User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 127

Thema: Outlaw Nation (Jamie Delano, Goran Sudžuka, Goran Parlov)

  1. #1
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Outlaw Nation (Jamie Delano, Goran Sudžuka, Goran Parlov)

    Um hier mal Grace Kelly in Rear Window zu zitieren:
    "Preview for coming attractions ..."

    Outlaw Nation 2.jpg

    Wie auch schon auf dem Cover zu Band 1 ist hier wieder eine Figur zu sehen, die erst im Folgeband ihren großen Auftritt haben wird. Und was für einen!
    Scheint, dass Goran sein Publikum [und seinen Verleger] gern anteasert ...



    Auf jeden Fall passt das Motiv perfekt zum von uns gewählten Titel von Band 2 ... "Kreuzfeuer" ...

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer
    Geändert von JRN (01.02.2020 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schaut echt toll aus

    Bei der ersten HC VZA war ja das Cover nochmals als Druck dabei. Wie wäre es hier bei diesem Motiv das Cover dann als SW-Druck beizulegen.
    Würde mir in SW echt gut gefallen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 :

    Wart doch erst mal ab, bis Du die Farbversion gesehen hast! [Soll nächste Woche fertig sein ...]



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  4. #4
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und sie ist fertig geworden:

    Neu! Neu! Neu!

    Die Ankündigung zu Outlaw Nation, Band 2 ... SC und HC ... mit Leseprobe!

    image.png

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  5. #5
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber werdet ihr auch die (IMO genialen) Glenn Fabry Cover in irgendeiner Form bringen? Oder liegen da die Rechte bei DC/Vertigo?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Früheren Aussagen nach, liegen deren Rechte anscheinend einzig und allein beim Schöpfer, also Glenn Fabry, höchstpersönlich – also wird’s wohl auch so stimmen!! :D

    Ich hingegen glaub ja, dass eben exakt jenes bis ins letzte - sprichwörtlich druckreife - Detail erst noch zu validieren und verifizieren ist. Schwer vorstellbar, dass DC/Vertigo keinerlei Ansprüche an „ihren“, „hauseigenen“ Cover-Illustrationen stellen und somit geltend machen sollte...

    Aber genau deswegen, u. A., kann diese Fan-Nähe und offene Kommunikation seitens der Verlagsmitarbeiter gar nicht genug wertgeschätzt werden – d e n n Wir w e r d e n Es e r f a h r e n. Hoffentlich ;-)


    Ich persönlich tippe ja auf eine souverän heruntergespielte fünf zu eins Klatsche. Ja, iss Pokal - aber halt auch Hoffenheim. :-D

  7. #7
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Wart doch erst mal ab, bis Du die Farbversion gesehen hast! [Soll nächste Woche fertig sein ...]
    OK. Auch die Farbvariante schaut super aus. Ich würde bei der HC Variante beide Varianten als Druck kaufen. also SW und auch Farbe.
    Gefällt mir außerordentlich gut.

  8. #8
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin.
    An meinen Gremiensitzungstagen in Berlin müsst ihr auf Antworten warten, bis ich wieder im Hotel bin.
    Also bis jetzt.

    Stand der Dinge in Sachen "Fabry-Covermotive" ist, dass Josch diese, sofern möglich, im Zusammenhang mit Band 3 bringen wird. Der ist noch nicht in Arbeit, deshalb gibt's noch keine neuen, konkreten Infos.
    Eins sollte aber klar sein: Es geht hier nicht um die Image/DC-Cover [mit dem Schriftzug drauf, an der der Verlag die Rechte hält], sondern "nur" um das Fabry-Artwork.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Image/DC zwar die Rechte an einem Comic nicht hat, wohl aber die an den Coverabbildungen dazu [denn: Was wollen sie damit?] ... aber in den USA ist ja einiges möglich, was außerhalb der USA nur schwer nachzuvollziehen ist.
    Gehen wir mal davon aus, dass Glenn die Rechte hat, dann sehe ich die zu klärende Hauptfrage darin, ob er, bevor er die Originale vertickt hat, Digitalisierungen in ausreichender Qualität angefertigt hat ... und wie viel er dafür haben will.

    Ich denk' mal, dass Josch an Glenn herantreten wird, sobald er seine Lungenentzündung auskuriert hat.

    Bald mehr auf diesem Kanal,
    mit 1000 Grüßen,
    Jens
    Geändert von JRN (06.02.2020 um 00:36 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Eins sollte aber klar sein: Es geht hier nicht um die Image/DC-Cover [mit dem Schriftzug drauf, an der der Verlag die Rechte hält], sondern "nur" um das Fabry-Artwork.
    Na hoffentlich kommen die (wenn) ohne Flatschen, sondern "pur"

    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Image/DC zwar die Rechte an einem Comic nicht hat, wohl aber die an den Coverabbildungen dazu [denn: Was wollen sie damit?] ... aber in den USA ist ja einiges möglich, was außerhalb der USA nur schwer nachzuvollziehen ist.
    Die werden ja auch Fabry Geld auf den Tisch geknallt haben, daher ging ich von Kauf bzw. Lizenzen aus. Die können aber natürlich auch schon längst abgelaufen und an den Urheber zurückgegangen sein.
    Was weiß ich schon

    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Ich denk' mal, dass Josch an Glenn herantreten wird, sobald er seine Lungenentzündung auskuriert hat.
    Gute Besserung von hier aus

  10. #10
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @churchi999 :

    Das Problem in Sachen "Fabry-Rechte" ist, dass wir [noch] nicht wissen, in welchem Rechtsrahmen die Verträge zwischen Glenn und Image geschlossen worden sind. Bei Image ist offenbar einiges anders gelaufen, als in den USA sonst üblich - schließlich sind auch Jamie und Goran im Besitz ihrer Rechte geblieben.
    Sollten die Verträge nach amerikanischem Recht geschlossen worden sein ["Total Buy Out und Work for Hire"], "läuft" nichts ab. Dann lägen alle Rechte bei Image beziehungsweise dessen Rechtsnachfolgern. Ob die sich angesichts der geringen Auflagen, die hier im deutschsprachigen Raum verkauft werden können, überhaupt dazu herabließen, auf Joschs Mails zu antworten, dürfte bezweifelt werden.
    Aber weil Jamie, Goran und viele andere Urheber, deren Werke bei Image verlegt wurden, im Besitz ihrer Rechte geblieben sind [die Verträge also zumindest teilweise europäischen Rechtsnormen entsprechen], hoffe ich, dass auch Glenn zu diesen Bedingungen gearbeitet hat. In diesem Fall hätte er bei einer Lizenzierung seiner Werke ins Ausland zumindest ein Wörtchen mitzureden [wenn er nicht sogar frei ist, Rechte Dritten ohne Absprache mit seinem US-Verlag einzuräumen]. Letzteres wäre ideal - vorausgesetzt er hat Digitalisate oder reproduzierbare Vorlagen zur Hand.

    Josch geht es wieder besser [auch wenn seine Stimme am Telefon noch ein wenig "fremd" klingt], er wird sich jetzt bald mal bei Glenn melden.
    Und dann werden wir alle mehr wissen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (07.02.2020 um 22:29 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Klingt doch alles ganz gut (vor dem Edit)

    Zur Fabry Cover Thematik: Image hat ja keines seiner Bilder verwendet, warum sind die da der Ansprechpartner? Fabry wird in dem Trade mit keinem Wort erwähnt.
    Delano hätte die Cover da schon mitnehmen können, deswegen denke ich das es nicht sooo einfach ist (OK, vielleicht war es ihm auch egal, oder zu teuer).
    Davon ab bleiben bei Image die Rechte ja sowieso bei den Kreativen, sind ja "nur" Publisher, keine Auftraggeber...

    ( Sorry, sollte ich was nicht checken )
    Geändert von #churchi (07.02.2020 um 22:45 Uhr)

  12. #12
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @churchi999 :

    Das Problem in Sachen "Fabry-Rechte" ist, dass wir [noch] nicht wissen, in welchem Rechtsrahmen die Verträge zwischen Glenn und Image geschlossen worden sind. Bei Image ist offenbar einiges anders gelaufen, als in den USA sonst üblich - schließlich sind auch Jamie und Goran im Besitz ihrer Rechte geblieben.
    Sollten die Verträge nach amerikanischem Recht geschlossen worden sein ["Total Buy Out und Work for Hire"], "läuft" nichts ab. Dann lägen alle Rechte bei Image beziehungsweise dessen Rechtsnachfolgern. Ob die sich angesichts der geringen Auflagen, die hier im deutschsprachigen Raum verkauft werden können, überhaupt dazu herabließen, auf Joschs Mails zu antworten, dürfte bezweifelt werden.
    Aber weil Jamie, Goran und viele andere Urheber, deren Werke bei Image verlegt wurden, im Besitz ihrer Rechte geblieben sind [die Verträge also zumindest teilweise europäischen Rechtsnormen entsprechen], hoffe ich, dass auch Glenn zu diesen Bedingungen gearbeitet hat. In diesem Fall hätte er bei einer Lizenzierung seiner Werke ins Ausland zumindest ein Wörtchen mitzureden [wenn er nicht sogar frei ist, Rechte Dritten ohne Absprache mit seinem US-Verlag einzuräumen]. Letzteres wäre ideal - vorausgesetzt er hat Digitalisate oder reproduzierbare Vorlagen zur Hand.

    Josch geht es wieder besser [auch wenn seine Stimme am Telefon noch ein wenig "fremd" klingt], er wird sich jetzt bald mal bei Glenn melden.
    Und dann werden wir alle mehr wissen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Image ist kein Verlag in dem Sinn, sondern eine Veröffentlichungsplattform. Daher haben die Sachen dort auch immer so schwankende Qualität, je nachdem, ob die einreichenden Autoren/Künstler sich selbst einen Lektor organisiert haben oder nicht. Mittlerweile hat man zwar erkannt, dass zu viel mittelmäßiger Output schlecht ist wegen des allgemeinen Überangebots, und veröffentlicht etwas selektiver, aber letztlich ist es trotzdem nur eine etwas niveauvollere Selfpublishing-Plattform. Wenn was bei Image out of print ist, kann man also quasi immer davon ausgehen, dass die Rechte bei Autor und Zeichner liegen, sofern diese nicht später anderweitig veräußert wurden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano :

    Vielen Dank für die Erläuterung. Deine Ausführungen lassen mich hoffen, dass wir eine realistische Chance haben ...



    Ich denk mal, ich war ein wenig verunsichert, weil Image offensichtlich die Rechte am ursprünglich verwendeten Schriftzug und Titeldesign hält.
    Es wäre von daher nicht vollkommen ausgeschlossen gewesen, dass sie mit Titelseiten insgesamt anders umgegangen sind als mit dem Inhalt ihrer Hefte und Alben ...

    Was die Lektoren angeht: In Outlaw Nation habe ich bisher erst einen Fehler gefunden [und den hat Goran für die Dantes-Ausgabe korrigiert]. Über die Fehler, die ich selbst mache, decken wir hier mal lieber den Mantel des Schweigens ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #14
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    OUTLAW NATION Band 1 (von 3): Das Ende

    – US Vertigo Winter’s Edge # 03 (The Great Satan) / Outlaw Nation # 01-07 (DC Vertigo / 2000-2001)
    – Vorlage für diese Ausgabe: Outlaw Nation (B/W Reprint) (Desperado Studios / Image / 2006)



    (Dantes Verlag / 2019)

    Jamie Delano & Goran Sudžuka


    ACHTUNG:
    Eventuell lungern hier ein paar kriminelle Spoiler rum...



    “Son, there’s only two types of people in this world:
    JOHNSONS and SHITS.“

    - John Law (frei nach W.S.Burroughs)

    Die Johnsons sind schon eine ganz eigene Brut. Ihr Stammbaum geht zurück bis in die Frühzeit des Wilden Westens.
    Eines verbindet die meisten von ihnen bis heute. Sie leben nach ihren Regeln außerhalb des Gesetzes und verkörpern
    die (fast schon mythischen) Archetypen des amerikanischen Anti-Heldens, quer durch alle Epochen.
    Vom schiesswütigen Wild West Sheriff (Typ Buffalo Bill), dem Biker (Typ Easy Rider), Räubern (Typ Bonny & Clyde)
    und allen möglichen Kleinkriminellen ist alles dabei.
    Die „Ur“ Johnsons verfügen außerdem über ein besonderes Blut, das sie locker hundert(e) Jahre alt und widerstandsfähig
    gegen Verletzungen macht. Nicht unkaputtbar, aber schon schwer zu töten. Wie ‘ne gute, alte Küchenschabe.
    Dieses Blut wird nicht allen Nachfahren vererbt und wird über die Generationen auch immer schwächer.

    So ist die Sippe über den amerikanischen Kontinent verstreut. Nicht jeder Johnson weiß um seine Abstammung, nur die
    „Wahren“ werden sich dessen bewusst und versuchen mit ihren entfernten „Cousins“ und deren geheimen Basis Kontakt aufzunehmen.



    Im Mittelpunkt der Handlung steht Johnson Story. Nicht umsonst auch „Bad News“ genannt, verursacht Story doch regelmäßig Chaos.
    Während der letzten Jahre des Vietnamkrieges wird der Reporter nach einem Angriff für tot erklärt. Der ist aber wohlauf und findet im
    Dschungel das Wrack eines abgestürzten Flugzeuges. Das ist bis oben gefüllt mit Schmuggelware: Geld, Waffen und den feinsten Drogen.
    Für den Schriftsteller noch wichtiger: jede Menge Papier und eine Schreibmaschine mit genügend Farbbändern.
    Er macht es sich heimelig und zusammen mit einer geretteten Vietnamesin, sein „War Baby“ verbringt er so die nächsten 25 Jahre zugekifft
    mit Schreiben von Pulpromanen. Während auf der Welt die Uhren normal weiterticken, geht Story stramm auf die 100 zu, sieht aber aus wie
    Mitte 30 (Typ Kumpel von Fidel Castro).

    Während Story das millionste Wort in die Tasten klopft, klopft War Baby während der Feldarbeit auf eine vergessene Landmine.
    Die Vietnamesin wird aus der Geschichte des Lebens geschrieben. Storys Schaffen und Liebe werden dem Feuer geopfert.

    So beginnt der Anfang vom Ende…

    Story schlägt ein neues Kapitel auf und kehrt in die ihm so verhasste amerikanische Zivilisation zurück. Der „Trip“ bringt ihn passenderweise
    rund um den Milleniumsprung nach Miami wo er ohne Erinnerung zu sich kommt. Was genau geschehen ist muss er sich mühsam Stück für Stück
    zusammen puzzeln. Außerdem löst sein Erscheinen eine ungewollte Kettenreaktion aus.

    Der natürliche Feind der Johnsons sind das Gesetz und deren ausführenden Regulatoren. Sein Auftauchen bringt Storys Halbbruder „Kid Gloves“ (Typ Bad Motherfucker),
    der ihn tot sehen will und den Vater „Asa Arizona“ (Typ uralter James Bond Villain, inkl. Stützpunkt in einem Berg), Boss der Regulatoren auf den Plan.
    Da Story in seinen Schundromanen seine Cousins als Vorlage genommen hat, sind die auch nicht gut auf ihn zu sprechen…

    „Bad News“ eben




    Woha! Was habe ich da gerade gelesen?

    Da muss erst wieder mal ein Brite kommen und sein angespitztes Messer tieeef in das Herz des amerikanischen Traums zu rammen.
    Gekonnt wird die Bigotterie und Doppelmoral der USA aufs Korn genommen. Vielleicht braucht es auch einen Blick von „Außen“ auf so uramerikanische Themen

    Delano schafft mit Outlaw Nation eine ganze eigene Geschichte rund um die großen Clans. Fakt und Fiktion werden miteinander verwoben und bilden so eine
    komplett neue Mythologie. Der (zuweilen fordernde) Schreibstil ist angelehnt an die Größen der Beatniks. Allen voran William S. Burroughs. Sein „The Place of Dead Roads“
    dient laut Vorwort als Vorlage der Johnsons und den Regulatoren (die Basis wird auch einfach „The Place“ genannt).
    Storys großes Vorbild ist offensichtlich Hunter S. Thompson, sowie auch alle anderen Figuren ihre Wurzeln in der US Geschichte und Popkultur haben.
    Dabei wirkt das Ganze nicht wie eine Kopie, der wilde Mix aus Thriller, Roadmovie und Western steht für sich alleine.
    Wort und Bild greifen fließend ineinander, driften dann auch gerne mal ins Surreale. Songtexte geben das Grundgerüst und den Rhythmus der Kapitel vor.
    Und bei dem vielen Text kommt beim übersetzen auch bestimmt keine Langeweile auf

    Zuviel des Guten für das Zielpublikum im großen Land der Freiheit?

    Die Serie erschien ursprünglich bei DC/Vertigo von 2000 bis 2002 und schaffte es auf insgesamt 19 Ausgaben. Die Verantwortlichen zogen früh den Stecker und drängten
    Delano zu einem Abschluss der Serie. Was wirklich schade ist, bei dem ausufernden Cast wäre genug Stoff für zig Hefte drin gewesen.
    Outlaw Nation muss wirklich unter dem Radar gelaufen sein. Reviews sind selten, der Wikipedia Eintrag beschränkt sich auf einen Satz und sogar auf Seiten wie
    dcfandom (ehemals dcwikia) sind die Links verwaist… Schande

    Eine zweite Chance gab es dann 2006 bei Image Comics, wo unter dem Desperado Label eine Komplettausgabe in s/w erschienen ist.
    Um Kosten zu sparen hat man da wohl alles „Überflüssige“ über Bord geworfen. Keine Farben mehr und ohne die ursprünglichen Cover von Glenn Fabry.
    Die (typische) Vertigo Kolorierung mag zwar nicht die Beste gewesen sein, den Zeichnungen merkt man aber an, das die nie ohne geplant waren.
    Gerade der Wiedererkennungswert der Figuren, die reduzierte Farbwahl bei Rückblenden, Traumsequenzen oder Ähnlichem tragen zum Verständnis bei.
    Andere Dinge erfährt man erst aus dem Kontext, „Kid Gloves“ ist ein Albino? Aha. Für die „gelben Bänder“ gibt es sogar eine Extraanmerkung.
    Aber Ok, wird wenn man nur die s/w Version kennt auch egal sein und bei uns gibt es eh nur diese

    Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Das Artwork von Sudžuka kommt auch so gut zur Geltung. Wie gewohnt gibt es wieder haufenweise Anmerkungen und Anhänge von
    @JRN ( im ersten Kapitel hat wohl der große Satan ein paar geschluckt ). Zwar nicht unbedingt eine leichte Kost, Fans von dreckigem Humor a‘ Preacher sollten diesem
    Kleinod zumindest eine Chance geben

    Geändert von #churchi (11.02.2020 um 20:02 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @churchi999 :



    Freut mich, dass Dir Outlaw Nation besser gefällt als Gravel ... mir auch!

    Nur eine Frage:
    Hast Du einen Fehldruck? Oder welche Anmerkungen soll der große Satan im ersten Kapitel "geschluckt" haben?
    Ich steh' grad irgendwie auf dem Schlauch ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  16. #16
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage:
    Hast Du einen Fehldruck? Oder welche Anmerkungen soll der große Satan im ersten Kapitel "geschluckt" haben?
    Dachte auf Seite 18 (NVA / Slicks / Klicks) sehe aber gerade das die seitlich auf der Seite genau im Falz sind. Habe mich nicht getraut das limitierte HC so weit aufzudrücken

    Sorry mein Fehler, wie konnte ich nur zweifeln...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    ….Ich denk mal, ich war ein wenig verunsichert, weil Image offensichtlich die Rechte am ursprünglich verwendeten Schriftzug und Titeldesign hält...

    Häh?!? Weshalb erschien dann ausdrücklich das Image / Desperado TPB unter neuem Banner. Macht doch so gar keinen Sinn. Oder kann es sein, dass du einfach etwas durcheinander bringst. ??

    Ich frage mich aber sowieso – sofern keine Verwechslung -, was genau „Image“ überhaupt mit jener Thematik zu tun haben sollte und weshalb gerade dieser Verlag irgendwelche Ansprüche an „Outlaw Nation“ haben sollte! Delano erwarb dessen Rechte (wie bei 2020 Visions bspw. auch) bestimmt nicht höchst selbst als „Privatperson“ direkt von „DC/Vertigo“ zurück, um diese gleich wieder anderweitig abzugeben.

    Und mal ganz nüchtern, völlig unbedarft betrachtet, lässt sich bei den Nachdrucken ehemaliger - von Delano geschriebener - Vertigo Titel, wie „Outlaw Nation“, „The Cruel and Unusual“ und „2020 Visions“ schnell ein klares Muster erkennen – allesamt kommen mit einer neu gezeichneten Coverillustration, einem neu kreierten Titelschriftzug und komplett ohne Farbe daher. Purer Zufall? Ganz bestimmt nicht.



    Zitat Zitat von churchi999 Beitrag anzeigen
    ...Zwar nicht unbedingt eine leichte Kost, Fans von dreckigem Humor a‘ Preacher sollten diesem
    Kleinod zumindest eine Chance geben....

    Predige ich ja - fast schon Gebetsmühlenartig - seit vielen Jahren. Eine 5/5 ist dennoch reichlich überzogen. ;-D

    Kennst du eigentlich Milligans / Dillons „Skreemer“? Der Urvater aller Vertigo Titel schlechthin - und das noch bevor es das Imprint überhaupt gab.

  18. #18
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Predige ich ja - fast schon Gebetsmühlenartig - seit vielen Jahren. Eine 5/5 ist dennoch reichlich überzogen. ;-D
    Ging da mit Null Erwartung ran, vielleicht deswegen. Trifft genau meinen Geschmack, aber der ist auch recht selten
    Der Beginn ist stark, mal schauen ob es dabei bleibt...

    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Kennst du eigentlich Milligans / Dillons „Skreemer“? Der Urvater aller Vertigo Titel schlechthin - und das noch bevor es das Imprint überhaupt gab.
    Nein. In welche Richtung geht das? Humor a' Preacher, Outlaw Nation & Co?
    Die Milligan / MCCarthy Sachen sind ja recht abgefahren, seine Vertigo Titel (Enigma, Shade, Extremist...) fand ich eher anstrengend...
    Geändert von #churchi (12.02.2020 um 20:56 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Häh?!? Weshalb erschien dann ausdrücklich das Image / Desperado TPB unter neuem Banner. Macht doch so gar keinen Sinn. Oder kann es sein, dass du einfach etwas durcheinander bringst. ??
    Ja, hab' mich wohl unklar ausgedrückt. Die Rechte am Schriftzug auf den von Fabry gestalteten Umschlägen hält DC. Die Rechte am Image/Desperado-Schriftzug hält Image/Desperado. Beide durften von uns nicht verwendet werden, weswegen es schon wieder ein neues Titeldesign gibt.

    Laut den mir vorliegenden Informationen [und ich habe keine Einsicht in die ursprünglichen Verträge nehmen können, bin also angewisen auf das, was in den Impressen der US-Ausgaben steht, und was Jamie und Goran sagen], hatte weder DC/Vertigo noch Image/Desperado je Rechte am Artwork [was auch die Kolorierung einschließt]. Trotzdem hat aber z.B. Karen Berger [damals DC/Vertigo] ein Recht, in allen folgenden Ausgaben genannt zu werden - auch in der Image/Desperado-Ausgabe, auch in der Dantes-Ausgabe. Deswegen - und nur deswegen - bin ich mir nicht ganz und gar sicher, ob DC/Vertigo nicht vielleicht doch noch einen Rechtstitel an Glenns Titelbildern hat, der uns irgendwie unsere Pläne für Band 3 verhageln könnte. [Die, die mich kennen, wissen, dass ich immer mit dem Schlimmsten rechne. Das ist meine Art, im Leben doch auch mal positiv überrascht zu werden.]

    So. All das bezieht sich auf Outlaw Nation. Dass Jamie Delano grundsätzlich nicht über die Titelzeichnungen Dritter verfügen kann, solange er sich daran keine Rechte hat einräumen lassen, dürfte ja klar sein.
    Was die Rechte an der Koloration angeht, sagen er und Goran, dass sie die Rechte daran haben, aber nicht wollen, dass die alten Farben weiterhin verwendet werden. Wie's bei den anderen von Dir genannten Serien aussieht [und ob daraus ein "Muster" abzuleiten ist], werden wir in nicht allzu ferner Zeit wissen ...
    [Dazu nur so viel: Die Vorlagen, die ich gerade bearbeite, sind jedenfalls - im Gegensatz zu den Outlaw-Nation-Vorlagen - diesmal farbig.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab wan wird man kontaktiert oder kriegt zahlungs aufforderung bei ABO für Outlaw Nation HC #2???

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    100
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga

    Die Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung wird mit in die Lieferung gepackt und ist erst nach Erhalt fällig. Wir verschicken Outlaw Nation # 2 ab Anfang Mai.
    Geändert von JRN (02.03.2020 um 18:10 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern hab ich mir die Zeit genommen und Outlaw Nation #1: Das Ende zu lesen, obwohl eigentlich ist es eher der Anfang.

    Und anfangs, besonders im Prolog und der ersten Ausgabe kommt man nur schwer in die Handlung rein, zumindest wenn ich von mir ausgehe, nicht nur weil mehrere Orte und Charaktere eingeführt werden, es ist auch erstmal nicht erkennbar wo der Autor hin will.

    Danach wird das aber in höchstem maße Unterhaltsam auf eine besonders abgedrehte Weise und da kann ich mich "churchi999" seinem Post nur anschließen. Inwieweit das Ende von Heft 19 wird kann ich zwar nicht vorhersagen oder ob die Farbversion besser war aber in jedem Fall fiebere (nicht Corona bedingt) ich den kommenden Bänden entgegen!

    Und die Anmerkungen von JRN möchte ich noch lobend erwähnen welche wieder sehr informativ sind.

  23. #23
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L und alle:

    Danke.
    Ich habe mich bei den Anmerkungen extra zurückgehalten und mich auf diejenigen beschränkt, die zum Verständnis dessen, was vorgeht, unerlässlich sind.
    Es gibt noch haufenweise zusätzliche Anspielungen auf Filme, literarische Werke, Musikstücke und anderes ... sowie Querverweise zwischen Bild und Text. Das könnt und müsst ihr alles selbst entdecken ...

    Zur Verständlichkeit der ersten zwei, drei Episoden [inklusive des Prologs] habe ich folgenden Tipp:
    Lest das ganze Ding einfach nochmal von vorn, wenn ihr es komplett vorliegen und gelesen haben werdet ... ich vermute, ihr werdet überrascht sein, wie klar das alles plötzlich klingt [und was Delano auf den ersten Seiten alles schon über seine Figuren "verrät"].
    Aber natürlich: Am Anfang versucht Delano uns in den Zustand einer Figur zu versetzen, die plötzlich vor der Küste Miamis auftaucht, unter Amnesie leidet und glaubt, in Vietnam gewesen zu sein. Oder war sie doch auf Kuba? Oder im Kino, wo sie Apocalypse Now gesehen hat?

    Ein passender Titel für den Abschlussband wäre übrigens "Der Anfang" gewesen ... leider gibt es keinen entsprechenden Song [und also auch keinen passenden Episodentitel] ... so geht es dann "Direkt in die Hölle".



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (28.03.2020 um 16:39 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und klappt es bei Band 2 von Outlaw Nation mit den Prints signiert von Jamie Delano?
    Momentan ist ja nichts sicher,....Virus,.....Postwege...etc

  25. #25
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Nachdem Josch und ich gerade mal wieder telefonieren konnten, kann ich zumindest bestätigen, dass mit Outlaw Nation #2 bisher alles nach [Termin-]Plan läuft. Die Prints sind auf dem Weg zu Jamie.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •