungsschwachen Region aufrecht erhalten können. Zum einen sind diese Klinken dann immer weniger ausgelastet und zum anderen haben gerade solche Kliniken Probleme Personal zu gewinnen. Denn belebte Regionen oder gar Städte sind für Arbeitnehmer immer noch attraktiver.
    Wichtig ist ja auch in dem Zusammenhang zu wissen, ob mit den Klinikschließungen Betten reduziert werden. Das ist nämlich nicht zwangsläufig der Fall. Es ist durchaus möglich, dass Betten in einer Nachbarklinik aufgestockt werden, wenn eine andere schließt. Vermutlich wirst du jetzt auch mit dem Argument kommen, dass auch die Anzahl der Betten seit Anfang der 90er gesunken ist. Das ist durchaus der Fall, aber man sollte auch bedenken, dass die Patienten nicht mehr so lange ein Bett belegen, wie noch vor 30 Jahren.


    Ja, wahrscheinlich, aber wissen kannst du das nicht. Es wäre ja möglich, dass ein Klinikbetreiber einen Standort geschlossen hat und das Personal auf andere Standorte verteilt hat. Oder andere Kliniken haben das Personal unter Vertrag genommen. Oder die Mitarbeiter haben wieder was neues gefunden, was ja bei Ärzten und Pflegepersonal kein Problem sein sollte.
    Nein, ich möchte die Korrektheit deiner Ausführungen gar nicht so in Frage stellen. Inwiefern jetzt die Kliniken auf dem Lande optimal ausgelastet sind, weiß ich nicht so genau.

    Es wird bloß sicher immer weniger Standorte geben, vor allem in ländlichen Regionen, und das ist nicht ganz unproblematisch, schon wegen der möglicherweise gefährdeten Grundversorgung; gute Erreichbarkeit gehört eben auch dazu. Krankenhäuser müssen leider ökonomisch arbeiten und da sind die Kliniken auf dem Land schlecht dran, denn sie haben auch hohe Kosten, die sie auf deutlich weniger Patienten umlegen müssen, als die größeren Kliniken in den Städten und selbst dort kommt es zu Schließungen.

    Ja, die Patienten belegen deutlich kürzer ein Bett, u.a. auch deshalb, weil es dort jetzt klare Vorgaben gibt.
    Geändert von amicus (22.04.2021 um 20:56 Uhr)
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  18. #1868
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Großbritannien gab es monatelang härtere Sperren als bei uns,
    es wurde volle Kanne mit Astra geimpft und heute sitzen alle wieder im Pub.


    Wäre doch super wenn das bei uns auch klappen könnte, oder?

  19. #1869
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Eine rhetorische Frage?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #1870
    451858164354
    Gast
    Nur ein Wort zu Klinikschliessungen, ganz unabhängig von Corona:

    Dass diese seit Jahren mit Einsetzen der Kommerzialisierung des Krankenhauswesens besonders im ländlichen Raum und kleinere Häuser betreffend um sich greift, werden nicht nur, aber vor allem Schlaganfallpatienten wegen der längeren Wege, die damit erforderlich werden, mit dem Leben oder lebenslangen schwersten Folgen zu bezahlen haben. Es kommt bei Schlaganfällen auf jede Minute an. Das ist ein Irrweg, der dringend aufgehalten werden muss. Gesundheitsversorgung gehört völlig losgelöst von irgendwelchen Profitinteressen.

    Die Privaten, die meinen, damit einen grossen Reibach machen zu müssen, können sich dann voll auf die Luxusproblemchen der alternden Reichen und Eitlen konzentrieren und liften, Botox spritzen, Fett absaugen sowie Ärsche und T***en richten.

  21. #1871
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da haben ein paar wirklich was zu verlieren, und trauen sich trotzdem....oder gerade deswegen!?

    Volker Bruch - YouTube

    Respekt, egal was man inhaltlich davon hält.

    Aber Nadine Dubois hat auf jeden Fall mein Corona-Herz gewonnen:

    Nadine Dubois - YouTube
    Geändert von Mr.Hyde (23.04.2021 um 02:31 Uhr)

  22. #1872
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angesichts der nun heraufziehenden indischen Doppelmutante natürlich völlig verantwortungslos. Der Umstand, dass das Herr Maaßen gut fand, zeigt ja auch dass das alles Coronaleugner und Nazis sind. Das haben unsere Haltungsjournalisten
    Gott sei Dank sofort erkannt. Aber die nationale Errettung naht mit dem Bundeslockdown.

  23. #1873
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    In Großbritannien gab es monatelang härtere Sperren als bei uns,
    es wurde volle Kanne mit Astra geimpft und heute sitzen alle wieder im Pub.


    Wäre doch super wenn das bei uns auch klappen könnte, oder?
    Klappt nicht. Bei uns gibt es zu viele bekloppte.

  24. #1874
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von thepigeon Beitrag anzeigen
    Angesichts der nun heraufziehenden indischen Doppelmutante natürlich völlig verantwortungslos. Der Umstand, dass das Herr Maaßen gut fand, zeigt ja auch dass das alles Coronaleugner und Nazis sind. Das haben unsere Haltungsjournalisten
    Gott sei Dank sofort erkannt. Aber die nationale Errettung naht mit dem Bundeslockdown.
    Wenn die Nazis erst mal gemerkt haben, wie leicht sie ihre Gegner manipulieren können: Sie müssen nur an den "richtigen" Stellen klatschen und Beifall zollen, und ihre Gegner sind automatisch, ja geradezu reflexhaft genau entgegengesetzter Meinung. Hans-Georg Maaßen als ehemaliger Geheimdienstler weiss doch genau, wie Manipulation funktioniert...

    Inzwischen gehen die Massnahmen der Regierung unter weitgehender Ausblendung weiter Teile des Arbeitslebens derart weit ins Privatleben hinein, dass es eben keine reine schwarz-weiss-Betrachtung mehr geben kann. Solange am Arbeitsplatz und im ÖPNV kaum reguliert, nicht kontrolliert geschweige denn sanktioniert (Sanktionen in der Wirtschaft bei Verstössen sind ja weder angedroht noch vorgesehen) wird, geht die nächtliche Ausgangssperre als Grundrechtseinschränkung mE zu weit.

    Und ich habe mich immer für konsequente Massnahmen zur Infektionseindämmung eingesetzt, aber wenn bestimmte Bereiche beharrlich ausgeblendet werden, ist das eben nicht mehr konsequent.
    Geändert von 451858164354 (23.04.2021 um 12:10 Uhr)

  25. #1875
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo genau liegt denn das Problem bei der nächtlichen Ausgangssperre? In 99,99% bin ich um die Uhrzeit sowieso zu Hause. Ich poche nicht auf mein Grundrecht, daß ich um 03:00 Uhr nachts
    spazieren gehen will, denn dann schlafe ich sowieso. Wo sollte ich denn in der Zeit hingehen, wenn sowieso alles zu ist? Ich sehe das Problem nicht und deshalb ist mir die Ausgangssperre "völlig wurscht"

Seite 75 von 103 ErsteErste ... 25656667686970717273747576777879808182838485 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher