User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Trese (Budjette Tan und Kajo Baldisimo)

  1. #1
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Trese (Budjette Tan und Kajo Baldisimo)

    Der Verlagsrabe hat die große Freude, Joschs neueste „Beute“ anzukündigen:
    Trese, die Comicvorlage zur Netflix-Zeichentrickserie Trese – Hüterin der Stadt.

    Der Comic ist bereits von 2008, aber ein zeitloser Klassiker. Hier geht es zur limitierten Hardcover-Edition ... nebst Leseprobe unten auf der Seite.

    Die Trese-Hauptserie umfasst sieben Bände ... und ein paar Spin-Offs.

    Alexandra Trese ist eine okkulte Detektivin in mindestens dritter Generation. Sie ermittelt in der Metropolregion Manila [und in der Gegenwart], in der sich unzählige Andersweltwesen tummeln, die sich unter die Menschen gemischt haben – darunter Elementargeister und Dämonen.
    Szenarist Budjette Tan gelingt es in jeder Episode aufs Neue, verblüffende Antworten auf die Frage zu finden, wo sich die alten Geistwesen aus Mythos und Märchen heute eingenistet haben würden [ohne sich dabei verändern zu müssen].
    Und Kajo Baldisimo zeichnet in einem Stil, der irgendwo zwischen U.S.-Horrorcomics aus den 1970ern, seinen großen philippinischen Vorbildern und Manga angesiedelt ist.

    Der Einfachheit halber folgt nun der Text des Vorworts von Gerry Alanguilan [den ihr bereits aus Alandal kennen könnt] zu Trese, Band 1:

    ***

    Einleitung

    Die Philippinen sind ein Land, in dem Comics geschätzt werden. Die Filipinos verschlingen sie geradezu und sie lieben es, welche zu zeichnen. Das Kreieren von Comics ist ein untilgbarer Teil der philippinischen Kulturgeschichte. Wir haben einige der talentiertesten, bemerkenswertesten und international stärkstens beachteten Zeichner hervorgebracht. Jahrzehntelang galten die Philippinen als Land, aus dem einige der besten Comiczeichner der Welt stammten.

    Für die Szenaristen galt und gilt das so nicht. Sicherlich hatten wir auch ein paar legendäre Autoren wie Francisco V. Coching (1919-1998), Mars Ravelo (1916-1988) oder Pablo S. Gomez (1929-2010), aber in den letzten mehr als zwanzig Jahren ist kein bedeutender Schreiber von Comic-Szenarien mehr nachgewachsen. So sehr ich auch über die jungen Zeichnerinnen und Zeichner erfreut bin, deren seit ungefähr 1990 im Rahmen und unter den Bedingungen einer neuen Independent-Industrie geschaffenen Arbeiten mich schlicht umhauen, lässt sich die Zahl frischer, bemerkenswerter Szenaristinnen und Szenaristen an den Fingern nur einer Hand abzählen.

    Da wären Carlo Vergara (*1971), David Hontiveros, Arnold Arre (*1971) und schließlich derjenige, der mich am meisten von allen beeindruckt hat: Budjette Tan.

    Budjettes Trese kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Trese traf mich vollkommen unerwartet, elektrifizierte mich, warf mich erst einmal quer durch mein Zimmer und dann, wie einen Ringer, mit den Schulterblättern voran auf den Boden.

    Natürlich kannte ich Budjettes Fähigkeiten als Autor bereits durch Comics 101, Batch 72 und eine Sammlung kürzerer Geschichten. Und selbstredend fand ich seine Sachen gut. Aber außergewöhnlich? Eher nicht. Es war dieser Standpunkt, der mich dazu brachte, Budjette während der Komikon 2006 ein wenig zu taktlos zuzurufen: „Hey, Budj! Trese ist FANTASTISCH! Wie bist du plötzlich SO GUT geworden?“ … als sei er es vorher eben nicht gewesen.

    Ich schulde Budjette Millionen Entschuldigungen. Er ist ein alter Kumpel, ein Freund. Und wie ein Freund zu einem Freund spricht, so habe ich meinen Spruch vom Stapel gelassen. Du weißt, wie das läuft. Du versuchst, den anderen auf spielerische Art runterzumachen. Dieses Mal war es ganz ohne jede Absicht geschehen.

    Denn Budjettes Brillanz war sicherlich immer schon da. Er musste nur die perfekte Geschichte finden, den perfekten Comic und den perfekten Zeichner, um sie scheinen zu lassen. Und: Ja, ich halte Trese für ein brillantes Werk. Darin werden Themen und Motive aufgegriffen, die in philippinischen Comics seit Jahrzehnten behandelt werden: Die Mythen und Sagen der Philippinen, die schon hundertmal zu Tode geritten worden sind. Aber Budjette präsentiert sie vollkommen neu und frisch, ganz und gar originell und berauschend.

    Bekannte Gestalten werden verwandelt und auf clevere Weise überraschend neu vorgestellt. Alle geben sie sich ein Stelldichein: die Tiyanak, die Kapre, die Duwende, die Tikbalang, die Multo, die Aswang … und sogar das Rückgrat des Genres, der Superheld. Alle sind sie da, werden aber in Umständen und Situationen gezeigt, die so irrwitzig erfindungsreich sind, dass du Budjette am liebsten den Hals umdrehen würdest, weil er vor dir darauf gekommen ist.

    Nun ja. Selbstverständlich wäre ich niemals darauf gekommen. Im Rückblick sind seine Einfälle so naheliegend, dass es schon einen brillanten Kopf wie den Budjettes braucht, um sie zu haben.

    Natürlich wäre dieser Comic ohne einen Zeichner kein Comic. Und Kajo Baldisimo passt großartig zu Trese. Kajo ist noch ein junger Mann. Er hat das Potenzial, zu einem der größten Zeichner zu werden, die wir je hatten. Hier, beim Betrachten der ersten Trese-Episoden, sehen wir ihn, wie er noch dabei ist, sein Handwerk zu lernen. Aber sein Talent ist bereits deutlich zu erkennen. Wir sehen, wozu er noch in der Lage sein wird. Sein Strich ist karg, nüchtern, voller Schwarzflächen … und er fängt die Atmosphäre von Budjettes Skripten perfekt ein. Ich persönlich finde zwar, dass Trese in Farbe noch besser aussehen würde, aber Kajos Zeichnungen können auch ohne sie gut bestehen.

    Als Trese ursprünglich in Form fotokopierter Minicomics veröffentlicht worden ist, dachte ich, dem Comic wäre es zu gönnen, wenn er bei einem großen Verlag erschiene, professionell betreut, gedruckt und vertrieben, so dass er das Publikum finden würde, das er verdient hätte. Ich bin hoch erfreut, dass dies nun tatsächlich geschieht.

    Ihr, die ihr gerade den ersten Band in Händen haltet, um von ihrem Beginn an in die Trese-Welt einzutauchen, seid versichert: Ihr habt KEINE Ahnung, was auf euch zukommt. Und ihr habt KEINE Ahnung, wie sehr ich mich für euch freue.

    Gerry Alanguilan
    am 2. Januar 2008,
    San Pablo City

    Gerry Alanguilan (1968-2019) war der Schöpfer des preisgekrönten Elmer-Comics. Zu seinen anderen Werken zählen Wasted, Crest Hut Butt Shop, Johnny Balbona, Humanis Rex!, Timawa, Darna Lives!, Where Bold Stars Go to Die, Rodski Patotski und Bakokak. Er hat zahlreiche Hefte für U.S.-Superheldenserien getuscht, darunter Wetworks, Uncanny X-Men, Superman: Birthright, Wolverine, Fantastic Four und Stone. Er war ferner der Gründer und Kurator des Komikero Komiks Museum in San Pablo, in der Provinz Laguna auf Luzon, der Hauptinsel der Philippinen. Seine Beiträge zur philippinischen Comicheftindustrie, sein Rat und seine Unterstützung werden schmerzlich vermisst.

    ***

    Budjette Tan schreibt seit den 1990er Jahren Comics und arbeitet seit den 2000er Jahren in der Werbung, zurzeit für die LEGO®-Agency. Neben Trese ist Budjette der Miturheber und Autor des preisgekrönten Comics The Dark Colony: Mikey Recio and the Secret of the Demon Dungeon. Er ist der Co-Autor zweier Bücher über die Kreaturen aus dem philippinischen Mythenschatz und dem Volksglauben seiner Heimat: The Lost Journal of Alejandro Pardo und The Black Bestiary. Derzeit lebt er mit Frau und Kind in Dänemark, also fernab von den Aswang … zumindest glauben sie das.

    Kajo Baldisimo ist ein Fan und regelmäßiger Leser philippinischer Komiks aus den 1980er und 1990er Jahren. Am Tag ist er als Storyboardzeichner tätig, nach Einbruch der Dunkelheit arbeitet er an Trese und seinem zweiwöchentlich erscheinenden Zine WKWKMDNK. Nachdem er vierzig Jahre in Manila gelebt hat, ist er inzwischen nach Davao City umgezogen, also in den Süden Mindanaos, der größten Insel im Süden der Philippinen, wo er mit seiner Frau und seinem Sohn ein Tierheim aufbauen will.

    ***

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwups, und bestellt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rabbit1958 :



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    102
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesehen und gleich bestellt.
    Ich hoffe, ihr bringt die komplette Reihe (inkl. Spin-Offs)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.475
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht auf den ersten Blick schon sehr interessant aus

  6. #6
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.747
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut richtig toll aus. Grafisch genau mein Stil. Abo ist geordert.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    425
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Optisch sieht das schon mal sehr gut aus und auch inhaltlich trifft das der Beschreibung nach meinen Geschmack. Wird auf jeden Fall gekauft.

  8. #8
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin bei der Recherche für meine Anmerkungen zu Trese-Band 2 gerade auf das folgende kleine Filmchen gestoßen:

    Trese-Werbefilm

    Zur Erläuterung: ABS-CBN ist eins der größten philippinischen Medienunternehmen in privater Hand. Denkt an RTL im deutschsprachigen Raum, nur größer und mächtiger.
    Der Hauptsitz von ABS-CBN taucht als Location erstmals in einer Episode des Trese-Comics auf, wie gesagt in Band 2 aus dem Jahr 2008, den ich gerade übersetze.
    Darin heißt der Sender zwar ABC-ZNN, aber aufgrund des charakteristischen Sendemasts [der auch in dem Filmchen zu sehen ist] sollte allen philippinischen Leserinnen und Lesern des Comics klar gewesen sein, wofür "ABC-ZNN" hier tatsächlich steht.
    Als nun 2021 die Promotion der Trese-Animeserie anstand, ist irgendwer bei Netflix auf die Idee gekommen, dazu einen der prominenten Handlungsorte aus dem Comic [und der Serie] zu nehmen. Das Resultat ist in dem Filmchen zu sehen.

    Was mich dabei am meisten verblüfft, ist, dass ABS-CBN dabei mitgespielt hat, obwohl das Unternehmen weder an der Produktion noch am Vertrieb von Trese beteiligt gewesen sein soll. Man stelle sich vor, Netflix würde versuchen, zur PR für eine eigene Produktion eine RTL-Immobilie zu bekommen!
    Gut. Auch auf den Philippinen scheint eine solche Aktion nicht alltäglich zu sein. Die Kommentare im Netz folgen dem Tenor, Netflix und die Macher der Trese-Animationsserie [genauer: ihre Werbeagentur gigil] hätten auf dem philippinischen Werbemarkt neue Standards gesetzt.

    Wie auch immer:
    Genießt weiterhin die Vorfreude!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  9. #9
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier schon mal die Ankündigung zu Band 2 [noch ohne Leseprobe].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  10. #10
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist Mist Mist.
    Das sieht richtig gut aus und irgendwie sehe ich da eine Geistesverwandtschaft mit GeGeGe.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  11. #11
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo :

    Das sieht nicht nur gut aus, das ist vor allem auch gut geschrieben ... und ist für Menschen und Raben, die bisher nicht so viel mit Kultur und Mythen der Philippinen zu tun hatten, vor allem neu neu neu!



    Ich fühl' mich grad wie vor dreißig Jahren, als ich mit Kamui, Xenon, Striker [Carlsens Name für Spriggan] und Nausicaä einen ersten Einblick in die Manga-Welt bekommen durfte [damals noch auf dem Umweg über VIZ und die U.S.A.].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  12. #12
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witzig, dass Sie die alten VIZimatenten erwähnen, Schnedermann.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  13. #13
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo :

    Tja, die stehen hier im Regal ... und ab und zu erinnern sie mich an sich.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #14
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo ...

    Heute mal wieder etwas zum Angucken ... damit die Wartezeit nicht allzu lang wird.
    Da auf der Verlags-Homepage ja ersteinmal nur die ersten beiden Covermotive zu sehen sind, hier nun die acht derzeit erschienenen Bände der Hauptserie in zweckmäßiger Anordnung:

    Trese.jpg


    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow,
    jetzt bin ich noch mehr gespannt
    auf den ersten Band

  16. #16
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    All items sold separately. Collect them all, kids!

    Sehen aber auch wirklich hübsch aus.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •