Den Band hatte ich anfangs gar nicht eingeplant, aber dann Saat der Angst für ihn ausgetauscht. (Und More than a Doll, aber das kommt später...)
Jedenfalls hat er mir überraschend gut gefallen! Hana lässt sich nichts gefallen und gibt seinem Stiefbruder eine Kopfnuss, als der ihn belästigen will. Toll, wenn sich Ukes zur Wehr setzen~. Auch wenn seine Arglosigkeit und in Sachen Verhütung, Direktheit, Impulsivität und leichte Ablenkbarkeit natürlich Charakterschwächen sind zum Ausgleich. Dafür gefällt mir wiederum, wie klar er macht, dass er Renjaku will - unapologetically horny XD. Es ist einfach wirklich erfrischend, dass auf Renjakus resignierte Rede von wegen "Tja, da muss ich mich wohl drum kümmern. Hintern hoch!" kein "Hä, was? Was meinst du? N-nicht d-dort!" hört, sondern ein "Ja, los jetzt - mach hinne! Worauf wartest du?!?" folgt. Die Akrobatik im Bett war auch erfinderisch - man merkt, dass sich Aya Sakyo mit Posen und Panelenführung mittlerweile bestens auskennt.

Die Situationen sind natürlich maßlos überspitzt, aber das scheint absichtlich zu sein, damit Schwung und Humor in die Sache kommen. Und es werden einige Sachen behandelt, die ich in der Form in BL bzw. Omegaverse noch nie gesehen habe, die aber von Shima schon genannt wurden.
Na ja, dass die Pille danach überhaupt zur Sprache kommt. Oder dass die laufenden Kosten für Brunsthemmer so eine finanzielle Belastung für die sozial sowieso schon schlechter gestellten Omegas sind.
Omegaversegeschichten erinnern mich, jetzt da ich einige gelesen habe, an die BL-Geschichten der 90er und frühen 2000er. Ich denke, das Konzept des Omegaverses hat in Japan gerade deswegen so eingeschlagen, da in den "normalen" BLs ein Trend zu "normalen" Alltagsgeschichten ohne "unrealistische" Elemente gefordert wurde und auch eingetreten ist zu einem gewissen Grad. Aber der Impuls, auch diese düstereren Geschichten weiterhin zu schreiben, verschwand nicht einfach und hat sich mit dem Omegaverse praktisch einen Ort zum Ausleben gefunden - die Elemente, die in den frühen BLs behalten werden wollten, konnten hier auf biologische Tatsachen zurückgeführt und damit zu einem gewissen Grad gerechtfertig werden; natürlich mit variierender Intensität je nach Geschichte. Das wäre so meine Theorie~.
In jedem Fall schöner Einstieg, freue mich auf Band 2. Und darauf, irgendwann die übrigen Aya Sakyo-Manga nachzukaufen!
Lesezeichen