Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516
Ergebnis 376 bis 392 von 392

Thema: Gentlemen GmbH

Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Eben. Es geht ja darum, warum die Koralle-Redaktion die Serie nicht "Die Aristokraten (GmbH)" genannt hat, sondern eben Gentlemen ...
    Ich denke der Grund ist viel weniger weit hergeholt, als euer zugegeben amüsantes Anleihen-Bingo. (Hab ja ne Schwäche für schöne altbackene TV-Produktionen)
    Ich vermute eher der Grund für die Änderung liegt eher an der tendenziell negativen (feudal-)Konnotation von Aristokraten im Gegensatz zur durchweg positiven Konnotation des Gentlemans.
    In Frankreich lief die Serie ja in den 70ern im Pif Gadget als "Les Aristocrates" bei der neuen Lancierung 1979 in Albenform haben sich die Franzosen dann der Entscheidung der Zack-Redaktion angeschlossen.

Mitglied Avatar von Donovan
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja. Die Gentlemen bitten zur Kasse bietet sich schon als Namenspate an ..

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Ich denke der Grund ist viel weniger weit hergeholt, als euer zugegeben amüsantes Anleihen-Bingo. (Hab ja ne Schwäche für schöne altbackene TV-Produktionen)
    Ich vermute eher der Grund für die Änderung liegt eher an der tendenziell negativen (feudal-)Konnotation von Aristokraten im Gegensatz zur durchweg positiven Konnotation des Gentlemans.
    In Frankreich lief die Serie ja in den 70ern im Pif Gadget als "Les Aristocrates" bei der neuen Lancierung 1979 in Albenform haben sich die Franzosen dann der Entscheidung der Zack-Redaktion angeschlossen.
    a.) Die Anleihe bei einem populären(!) Straßenfeger(!!)-Dreiteiler zu einer Zeit als Fernsehen DAS bestimmende Medium(!!!) war, find ich mitnichten "weit hergeholt" sondern dermaßen naheliegend, dass mich wundert, dass das hier überhaupt diskutiert wird.
    b.) Aristokraten war in Frankreich zur Zeit der dortigen Revolution negativ konnotiert. In Deutschland der Anfang 70er kaum bis gar nicht. Da kam der Begriff so gut wie gar nicht vor. Während 'Gentlemen' durchaus ein poulärer Begriff war.
    c.) Ob und wenn, wie und wann die Franzosen den Namen übernommen haben, ist für seine erste Verwendung als Serientitel irrelevant. Und DASS die Franzosen ihn Ende der 70er übernommen haben, ist darüber hinaus kaum verwunderlich, denn zu der Zeit waren 'die Franzosen' in Bezug auf die Serie ja der deutsche Koralle-Verlag...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied Avatar von TheDuck
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch für die schönen Filmtipps :-)

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Naja. Die Gentlemen bitten zur Kasse bietet sich schon als Namenspate an ..
    Hab das auf die Schnelle wohl etwas unklar ausgedrückt...
    Ich wollte mit meiner Aussage nicht in Zweifel ziehen, dass die Gentleman-Dieb Krimis aus den 60ern Pate für diese Serie stand, das erwähnt Castelli ja mehrfach selber.

Meine Antwort bezog sich eigentlich auf den Punkt, dass ZAQ sich ständig darüber wundert, dass für den deutschen Titel nicht das "Die Aristokraten" beibehalten wurde, denn das ist imo: "dermaßen naheliegend, dass mich wundert, dass das hier überhaupt diskutiert wird"

Im Deutschen hatte sich längst über die Filme der Begriff des Gentleman-Diebs über die Filmtitel etabliert, so dass ein Wechseln beim Serientitel weg von "Aristokraten" nicht nur auf der Hand lag (mein Konnotations-Argument), sondern imo zwingend war (weil über Filme längst ein popkultureller Begriff).
    Castelli passte das vermutlich nicht, weil im Italienischen das Lehnwort Gentlemen sich eben nicht etabliert hatte und "gentiluomini" natürlich NUR Männer sein können (Problem, das bei "aristocratici" nicht besteht).

Aber auch das Problem hat die Zack-Redaktion mit dem GmbH-Anhängsel meines Erachtens sehr elegant gelöst.

Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    (...) Meine Antwort bezog sich eigentlich auf den Punkt, dass ZAQ sich ständig darüber wundert, dass für den deutschen Titel nicht das "Die Aristokraten" beibehalten wurde, (...)
    ??? - Entweder versteh ich hier was nicht oder es liegt bei anderen ein Missverständnis vor: Ich hab mich mitnichten, und schon gar nicht "ständig", darüber gewundert, dass für den deutschen Titel nicht "Die Aristokraten" beibehalten wurde. Ich hab mich lediglich über die vermeintlichen Erklärungen dazu gewundert, die zT sehr weit hergeholt waren (ab Beitrag 366) - wo doch die mMn wirkliche Erklärung so nahe liegt.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ??? - Entweder versteh ich hier was nicht oder es liegt bei anderen ein Missverständnis vor: Ich hab mich mitnichten, und schon gar nicht "ständig", darüber gewundert, dass für den deutschen Titel nicht "Die Aristokraten" beibehalten wurde. Ich hab mich lediglich über die vermeintlichen Erklärungen dazu gewundert, die zT sehr weit hergeholt waren (ab Beitrag 366) - wo doch die mMn wirkliche Erklärung so nahe liegt.
    Ich zitiere, als Antwort darauf, dich mal selbst:

...aber irgendwie auch inkosequent: Beim Serientitel hätte man ja auch zu "Die Aristokraten" wechseln können - nicht nur der Original-Titel, sondern laut Interview mit Castelli auch der Name, den er - gegenüber der Koralle'schen Schöpfung "Gentlemen GmbH"- bevorzugte.
    Eben. Es geht ja darum, warum die Koralle-Redaktion die Serie nicht "Die Aristokraten (GmbH)" genannt hat, sondern eben Gentlemen.
    Geändert von joox (03.10.2024 um 21:10 Uhr)

Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das erste Zitat beschreibt eine Inkosequenz (und gehört zu einem anderen Diskussionsfaden), das zweite Zitat beschreibt die Sache, um die es geht. Beides Beschreibungen und kein Ausdruck von Verwunderung.
    Verwundert bin ich nur darüber, dass es Ansichten gibt, die nicht das Naheliegende (Den Titel des Dreiteilers mit Horst Tappert) mit der Koralle'schen Namensgebung in Verbindung bringen, sondern eben weit weniger Naheliegendes.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das hab Ich schon 2020 aussem Hut gezaubert.

Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Also, verehrte Hutbrummer, ranhalten! Die Gentlemänner bitten zur Kasse.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mitglied Avatar von Pickie
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin verwundert. Was ist mit der "GmbH"? Wo liegt die denn rum, nahe neben der "Kasse"?

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    204 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die GmbH - wie oben schon erwähnt - deutet an, dass es sich hier nicht um eine Männergruppe (Gentlemen) handelt, sondern um eine rechtsverbindliche Gemeinschaft, womit im Vorbeigehen die Teilnahme der Lady erklärt und legitimiert wird.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

Mitglied Avatar von BobCramer
    Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Die GmbH - wie oben schon erwähnt - deutet an, dass es sich hier nicht um eine Männergruppe (Gentlemen) handelt, sondern um eine rechtsverbindliche Gemeinschaft, womit im Vorbeigehen die Teilnahme der Lady erklärt und legitimiert wird.
    GmBH = Gesellschafterin mit BH!

Mitglied Avatar von Pickie
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pah! Die doch nicht ...

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Einerseits. Andrerseits: Heutzutage ist die Abkürzung "GmbH" bekannter als die ausgeschriebene Fassung. Damals aber wusste noch jeder*, dass die Abk. für "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" steht - was, wortwörtlich genommen, statt als 'offizielle Handelsbezeichnung', mit einem gewissen Augenzwinkern eine witzig-ironische Beschreibung für eine derartige Gauner-Truppe ist.
    Und zu guter Letzt: Alliterationen werden im Comic-Bereich ja gern genommen: Lucky Luke, Pittje Pit, Schnieff und Schnuff, Jeff Jordan usw. Da fügte sich ein 'GmbH' sehr geschmeidig an die 'Gentlemen'.

*behaupte ich jetzt einfach mal so, dass das jeder wusste. Aber wenn ich es bereits als damals Zehnjähriger wusste und so auch als witzig-ironisch verstanden habe, wird das wohl ziemlich verbreitetes Allgemeinwissen gewesen sein...
    Geändert von ZAQ (04.10.2024 um 13:11 Uhr)

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    GmBH = Gesellschafterin mit BH!
    Perfekt dechiffriert.

Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Mentioned
    405 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bis zum Beweis des Gegenteils, könnte Jean auch eine Loretta sein. Das kann eine Überraschung für Inspektor Allen geben

Btw. der Wikipedia-Artikel könnte mal aktualisiert werden.
    Geändert von Meister Yupa (04.10.2024 um 14:39 Uhr)

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das weiß der schon längst, dass Jean der Schäng ist. Als passionierter Degenfechter der gekreuzten Klingen kommt ihm das zu pass.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516