Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
Und das heißt: liegt Palmer in deinen Augen richtig?

Ich kann seine Gedanken nicht nachvollziehen -
eben "weil" sie ideologisch komplett belastet sind.
Ich kann seine Gedanken nachvollziehen, teile sie inhaltlich jedoch nicht.

Der sozial-ökologisch verträgliche Kapitalismus ist meiner Meinung nach genau so ein seltenes Ding wie der real existierende (funktionierende) Kommunismus. Ich halte auch den New Green Deal insofern für eine Mogelpackung als diesem ebenfalls das Wachstumsdogma zugrunde liegt.

Der Wachstumsglaube ist nach meiner Auffassung Grundlage all dessen was in unserer Welt schief läuft.

Wo du ja den Staat noch stärker präsent haben möchtest, sehe ich das genau anders herum!
Ich sprach hier von Investitionen des Staates, die das Schrumpfen der Wirtschaft - und hier reden wir von Pleiten und Massenarbeitslosigkeit - von heute auf morgen deutlich bremsen würden. Eben weil die Unternehmen aktuell ganz andere Sorgen haben.

Und genau genommen wäre diese "reduzierte Gesellschaft" genau das, was "Greta" (und viele viele andere) von uns allen einforderte.
An diesem Punkt bin ich ganz bei der Bewegung. Es geht nicht um ein bisschen Öko hier und mehr Grün dort, es geht um einen Umbau der Gesellschaft, weg vom Wachstumsgedanken.