User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 161 von 161

Thema: Walhalla - Die gesammelte Saga

  1. #151
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Bruder ist mit Silberpfeil und Bessy aufgewachsen, von daher ist der ganze alte Kram, der derzeit neu aufbereitet erscheint, für ihn tatsächlich ein Fest. Aber er ist auch für Neues zu begeistern. Er dürfte mich mittlerweile mit seiner Sammlung locker überholt haben, fährt etwa einmal im Monat extra 200km nach Esslingen und ist wöchentlich im Darmstädter Comicladen zu Gast. Aber Funnies sind nicht seins, von daher hat er bei Walhalla erstmal abgewinkt.
    Es ist ntzlich so einen Bruder zu haben, muss man sich nicht alles selbst kaufen

  2. #152
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Mein Bruder ist mit Silberpfeil und Bessy aufgewachsen...
    Ich auch, würde ich heute aber mit der Kneifzange nicht mehr anfassen...

  3. #153
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Silberpfeil kenne ich sogar noch. Und Nein eine Serie davon gab es nicht. Nur Kurzfilme, die aber auf der DVD damals mit drauf waren von der Zeichentrick Film Adaption.

  4. #154
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Walhalla - Die gesammelte Saga

    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Hui, Großinvestition wegen mir! Hoffentlich bist Du auch so begeistert wie ich! Ich wüsste gar nicht, dass es da eine Serie gab, aber vielleicht meint Töchterchen den Zeichentrickfilm?
    Ja Film oder Serie, genauer noch nicht erörtert, kommt nach Band 5, dann lese zuerst ich und gebe dann weiter :-)
    Geändert von Rabbit1958 (01.04.2022 um 23:44 Uhr)

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spätes Lob ist besser als kein Lob. Walhalla ist ein verkannter Klassiker. Lange Jahre kannte ich nur die 6 Bände von Carlsen. Als ich mir diese wieder organisiert habe, bin ich dann via wikipedia darauf gestossen worden, dass die Serie tatsächlich 15 Bände (zumindest im Original) zu verbuchen hatte.
    Sollte ich jetzt dänisch lernen? Oo Nö...da stiess ich (!) auf die Edition Roter Drache und Walhalla Die gesammelte Saga. Mittlerweile habe ich alle 5 Bände. Für den letzten Band einen herzlichen Dank an meinen Drachenkollegen.
    Die Bände lassen nichts zu wünschen übrig, da können einige renommierte Comicverlage noch etwas lernen.
    Die Kritik am Stil der ersten Geschichten...Leute, was wollt ihr von Teens, die noch die Schulbank drückten, 1979...Van Gogh, Rembrandt?
    Alles richtig gemacht. Comicunterhaltung mit Bildungsauftrag.

  6. #156
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walhalla – Die gesammelte Saga 5



    Rund um den Jahreswechsel 2021/2022 hatte ich eine größere Lesestrecke zu Wikingern, nordischer Mythologie etc. hingelegt. In dem Ausmaß will ich das zwar vorerst nicht wiederholen, doch der ein oder andere Ausflug nach Asgard kann nicht schaden, vor allem nicht, wenn wie hier, das große Finale eines Meisterwerks auf dem Programm steht. Der fünfte und letzte Walhalla-Band enthält die drei letzten, im deutschsprachigen Raum bislang unveröffentlichten Alben der grandiosen Funny-Bearbeitung der nordischen Götter-Sagen. An Bord wieder massenweise Zusatzmaterial zur Entstehung und Adaption der Originalgeschichten, was sich die Macher dabei gedacht haben und natürlich sind auch wieder die Auszüge aus der Edda selbst enthalten, um die Möglichkeit des direkten Vergleichs zwischen dem Ursprungstext und dem, was die Walhalla-Macher daraus geschnitzt haben wahrnehmen zu können. Geprägter Goldschriftzug auf dem Cover und sauberer Druck im Inneren, von den Eckdaten also die eierlegende Wollmilchsau.


    Erzählerisch und in Sachen Artwork geht es genauso weiter. Balders Ballade ist im Grunde eine traurige und tragische Geschichte, geht es doch um den Tod des edlen Balder. Durch einen geschickten Kniff der Autoren verkehrt sich das allerdings in eine grandios witzige Mischung aus „Täglich grüßt das Murmeltier“ und der Siegfried-Sage. Der Großteil des Spaßes an der Sache rührt daher, dass der hinterlistige und selbstsüchtige Loki sich aufgrund der Weissagung einer Seherin dazu genötigt sieht den Leibwächter für den offensichtlich von tödlichem Pech verfolgten Balder zu Mimen, denn sollte der tatsächlich das Zeitliche segnen wird man es Loki zu Lasten legen. Dramatisch und romantisch, mit einem Spritzer Sexappeal wird es dennoch.


    Sagte ich Sexappeal? Davor strotzt Die Mauer geradezu, wenn es auch eher rossige Stuten und griffige Rubens-Frauen, pardon, -Riesinnen sind, die selbigen in der zweiten Geschichte des Bandes verströmen. Während die Asen versuchen die Riesen auszusperren, ohne einen Heller dafür zahlen zu müssen, macht sich der junge Tjalfi auf Odins Ross Sleipnir auf ins Land der Riesen, um dort seine Mannbarkeitsprüfung zu erfüllen, die in der Rettung einer Jungfer zart liegen soll. Die ist allerdings weit weniger zart als erwartet und der Mauermaurer der Asen ist auch nicht das, was er zu sein scheint. Ein herrlich verzwicktes Durcheinander mit frechem Voyeurismus, unbändigem Charme und schöner Botschaft am Ende.


    Der letzte Band ist erreicht, die letzten Lieder werden gesungen, die finalen Geschichten erzählt. Nach 15 Alben und 30 Jahren Walhalla geht es in Völvas Visionen – wie sollte es anders sein - um die Götterdämmerung, Ragnarök, den Fimbulwinter und die Auslöschung von einfach allem. Das nach Tjalfi im Vorgängerband nun Röskva ins Zentrum des Geschehens rückt, also unsere Reise nach Walhalla mit den beiden Kindern endet, mit denen wir sie gemeinsam begonnen haben, ist das Beste, was die sich die Macher einfallen lassen konnten. So wirkt alles wie eine große Reise voller Gefahren, aber auch Spaß und großer Wunder. Mit einem wehmütigen Blick schweifen meine Erinnerungen an den Beginn der großen Saga und sofort möchte ich den ersten Band aus dem Regal ziehen, oder die DVD des Zeichentrickfilms einlegen, und wieder von vorne beginnen. Ein meisterliches Finale, wie es perfekter kaum sein könnte.

    Was? Ich habe fast gar nichts über den Inhalt der letzten Geschichte erzählt? Seltsam, dann war das vielleicht nur eine Vision. Aber wisst Ihr was, dann lest die am besten einfach selbst.

    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #157
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Walhalla - Die gesammelte Saga

    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Hui, Großinvestition wegen mir! Hoffentlich bist Du auch so begeistert wie ich! Ich wüsste gar nicht, dass es da eine Serie gab, aber vielleicht meint Töchterchen den Zeichentrickfilm?


    Und wie begeistert, richtig traurig nach dem Ende gewesen. Sehr gut auch die Verweise zur richtigen Mythologie, fand ich sehr interessant. Ständiger Platz im Regal gesichert.
    Geändert von Rabbit1958 (12.01.2023 um 23:53 Uhr) Grund: falsches Zitat

  8. #158
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, perfekt. So mag ich das.

    Ist aber halt auch echt eine Ausnahmeserie.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #159
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der aktuell Band zwei nicht lieferbar ist

  10. #160
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sicher die drucken nach. Haben sie bei Band 1 auch gemacht.

  11. #161
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber natürlich kann man nicht erwarten, dass Dinge ewig lieferbar sind. Also besser zügig mal zuschlagen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher