User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 161

Thema: Walhalla - Die gesammelte Saga

  1. #76
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da klingelt entfernt was, scheint aber nicht im Gedächtnis haften geblieben zu sein.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Da klingelt entfernt was, scheint aber nicht im Gedächtnis haften geblieben zu sein.

    Evtl. aus deiner Kindheit? Also ich kannte auch nur den Film und habe später erfahren, das der Film auf eine Comic Serie basiert.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Öh...muss zugeben, habe von dem Comic noch nie gehört und bislang diesen Thread übersehen. Jetzt war ich erstmal angefixt von wegen Funny und so, hab‘ also gleichmal beim Goggle nach Leseproben gesucht und gefunden..........echt jetzt?.........das kann was?...........ihr verscheißert mich!.........erinnert mich stark an diesen Quark von Epsilon.....bin verwirrt.....
    Habe Band 1 jetzt auch, ging mir genauso anfangs ...
    Erst ist man von den ersten Alben zeichnerisch etwas verschreckt, aber wenn man es dann erst einmal liest , dann beginnt der Zauber langsam wunderbar zu wirken und es entwickelt sich so ein etwas seltsam wohlig , wunderbares uriges Gefühl.
    Wahrscheinlich ist das das Dänische "Hyggelig"
    Schöne etwas andere Alternative zu den bekannten und doch schon inzwischen fast schon viel zu glatten, perfekten F-B Klassikern wie Asterix


    Was ich interessant finde an dänischen Comics , dass sie mir etwas eigenes verwandtes untereinander haben , auch was Zeichnungen angeht
    Ich kenne aus Dänemark noch Petzi und durch ZACK auch Mortensens Abenteuer und nun eben Walhalla
    Auch wenn das völlig andere Comics aus verschiedenen Zeiten , Zeichnern und Genres für ein andere Zielpublikum ist
    So erkennt man doch irgendwie ganz leicht eine gemeinsame typische Art oder Strichführung bzw. Tradition die sie doch von F-B , oder NL etwas unterscheidet
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Erst ist man von den ersten Alben zeichnerisch etwas verschreckt, aber wenn man es dann erst einmal liest , dann beginnt der Zauber langsam wunderbar zu wirken und es entwickelt sich so ein etwas seltsam wohlig , wunderbares uriges Gefühl.
    Wahrscheinlich ist das das Dänische "Hyggelig"
    Kann ich unterschreiben. Hinzu kommt, dass der Humor wunderbar funktioniert und dabei durchaus an Goscinnys Großtaten erinnert. Augenwzinkernde, liebevolle Veräppelung der nordischen Sagen und Mythen (und dabei vor allem der Asen und Wanen), die man als Leser auch versteht, ohne sich groß in der Edda oder anderen nordischen Sagas auszukennen, weil das Bonusmaterial sehr unterhaltsam und lehrreich ist.
    Schön ist auch, eine Entwicklung bei den Zeichnungen zu erkennen, wobei die anfänglichen Zeichnungen nur auf den ersten Blick teilweise etwas abschreckend wirken.

    Band 2 ist ebenfalls ein Prachtstück.
    "Wallhalla" ist eine der schönsten Veröffentlichungen der letzten Jahre und gehört eigentlich in den Comic-Olymp, aber der gehört ja wiederum einem anderen Kulturkreis an. Also ab nach Valhalla, Asgard oder Vingolf mit Wallhalla!
    Und rein ins heilige Regal!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kompliment an Hucky und Gimli. Habt Ihr so schön beschrieben wie ich es selbst nicht könnte und hat bei mir voll ins Herz getroffen und meine Gefühle genau beschrieben die ich bei Walhalla habe.
    War auch nicht umsonst die Serie die ich immer bei Finix in der Wunschliste hatte.
    Geändert von jellyman71 (17.11.2020 um 09:50 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte zuerst die Comics, abgestaubt bei irgendeinem Comic-Basar in Kiel. Der Film kam erst später.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Allerdings!
    Kleiner Wermutstropfen, ich glaube fast die Übersetzung ist neu, fand es an manchen Stellen etwas... holprig. Kann mich auch täuschen.
    Die Übersetzung ist in der Tat komplett neu. Ob sie nun holpriger ist?

    Um mal ein Beispiel zu geben, nehmen wir mal aus dieser Fragestunde die dort abgebildete Seite, Bilder 4 bis 7:


    Alt (Carlsen)
    - Jawoll, jetzt gleicht er Freyja aus Haar!
    - Na komm, gib Küsschen, Thor!
    - Wer war das?
    - BOING
    - Na Jungs, wie gefalle ich euch?
    - Komm, Loki, wir nehmen doch erst mal ein Bad!
    - Aber wieso das? Wozu denn?

    Neu (Roter Drache)
    - Ja, jetzt sieht er genauso aus wie Freyja!
    - Bekomme ich ein Küsschen, Thor?
    - Wer hat das gesagt?
    - SCHMOKK
    - Na Jungs, was sagt ihr?
    - Komm, Loki! Ich glaube, wir gehen uns mal umziehen!
    - Ja, aber ich bin doch hübsch!

    Ob nun die neue Übersetzung holpriger ist als die alte? Weiß nicht. "gib Küsschen, Thor!" finde ich schwungvoller als "Bekomme ich ein Küsschen, Thor?", ansonsten nehmen die sich auf dieser Seite nichts.



    Eine Sache gefällt mir aber an der alten Ausgabe besser. Steht noch auf der Titelseite: DM 4,95. Selbst unter Einberechnung der Inflation ist die neue Ausgabe teurer. Die neue Ausgabe ist aber ohne jeden Zweifel wesentlich wertiger.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #83
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt auf der Verlagsseite unter Novitäten gelistet, allerdings zunächst wieder ohne Datum, Band 3: https://www.roterdrache.org/cms/novitaeten/





    Laut Amazon-Eintrag erscheint er im Mai, ich vermute Auslieferung ist wie bei Band 2 Mitte des Monats.

    Die GA-Bände 3-5 werden die in Deutschland bislang unveröffentlichten Alben 7-15 enthalten. Ab Band 3 werden also noch mehr Altfans einsteigen.
    Geändert von OK Boomer (20.12.2020 um 17:24 Uhr)

  9. #84
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, wunderschönes Cover!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #85
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Jetzt auf der Verlagsseite unter Novitäten gelistet, allerdings zunächst wieder ohne Datum, Band 3: https://www.roterdrache.org/cms/novitaeten/





    Laut Amazon-Eintrag erscheint er im Mai, ich vermute Auslieferung ist wie bei Band 2 Mitte des Monats.

    Die GA-Bände 3-5 werden die in Deutschland bislang unveröffentlichten Alben 7-15 enthalten. Ab Band 3 werden also noch mehr Altfans einsteigen.
    Laut Nachfrage beim Verlag, erscheint der Band im April 2021. Pünktlich jedes halbe Jahr ein Band - vorbildlich.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
    Laut Nachfrage beim Verlag, erscheint der Band im April 2021. Pünktlich jedes halbe Jahr ein Band - vorbildlich.
    Super Nachricht!
    Jetzt bin ich beruhigt und voller Hoffnung das Walhalla endlich komplett erscheint und dann noch so schön.
    Einfach nur Top!

  12. #87
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walhalla – Die gesammelte Saga 1



    Da haben wir es wieder, eine Kindheitserinnerung wie sie schöner kaum sein kann. Den Walhalla-Zeichentrickfilm habe ich als kleines Kind geliebt, gleich mehrfach gesehen – und dann irgendwann vergessen. Also nicht wirklich vergessen, aber es ist einer von zwei Zeichentrickfilmen von denen einige besonders markante Szenen ganz tief in meinem Gedächtnis verankert blieben, aber der Name und der gesamte Plot irgendwie in den Hintergrund rückten.

    Viele Jahre später, nachdem ich meine Frau kennengelernt hatte kamen wir irgendwann an einen Punkt, an dem wir uns gegenseitig diese Perlen unserer Kindheit, die ja jeder irgendwie hat, zeigen wollten. Walhalla kam mir da an einem verschneiten Nachmittag auf einem Mittelaltermarkt in einer alten Burg wieder in den Sinn, die Location hat bestimmt ein wenig dabei geholfen die grauen Zellen wieder zu wecken, in denen die Bruchstücke zu dem Film schlummerten. Heutzutage, mit dem Internet, stellt sich die Recherche ja recht einfach dar und so war der Film dann auch schnell gefunden. Allzu viele Zeichentrickfilme mit einem Einschlag von nordischer Mythologie gibt es schließlich nicht.


    Rückansicht des Bandes.


    Was soll ich sagen, das Ganze ist auch schon wieder ein paar Jahre her und den Film haben wir mittlerweile mehrfach wieder gesehen. Ab und an nach einem Mittelaltermarkt und zuletzt gemeinsam mit unserem Krümelchen, die den Streifen zum Glück genauso super findet wie ich damals. Dass es dazu Comics gibt, bzw. der Film auf diesen basiert, die es ja schon viel früher gab, davon hatte ich absolut keine Ahnung, bis @OK Boomer im April vergangenen Jahres diesen Thread im Comicforum gestartet hat. Ehrlich gesagt war ich allerdings erstmal sehr skeptisch was die Reihe und vor allem ihre Veröffentlichung anbelangt. Ich meine mal ganz ehrlich, ein alter, dänischer Funny-Comic mit – sorry – Zeichnungen die nicht gerade eine Augenweide sind? Dann auch noch bei einem für mich unbekannten Kleinverlag, Serienabbruch ich hör Dir trappsen?

    Aber weit gefehlt, die „Edition Roter Drache“ scheint ein feiner kleiner Verlag zu, der eine prima Philosophie an den Tag legt (hier nachzulesen: Verlagsphilosophie | Edition Roter Drache), und vor allem mit ganz viel Herzblut bei der Sache ist. Das spürt man sofort, wenn man den wunderschön gestalteten Band mit der Goldgeprägten Titelschrift in Händen hält. Dazu gibt es massenweise Bonusmaterial über die Reihe an sich und ihre Macher, reichlich Skizzen und Zeichnungen, Infos über die Ursprünge, also die den einzelnen Alben zugrunde liegenden Götter- und Heldensagen. Auf diese wird nicht nur verwiesen, nein die relevanten Auszüge aus den Götter-Liedern und der Snorra-Edda sind sogar im Anschluss an jede Geschichte zum selbst nachlesen abgedruckt, einfach großartig! Dazu wurden die Zeichnungen digital aufgefrischt und alle Comics neu übersetzt.


    Titelbild der ersten Geschichte.


    Ja, da macht sich jemand richtig Mühe und ich bin froh, dass ich Band zwei auch schon hier liegen habe. Band drei ist mittlerweile auch angekündigt und nach Aussage des Verlags sind dort alle sehr froh, dass die Reihe so gut angenommen wird, verkauft sich glücklicherweise also scheinbar nicht schlecht. Überhaupt scheinen da alle sehr freundlich zu sein, wie man auch an den ausführlichen Antworten auf E-Mails erkennt. So werden wir bei gleichbleibendem, halbjährigen Veröffentlichungsrhythmus schon im kommenden Jahr die komplette Saga mit allen 15 Alben und reichlich Zusatzmaterial in fünf schmucken Sammelausgaben vorliegen haben, eine Abbruchgefahr besteht keinesfalls, die Jungs und Mädels der „Edition Roter Drache“ ziehen das durch.

    Aber lohnen die Geschichten den ganzen Aufwand überhaupt, den der Verlag da betreibt? Unbedingt! Zugegeben, die Zeichnungen können auf den ersten Blick abschreckend wirken. Das wirkt erstmal ziemlich grob und ungelenk und wo Landschaften und Gebäude doch schon nach recht kurzer Lesezeit einen gewissen Charme entwickeln tut man sich bei den Charakteren noch schwer. Am ehesten ist da noch Loki gelungen, aber ausgerechnet Thors Gesicht und Mimik koppt wie ein grob zusammengewürfelter Hackklotz daher, geradeso als hätte er im Rausche des Met so manches mal versäumt seinen Hammer aufzufangen und diesen auf direktem Wege in die Visage bekommen. Aber zum einen bessert sich das von Album zu Album sichtlich und andererseits gelingt es den Erzählern spielend mich nach und nach in diese Welt zu saugen. Wie hier die ursprüngliche Mythologie voller Verehrung in eine Mischung aus glaubhafter Nacherzählung und wundervoll humorvoller, augenzwinkernder Persiflage verwandelt wird, ohne jemals respektlos zu wirken ist einfach wundervoll. Wenn man es selbst nicht besser kann darf man auch gerne mal Zitieren, deshalb erwähne ich gerne was @Huckybear und @Gimli dazu geschrieben haben, denn das passt wie die Faust aufs Auge:


    Titel des zweiten Abenteuers.


    Huckybear: „…Erst ist man von den ersten Alben zeichnerisch etwas verschreckt, aber wenn man es dann erst einmal liest , dann beginnt der Zauber langsam wunderbar zu wirken und es entwickelt sich so ein etwas seltsam wohlig , wunderbares uriges Gefühl.
    Wahrscheinlich ist das das Dänische "Hyggelig" …“


    Gimli: "… Hinzu kommt, dass der Humor wunderbar funktioniert und dabei durchaus an Goscinnys Großtaten erinnert. Augenwzinkernde, liebevolle Veräppelung der nordischen Sagen und Mythen (und dabei vor allem der Asen und Wanen), die man als Leser auch versteht, ohne sich groß in der Edda oder anderen nordischen Sagas auszukennen, weil das Bonusmaterial sehr unterhaltsam und lehrreich ist… "


    Cover und Titel der dritten Story.


    Dem ist wenig hinzuzufügen. In Der Wolf ist los werden wir gemeinsam mit den Bauerskindern Tjalfi und Röskva auf gar wundervolle Weise in die Welt der Götter entführt und begeben und auf ein großes Abenteuer bei der Suche nach dem entflohenen Fenriswolf, bevor wir bei Thors Brautfahrt selbigen auf einer aberwitzigen Reise ins Land der Riesen zu seiner vermeintlichen Trauung mit einem ebensolchen begleiten. Letztlich wird der Stolz des Göttervaters Odin derart auf die Probe gestellt, dass er für den Sieg bei einer Wette mit den Walkyren bereit ist das Wohlergehen seines gesamten Reiches aufs Spiel zu setzen. Odins Wette wartet mit vielen unerwarteten Wendungen auf, ach, eigentlich ist der gesamte Band äußerst abwechslungsreich, lehrreich und eben auch richtig witzig!

    Der alte Zeichentrickfilm (Dänemark 1986) greift schon einige Teile dieser drei Stories auf, ist im Grunde aber wohl eine Mischung aus dem ersten Album, in dem die Kids zu Beginn quasi als Erzähler rekrutiert werden, mit denen wir gemeinsam auf die Reise zu den Asen gehen, dem vierten Album, wo der kleine Satansbraten Quark zu der Truppe stößt und sich das Trio aus den beiden Kindern und Quark aufmacht, sich ohne die Götter ein Heim einzurichten gehen, und schließlich den gefährlichen Wettkämpfen „Im Reich der Riesen“, dem fünften Album. Mit den ersten beiden Sammelbänden der Gesamtausgabe habe ich diese Inhalte also schon beisammen, was meine Vorfreude auf Band zwei nochmal steigert.


    Links meine alte DVD des wunderbaren Zeichentrickfilms, rechts die Blu zur neuen Realverfilmung, die gibt es auch in einer üppig ausgestatteten Sammleredition.


    Die recht aktuelle, ebenfalls dänische Realverfilmung von 2020 wählt einen deutlich düstereren und ernsteren Ansatz, währen im Grunde die Geschichte aus dem ersten Album komplett übertragen wird. Die Kinder Tjalfi und Röskva werden eingeführt und im Anschluss entfaltet sich die – im Vergleich zum Comic ungleich gruseligere – Jagd auf den Fenriswolf. Mit Hollywoodproduktionen kann das Budgettechnisch natürlich nicht mithalten, was man auch an den Effekten merkt und auch die Schauspieler wirken leider an manchen Stellen etwas Laienhaft, was aber auch an der teils wenig gelungenen deutschen Synchro liegen kann. An anderen Stellen wird jedoch dieser sagenhafte Zauber verströmt, der sich mit dieser ganz besonderen, nordischen Sichtweise und Atmosphäre verbindet. Da funktioniert es plötzlich und ich würde mir wünschen, dass da noch weitere Teile kommen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern der Film in Dänemark und international erfolgreich war.

    Die wundervolle Veröffentlichung der „Edition Roter Drache“ ist mit glatten 40€ für drei Alben sicher kein Superschnäppchen, aber die Wertigkeit des Buches und die große Menge an spürbarer Arbeit und Liebe zum Detail, die darin eingeflossen sind rechtfertigen den aufgerufenen Preis auf alle Fälle. Mich hat das Buch derart angefixt, dass ich direkt mal die „Hausbibliothek“ nach Sekundärmaterial durchforstet habe. Da bin ich schließlich auch fündig geworden und habe diese beiden Bücher ausgegraben:


    Die sind durchaus empfehlenswert. Manesse ist ja sowieso immer eine Bank was Veröffentlichungsqualität angeht und es war schon schön die Lieder und Abschnitte der Edda, die im Comicband nur in den jeweils relevanten Auszügen abgedruckt wurden nochmal komplett zu lesen und die beiden Übersetzungen miteinander zu vergleichen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch drumherum noch so einige Abschnitte gelesen habe und momentan immer mal wieder darin schmökere. Die Reclam Ausgabe, die zusammen mit den Griechischen Götter- und Heldensagen in einem Schuber daherkommt, enthält Nacherzählungen all der alten Mären um Odin, Thor, die Riesen usw., die von Reiner Tetzner in eine leicht verständliche Form gebracht wurden. Die sind echt prima zu lesen und eignen sich sogar zum Vorlesen. Krümelchen habe ich daraus (also aus dem zweiten Band) zum Beispiel vor einigen Jahren vor unserem Griechenland-Urlaub die Abenteuer von Herkules und dergleichen vorgetragen. Die im Comicbuch noch häufig erwähnte Prosa-Edda nach Snorri Strurluson habe ich jetzt leider nicht verfügbar, aber ich bin momentan so heiß auf das Thema, dass ich mir davon auf alle Fälle noch eine Ausgabe besorgen werde, bevor ich mich an Band zwei ran wage.

    Ihr mögt lustige Comics mit historischem und/oder sagenhaftem Einschlag, wollt aber gerne mal was Anderes wie Asterix oder Lucky Luke ausprobieren? Greift zu! Es gibt wahrlich keinen Grund von dieser prachtvollen Reihe die Finger zu lassen!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #88
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ab Band 3 werden also noch mehr Altfans einsteigen.
    Ja!

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich habe mir nun auch den ersten Band zugelegt aber mehr weil mich die Thematik interessiert und um den Verlag zu unterstützen. Ich kannte bisher weder den Film noch den Comic. Ich kann den positiven Beiträgen nur zustimmen und bleibe auf jeden Fall dabei. Sehr schön gemacht! Lohnt sich! Kam top verpackt und in perfektem Zustand an.

  15. #90
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 erscheint am 07. Juni.
    https://www.roterdrache.org/catalog/...horizontalTab2

    Coole Sache: Vorbesteller beim Verlag erhalten diesmal 2 DIN A5 Drucke.

    Ich vermute mit diesen Motiven (zu sehen auch auf der obigen Verlagsseite unter "mehr Bilder"):
    https://www.roterdrache.org/catalog/...ages/319_1.jpg
    https://www.roterdrache.org/catalog/...ages/319_2.jpg
    Geändert von OK Boomer (14.05.2021 um 15:22 Uhr)

  16. #91
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Empfehle auch die Blue Ray Box, die ist jeden Euro wert.
    Nur sehr teuer.

    BTW Band 2 wird bei mir noch warten wohl.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, der 3. Band der GA ist eingetroffen und sofort darin geschmökert worden. Die Aufmachung ist genauso vorzüglich, wie bei den ersten beiden Bänden. Die Zeichnungen gefallen mir immer besser. Jetzt fehlt nur noch ein freier Tag um die Geschichten in Ruhe genießen zu können. Erfreulich ist die zuverlässige Veröffentlichung, der 4. Band ist für Herbst angekündigt und im beiliegenden Katalog bereits aufgeführt. Super, genau so soll es sein.

  18. #93
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #94
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4, und somit der vorletzte, erscheint vermutlich am 01.10. (Eintrag bei Amazon).

    Cover:


  20. #95
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uiiii, wieder so ein super stimmungsvolles Cover!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #96
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schönen GA-Cover sind vom dänischen Original übernommen. Hier kannst du schon das Cover zu Band 5 sehen, der dann voraussichtlich nächstes Jahr bei uns erscheint: http://www.petermadsen.info/pages/vh...5-forside.html

  22. #97
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ok.

    Auch nicht schlecht, aber dann gefallen mir die zu den Bänden 1, 3 und 4 am besten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #98
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade den 4. Band zu lesen begonnen.
    Die erste Geschichte ist wieder mal klasse!
    Also, Leute, kaufen damit auch der 5. und letzte Band erscheinen kann!

  24. #99
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In ca. 2 Wochen starte ich mit meinem Nordic/Wikinger Lese-Run, da sind zumindest die Bände 2 und 3 endlich fällig!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #100
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nächste Runde in meinem Nordic-Stuff-Read beginnt direkt mit einem absoluten, persönlichen Highlight von mir.



    Walhalla – Die gesammelte Saga 2



    Ja, hab mir lange Zeit gelassen nach Band eins, aber ich wollte in der richtigen Stimmung sein und der Herbst/Winter passt da für mich persönlich irgendwie ein wenig besser. Dafür liegt auch Band drei schon bereit und der vierte soll sich unterm Weihnachtsbaum einfinden, da wartet also noch ein ganzer Schwung spaßiger Abenteuer in der nordischen Mythologie auf mich.


    Zum Start bietet der Band mit „Quark trumpft auf“ und „Im Reich der Riesen“ einen Zweiteiler, der wohl die beiden bekanntesten Alben der gesamten Reihe bietet, handelt es sich hierbei doch im Kern um die Story aus dem wundervollen Zeichentrickfilm, den ich in meiner Kindheit so geliebt habe und noch heute gerne mit unserem Krümelchen zusammen schaue. Dennoch waren die Macher hier nicht faul, sondern haben sich ganz besonders Mühe gegeben und die Grundstory nicht einfach eins zu eins mit einigen Bildern aus dem Film übernommen, sondern die Story sowohl an die vorangegangenen Bände, als auch an das Medium Comic allgemein angepasst und fleißig neue Bilder erschaffen. Mit dem kleinen Rabauken Quark betritt ein neuer Fan-Liebling die Bühne und der durch den schelmenhaften Loki verursachte Wettstreit zwischen Riesen und Asen ist einfach unglaublich unterhaltsam.

    Das Abschlussalbum des Bandes, „Die Goldenen Äpfel“, in welchem erneut Loki alle in die Bredouille bringt, indem er eben diese besonderen Jungbrunnenfrüchte auf besonders niederträchtige und selbstsüchtige Weise verhökert, war komplett neu für mich und bot prachtvolle Unterhaltung.


    Insgesamt wieder ein perfektes Gesamtpaket, gibt es doch massig Bonusmaterial zur Entstehung des Films und der Alben und auch zu den Geschichten selbst wurden die Passagen aus der nordischen Mythologie (in der Regel aus der Prosa-Edda von Snorri Sturluson), die im jeweiligen Album verarbeitet wurden mit abgedruckt. Klar kann man sich dazu noch ergänzende Literatur zu Gemüte führen, aber im Grunde ist man mit dieser wunderschön gestalteten Gesamtausgabe schon weit umfassender informiert, als der Durchschnitts-Comicleser.
    Apropos wunderschön, ganz so weit würde ich vielleicht nicht gehen, aber insgesamt ist das Artwork der Alben mittlerweile auf einem sehr hohen, charakterstarken, lustigen und wunderbar anzuschauenden Niveau. Kein Vergleich zu den etwas ungelenk wirkenden Anfängen. Ich frage mich echt, wie das noch getoppt werden soll.

    9,5/10
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher