Ja, und das Schieben wird die Verkaufszahlen der neuen Bände auch nicht nach oben treiben. Zumindest scheinen Sie zu schauen, ob kein Cliffhanger entsteht. Deswegen sind zuletzt nach etwas zögern zwei Bände vergleichsweise kurz hintereinander erschienen. Jetzt würde ein Abbruch nicht mehr ganz so schmerzen.
Die Frage ist also: Gibt es bei einem der weiteren Bände wieder so eine Chance.
Eigentlich interessiert mich a tale of secret saint.
Aber die Serie läuft noch und wer weiß wie lange noch.
Wenn die Verkaufszahlen dann nicht gut sind, landet der nachher auch auf dem Abstellgleis
und es gibt nur alle Jubeljahre einen Band.
Bei keinem Verlag mache ich mir da mehr Sorgen als bei TP.
Und daher hätte ich es bei jedem anderen gekauft, aber nicht dort.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn
Wer so denkt, braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn Serien schlecht laufen. Ja, Titel können sich schlecht verkaufen, der Verlag hat aber nur bedingt Einfluss darauf (ist ja nicht so als ob andere Verlage nicht auch genug Leichen im Keller haben oder in der Vergangenheit hatten). Dafür kann man es als potenzieller Leser direkt beeinflussen und zwar ausschließlich mit einem Kauf des Titels. A Tale of the Secret Saint ist jetzt auch nicht wirklich ein Risiko-Titel wie z.B. Nenn es nicht Mystery (da war es sogar absehbar). In der Regel trifft es bei TP meist Titel für die männlichen Leser bzw. eher spezielle Shoujo/Josei. Bei Secret Saint ist zwar die Demografie-Einteilung in Japan eher unklar, aber wird wie Dahlia & Co. eher ein weibliches Publikum bei uns ansprechen und man hätte es nicht gebracht, wenn diese Art von Titeln schlecht laufen würden.
Mangawünsche:
7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne
Ja, leider war es bei Nenn es nicht Mystery relativ absehbar und auch bei Dance Dance Danseur.
Dass es auch Undetectable Murderer trifft hätte ich nicht unbedingt erwartet. Ich kaufe trotzdem alle Titel, die mich interessieren.
Allerdings hat kein anderer Verlag so viele Leichen im Keller und im Gegensatz zu Egmont, die auch mit vielen Titeln zu kämpfen hatten, fehlt bei TP komplett die Strategie.
Manga Cult ist meine Nr. 1
„Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann
Bei Undetectable Murderer bin ich auch etwas überrascht, hätte schon gedacht, dass der besser ankommen würde, da scheinbar Brutal auch gut lief. Wirklich sehr schade, vor allem da wir auf dem Markt nur wenige Serien in dieser Richtung haben. Vielleicht hätte man einen anderen Titel nehmen sollen, der ist ja schon ein wenig umständlich und wenig eingängig.
Man darf aber nicht vergessen, wie lange Egmont gebraucht hat, um ihre Leichen aus dem Keller zu schaffen bzw. eine Strategie dafür zu hatten. Ich sage nur die langen Pausen bei Liebeslügen. Es ist halt nicht einfach, wenn man auf das Budget achten muss und gleichzeitig der Lizenzgeber eben auch zustimmen muss. Ich denke, kein Verlag findet so eine Situation wirklich toll und man versucht das irgendwie über die Bühne zu bekommen (Abbrüche sind ja auch nicht mehr so einfach).
Mangawünsche:
7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne
Der Verlag kann anders mit schlecht laufenden Serien umgehen. EMA hat das viel besser geschafft. Dort gab es dann eben ein Paket mit 3 Bänden auf einmal.
Hauptsache die Serie wird beendet. Dagegen lässt TP Serien teilweise Jahre schleifen und man weiß als Käufer nie ob und wann das was kommt.
Sie haben sich dann halt einen gewissen Ruf erarbeitet und ich habe wenig Vertrauen in den Verlag. Das ist ja dann nicht meine Schuld als Käufer, wenn Serien nicht laufen.
Sollte sie sich dann schlecht verkaufen, ist das für mich ärgerlich. Eine Garantie für einen (dauerhaften) Erfolg gibt es nie.
Zudem habe ich nicht gemeint, dass ich der Serie keine Chance gebe. Aber TP bei laufenden Serien sind keine guten Voraussetzungen.
Geändert von Claudia-82 (Gestern um 20:47 Uhr)
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn
Lesezeichen