User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 161

Thema: Walhalla - Die gesammelte Saga

  1. #101
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walhalla – Die gesammelte Saga 5, der letzte Band,
    wird jetzt angekündigt. Leider ohne Erscheinungsmonat.
    https://www.roterdrache.org/cms/novitaeten/

  2. #102
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist gerade Band drei in Arbeit, Band vier kam diesen Monat an.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wir das noch erleben durften ist ein kleines Comic Wunder!

  4. #104
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte noch immer auf den Nachdruck von Band 1

  5. #105
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2-4 bzw. 5 wird bei mir noch dauern, 40 € Pro Band sind zwar gerechtfertigt, was man dafür bekommt, aber ist eben für mich zumindest nicht ganz günstig.

  6. #106
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Ich warte noch immer auf den Nachdruck von Band 1
    Dann hoffe ich mal, dass es bald so weit ist, freue mich aber auch sehr, dass sich die Reihe anscheinend so gut verkauft, dass eine weitere Auflage Sinn macht.

    Zitat Zitat von KuroKenshin Beitrag anzeigen
    Band 2-4 bzw. 5 wird bei mir noch dauern, 40 € Pro Band sind zwar gerechtfertigt, was man dafür bekommt, aber ist eben für mich zumindest nicht ganz günstig.
    Das stimmt schon, günstig sind die Bände nicht, aber wie Du schon schreibst, preiswert allemal! Da lohnt es sich auch mal ein wenig drauf zu sparen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #107
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Rezension zu Band 4:
    https://www.literatopia.de/index.php...=66&Itemid=272

    Hat von euch schon jemand Band 4 gelesen?
    Bei mir ist auf Seite 106 im Panel unten links das untere "Du hier?" verschattet. Ist das bei euch auch so?


  8. #108
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe kürzlich Band 3 beendet, muss ich noch ein paar Zeilen zu schreiben. Teil vier ist noch eingeschweißt, kann ich kommende Woche aber mal schauen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss noch 2 und 3 vorher lesen, aber der Schatten ist hier auch in Band 4.
    Geändert von Wolfsdrache (24.12.2021 um 23:45 Uhr)

  10. #110
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir habe ich auch den Schatten.
    Vorlagenfehler oder Absicht?

  11. #111
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walhalla – Die gesammelte Saga 3



    Der dritte Band der gesammelten Walhalla-Saga enthält die Alben sieben bis neun der bislang außergewöhnlich guten Reihe. Allerdings ist dieser Band auch der Erste, der bei mir ohne Verbindung zum Film auskommen muss, denn dessen Inhalte wurden bereits in den ersten beiden Ausgaben abgehandelt. Stellt das ein Problem dar? Mitnichten!


    Weiterhin wird eine perfekte Aufmachung geboten, das Bonusmaterial mit wirklich aufschlussreichem Making-Of Teil ist durchweg hochinteressant und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Originalpassagen aus den jeweils verwendeten Abschnitten aus der nordischen Mythologie, zumeist aus der Snorri-Edda sind umfassend und wer nicht möchte, der braucht kein weiteres Sekundärmaterial zu lesen, um irgendwelche Zusammenhänge zu verstehen. Es ist tatsächlich alles versammelt was man braucht um mit den Geschichten glücklich zu werden, aber genau auf die kommt es ja in der Hauptsache an.


    Exakt an dieser Stelle glänzt die Reihe glücklicherweise am Meisten, vor allem seit der Zeichenstil vollends entwickelt wurde (so ab Album drei oder vier). Die Bilder sind super stimmig und humorvoll, vor allem bei den Personen, teils wunderschön, vor allem bei Totalen oder Landschaften. Die drei enthaltenen Geschichten sind einfach maximal unterhaltsam, haben jeweils einen straff gespannten Storybogen zu bieten, der stets fesselt, aber auch dicht mit diesem enorm sympathischen, nordischen Humor durchsetzt ist. Der Götterwettstreit zwischen Tyr und Thor, der im epischen Kampf gegen die Mitgardschlange gipfelt bietet neben all dem Witz auch große Dramatik. Prickelnde Erotik darf Freya bei dem wahnwitzigen Geschlechterkampf in der Story um ihren Halsschmuck versprühen, während der lüsterne Greis Odin, und so manch andere Gottheit, sabbernd ihre Hirnfunktionen in den Notlauf schicken. Schließlich ist die Überraschung über die Existenz eines unehelichen Sohnes Thors recht klein, die Wahrheit über die Abstammung dessen Mutter aber dafür umso gewaltiger! Doch wie hängt das mit dem tödlichen Duell zusammen, auf welches sich der Donnergott einlassen muss?


    Ich kann es nicht anders sagen, die Reihe steigert sich von Band zu Band. Da gibt es tatsächlich nicht einen Ausfall, jedes Album erzählt eine tolle Geschichte, die äußerst stimmig und mit Liebe zum Detail umgesetzt und an die Bedürfnisse des Mediums und eines Funnies angepasst wurde, ohne die Ursprünge aus den Augen zu verlieren. Gepaart mit der perfekten Ausstattung und Aufmachung ergibt das ein kleines, begeisterungswürdiges Meisterstück.

    10/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (01.01.2022 um 12:48 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #112
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 wird bei Amazon für den 1. März 2022 angekündigt.

  13. #113
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W

    Das hast du schön geschrieben, ja, die Serie ist wirklich top und die Aufmachung der GA mit all dem Hintergrundmaterial, gerade die originalen Sagen, runden das Ganze ab.

  14. #114
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Band vier liegt jetzt auch schon hier bereit und will bald gelesen werden.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #115
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fun fact: Walhalla ist wohl die einzige Serie, bei der die Cover-Bilder des Verlags der realen Optik der Cover nicht gerecht werden. Vor allem die Goldprägung kommt auf den Verlagsbildern gar nicht raus.

    Verlag:


    Realität:

  16. #116
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Ich warte noch immer auf den Nachdruck von Band 1
    Ich hatte da auch drauf gewartet, weil ich Serien gerne von vorn beginne.
    Und hab heute das erste Album gelesen - wirklich klasse. Der Humor trifft (zumindest meinen*), und der Sekundärteil mit Infos zur Entstehung des Comics und - noch besser - zur altnordischen Mythologie und zum Ursprung der Geschichten in der Edda (bzw. den Eddas) ist wirklich ein Mehrwert, der den saftigen Kennenlern-Preis schnell vergessen lässt.

    *

    Spätestens bei den beiden Szenen mit den beiden Hähnen hatten sie mich Morgenmuffel...


  17. #117
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #118
    451858164354
    Gast
    Das zweite Album war wieder sehr geil... mir völlig unverständlich, dass die Reihe in Deutschland nur so kurz und rudimentär zu bekommen war.
    Da haben aber einige Verleger geschlafen, insbesondere die, die die Rechte ja mal hatten, aber offenbar keine taugliche Vermarktung der paar auf Deutsch erschienen Alben...


    Und der Hahn entwickelt sich wohl zum running gag...
    bin gespannt, wieviel den Autoren dazu noch eingefallen ist, oder ob er dann doch irgendwann am Drehspiess enden wird.



    Die restlichen vier Bände werden auf jeden Fall noch dazukommen müssen, fürchtet mein Bankkonto.

  19. #119
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @P_Mancini :

    Interessante Methode, das eigene Bankkonto psychologisch zu überlisten, die Du hier beschreibst ...
    Freut es sich dann auch tätsächlich, wenn es am Ende überraschend erfäht, dass Dir nur noch drei Bände fehlen [nicht vier]?



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  20. #120
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    ...wenn es am Ende überraschend erfäht, dass Dir nur noch drei Bände fehlen [nicht vier]?
    Nun, da im März der abschliessende fünfte Band der GA erscheinen soll, werden es letztlich dann doch vier fehlende Bände sein...
    aber bis dahin hat sich mein Bankkonto ja noch zweimal vom Schreck erholen können

  21. #121
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, vier passt schon. Der gute P_Mancini spricht ja von den Alben, die er gelesen hat, nicht von Sammelbänden. Derer fehlen ihm noch vier.

    Crosspost...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #122
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walhalla - Die gesammelte Saga 1 - Zwischenfazit

    Ich habe mich jetzt also diesem vielgelobten, und mit 5 Sterne Bewertungen überhäuften, Werk gestellt, obwohl ich von dem Artwork von vornherein eher abgeschreckt war, und um es kurz zu machen: immer noch bin .
    ABER: tatsächlich sind die ersten beiden Geschichten flüssig erzählt und dadurch, dass sie direkt auf bestimmten nordischen Mythen basieren, recht interessant. Die zugehörige Hntergrundinfo gibt es vor jeder Geschichte. Das Ganze strotzt jetzt nicht von feinem Humor, aber macht durchaus Spaß und gerade zu Beginn von Geschichte 2 musste ich doch mehrfach schmunzeln. Die Geschlechterrollen sind auch bei den Göttern klar verteilt, so wird ein Hinweis auf den Täter von einer Frau nicht ernst genommen, aber wenn dann ein Mann einfach nachplappert, was Frau gerade gesagt hat, wird er für seine feine Spürnase gefeiert. Ein "Probem" das auch heute noch in so mancher Firma "praktiziert" wird, und der Comic ist schon 40 Jahre alt!

    Das ganze macht also tatsächlich Spaß, was anderes hatte ich jetzt eigentlich auch gar nicht wirklich erwartet. Die Geschichten sind aber (noch?) recht einfach gestrickt und die Zeichnungen einfach furchtbar, was eigentlich so gar nicht nachzuvollziehen ist, wenn man sich die in dieser Ausgabe vorhandenen Skizzen anschaut. Die sind nämlich von weitaus besserer Qualität als dann im Comic selbst.

    Sei's drum, ich vergebe für die Hälfte von Band 1 schonmal gute:

    3/5 Ziegenknochen (zur 4 reicht es gerade nicht wegen den Zeichnungen)

    Bestellung für Band 2 ging gerade raus...

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    891
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte ich, wenn meine Geldbörse wieder gefüllt ist (ich weiß noch nicht wann das sein wird ) mit Band 3 oder 4 anfangen. Denn wenn die Zeichnungen im ersten Band so grottig sind, dann würde ich mir die letzten Bände wohl alle nicht antun.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  24. #124
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Das ganze macht also tatsächlich Spaß, was anderes hatte ich jetzt eigentlich auch gar nicht wirklich erwartet. Die Geschichten sind aber (noch?) recht einfach gestrickt und die Zeichnungen einfach furchtbar
    ...

    3/5 Ziegenknochen (zur 4 reicht es gerade nicht wegen den Zeichnungen)

    Bestellung für Band 2 ging gerade raus...
    Da sieht man, dass die Schwerpunkte doch sehr unterschiedlich gesetzt werden; ich finde die Stories im ersten Band durchweg gut gelungen, die Gags treffen meinen Humor - und die Zeichnungen finde ich völlig OK, insb. für ein Funny. Bei Walhalla, die als Serie ja die nordische Mytholgie durchaus etwas auf die Schippe nimmt, hätte ein allzu realistischer Zeichenstil eher falsche Erwartungen an eine reine Nacherzählung der Edda-Geschichten wecken können. Nee, meines Erachtens passt das so schon ganz gut. Und dass sich Zeichner im Laufe einer Serie noch entwickeln, sieht man ja zB auch an Uderzo, der ja trotz vorheriger langjähriger beruflicher Praxis auch bei Asterix bis zum Ende seinen Stil immer weiter perfektioniert hatte. Und Madsen ging, als er mit der Arbeit an Walhalla begonnen hatte, noch zur Schule - das sollte man nicht vergessen!

    Ich habe, was Zeichnungen angeht, da eher Probleme mit "Krickeleien" im weitgefassten Strichmännchen-Stil wie zB in Nimona, der in meiner Erinnerung auch noch weitgehend ohne Hintergründe (und wenn, dann allenfalls als Stilisierungen) auskommen muss.

    Ich werfe für den ersten Band der Walhalla-GA (mehr kenn ich noch nicht) fünf von fünf Ziegenknochen dazu.
    Geändert von 451858164354 (26.01.2022 um 14:10 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab mir jetzt mal Bilder gegooglt, weil mir vollkommen unbekannt. Der Gag mit Loki als Drag Queen und den T..... des Schreckens war sehr lustig. 'Wer hat das gesagt'
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher